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Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
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15 Jan 2023 12:47 #161
von geta
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
geta antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo Christian (mogwog),
hattest du bei BullTron einmal nachgefragt, ob man die von dir geplanten 3 x 80Ah-Lithium-Batterien (Dauerentladestrom je Batterie 100Ah, also je 1.200 Watt) so zusammenschalten könnte, dass man damit einen großen Wechselrichter (deine Idee: 3.600 Watt Dauerstrom, da 3 x 1.200 Watt bei 3 Batterien) anschließen könnte?
Danke
Gerhard
hattest du bei BullTron einmal nachgefragt, ob man die von dir geplanten 3 x 80Ah-Lithium-Batterien (Dauerentladestrom je Batterie 100Ah, also je 1.200 Watt) so zusammenschalten könnte, dass man damit einen großen Wechselrichter (deine Idee: 3.600 Watt Dauerstrom, da 3 x 1.200 Watt bei 3 Batterien) anschließen könnte?
Danke
Gerhard
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
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- grünling
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17 Jan 2023 15:33 - 17 Jan 2023 15:39 #162
von grünling
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
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grünling antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo liebe Nuggetgemeinde.
Folgendes ist bei mir passiert:
Ich wollte den Nugget nach ca. 1Monat Standzeit mit dem Schlüssel öffnen- keine Reaktion.
Dann musste ich das Auto übers Schloss öffnen. Zuerst dachte ich der Funkschlüssel ist leer- war er aber nicht.
Da ich ein 100 ah Liontron Akku drin habe hatte ich geprüft ob der noch genug Kapazität hat.
Schreck.... der war komplett leer !!
Ich hatte ihn noch vor 2 Wochen geprüft , da hatte er noch 98%
Den Motor konnte ich noch starten. Dann zog sich die Liontron im Anfang 90A rein sackte nach 30 Sekunden auf 80A.
Ich machte den Motor aus und lud den Akku über das Bord Netzteil.
Jetzt ist er wieder Voll und bleibt so. Komisch.....
Jetzt frag ich mich ,hab ich ein Stromdieb in der Verkabelung oder hat der Akku ne`Macke.
Bislang hatte ich keinerlei Probleme mit dem Teil.
Durch den hohen Anfangsladestrom bin ich beunruhigt und grübele über ein Ladebooster nach damit Kabel und Lichtmaschine nicht pulverisiert werden.
Aber wie ganz einfach anschließen ?
Die Wohnraumbatterie unterstützt doch den Startvorgang. Da fließt doch ein hoher Strom durch das dicke rote Kabel an der Wohnraumbatterie. Die anderen Kabel die mit angeschlossen sind, schätze mal , sind für z.B. das Radio Zentralverriegelung u.s.w.
Was sagen die Experten? Liege ich da falsch?
Und wenn es anders angeschlossen ist könnte es denn auch klappen ?
Ich habe mir was überlegt und frage die, die sich mit der Verkabelung auskennen.
Meine Überlegung:
Ich weiß nicht ob der Ladebooster den Rückweg sperrt. Wenn ja kann D1 entfallen.
D2 + D1 = > 100A
Nun die Experten unter Euch: funktioniert so was ??
Danke
Gruß, Reiner
Folgendes ist bei mir passiert:
Ich wollte den Nugget nach ca. 1Monat Standzeit mit dem Schlüssel öffnen- keine Reaktion.
Dann musste ich das Auto übers Schloss öffnen. Zuerst dachte ich der Funkschlüssel ist leer- war er aber nicht.
Da ich ein 100 ah Liontron Akku drin habe hatte ich geprüft ob der noch genug Kapazität hat.
Schreck.... der war komplett leer !!
Ich hatte ihn noch vor 2 Wochen geprüft , da hatte er noch 98%
Den Motor konnte ich noch starten. Dann zog sich die Liontron im Anfang 90A rein sackte nach 30 Sekunden auf 80A.
Ich machte den Motor aus und lud den Akku über das Bord Netzteil.
Jetzt ist er wieder Voll und bleibt so. Komisch.....
Jetzt frag ich mich ,hab ich ein Stromdieb in der Verkabelung oder hat der Akku ne`Macke.
Bislang hatte ich keinerlei Probleme mit dem Teil.
Durch den hohen Anfangsladestrom bin ich beunruhigt und grübele über ein Ladebooster nach damit Kabel und Lichtmaschine nicht pulverisiert werden.
Aber wie ganz einfach anschließen ?
Die Wohnraumbatterie unterstützt doch den Startvorgang. Da fließt doch ein hoher Strom durch das dicke rote Kabel an der Wohnraumbatterie. Die anderen Kabel die mit angeschlossen sind, schätze mal , sind für z.B. das Radio Zentralverriegelung u.s.w.
Was sagen die Experten? Liege ich da falsch?
Und wenn es anders angeschlossen ist könnte es denn auch klappen ?
Ich habe mir was überlegt und frage die, die sich mit der Verkabelung auskennen.
Meine Überlegung:
Ich weiß nicht ob der Ladebooster den Rückweg sperrt. Wenn ja kann D1 entfallen.
D2 + D1 = > 100A
Nun die Experten unter Euch: funktioniert so was ??
Danke
Gruß, Reiner
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Letzte Änderung: 17 Jan 2023 15:39 von grünling. Grund: was vergessen
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- nogger
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17 Jan 2023 17:30 #163
von nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
nogger antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo Reiner
mir ist letzten Winter etwas Ähnliches passiert. Habe das Fahrzeug in der Scheune eingemottet und nach einigen Wochen die Spannungen kontrolliert.
Die LIFEPO hat drastisch verloren während der Bleiakku stabil geblieben ist. In den letzten Jahren hatte ich immer von beiden Akkus die Polklemmen entfernt, diesmal nicht. Da ich einen Ladebooster verbaut habe, dachte ich auch, dass kein Strom vom LIFEPO in Richtung Bleiakku fließen kann.
Vermutlich gibt es über das Votronic-Solar-Ladegerät und die Ladefunktion der Bleibatterie jedoch eine Verbindung. Damit hat die Bleibatterie die LIFEPO langsam leergesaugt. Alle modernen Fahrzeuge haben bei angeklemmter Batterie einige Verbraucher, die über Monate eben auch große Batterien schwächen.
Dass eine 100 Ah-Li-Batterie jedoch in 4 Wochen leergesaugt wird, halte ich für nicht möglich. Da gibt es entweder tatsächlich einen unbekannten Verbraucher oder eine der beiden Batterien ist nicht mehr so gut - sehr wahrscheinlich die Bleibatterie. Wenn die nicht mehr ganz neu ist, dann verbrennt sie bei hoher Ladespannung (LIPO bringt über 13 V im Leerlauf) ständig Energie.
Fazit: Alles abklemmen und gut ist - oder noch besser: Trennschalter einbauen.
Gruß Nogger
mir ist letzten Winter etwas Ähnliches passiert. Habe das Fahrzeug in der Scheune eingemottet und nach einigen Wochen die Spannungen kontrolliert.
Die LIFEPO hat drastisch verloren während der Bleiakku stabil geblieben ist. In den letzten Jahren hatte ich immer von beiden Akkus die Polklemmen entfernt, diesmal nicht. Da ich einen Ladebooster verbaut habe, dachte ich auch, dass kein Strom vom LIFEPO in Richtung Bleiakku fließen kann.
Vermutlich gibt es über das Votronic-Solar-Ladegerät und die Ladefunktion der Bleibatterie jedoch eine Verbindung. Damit hat die Bleibatterie die LIFEPO langsam leergesaugt. Alle modernen Fahrzeuge haben bei angeklemmter Batterie einige Verbraucher, die über Monate eben auch große Batterien schwächen.
