- Dank erhalten: 92
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Wasserauslass Schweller - wo kommt das Wasser her ?
Wasserauslass Schweller - wo kommt das Wasser her ?
- Jüsa
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
23 Jul 2014 20:20 - 23 Jul 2014 20:23 #86
von Jüsa
erst 20 Jahre zelten, jetzt HD 10/2012 mit 140 PS, Blazer Blau, Besatzung 2, Nächte im Nugget: 734 (01.2026)
Jüsa antwortete auf Wasserauslass Schweller - wo kommt das Wasser her ?
Hallo Nuggetmechaniker,
nachdem ich schon dachte, die Klimaanlage sei meine einzige Wasserquelle im Nugget, habe ich heute auf deinen Tipp hin die beiden, derzeit trockenen!!!, Schweller angezapft. Heraus flossen rechts und links jeweils 0,2 Liter frisches klares Wasser. Ich frag mich, für was Westfalia hier einen Frischwassertank eingebaut hat... die hätten doch einfach die Klimaanlage und Schweller anzapfen können
Auch von mir einen herzlichen Dank,
Jürgen
nachdem ich schon dachte, die Klimaanlage sei meine einzige Wasserquelle im Nugget, habe ich heute auf deinen Tipp hin die beiden, derzeit trockenen!!!, Schweller angezapft. Heraus flossen rechts und links jeweils 0,2 Liter frisches klares Wasser. Ich frag mich, für was Westfalia hier einen Frischwassertank eingebaut hat... die hätten doch einfach die Klimaanlage und Schweller anzapfen können
Auch von mir einen herzlichen Dank,
Jürgen
erst 20 Jahre zelten, jetzt HD 10/2012 mit 140 PS, Blazer Blau, Besatzung 2, Nächte im Nugget: 734 (01.2026)
Letzte Änderung: 23 Jul 2014 20:23 von Jüsa.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- elgos
-
- Besucher
23 Jul 2014 21:48 #87
von elgos
elgos antwortete auf Wasserauslass Schweller - wo kommt das Wasser her ?
Hallo Michi & Nuggetmechaniker
Vielen Dank für den Tipp und Anleitung.
Habe heute, nach dem starken Regen von gestern, die Aquarien gemäss Deinen Vorgaben entleert. Das Resultat:
- Fahrerseite 0.7 Liter Wasser. Vorher tröpfelte es bis zu 7 Tage aus dem Schweller.
- Beifahrerseite 0.1 Liter Wasser. Bis anhin konnte ich kein Tröpfeln feststellen.
Kaum auszudenken wie das vor sich hin gerostet hätte.
Apropo Rost. Macht es Sinn nach der Entleerung Hohlraumversiegelung einzubringen? Wenn ja, wo kann ich es am besten einbringen?
Grüsse aus der Schweiz
Richard
Vielen Dank für den Tipp und Anleitung.
Habe heute, nach dem starken Regen von gestern, die Aquarien gemäss Deinen Vorgaben entleert. Das Resultat:
- Fahrerseite 0.7 Liter Wasser. Vorher tröpfelte es bis zu 7 Tage aus dem Schweller.
- Beifahrerseite 0.1 Liter Wasser. Bis anhin konnte ich kein Tröpfeln feststellen.
Kaum auszudenken wie das vor sich hin gerostet hätte.
Apropo Rost. Macht es Sinn nach der Entleerung Hohlraumversiegelung einzubringen? Wenn ja, wo kann ich es am besten einbringen?
Grüsse aus der Schweiz
Richard
- Holgi
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 707
24 Jul 2014 07:45 #88
von Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Holgi antwortete auf Wasserauslass Schweller - wo kommt das Wasser her ?
Hallo Richard,
ich habe mit einer langen Hohlraumsonde Fluid-Film eingesprüht. Gleicher Zugang wie mit dem Draht.
Es gibt im www z.B. das Korrosionsschutzdepot. Ob die nach CH liefern und was es kostet, weiß ich nicht.
Depot
Grüße
Holgi
ich habe mit einer langen Hohlraumsonde Fluid-Film eingesprüht. Gleicher Zugang wie mit dem Draht.
Es gibt im www z.B. das Korrosionsschutzdepot. Ob die nach CH liefern und was es kostet, weiß ich nicht.
Depot
Grüße
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Folgende Benutzer bedankten sich: elgos
- Juh
-
- Platin Nugget
24 Jul 2014 08:48 #89
von Juh
Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de
Juh antwortete auf Wasserauslass Schweller - wo kommt das Wasser her ?
Hallo,
genau dort habe ich mein Zeug auch immer her. Das FluidFilm gibts in der Sprühdose, die Sonde für die Sprühdose kostet 1,- Euro Aufpreis.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Zusätzlich zum Zugang von unten würde ich noch die Spiegel abschrauben und den oberen Bereich mit versorgen. Ich selbst hab im Schweller Mike Sanders, im unteren Korflügelbereich FluidFilm und oben wieder Mike Sanders drin, das FluidFilm hat aber den Vorteil, daß es dünnflüssig bleibt. Bei Sanders können sich so filigrane Öffnungen schnell mal wieder zusetzen.
Jürgen
genau dort habe ich mein Zeug auch immer her. Das FluidFilm gibts in der Sprühdose, die Sonde für die Sprühdose kostet 1,- Euro Aufpreis.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Zusätzlich zum Zugang von unten würde ich noch die Spiegel abschrauben und den oberen Bereich mit versorgen. Ich selbst hab im Schweller Mike Sanders, im unteren Korflügelbereich FluidFilm und oben wieder Mike Sanders drin, das FluidFilm hat aber den Vorteil, daß es dünnflüssig bleibt. Bei Sanders können sich so filigrane Öffnungen schnell mal wieder zusetzen.
Jürgen
Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de
Folgende Benutzer bedankten sich: elgos
- Nuggetmechaniker
-
- Besucher
24 Jul 2014 09:25 #90
von Nuggetmechaniker
Nuggetmechaniker antwortete auf Wasserauslass Schweller - wo kommt das Wasser her ?
Ja der Fluid Film der ist top !!!
Die Sonde von oben bei der Gummitülle vom Türkabelbaum nach unten schieben dann kommt man in den Radlauf !
Gummitülle bitte vorsichtig lösen sonst brechen gerne die Haltenasen ab und der Kabelbaum ist nicht mehr dicht !
Gruß Michi
Die Sonde von oben bei der Gummitülle vom Türkabelbaum nach unten schieben dann kommt man in den Radlauf !
Gummitülle bitte vorsichtig lösen sonst brechen gerne die Haltenasen ab und der Kabelbaum ist nicht mehr dicht !
Gruß Michi
- synchro
-
- Besucher
01 Aug 2014 17:20 #91
von synchro
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
synchro antwortete auf Wasserauslass Schweller - wo kommt das Wasser her ?
Hallo zusammen,
woher das Wasser nach 2 Jahren in unserem Nugget her kommt weiß ich auch noch nicht genau.
Da für weiß ich, wo es an verschiedenen Stellen heraus kommt, das habe ich teilweise durch Tipps von einigen netten Leuten vom Forum heraus bekommen. Zum Beispiel linker Radkasten Innen durch Naht und durch Schlitz habe beides Abgeklebt, so wie außen Innenseite beim Schweller. Durch einen Schlauch habe ich den Austritt von der Klimaanlage verlängert.
Da für möchte ich mich bedanken, da unser Nugget leider keine Garantie mehr hat, und die Ford Händler meinen es kommt von der Klimaanlage.
Ich habe es aber bei Regen gesehen wie es in den Innenraum kommt.
Ich hoffe nun, dass die Dämmmatte bald trocken ist und alles im Innenraum dicht bleibt.
Gruß Synchro
woher das Wasser nach 2 Jahren in unserem Nugget her kommt weiß ich auch noch nicht genau.
Da für weiß ich, wo es an verschiedenen Stellen heraus kommt, das habe ich teilweise durch Tipps von einigen netten Leuten vom Forum heraus bekommen. Zum Beispiel linker Radkasten Innen durch Naht und durch Schlitz habe beides Abgeklebt, so wie außen Innenseite beim Schweller. Durch einen Schlauch habe ich den Austritt von der Klimaanlage verlängert.
Da für möchte ich mich bedanken, da unser Nugget leider keine Garantie mehr hat, und die Ford Händler meinen es kommt von der Klimaanlage.
Ich habe es aber bei Regen gesehen wie es in den Innenraum kommt.
Ich hoffe nun, dass die Dämmmatte bald trocken ist und alles im Innenraum dicht bleibt.
Gruß Synchro
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- onefinger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 57
07 Aug 2014 07:27 #92
von onefinger
Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC
onefinger antwortete auf Wasserauslass Schweller - wo kommt das Wasser her ?
Guten Morgen, ich habe gestern auf der Beifahrerseite mit einem Schweißdraht -nicht erhitzt- von der Ablauföffnung im Schweller nach oben "gestochert".
Wahrscheinlichhabe habe ich das beschriebene Plastikteil nicht durchstoßen, sondern bin zwischen Radlauf und Stopfen durchgegangen.
Jedenfalls kam bestimmt 1/4 Liter Wasser raus, nachdem es aber schon mehrere Tage daraus getröpfelt hatte.
Auf der Fahrerseite kam kein Tropfen, es hat dort aber auch noch nie aus dem Schweller getropft.
Kann das jemand erklären?
Gruß
Peter
Wahrscheinlichhabe habe ich das beschriebene Plastikteil nicht durchstoßen, sondern bin zwischen Radlauf und Stopfen durchgegangen.
Jedenfalls kam bestimmt 1/4 Liter Wasser raus, nachdem es aber schon mehrere Tage daraus getröpfelt hatte.
Auf der Fahrerseite kam kein Tropfen, es hat dort aber auch noch nie aus dem Schweller getropft.
Kann das jemand erklären?
Gruß
Peter
Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- axelfoley
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
07 Aug 2014 08:54 #93
von axelfoley
axelfoley antwortete auf Wasserauslass Schweller - wo kommt das Wasser her ?
Hallo Peter,
als ich mit einem glühenden Draht da herumhantierte, hatte ich beim ersten mal auch das Gefühl dass es sich um alles handelt nur nicht um Kunststoff.
Also habe ich mir das mit einer kleinen Kamera angeschaut.
Dazu entfernte ich den Hohlraumstopfen aus dem Radlauf und steckte eine Endoskopkamera rein.
Es macht den Anschein dass das Plastikteil mit einem Schaum (ähnlich Bauschaum) eingeklebt wurde.
Wäre dieser nicht würde vermutlich das Wasser (besser) ablaufen.
Beim herumstochern erwischte ich auf der Beifahrerseite öfters den Schaum anstatt des Plastikdeckels.
Die Fahrerseite war da einfacher zu löchern aber bei mir auch ohne Wasserinhalt.
In der Beifahrerseite ist bei mir aber über das doppelte bis dreifache an Schaum als auf der "nichttröpfelden" Fahrerseite.
Möglicherweise hängt es mit der Menge des Schaums zusammen.
Grüße Axel
als ich mit einem glühenden Draht da herumhantierte, hatte ich beim ersten mal auch das Gefühl dass es sich um alles handelt nur nicht um Kunststoff.
Also habe ich mir das mit einer kleinen Kamera angeschaut.
Dazu entfernte ich den Hohlraumstopfen aus dem Radlauf und steckte eine Endoskopkamera rein.
Es macht den Anschein dass das Plastikteil mit einem Schaum (ähnlich Bauschaum) eingeklebt wurde.
Wäre dieser nicht würde vermutlich das Wasser (besser) ablaufen.
Beim herumstochern erwischte ich auf der Beifahrerseite öfters den Schaum anstatt des Plastikdeckels.
Die Fahrerseite war da einfacher zu löchern aber bei mir auch ohne Wasserinhalt.
In der Beifahrerseite ist bei mir aber über das doppelte bis dreifache an Schaum als auf der "nichttröpfelden" Fahrerseite.
Möglicherweise hängt es mit der Menge des Schaums zusammen.
Grüße Axel
- hulkyoh
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 57
22 Aug 2014 10:15 #94
von hulkyoh
Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung
hulkyoh antwortete auf Wasserauslass Schweller - wo kommt das Wasser her ?
Ich nochmal 
Ziemlich genau 4 Wochen wars jetzt trocken.
Gestern der Kontrollgriff unter die Bodenmatte und wieder alles naß.
So langsam bin ich echt am verzweifeln.
Die Werkstatt hat alle Nähte hinterm Kotflügel und der Spritzwand nachgedichtet, Das Loch in diese Plastikkappe gestochen und weiss auch nicht mehr weiter. Man hat auch schon durchblicken lassen, das man so richtig jetzt auch keine Lust mehr hat danach zu suchen. ( Der Händler hat alle Fehlersuche aus eigener Kulanz geleistet und mir darüber auch eine Rechnung geschrieben, müssen die dann nicht nachbessern?)
Hat jemand von euch noch eine Idee was das sein kann?
Es ist immer nur der Bereich vor der SItzkonsole und die Dämmmatte über dem Radlauf Feucht/Naß.
Beifahrerseite ist trocken.
Ziemlich genau 4 Wochen wars jetzt trocken.
Gestern der Kontrollgriff unter die Bodenmatte und wieder alles naß.
So langsam bin ich echt am verzweifeln.
Die Werkstatt hat alle Nähte hinterm Kotflügel und der Spritzwand nachgedichtet, Das Loch in diese Plastikkappe gestochen und weiss auch nicht mehr weiter. Man hat auch schon durchblicken lassen, das man so richtig jetzt auch keine Lust mehr hat danach zu suchen. ( Der Händler hat alle Fehlersuche aus eigener Kulanz geleistet und mir darüber auch eine Rechnung geschrieben, müssen die dann nicht nachbessern?)
Hat jemand von euch noch eine Idee was das sein kann?
Es ist immer nur der Bereich vor der SItzkonsole und die Dämmmatte über dem Radlauf Feucht/Naß.
Beifahrerseite ist trocken.
Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung
- Nuggetmechaniker
-
- Besucher
22 Aug 2014 17:41 #95
von Nuggetmechaniker
Nuggetmechaniker antwortete auf Wasserauslass Schweller - wo kommt das Wasser her ?
Hallo es können nur noch 2 Dinge sein !
1 Die Windschutzscheibe am Anschluss von der Heizung da kann es reinlaufen !
2 Die Dachfenster beim Hochdach das Wasser sammelt sich dann im vorderen Dachteil und sucht sich dann seinen Weg nach unten !
Hoffe ich konnte helfen !!!
Gruß Michael
1 Die Windschutzscheibe am Anschluss von der Heizung da kann es reinlaufen !
2 Die Dachfenster beim Hochdach das Wasser sammelt sich dann im vorderen Dachteil und sucht sich dann seinen Weg nach unten !
Hoffe ich konnte helfen !!!
Gruß Michael