Ford Nugget Forum

Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie

Mehr
28 Jan 2023 09:50 #171 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Haben die Lifpo4 kein eigenes integriertes Lademanagement?

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2023 10:07 #172 von Bssssss
Bssssss antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Sorry die Beiträge waren ja schon recht modellübergreifend. Die Ladekurve von Gel (-2013?) mit 14.4V wäre mir ebenso zu viel, ist nicht direkt schädlich aber die Absorption/float Bereiche definitv nicht optimal. Bin mir nicht sicher in welchem Baujahr welches Ladegerät verbaut ist. Ich glaube es gibt Philips, Brilon, Dometic? Vielleicht kann das jemand genau einordnen.

Ein übliches BMS von lifepos hat kein Lademanagement aber entsprechende Schutzabschaltungen um eine Über- oder Unterspannung zu verhindern. Das sollte aber eigentlich eher allerletzte Instanz sein und nicht designmäßig bei jedem Laden in Anspruch genommen werden.

Nugget HD, BJ 2017, 170PS, 2x120W Solar, DIY LiFePo4 190Ah, Ladebooster, Bluebattery D2, Bullauge, Panoramafenster, Fußtaster Wasserhahn, Regalbrettl
Umbauten:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...mmerl-2017-hd#288726
Folgende Benutzer bedankten sich: Kontur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2023 10:32 #173 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Mein Wissen über Lifepo4 ist eher rudimentär.
Ich beginne gerade damit mich einzulesen.
Mein Wissensstand ist, das BMS schaltet ab wenn ihm was nicht passt.
Bei Über und Unterspannung.

BMS

Übersehe ich hier was?

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2023 11:08 - 28 Jan 2023 14:15 #174 von Kontur
Kontur antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Das BMS ist eine Schutzeinrichtung zum Schutz der Zellen vor falschen Parametern wie, Über/Unter-Temperatur, Über/Unter-Spannung, Überstrom, und regelt den Zellendrift (Balancing) - die EIGENTLICHE Kernaufgabe eines BMS, etc.

Das BatterieManagementSystem ist KEIN Ladegerät, es begrenzt nicht den Ladestrom, es schützt nicht die Lichtmaschine vor Überlast, und hat keine Klemme für D+/Vsense, kennt keine Kennlinien... Zumindest ist das in der breiten Masse so. Was da manche andere zusammenfrickeln oder labeln ist i.d.R. Kundenverarsche, weil dann idR. keine lange Garantien ausgesprochen werden. Nach heutigem Stand der Technik.

Kurz eine Lifepo braucht IMMER ein extra Ladegerät, um mindestens die Lima, Leitungen etc zu schonen.

Tatsächlich lese ich in den technischen Daten zu einer Lifepo aus Dolomitis Link 5 Jahre Herstellergarantie und 1:1 Tausch gegen Bleibatterie. Max. Ladestrom 150A, ungeregelt kann das die Sicherung im Nugget frittieren. Was den Ladestrom regeln soll (außer dem Innenwiderstand) erschließt sich mir nicht, damit bleibt es dabei, nur mit Booster/Ladegerät (siehe auch Zubehör zur Lifepo)
www.i-tecc.de/shop/media/pdf/43/60/b4/5001176_12V-300Ah.pdf

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | abn. AHK | WasserStandheiz | Votronic 1212-90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 Bulltron | 1-2KW Inverter | Netzvorrangschaltung | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 28 Jan 2023 14:15 von Kontur.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Bssssss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2023 11:17 - 28 Jan 2023 11:54 #175 von Bssssss
Bssssss antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
So da war Kontur etwa schneller. Kann man so unterschreiben. Bei den Lifepo geht am Ladeschluss die Spannung überproportional nach oben, 13.4 - 13.5V (90-99%(!)) wären hier als Schluss mehr als ausreichend. Von 13.5 - 14.6V kommt ein mageres Prozent Kapazität hinzu.

Nugget HD, BJ 2017, 170PS, 2x120W Solar, DIY LiFePo4 190Ah, Ladebooster, Bluebattery D2, Bullauge, Panoramafenster, Fußtaster Wasserhahn, Regalbrettl
Umbauten:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...mmerl-2017-hd#288726

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Jan 2023 11:54 von Bssssss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
28 Jan 2023 14:05 - 28 Jan 2023 14:11 #176 von norge

... Bin mir nicht sicher in welchem Baujahr welches Ladegerät verbaut ist. Ich glaube es gibt Philips, Brilon, Dometic? Vielleicht kann das jemand genau einordnen ...

Hej,

Ladegeräte

1987 (?) bis 2013 : Philips
Anfangs nur für die Wohnraumbatterie, ab BJ 2000 10A Wohnraumbatterie und 2A Starterbatterie

2014 bis 2019 : Brilon (+ Axxelon)

2019 bis heute : Dometic

Wohnraumbatterien

1987 bis 1999 : 1x (...2x) Nassbatterien im Heck fahrerseitig

2000 bis 2013 : 1x GEL 140 Ah unterm mittigen Küchenblock

2014 bis heute : 2x AGM je 95 Ah unterm Beifahrersitz

Grüsse norge

P.S. Diskussionen über die verschiedenen Ladegeräte bitte in einem separaten Thema - danke :)

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 28 Jan 2023 14:11 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, Stebo69, champawe, Sirius999, bmwrt7, BebiJo, Bssssss, MacNugget, djacob, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2023 20:16 #177 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Bei meinem Link ging es mir da drum, da ich den Bildausschnitt aus urheberrechtlichen Gründen nicht posten darf, sich den Text oben durch zu lesen.
Da steht drinnen was das BMS macht.
Den restlichen Kladeradatsch kann man ignorieren.
Mir ging es nur um den Text.

Da steht auch, BMS nix Laderegler, isse nur Schutz.

Deswegen werde ich in unserem Neuen die Kombination von AGM und Lifepo4 fahren.
Das begrenzt sich dann von selbst.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Kontur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2023 09:53 - 06 Feb 2023 11:08 #178 von mogwog
mogwog antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie

hattest du bei BullTron einmal nachgefragt, ob man die von dir geplanten 3 x 80Ah-Lithium-Batterien (Dauerentladestrom je Batterie 100Ah, also je 1.200 Watt) so zusammenschalten könnte, dass man damit einen großen Wechselrichter (deine Idee: 3.600 Watt Dauerstrom, da 3 x 1.200 Watt bei 3 Batterien) anschließen könnte?

Hallo Gerhard,

konnte leider erst jetzt mit BullTron telefonieren. Hatte mächtig Stress wegen der Frage Ladebooster ja oder nein.

Bei meiner Lösung mit 3 x 80Ah ist ein Wechselrichter bis 3.000 Watt im Dauerbetrieb möglich. Aber die Batterien stehen eng zusammen und sind parallel geschaltet, gelten also eine große. Deine beiden stehen aber weiter auseinander und sind, so wie ich es verstanden habe, nicht parallel geschaltet. Somit erhöht sich nur die Kapazität aber nicht die Entnahmeleistung.

Viele Grüße
Christian

2009er Nugget HD, mit Solar, 3x BullTron 80Ah LiFePO4 (kein Ladebooster), AHK und Hochdachträger, Ugreen LiFePO4 Power Station 1200;
Letzte Änderung: 06 Feb 2023 11:08 von mogwog. Grund: Vollzitat geändert
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2023 09:43 - 03 Feb 2023 10:02 #179 von mogwog
mogwog antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Es ist vollbracht, wir haben jetzt ein Kraftwerk im Nugget. B) Ein Ladebooster wurde nicht eingebaut, nur die Batterien getauscht. Wir fahren nachher übers Wochenende an die Ostsee, ich bin gespannt wie sich das Ganze verhält.

Hier die technischen Daten für das parallele installierte Paket der 3 x 80Ah:

Nennkapazität: 240Ah / 3072Wh
Empfohlener max. Ladestrom: 120A
Max. Ladestrom: 240A
Dauer Entladestrom: 300A
Max. Entladestrom: 720A

Nennspannung: 12.8 V
Ladeschluss-/Absorptionsspannung: 14.2 - 14.6V
Erhaltungsspannung: 13.5 - 13.8V

Zyklenlebensdauer: (bei 80% Restkapazität)
≥3500 bei 100% DOD (Entladungstiefe)
≥7000 bei 80% DOD (Entladungstiefe)
≥14000 bei 50% DOD (Entladungstiefe)

Batterie Management System (BMS): integriertes Smart BMS mit aktivem 5A Balancer
Überwachung: Bluetooth 4.0 mit Smartphone App
Anwendung / Verschaltung: 12V Installation, Parallelschaltung möglich (Serienschaltung auf bspw. 24V nicht möglich)
Schutzart: IP65

Temperaturbereich (Entladung): -20°C ~ +60°C
Temperaturbereich (Ladung): -10°C ~ +55°C
Temperaturbereich (Lagerung): -20°C ~ +60°C

Einzelgewicht 8 kg, Gesamtgewicht 24 kg
Einzelabmessungen (L x B x H) in mm 198 x 166 x 169
Einbaumöglichkeiten stehend und liegend
Anschluss: M8 (Schrauben inkl.) / M8 Poladapter optional

5 Jahre Herstellergarantie




(demnächst wird es von BullTron eine eigene App mit erweiterten Funktionen geben)







2009er Nugget HD, mit Solar, 3x BullTron 80Ah LiFePO4 (kein Ladebooster), AHK und Hochdachträger, Ugreen LiFePO4 Power Station 1200;

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Feb 2023 10:02 von mogwog. Grund: Nachtrag technische Daten
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, Sirius999, moppedharvey, geta, Bodo Busfahrer, matze372

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2023 15:19 #180 von thomas37170
thomas37170 antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo mogwog,

hast du bei den Ladeströmen ohne Ladebooster keine Angst um deine Lichtmaschine?
Die läuft doch dann bei leeren LiFePo4 dauerhaft am Poller und wird dementsprechende Temperaturen aufbauen.
Im Winter können da noch die kalten Außentemperaturen helfen aber es wird auch wieder Sommer :P
Bin gespannt was du berichtest.

VG Thomas

HD 2007, 130 PS, silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage