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Ford Nugget Forum

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Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie

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15 Jan 2023 12:47 #161 von geta
Hallo Christian (mogwog),

hattest du bei BullTron einmal nachgefragt, ob man die von dir geplanten 3 x 80Ah-Lithium-Batterien (Dauerentladestrom je Batterie 100Ah, also je 1.200 Watt) so zusammenschalten könnte, dass man damit einen großen Wechselrichter (deine Idee: 3.600 Watt Dauerstrom, da 3 x 1.200 Watt bei 3 Batterien) anschließen könnte?

Danke

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.

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17 Jan 2023 15:33 - 17 Jan 2023 15:39 #162 von grünling
grünling antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo liebe Nuggetgemeinde.
Folgendes ist bei mir passiert:
Ich wollte den Nugget nach ca. 1Monat Standzeit mit dem Schlüssel öffnen- keine Reaktion.
Dann musste ich das Auto übers Schloss öffnen. Zuerst dachte ich der Funkschlüssel ist leer- war er aber nicht.
Da ich ein 100 ah Liontron Akku drin habe hatte ich geprüft ob der noch genug Kapazität hat.
Schreck.... der war komplett leer !!
Ich hatte ihn noch vor 2 Wochen geprüft , da hatte er noch 98%
Den Motor konnte ich noch starten. Dann zog sich die Liontron im Anfang 90A rein sackte nach 30 Sekunden auf 80A.
Ich machte den Motor aus und lud den Akku über das Bord Netzteil.
Jetzt ist er wieder Voll und bleibt so. Komisch.....
Jetzt frag ich mich ,hab ich ein Stromdieb in der Verkabelung oder hat der Akku ne`Macke.
Bislang hatte ich keinerlei Probleme mit dem Teil.
Durch den hohen Anfangsladestrom bin ich beunruhigt und grübele über ein Ladebooster nach damit Kabel und Lichtmaschine nicht pulverisiert werden.
Aber wie ganz einfach anschließen ?
Die Wohnraumbatterie unterstützt doch den Startvorgang. Da fließt doch ein hoher Strom durch das dicke rote Kabel an der Wohnraumbatterie. Die anderen Kabel die mit angeschlossen sind, schätze mal , sind für z.B. das Radio Zentralverriegelung u.s.w.
Was sagen die Experten? Liege ich da falsch?
Und wenn es anders angeschlossen ist könnte es denn auch klappen ?
Ich habe mir was überlegt und frage die, die sich mit der Verkabelung auskennen.
Meine Überlegung:

Ich weiß nicht ob der Ladebooster den Rückweg sperrt. Wenn ja kann D1 entfallen.
D2 + D1 = > 100A
Nun die Experten unter Euch: funktioniert so was ??
Danke
Gruß, Reiner

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau

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Letzte Änderung: 17 Jan 2023 15:39 von grünling. Grund: was vergessen

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17 Jan 2023 17:30 #163 von nogger
nogger antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo Reiner

mir ist letzten Winter etwas Ähnliches passiert. Habe das Fahrzeug in der Scheune eingemottet und nach einigen Wochen die Spannungen kontrolliert.
Die LIFEPO hat drastisch verloren während der Bleiakku stabil geblieben ist. In den letzten Jahren hatte ich immer von beiden Akkus die Polklemmen entfernt, diesmal nicht. Da ich einen Ladebooster verbaut habe, dachte ich auch, dass kein Strom vom LIFEPO in Richtung Bleiakku fließen kann.
Vermutlich gibt es über das Votronic-Solar-Ladegerät und die Ladefunktion der Bleibatterie jedoch eine Verbindung. Damit hat die Bleibatterie die LIFEPO langsam leergesaugt. Alle modernen Fahrzeuge haben bei angeklemmter Batterie einige Verbraucher, die über Monate eben auch große Batterien schwächen.
Dass eine 100 Ah-Li-Batterie jedoch in 4 Wochen leergesaugt wird, halte ich für nicht möglich. Da gibt es entweder tatsächlich einen unbekannten Verbraucher oder eine der beiden Batterien ist nicht mehr so gut - sehr wahrscheinlich die Bleibatterie. Wenn die nicht mehr ganz neu ist, dann verbrennt sie bei hoher Ladespannung (LIPO bringt über 13 V im Leerlauf) ständig Energie.
Fazit: Alles abklemmen und gut ist - oder noch besser: Trennschalter einbauen.

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
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17 Jan 2023 17:37 - 17 Jan 2023 17:39 #164 von madmax
madmax antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo Reiner,
D1 kannst du tatsächlich weglassen.
D2 wird dich dich wegen den größer/gleich 100A die das Ding aushalten sollte nicht glücklich machen. Der Spannungsabfall wird sehr hoch sein und neben der Startunterstützung läuft auch die Versorgung des Transit Anteiles über das dicke Pluskabel.

Im Thread “Wie funktioniert des Trennrelais....“ (klingt schwäbisch gell), siehst du im ersten Beitrag, im ersten Bild von Uwe innerhalb der blauen Umrandung was alles bei Zündung aus von der Batterie hinten versorgt wird. In der Folge werden auch Schaltungen für Booster erörtert. Der Thread ist lesenswert.

Viele Grüße! Max
11/2022 Plus HD 130PS
Letzte Änderung: 17 Jan 2023 17:39 von madmax.
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25 Jan 2023 16:01 #165 von Reise-Sachse
Reise-Sachse antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Ich habe bei meinen Recherchen zu Lithium-Ionen Akkus (in einem anderen Zusammenhang) im vorigen Jahr das gefunden - vielleicht erklärt das dein Problem?

Die ideale Temperatur für den Gebrauch eines Lithium-Ionen-Akkus liegt bei ungefähr 20 Grad. Je kälter es wird, desto träger werden die Ionen. Irgendwann verweigert der Akku den Dienst vollkommen. Wann das passiert, ist von Akku zu Akku verschieden, weil nicht alle Hersteller die gleichen Materialien verwenden.

Viele Grüße - Tilo

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06

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27 Jan 2023 22:30 - 28 Jan 2023 07:57 #166 von Bssssss
Bssssss antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Gibt es einen Konsens bzgl des Brilon Landstrom Ladegerätes mit Lifepo4? Die AGM Ladekurve geht ja theoretisch bis 14.8V was zuviel wäre für die Zellen wäre. Wenn ich mich nicht täusche würde auch berichtet dass man es auch umprogrammieren lassen kann? Weiß aber nicht mit welchen Kosten das verbunden ist.


Theoretisch sollte man ja auch das Landstrom Ladegerät als parallelen Input an den Ladebooster verbinden können, so dass der die Ladespannung entsprechend regelt.
*Dann hängt das Ladegerät im Prinzip an der Starterbatterie parallel zum Axellon und dem Ladebooster. Vermutlich beißt sich da was.

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Zeichnung nach cumulumbus.de/energiemanagement-part3/

Nugget HD, BJ 2017, 170PS, 2x120W Solar, DIY LiFePo4 190Ah, Ladebooster, Bluebattery D2, Bullauge, Panoramafenster, Fußtaster Wasserhahn, Regalbrettl
Umbauten:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...mmerl-2017-hd#288726
Letzte Änderung: 28 Jan 2023 07:57 von Bssssss.

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28 Jan 2023 09:36 - 28 Jan 2023 09:37 #167 von madmax
madmax antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo Bssssss,
du bist glaub ich im Baujahr verrutscht, in den vor 2014er gibt es keine AGM Batterien, kein Axxellon und kein Brilon Ladegerät.

Viele Grüße! Max
11/2022 Plus HD 130PS
Letzte Änderung: 28 Jan 2023 09:37 von madmax.
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28 Jan 2023 09:50 #168 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Haben die Lifpo4 kein eigenes integriertes Lademanagement?

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

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28 Jan 2023 10:07 #169 von Bssssss
Bssssss antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Sorry die Beiträge waren ja schon recht modellübergreifend. Die Ladekurve von Gel (-2013?) mit 14.4V wäre mir ebenso zu viel, ist nicht direkt schädlich aber die Absorption/float Bereiche definitv nicht optimal. Bin mir nicht sicher in welchem Baujahr welches Ladegerät verbaut ist. Ich glaube es gibt Philips, Brilon, Dometic? Vielleicht kann das jemand genau einordnen.

Ein übliches BMS von lifepos hat kein Lademanagement aber entsprechende Schutzabschaltungen um eine Über- oder Unterspannung zu verhindern. Das sollte aber eigentlich eher allerletzte Instanz sein und nicht designmäßig bei jedem Laden in Anspruch genommen werden.

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28 Jan 2023 10:32 #170 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Mein Wissen über Lifepo4 ist eher rudimentär.
Ich beginne gerade damit mich einzulesen.
Mein Wissensstand ist, das BMS schaltet ab wenn ihm was nicht passt.
Bei Über und Unterspannung.

BMS

Übersehe ich hier was?

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 € für 65.990 €

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage