Ford Nugget Forum

Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie

Mehr
03 Feb 2023 15:42 - 03 Feb 2023 15:50 #181 von mogwog
mogwog antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo Thomas,

nein, bei Ford haben sie 40A gemessen. Den Praxistest machen wir jetzt am Wochenende, dann ist auf der Rückfahrt auf jeden Fall ordentlich was zu laden.;)

Die Lima hat wohl eine Leistung irgendwo zwischen 120A und 150A. Aber wenn der Motor läuft sind zahlreiche Verbraucher zu versorgen und die Leitung nach hinten stellt ja auch noch einen Widerstand dar. Das da 100A oder sogar mehr ankommen ist unwahrscheinlich, zumindest bei unseren älteren Modellen. Außerdem laden die LiFePo viel schneller als die Bleibatterien, somit wird die Lima auch viel früher wieder entlastet.

Ich bin jedenfalls bis jetzt froh, dass mit dem Ladebooster mir nicht antun zu müssen, nachdem ich hier im Forum einiges dazu gelesen habe.

Viele Grüße
Christian

2009er Nugget HD, mit Solar, 3x BullTron 80Ah LiFePO4 (kein Ladebooster), AHK und Hochdachträger, Ugreen LiFePO4 Power Station 1200;
Letzte Änderung: 03 Feb 2023 15:50 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Ludi12301

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
03 Feb 2023 17:13 - 03 Feb 2023 17:16 #182 von norge
Hej,

beim alten Modell bis BJ 2013 ist es auch ein recht langer Kabelweg von der Lichtmaschine bis hin zur Wohnraumbatterie unterm Küchenblock - alleine dadurch und dem eher 'zierlichen' Kabelquerschnitt dorthin findet automatisch eine Begrenzung des Ladestroms statt.

Die Umsetzung gefällt mir auf jeden Fall sehr gut :)

Wie ist es denn eigentlich bei den LiFePo Batterien - kann man hier verschieden alte Batterien miteinander kombinieren ?

Bei den 'klassischen' Bleibatterien wird ja empfohlen bei mehreren Batterien immer gleichen Typs und auch gleichen Alters zu verwenden.

Wenn das bei LiFePo nicht unbedingt erforderlich ist, könnte man erst mal mit einer oder zwei 80 Ah starten und die zweite oder dritte dann bei Bedarf noch nachrüsten ...

Grüsse norge

P.S. ach ja - und noch eine Frage - was hat denn die Umrüstung gekostet ?

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 03 Feb 2023 17:16 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2023 10:57 #183 von mogwog
mogwog antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Guten Morgen,

die LiFePO4 Akkus sind sowas von perfekt, ich hätte die Umrüstung schon viel früher machen sollen!

Wir waren an der Ostsee und hatten recht kaltes und windiges Wetter (zwischen 2 und -6 Grad). Kühlschrank an und die Heizung lief von Freitag 21:00 bis Sonntag 16:00 sehr häufig und auch sonst haben wir nicht mit Strom gespart. Die Akkus hatten am Sonntag 70,1 % Restkapazität, das entspricht einem Verbrauch von ca. 72 Ah. Da aber auch die Sonne schien, kamen über die Solaranlage knapp 12 Ah rein, unser Gesamtverbrauch lag damit bei 84 Ah. Somit kommen wir unter widrigen Bedingung auf eine Autarkie von 5 - 6 Tagen, Wahnsinn! Bin schon gespannt auf unsere große Tour ab Mitte April in den Süden.

Das Aufladen auf der 230 km langen Rückfahrt lief dann so ab:

70,1 % beim Start
80 % nach 50 km
97,4 % nach 170 km
100 % nach 215 km

Beim Starten zieht der Nugget in einer kurzen Spitze 60 A zusätzlich aus den LiFePO4 und die Ladeleistung liegt dann bei laufendem Motor für wenige Minuten bei 40 A. Die Ladeleistung während der Fahrt liegt ohne eingeschaltete Scheinwerfer zwischen 35 und 36 A, mit eingeschalteten Scheinwerfern bei ca. 33 A. Ab 99 % Ladung sinkt der Wert dann kontinuierlich ab. Die Höhe der gefahrenen Geschwindigkeit hatte keinen erkennbaren Einfluss auf die Ladeleistung.

Alle Werte haben sich immer relativ gleichmäßig auf die 3 Akkus aufgeteilt. Es gab geringe Abweichungen zwischen den 3 Akkus, aber das System ist neu und benötigt vermutlich einige Zyklen zum Ausbalancieren (kann man in der App gut verfolgen). Aber 100 % synchron werden die Werte laut BullTron nie sein, dass stellt aber kein Problem dar sondern ist technisch bedingt.