Dass eine 100 Ah-Li-Batterie jedoch in 4 Wochen leergesaugt wird, halte ich für nicht möglich. Da gibt es entweder tatsächlich einen unbekannten Verbraucher oder eine der beiden Batterien ist nicht mehr so gut - sehr wahrscheinlich die Bleibatterie. Wenn die nicht mehr ganz neu ist, dann verbrennt sie bei hoher Ladespannung (LIPO bringt über 13 V im Leerlauf) ständig Energie.
Fazit: Alles abklemmen und gut ist - oder noch besser: Trennschalter einbauen.
Gruß Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
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- madmax
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17 Jan 2023 17:37 - 17 Jan 2023 17:39 #164
von madmax
Viele Grüße! Max
11/2022 Plus HD 130PS
madmax antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo Reiner,
D1 kannst du tatsächlich weglassen.
D2 wird dich dich wegen den größer/gleich 100A die das Ding aushalten sollte nicht glücklich machen. Der Spannungsabfall wird sehr hoch sein und neben der Startunterstützung läuft auch die Versorgung des Transit Anteiles über das dicke Pluskabel.
Im Thread “Wie funktioniert des Trennrelais....“ (klingt schwäbisch gell), siehst du im ersten Beitrag, im ersten Bild von Uwe innerhalb der blauen Umrandung was alles bei Zündung aus von der Batterie hinten versorgt wird. In der Folge werden auch Schaltungen für Booster erörtert. Der Thread ist lesenswert.
D1 kannst du tatsächlich weglassen.
D2 wird dich dich wegen den größer/gleich 100A die das Ding aushalten sollte nicht glücklich machen. Der Spannungsabfall wird sehr hoch sein und neben der Startunterstützung läuft auch die Versorgung des Transit Anteiles über das dicke Pluskabel.
Im Thread “Wie funktioniert des Trennrelais....“ (klingt schwäbisch gell), siehst du im ersten Beitrag, im ersten Bild von Uwe innerhalb der blauen Umrandung was alles bei Zündung aus von der Batterie hinten versorgt wird. In der Folge werden auch Schaltungen für Booster erörtert. Der Thread ist lesenswert.
Viele Grüße! Max
11/2022 Plus HD 130PS
Letzte Änderung: 17 Jan 2023 17:39 von madmax.
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25 Jan 2023 16:01 #165
von Reise-Sachse
Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Reise-Sachse antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Ich habe bei meinen Recherchen zu Lithium-Ionen Akkus (in einem anderen Zusammenhang) im vorigen Jahr das gefunden - vielleicht erklärt das dein Problem?
Die ideale Temperatur für den Gebrauch eines Lithium-Ionen-Akkus liegt bei ungefähr 20 Grad. Je kälter es wird, desto träger werden die Ionen. Irgendwann verweigert der Akku den Dienst vollkommen. Wann das passiert, ist von Akku zu Akku verschieden, weil nicht alle Hersteller die gleichen Materialien verwenden.
Viele Grüße - Tilo
Die ideale Temperatur für den Gebrauch eines Lithium-Ionen-Akkus liegt bei ungefähr 20 Grad. Je kälter es wird, desto träger werden die Ionen. Irgendwann verweigert der Akku den Dienst vollkommen. Wann das passiert, ist von Akku zu Akku verschieden, weil nicht alle Hersteller die gleichen Materialien verwenden.
Viele Grüße - Tilo
Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
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27 Jan 2023 22:30 - 28 Jan 2023 07:57 #166
von Bssssss
Nugget HD, BJ 2017, 170PS, 2x120W Solar, DIY LiFePo4 190Ah, Ladebooster, Bluebattery D2, Bullauge, Panoramafenster, Fußtaster Wasserhahn, Regalbrettl
Umbauten:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...mmerl-2017-hd#288726
Bssssss antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Gibt es einen Konsens bzgl des Brilon Landstrom Ladegerätes mit Lifepo4? Die AGM Ladekurve geht ja theoretisch bis 14.8V was zuviel wäre für die Zellen wäre. Wenn ich mich nicht täusche würde auch berichtet dass man es auch umprogrammieren lassen kann? Weiß aber nicht mit welchen Kosten das verbunden ist.
Theoretisch sollte man ja auch das Landstrom Ladegerät als parallelen Input an den Ladebooster verbinden können, so dass der die Ladespannung entsprechend regelt.
*Dann hängt das Ladegerät im Prinzip an der Starterbatterie parallel zum Axellon und dem Ladebooster. Vermutlich beißt sich da was.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Zeichnung nach cumulumbus.de/energiemanagement-part3/
*Dann hängt das Ladegerät im Prinzip an der Starterbatterie parallel zum Axellon und dem Ladebooster. Vermutlich beißt sich da was.
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Zeichnung nach cumulumbus.de/energiemanagement-part3/
Nugget HD, BJ 2017, 170PS, 2x120W Solar, DIY LiFePo4 190Ah, Ladebooster, Bluebattery D2, Bullauge, Panoramafenster, Fußtaster Wasserhahn, Regalbrettl
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Letzte Änderung: 28 Jan 2023 07:57 von Bssssss.
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- madmax
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28 Jan 2023 09:36 - 28 Jan 2023 09:37 #167
von madmax
Viele Grüße! Max
11/2022 Plus HD 130PS
madmax antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo Bssssss,
du bist glaub ich im Baujahr verrutscht, in den vor 2014er gibt es keine AGM Batterien, kein Axxellon und kein Brilon Ladegerät.
du bist glaub ich im Baujahr verrutscht, in den vor 2014er gibt es keine AGM Batterien, kein Axxellon und kein Brilon Ladegerät.
Viele Grüße! Max
11/2022 Plus HD 130PS
Letzte Änderung: 28 Jan 2023 09:37 von madmax.
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28 Jan 2023 09:50 #168
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Haben die Lifpo4 kein eigenes integriertes Lademanagement?
LG, Maddin
LG, Maddin
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28 Jan 2023 10:07 #169
von Bssssss
Nugget HD, BJ 2017, 170PS, 2x120W Solar, DIY LiFePo4 190Ah, Ladebooster, Bluebattery D2, Bullauge, Panoramafenster, Fußtaster Wasserhahn, Regalbrettl
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www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...mmerl-2017-hd#288726
Bssssss antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Sorry die Beiträge waren ja schon recht modellübergreifend. Die Ladekurve von Gel (-2013?) mit 14.4V wäre mir ebenso zu viel, ist nicht direkt schädlich aber die Absorption/float Bereiche definitv nicht optimal. Bin mir nicht sicher in welchem Baujahr welches Ladegerät verbaut ist. Ich glaube es gibt Philips, Brilon, Dometic? Vielleicht kann das jemand genau einordnen.
Ein übliches BMS von lifepos hat kein Lademanagement aber entsprechende Schutzabschaltungen um eine Über- oder Unterspannung zu verhindern. Das sollte aber eigentlich eher allerletzte Instanz sein und nicht designmäßig bei jedem Laden in Anspruch genommen werden.
Ein übliches BMS von lifepos hat kein Lademanagement aber entsprechende Schutzabschaltungen um eine Über- oder Unterspannung zu verhindern. Das sollte aber eigentlich eher allerletzte Instanz sein und nicht designmäßig bei jedem Laden in Anspruch genommen werden.
Nugget HD, BJ 2017, 170PS, 2x120W Solar, DIY LiFePo4 190Ah, Ladebooster, Bluebattery D2, Bullauge, Panoramafenster, Fußtaster Wasserhahn, Regalbrettl
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- Dolomiti
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28 Jan 2023 10:32 #170
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Mein Wissen über Lifepo4 ist eher rudimentär.
Ich beginne gerade damit mich einzulesen.
Mein Wissensstand ist, das BMS schaltet ab wenn ihm was nicht passt.
Bei Über und Unterspannung.
BMS
Übersehe ich hier was?
LG, Maddin
Ich beginne gerade damit mich einzulesen.
Mein Wissensstand ist, das BMS schaltet ab wenn ihm was nicht passt.
Bei Über und Unterspannung.
BMS
Übersehe ich hier was?
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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