- Dank erhalten: 3
Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
- matze372
-
- Blech Nugget
- Nugget "George" 140 PS BJ. 07/2013
Weniger
Mehr
02 Jun 2023 19:31 #191
von matze372
matze372 antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Also ich hab da nichts gesehen. Also müsste es funktionieren.
LG Matthias
LG Matthias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 738
20 Jul 2023 10:19 - 20 Jul 2023 10:32 #192
von Chili
Denn genau das ist einer der kritischen Punkte bei LiFePo4.
Dort fließen SEHR hohe Ströme bis zum Ladeschluss.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Wenn die LiFePo4 nicht also durch Solar schon voll ist (ein bisschen "vorladen" reicht da nicht), dann geht's strommäßig volle Kanne.
Wenn der Ladestrom nicht begrenzt wird, kann der Strom so hoch sein, dass
a) die Lichtmaschine an der Leistungsgrenze läuft
b) dieser hohe Strom die Kabel belastet (Wärme!)
c) der zulässige Ladestrom der LiFePo4 überschritten wird
Denn die LiFePo4 "zieht", was sie kriegen kann. Bei 100Ah und oft gängigen 0,5C sollten es maximal nur 50A sein.
Weniger ist besser ist schonender.
Deswegen würde ich z.B. nie auf ein B2B Lader (Ladebooster) verzichten.
Dessen einzige Aufgabe ist es, den Ladestrom zu begrenzen und ein Überschreiten der Ladeschlussspannung der LiFePo4 zu verhindern.
Ich baue in Kürze auf 2 x 100Ah LiFePo4 und B2B Lader um,
dann dokumentiere ist das im Detail und auch die Gedanken dahinter.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hier würde ich widersprechen wollen.Hast du Solar wird die Batterie eh immer vorgeladen, dann fließen auch keine allzu hohen Ströme.
Denn genau das ist einer der kritischen Punkte bei LiFePo4.
Dort fließen SEHR hohe Ströme bis zum Ladeschluss.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Wenn die LiFePo4 nicht also durch Solar schon voll ist (ein bisschen "vorladen" reicht da nicht), dann geht's strommäßig volle Kanne.
Wenn der Ladestrom nicht begrenzt wird, kann der Strom so hoch sein, dass
a) die Lichtmaschine an der Leistungsgrenze läuft
b) dieser hohe Strom die Kabel belastet (Wärme!)
c) der zulässige Ladestrom der LiFePo4 überschritten wird
Denn die LiFePo4 "zieht", was sie kriegen kann. Bei 100Ah und oft gängigen 0,5C sollten es maximal nur 50A sein.
Weniger ist besser ist schonender.
Deswegen würde ich z.B. nie auf ein B2B Lader (Ladebooster) verzichten.
Dessen einzige Aufgabe ist es, den Ladestrom zu begrenzen und ein Überschreiten der Ladeschlussspannung der LiFePo4 zu verhindern.
Ich baue in Kürze auf 2 x 100Ah LiFePo4 und B2B Lader um,
dann dokumentiere ist das im Detail und auch die Gedanken dahinter.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 20 Jul 2023 10:32 von Chili.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama
- 825e87e205695af4802971461bbbebae
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 72
24 Jul 2023 10:53 - 24 Jul 2023 11:01 #193
von 825e87e205695af4802971461bbbebae
(HD 2007, 130 PS, silber - bis 09/2024)
Pössl 2WINR
825e87e205695af4802971461bbbebae antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Ich kann jetzt hier nur aus meiner Erfahrung berichten.
Mein Plan war die Aufbaubatterie AGM und zusätzlich eine LiFePo zu verbauen. Ich habe dann verschiedenste Varianten eingebaut und getestet. (Bericht dazu in anderem Tread). Im Enddefekt habe ich Ladebooster, Dioden, etc wieder rausgeschmissen und die beiden Batterien einfach parallel geschaltet. Die LiFePo´s haben im Regelfall integrierte BMS Systeme, die zum einen die Tiefenentladung verhindern und zum anderen auch den Ladestrom begrenzen. Bei meiner auf maximal 100A. Das Zusammenspiel der beiden unterschiedlichen Batterien funktioniert nun schon seit einem halben Jahr problemlos. Keine der Batterien ist bisher übermäßig warm geworden, die LiFePo kann ich bis 0% nutzen, die AGM übernimmt ab da die Versorgung allein und ich kann so ca. 5-6 Tage mit Standheizung und Warmwasser stehen. Laut BMs der LiFePO ist der höchste Ladestrom bisher bei ca. 60A gewesen. Ich gehe davon aus das die LIMA selbst begrenzt.
Sind wie gesagt nur Erfahrungswerte nach Livetests und entspricht nicht unbedingt den Elektronikermeinungen, die sicherlich nicht verkehrt sind.
Somit Ohne Gewähr
VG Thomas
Mein Plan war die Aufbaubatterie AGM und zusätzlich eine LiFePo zu verbauen. Ich habe dann verschiedenste Varianten eingebaut und getestet. (Bericht dazu in anderem Tread). Im Enddefekt habe ich Ladebooster, Dioden, etc wieder rausgeschmissen und die beiden Batterien einfach parallel geschaltet. Die LiFePo´s haben im Regelfall integrierte BMS Systeme, die zum einen die Tiefenentladung verhindern und zum anderen auch den Ladestrom begrenzen. Bei meiner auf maximal 100A. Das Zusammenspiel der beiden unterschiedlichen Batterien funktioniert nun schon seit einem halben Jahr problemlos. Keine der Batterien ist bisher übermäßig warm geworden, die LiFePo kann ich bis 0% nutzen, die AGM übernimmt ab da die Versorgung allein und ich kann so ca. 5-6 Tage mit Standheizung und Warmwasser stehen. Laut BMs der LiFePO ist der höchste Ladestrom bisher bei ca. 60A gewesen. Ich gehe davon aus das die LIMA selbst begrenzt.
Sind wie gesagt nur Erfahrungswerte nach Livetests und entspricht nicht unbedingt den Elektronikermeinungen, die sicherlich nicht verkehrt sind.
Somit Ohne Gewähr
VG Thomas
(HD 2007, 130 PS, silber - bis 09/2024)
Pössl 2WINR
Letzte Änderung: 24 Jul 2023 11:01 von 825e87e205695af4802971461bbbebae.
Folgende Benutzer bedankten sich: mogwog, norge, Bodo Busfahrer
- mogwog
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 75
06 Nov 2023 19:45 #194
von mogwog
2009er Nugget HD, mit Solar, 3x BullTron 80Ah LiFePO4 (kein Ladebooster), AHK und Hochdachträger, Ugreen LiFePO4 Power Station 1200;
mogwog antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Guten Abend zusammen,
ich gebe hier mal ein Update nach 9 Monaten Betrieb der 3 80Ah LifePO4 ohne Ladebooster.
Es sind noch immer die selben Werte wie am Anfang:
Beim Starten zieht der Nugget in einer kurzen Spitze 60 A aus den LiFePO4. Die Ladeleistung liegt dann bei laufendem Motor für wenige Minuten bei 40 A. Die Ladeleistung während der Fahrt liegt ohne eingeschaltete Scheinwerfer zwischen 35 und 36 A, mit eingeschalteten Scheinwerfern bei ca. 33 A. Ab ca. 99 % Ladung sinkt der Wert dann kontinuierlich ab. Die Höhe der gefahrenen Geschwindigkeit hat keinen erkennbaren Einfluss auf die Ladeleistung. Die LiMa ist weit von einer Überlastung entfernt.
Alle Werte haben sich immer relativ gleichmäßig auf die 3 Akkus aufgeteilt. Es gab geringe Abweichungen zwischen den 3 Akkus. 100 % synchron werden die Werte laut BullTron nie sein, dass stellt aber kein Problem dar sondern ist technisch bedingt.
Die Batterien machen ihren Job einwandfrei, auch an heißen Sommertagen gab es keine Probleme. Ergänzt habe ich unsere Ausstattung mit einer Power Station, da drin ist ebenfalls eine 80AH LifePO4 verbaut und stellt ca. 1 kw/h Wechselstrom zur Verfügung. Sie liefert bis zu 2.500 Watt und wird über die Bordbatterien mit 100 Watt nachgeladen. Somit verfügen wir über genug Strom für alle Lebenslagen, zumindest wenn wir nicht zu lange an einem Standort verbleiben.
Das Westfalia Ladegerät ist seit 8 Monaten aus dem Stromkreis entfernt, ich könnte es aber bei Bedarf jederzeit wieder aktivieren. Auf ein neues modifiziertes mit LiFePO4 Kennung habe ich verzichtet. Sollten die Batterien wirklich mal leer sein (kann ich mir kaum vorstellen), ist es kein Problem sie mit dem alten Ladegerät kontrolliert wieder aufzuladen. Nur für den tagelangen Dauerbetrieb am Landstrom ist es in dieser Kombination nicht geeignet.
Viele Grüße
Christian
ich gebe hier mal ein Update nach 9 Monaten Betrieb der 3 80Ah LifePO4 ohne Ladebooster.
Es sind noch immer die selben Werte wie am Anfang:
Beim Starten zieht der Nugget in einer kurzen Spitze 60 A aus den LiFePO4. Die Ladeleistung liegt dann bei laufendem Motor für wenige Minuten bei 40 A. Die Ladeleistung während der Fahrt liegt ohne eingeschaltete Scheinwerfer zwischen 35 und 36 A, mit eingeschalteten Scheinwerfern bei ca. 33 A. Ab ca. 99 % Ladung sinkt der Wert dann kontinuierlich ab. Die Höhe der gefahrenen Geschwindigkeit hat keinen erkennbaren Einfluss auf die Ladeleistung. Die LiMa ist weit von einer Überlastung entfernt.
Alle Werte haben sich immer relativ gleichmäßig auf die 3 Akkus aufgeteilt. Es gab geringe Abweichungen zwischen den 3 Akkus. 100 % synchron werden die Werte laut BullTron nie sein, dass stellt aber kein Problem dar sondern ist technisch bedingt.
Die Batterien machen ihren Job einwandfrei, auch an heißen Sommertagen gab es keine Probleme. Ergänzt habe ich unsere Ausstattung mit einer Power Station, da drin ist ebenfalls eine 80AH LifePO4 verbaut und stellt ca. 1 kw/h Wechselstrom zur Verfügung. Sie liefert bis zu 2.500 Watt und wird über die Bordbatterien mit 100 Watt nachgeladen. Somit verfügen wir über genug Strom für alle Lebenslagen, zumindest wenn wir nicht zu lange an einem Standort verbleiben.
Das Westfalia Ladegerät ist seit 8 Monaten aus dem Stromkreis entfernt, ich könnte es aber bei Bedarf jederzeit wieder aktivieren. Auf ein neues modifiziertes mit LiFePO4 Kennung habe ich verzichtet. Sollten die Batterien wirklich mal leer sein (kann ich mir kaum vorstellen), ist es kein Problem sie mit dem alten Ladegerät kontrolliert wieder aufzuladen. Nur für den tagelangen Dauerbetrieb am Landstrom ist es in dieser Kombination nicht geeignet.
Viele Grüße
Christian
2009er Nugget HD, mit Solar, 3x BullTron 80Ah LiFePO4 (kein Ladebooster), AHK und Hochdachträger, Ugreen LiFePO4 Power Station 1200;
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Trailer, BodenseeNugget, König30, PietPott
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3430
14 Nov 2023 20:42 #195
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo Leute,
da unsere Gel Batterie so langsam sich dem Ende zu neigt, fange ich an mich um das Thema LiFePO4 zu kümmern.
Dabei muss ich sagen, dass die fertigen Systeme mir in meiner Wunschgröße doch etwas zu teuer sind, vor allem nachdem ich mich mit dem "Selbstbau" mal beschäftigt habe. Da sieht es dann deutlich freundlicher mit dem Preis aus.
Nun die Frage, hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit Zellen von EVE und BMS von Daly gemacht?
Diese Komponenten gibt es u.a. hier: www.lifepo.shop/lifepo4-12v-akkus
Mit den Komponenten hätte man z.B. dann einen 280AH Akku mit BT BMS.
Der Selbstaufbau eines solchen Akkuspeichers ist im Grunde gar nicht so schwer.
Hier habe ich mal ein paar ganz gute Videos dazu gefunden:
Ein etwas rudimentärer Aufbau:
Etwas professioneller mit vielen Tipps:
Und wer jetzt sagt.... ja, aber das sieht mir alles zu gebastelt und nicht schick aus, der schaut sich dieses Video an. In die Richtung würde ich dann auch gehen:
Freue mich schon auf eure Antworten....
Gruß Michael
da unsere Gel Batterie so langsam sich dem Ende zu neigt, fange ich an mich um das Thema LiFePO4 zu kümmern.
Dabei muss ich sagen, dass die fertigen Systeme mir in meiner Wunschgröße doch etwas zu teuer sind, vor allem nachdem ich mich mit dem "Selbstbau" mal beschäftigt habe. Da sieht es dann deutlich freundlicher mit dem Preis aus.
Nun die Frage, hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit Zellen von EVE und BMS von Daly gemacht?
Diese Komponenten gibt es u.a. hier: www.lifepo.shop/lifepo4-12v-akkus
Mit den Komponenten hätte man z.B. dann einen 280AH Akku mit BT BMS.
Der Selbstaufbau eines solchen Akkuspeichers ist im Grunde gar nicht so schwer.
Hier habe ich mal ein paar ganz gute Videos dazu gefunden:
Ein etwas rudimentärer Aufbau:
Etwas professioneller mit vielen Tipps:
Und wer jetzt sagt.... ja, aber das sieht mir alles zu gebastelt und nicht schick aus, der schaut sich dieses Video an. In die Richtung würde ich dann auch gehen:
Freue mich schon auf eure Antworten....
Gruß Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- nugger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 588
14 Nov 2023 20:55 #196
von nugger
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
nugger antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Batteriewechsel steht bei mir auch demnächst an, aber so einen Selbstbau würde ich dann doch nicht machen. Auch wenn es günstiger ist, schick ausschaut und nicht nach Basteln.
Wenn die Kiste abfackelt wirds mit Versicherungsleistung schwierig werden.
Wenn die Kiste abfackelt wirds mit Versicherungsleistung schwierig werden.
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
- Bssssss
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 60
14 Nov 2023 21:01 #197
von Bssssss
Nugget HD, BJ 2017, 170PS, 2x120W Solar, DIY LiFePo4 190Ah, Ladebooster, Bluebattery D2, Bullauge, Panoramafenster, Fußtaster Wasserhahn, Regalbrettl
Umbauten:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...mmerl-2017-hd#288726
Bssssss antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hey Bodensee, hab mir für unseren 2017er eine 190Ah lifepo4 selbst gebaut. Leider noch nicht dazu gekommen alles zu dokumentieren, ein Bild der fertigen Batterie findest du aber hier
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...tterie-lifepo#290177
Für das BMS gibt es inzwischen bessere Alternativen zum daly, schau die mal das JK B2A8S20P an.
Bisschen Werkzeug (Labornetzteil..) braucht man um im Optimalfall die Zellen auch ordentlich testen zu können und top balancen. Ist aber alles kein Hexenwerk wenn man elektrisch ein wenig etwas versiert ist.
Gehäuse bauen ist auch überschaubar mit etwas handwerklichen Geschick.
Wenn du Fragen hast kannst dich gerne melden.
Für das BMS gibt es inzwischen bessere Alternativen zum daly, schau die mal das JK B2A8S20P an.
Bisschen Werkzeug (Labornetzteil..) braucht man um im Optimalfall die Zellen auch ordentlich testen zu können und top balancen. Ist aber alles kein Hexenwerk wenn man elektrisch ein wenig etwas versiert ist.
Gehäuse bauen ist auch überschaubar mit etwas handwerklichen Geschick.
Wenn du Fragen hast kannst dich gerne melden.
Nugget HD, BJ 2017, 170PS, 2x120W Solar, DIY LiFePo4 190Ah, Ladebooster, Bluebattery D2, Bullauge, Panoramafenster, Fußtaster Wasserhahn, Regalbrettl
Umbauten:
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
14 Nov 2023 21:16 #198
von BodenseeNugget
So habe ich anfangs auch gedacht, aber man lötet sich ja die einzelnen Komponenten nicht selbst zusammen.
Es besteht nur aus wenigen fertigen Komponenten, die miteinander verbunden werden. Bei einer PV Anlage z.B. macht man auch nichts anderes. Die Komponenten wären auch von einem deutschen Händler.
Würde man hier nach den potentiellen Gefahren gehen, dürfte man ganz vieles nicht machen was massenweise hier gemacht wird.
Wenn hier sauber gearbeitet wird, ist vermutlich so ein Selbstbau einiges sicherer als so manche fertigen Systeme am Markt. Sauber arbeiten muss man natürlich.
Gruß Michael
Es besteht nur aus wenigen fertigen Komponenten, die miteinander verbunden werden. Bei einer PV Anlage z.B. macht man auch nichts anderes. Die Komponenten wären auch von einem deutschen Händler.
Würde man hier nach den potentiellen Gefahren gehen, dürfte man ganz vieles nicht machen was massenweise hier gemacht wird.
Wenn hier sauber gearbeitet wird, ist vermutlich so ein Selbstbau einiges sicherer als so manche fertigen Systeme am Markt. Sauber arbeiten muss man natürlich.
Gruß Michael
- Bssssss
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 60
14 Nov 2023 21:19 - 14 Nov 2023 21:24 #199
von Bssssss
Umbauten:
Bssssss antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Dazu nochmal:
Beitrag 163 S.17
Bilder vom Umbau
Sind mit den 190Ah + 240W PV am Dach + 200W PV flexibler Aufsteller im Prinzip komplett autark. Kochen seitdem auch nur noch draußen mit Induktion (wenns nicht regnet).
Beitrag 163 S.17
Bilder vom Umbau
Sind mit den 190Ah + 240W PV am Dach + 200W PV flexibler Aufsteller im Prinzip komplett autark. Kochen seitdem auch nur noch draußen mit Induktion (wenns nicht regnet).
Umbauten:
Letzte Änderung: 14 Nov 2023 21:24 von Bssssss.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, BodenseeNugget, König30, Kontur, PietPott
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
14 Nov 2023 21:31 #200
von BodenseeNugget
Hallo Bss...
okay, da gibt's nochmal 25 Seiten über das neue Modell zum lesen 🤪👍🏻.
Super, danke für die Info. Was sind denn die Vorteile von deinem BMS zum Daly? Ist da ein aktiver Balancer gleich mit drin? Was für eine App wird hier benutzt? Und welche Zellen verwendest Du?
Gruß Michael
okay, da gibt's nochmal 25 Seiten über das neue Modell zum lesen 🤪👍🏻.
Super, danke für die Info. Was sind denn die Vorteile von deinem BMS zum Daly? Ist da ein aktiver Balancer gleich mit drin? Was für eine App wird hier benutzt? Und welche Zellen verwendest Du?
Gruß Michael