Unterm Strich kann ich die Aussage des Hersteller zumindest für den Nugget nur unterstreichen, alte Blei raus und LiFePO4 rein ohne weitere Umbaumaßnahmen wenn keine geregelte Lima im Einsatz ist. Lediglich wenn man mit dem alten Westfalia Ladegerät monatelang am Landstrom hängt, sollte man es gegen eins mit LiFePO4 Ladekennung austauschen. Ist aber bei uns nicht der Fall, wir haben nur dieses eine Kfz und bewegen es recht regelmäßig (haben sowieso außer der Sonne keine Lademöglichkeit vor der Mietwohnung).

@ norge: Wir haben 400 € für den Einbau bezahlt. Dabei haben wir nur die 3 BullTron geliefert, alles andere hat Ford besorgt und passend eingebaut. Die Entsorgung der alten Batterie ist auch im Preis enthalten. Ist zwar nicht wenig Geld, aber ich traue mich an die hohen Ströme nicht ran und habe auch nicht das passende Werkzeug. Daher werden wir auch den 2000 Watt Sinus Wechselrichter bei Ford einbauen lassen. Er soll auf die vorhandenen 220 V Steckdosen aufgeschaltet werden. Das Thema Landstrom ist dann vorbei.

Nach Rücksprache mit BullTron ist ein Start mit einer oder zwei 80 Ah und späterer Erweiterung um weitere problemlos möglich. Jede Batterie hat ihr eigenes aktives BMS. Die Einschränkungen anderer Hersteller wie

1. Die Kapazität des Akkus ist gleich.
2. Die Batterien werden in der gleichen Charge produziert.
3. Die Batterien sind ganz neu.

gelten nicht für BullTron.

Ich komme mir langsam wie ein BullTron Vertreter vor.:laugh:
Aber ich bin einfach nur total begeistert von unserer neuen Lösung und dem gebotenen Kundenservice, ich stehe in keiner wirtschaftlichen Verbindung mit denen.

Viele Grüße
Christian

2009er Nugget HD, mit Solar, 3x BullTron 80Ah LiFePO4 (kein Ladebooster), AHK und Hochdachträger, Ugreen LiFePO4 Power Station 1200;
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, norge, champawe, Sirius999, Trailer, matze372, König30, cama, thomas37170

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2023 17:30 #184 von mogwog
mogwog antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Nachtrag

Die Entladung bei abgestelltem Fahrzeug fällt mit 0,3 % in 5 Tagen meiner Meinung nach gering aus.
Das alte Westfalia Ladegerät ist definitiv nicht optimal um längere Zeit am Landstrom zu bleiben, die Erhaltungsladespannung bleibt bei vollen Batterien zu hoch (war auch nur ein Test für eine Nacht).

2009er Nugget HD, mit Solar, 3x BullTron 80Ah LiFePO4 (kein Ladebooster), AHK und Hochdachträger, Ugreen LiFePO4 Power Station 1200;
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, NP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2023 20:10 #185 von grünling
grünling antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hoi ,
nach dem ich die Idee in Beitrag #165 hatte , wollte ich das ganze nun in die Tat umsetzen. ( Ich war etwas faul in letzter Zeit )
Also , ich wollte wissen ob das mit einfachen Mitteln funktioniert.
Es klappt,ohne Einschränkungen !
Die Verbaute Argodiode hat 0,3V bis 0,45V im Hochlastbesreich Spannungsverlust. Also fast nix.
Ich habe sie Sicherheitshalber am Ausgang parallel geschaltet.
Was mir nicht gefällt sind die offenen Pluspole. Aber da habe ich schon eine Lösung ausgedacht.
Das Schaltbild:

und so siehts aus ( noch nicht ganz fertig s.o,):

So, jetzt wird die Lichtmaschine nicht mehr überlastet wenn die Lifepo4 nur noch wenig Kapazität hat.
Gruß, Reiner

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2023 22:36 - 23 Mär 2023 22:41 #186 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo,

Um die Polschrauben (Muttern) abzudecken gibt es Plastikhütchen in den üblichen Maßen M5, M6, M8 etc.



Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Mär 2023 22:41 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2023 11:03 #187 von n4ggert
n4ggert antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Moin zusammen,

dies ist mein erster Beitrag im Forum, hab mir meinen Nugget erst vor 3 Monaten gekauft.
Es handelt sich um den 2.2l 140PS, BJ 2008, schon 263.000km runter, hat allerdings bereits bei 130.000km einen Austauschmotor bekommen. Ist für sein Alter noch sehr gut in Schuss.
Bei den ersten Ausfahrten am Wochenende habe ich schnell gemerkt, dass ich mit der verbauten Blei-Batterie nicht mehr glücklich werde. Wenn der Kühlschrank und ein paar Lichter liefen war bereits nach 4-5h der Saft raus und die Batterie ging in die Tiefenentladung, an die Standheizung war dann gar nicht mehr zu denken.Vor meinem Urlaub die vergangenen 2 Wochen musste also noch sehr kurzfristig Ersatz her, zumindest der Kühlschrank sollte in der Lage sein durch zu laufen. Einbau von Ladebooster, Solaranlage etc. war vor dem Urlaub leider nicht mehr möglich (weil Greenakku über eine Woche gebraucht hat überhaupt meine Bestellung zu bestätigen, wurde direkt wieder storniert..).
Ich will mit meiner Lösung somit keinesfalls eine Handlungsempfehlung o.ä. geben, wieviel Geld einem der Umbau Wert ist und wie „professionell“ dieser erfolgen soll muss jeder für sich entscheiden, es handelt sich hier nur um den Bericht meines Umbaus.

Nachdem ich mich durch diesen und diverse andere Threads (Trennrelais etc...) gelesen habe und dann noch vom Preis der "originalen" 140Ah Blei-Batterie erschlagen wurde, war klar, dass ein LiFePo rein muss. Ich hab sogar mit dem befreundeten Chef eines Ford-Autohauses gesprochen, der mir gesagt hat mit den 380€ online würde ich sehr billig kommen, wenn sie eine neue Blei-Batterie bestellen liegt diese bei über 700€, ohne Einbau versteht sich...
Es sollte also eine 100Ah LiFePo werden, Kostenpunkt für günstige Lösungen (Renogy, Powerqueen, und wie sie alle heißen) bei um die 400€.
Bei den deutschen Unternehmen auf dem Markt Bulltron und Liontron liegt der Preis schon eher bei 700-1000€. Diese Unternehmen machen jedoch einen derart unseriösen Eindruck auf mich, dass dieser Mehrpreis für "Made in Germany" für mich keineswegs gerechtfertigt erscheint. Darüber zu diskutieren würde wahrscheinlich einen eigenen Thread füllen und soll eigentlich gar nicht Thema dieses Threads sein. Wer mich dennoch verstehen will:
Warnung: Spoiler!


Nachdem ich dann erfahren habe, dass man aktuell keine MwSt. auf Solar- und Speicherlösungen zahlen muss, wurde ich auf die 200Ah LiFePo von PowerQueen aufmerksam.
Diese konnte ich durch einige Angebote auf eBay direkt von Powerqueen für 600€ inkl. MwSt. ergattern, wobei mir die ca. 100€ MwSt. ohne Probleme von eBay rückerstattet wurden.
Die Spezifikationen der Batterie passen perfekt und da ich bei 200Ah verglichen mit 100Ah weniger tief entladen muss, habe ich somit theoretisch eine deutlich höhere Zyklenfestigkeit.
Als die Batterie schon unterwegs war hab ich leider festgestellt, dass sie um ca. 2cm länger ist, als die originale Blei-Batterie, dafür jedoch etwas schmaler.
Ob und wie sie genau passt, konnte ich somit erst feststellen, wenn die aktuelle Batterie ausgebaut ist und die neue geliefert.
Geliefert wurde glücklicherweise noch 2 Tage vor meinem Urlaub. Für den Einbau selbst waren dann 2 Schritte nötig:
  1. Der graue Überlaufschlauch am Abwassertank musste hinter den senkrechten Vierkantstahl vom Küchenblock verlegt werden, dieser konnte jedoch einfach mitsamt der Dichtung aus dem Karosserieboden gezogen und wiedereingesteckt werden
  2. 2 kleine Schnitte mussten mit der Akkufflex vorgenommen werden, damit die Batterie vollflächig auf dem Abwassertank aufliegen kann.

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.



Einziges Manko: durch die Poladapter mit den M8-Schrauben on Top (Kostenpunkt 10€ bei Amazon) sitzt die Batterie dann etwa 1cm höher als die originale, die Ablage unter der Küche liegt somit minimal höher, was allerdings kaum merklich ist und keineswegs stört, ich schlafe eh nur oben.

Hatte tatsächlich etwas Angst bei den ersten Malen Anlassen, diese hat sich allerdings schnell in Luft aufgelöst.
War jetzt 14 Tage in den Alpen unterwegs, insgesamt ca. 1500km. Längste Standzeit ohne Laden waren ca. 3 Tage, sonst erfolgte die Ladung immer problemlos zwischen 14,2 und 14,4V durch die LiMa.
Zweimal wurde das verbaute Ladegerät benutzt, allerdings nur um meinen Laptop an der Steckdose betreiben zu können.
Ein neues Ladegerät mit LiFePo-Eignung und integriertem 1000W Wechselrichter habe ich bereits, wurde allerdings noch nicht verbaut.
Kann leider keine detaillierten Auskünfte geben, da die Batterie für diesen Preis über keine Bluetooth-Anbindung o.ä. verfügt, der Bordcomputer und ein Multimeter meldeten mir jedoch, dass die Batterie nie unter 13,2V und somit ca. 70% Ladung fielen. Der Kühlschrank lief 14 Tage durch, mit den Lichtern und dem Radio wurde nicht gespart, Standheizung war glücklicherweise nicht mehr nötig.

Der eigentliche Plan war zusätzlich noch 160-180W Solar zu verbauen mit einem guten Laderegler mit Bluetooth-Anbindung (kostenpunkt ca. 250€ nach Abzug der MwSt.), um zumindest über diesen ein paar bessere Infos zur Batterie zu bekommen, nach dieser Tour sehe ich jetzt allerdings keinen dringenden Handlungsbedarf mehr, die LiMa und notfalls das Bordladegerät genügt für meinen Nutzungsintervall aktuell völlig.

Danke an alle vor mir im Thread, die ihre Erfahrungsberichte geteilt haben, ihr habt mir viele Ängste genommen und ich kann auch jedem nur Empfehlen sich eine LiFePo einzubauen.

Wieviel Geld einem der Umbau wert ist muss jeder für sich entscheiden, ich meine jedoch für vergleichsweise sehr wenig Geld eine gute und unkomplizierte Lösung gefunden zu haben, wenn man auf Bluetooth und ähnliche Spielereien verzichten kann und mit Werkzeug umgehen kann.
Sollte anders als erwartet doch noch meine Lichtmaschine abrauchen o.ä. werde ich euch selbstverständlich darüber berichten.

Eine Frage hätte ich allerdings noch an euch:
Der Bordcomputer meldet mir korrekt die Spannung der Batterie, die Ladebalken der Ladestandsanzeige sind jedoch permanent auf Voll, auch bei 13,2V, was ca. 70% Ladung entspricht. Glaub meine alte Exide-Bleibatterie wurde bereits mit 12,8V als 100% angezeigt, weiß ich jedoch nicht genau.
Gibt es die Möglichkeit die Ladestandsanzeige entsprechend zu kalibrieren?

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, Keinhorst, moppedharvey, vol_korn, König30, Harry Hirsch, Fexn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • matze372
  • matze372s Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Nugget "George" 140 PS BJ. 07/2013
Mehr
01 Jun 2023 22:59 #188 von matze372
matze372 antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hi Christian.
Funktioniert diese ganze Sache wirklich ohne Ladebooster ? Ich hab meinen 2013 Nugget auch umgestellt auf Lifepo4 mit Ladebooster. Trennrelais raus Ladebooster dazwischen . Und die ganze Sache funktioniert nicht so richtig. Wenn ich während der Fahrt Licht Klima und Lüfter laufen zieht mir alles die Lifepo leer anstatt zu laden. Müsste glaub ich eine extra Leistung nach hinten ziehen und den Booster vor der Aufbaubatterie zu schalten. Oder kann ich mir die ganze Sache sparen? So wie sich das in deinem Bericht anhört. VG Matze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2023 23:56 - 01 Jun 2023 23:57 #189 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
@n4ggert: Nicht mit dem mwst Satz herum prahlen.
Das gilt eigentlich nur für ortsfeste Anlagen.
Wir wissen nicht wer hier alles mit liest!

@matze372: Der Kollege hat einen Euro interessiertnicht Motor. Da gibt es keine LIN-Technologie. Also kein Ladebooster nötig.
PS: Hast du schon den LIN-Generator?

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 01 Jun 2023 23:57 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2023 07:02 #190 von Tangomenia
Tangomenia antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie


@matze372: Der Kollege hat einen Euro interessiertnicht Motor. Da gibt es keine LIN-Technologie. Also kein Ladebooster nötig.
PS: Hast du schon den LIN-Generator?

LG, Maddin

Heißt das, dass ich meinem 1999 Nugget auch einfach eine Lifepo einsetzen kann und die dann mit der normalen Lichtmaschine ordentlich geladen wird?
Als AC-Ladegerät habe ich ein Froron drin. Das kann ich einstellen.
Ich habe hier schon Horrorgeschichten gelesen. Kaputte Lichtmaschinen, kochende Batterien usw…

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage