- Dank erhalten: 105
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Wasserauslass Schweller - wo kommt das Wasser her ?
Wasserauslass Schweller - wo kommt das Wasser her ?
- Fordesel
-
- Silber Nugget
mir persönilich gefällt es nicht, mit einem glühendem Draht im Nirvana eine Neuwagens herum zu stochern, ohne wirklich zu wissen, was da abgeht. Selbst, wenn da dann das Wasser rauströpfeln kann - man müsste auch die tiefste Stelle treffen, befindet sich da offensichtlich Feuchtigkeit, die da nicht hineingehört und es wird da rosten.
Gruß von Martin
2014er Crafter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- LuckyLuke
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 65
tourneo schrieb: ...wo bekomm ich denn so einen stabilen Draht her um das machen zu können...
Muss der wirklich glühend sein?
Hallo Tourneo,
mir war's auch zu riskant, mit einem glühenden Draht in dem Hohlraum herumzufummeln. Ich habe eine Federstahlstrebe von einem nicht mehr genutzten Fahrradschutzblech einseitig spitz geschliffen (vielleicht geht's auch mit einer Fahrradspeiche). Mit der ließ sich durch die Öffnung im Schweller hindurch der "Deckel", der für den Wasserstau verantwortlich ist, ertasten und - unterstützt durch leichte Hammerschläge - durchstoßen. Der Draht muss nicht und sollte auch nicht gebogen werden, wenn man's so machen will. Ich habe auf diese Weise auf beiden Seiten sehr einfach ein paar Löcher in die "Deckel" gestoßen. Links kam fast ein Liter Wasser heraus, rechts war's trocken.
Schönen Gruß
LLuke
4. Nugget (Bj. 2012, HD, 140 PS, silbern, AHK, Markise, 100W Solar, Elgena Boiler, Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung) verkauft, Columbus ist bestellt.
- knubbel
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 8
ich habe den Henkel eines Eimers zweckentfremdet, den gibt´s eigentlich in jedem Haushalt. Ein Ende wurde "begradigt" (vorher 90 Grad Winkel). Mit dem kalten Draht habe ich einen Probelauf absolviert, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie ich den Draht ansetze. Mein Bügel endete mit einer kugelförmigen Verdickung. Ich habe das so belassen, damit die Löcher etwas größer werden. Mit einem Campingkocher hab ich den Draht gut erwärmt, geglüht hat er nicht.
Viele Grüße vom
Knubbelfahrer
HD, EZ 07/2012, Euro V, 140 PS, PDC
- Fordesel
-
- Silber Nugget
da auch nach mehreren trockenen Tagen Wasser vorne unter den Schwellern raustropfte, habe ich mich auf die Suche gemacht und für mich die logische Erklärung gefunden - hat aber nichts mit dem zu tun, was die meisten von euch betrifft, aber ein Resultat aus meinen Ermittlungen möchte ich der Gemeinschaft nicht vorenthalten, da es dem ein oder anderen sicherlich helfen wird.
Zur Vorgeschichte: Der Nugget ist eine Tageszulassung vom Ende 2013, ist laut ETIS auch 2013 gebaut worden. Habe ihn im Mai 2014 gekauft und nun hat er knappe 10TSD KM gelaufen - ohne Probleme....na ja...auch ne' Lichtorgel...ihr wisst, was ich meine. Leider erst nachdem ich ihn bestellt bzw. gekauft habe, lief mir dieses sehr hilfreiche Forum über den Weg und habe vor lauter Entsetzen über die Berichte der Motorkatastophe die 5 Jahres Garantie gekauft. Der zweite Schritt war das entfernen der Schaumstoffbeutel sowie Korosionsschutz Nachbehandlung.
Nun aber: Bei der Demontage der Außenspiegel ist mit die lächerliche gewollte und nicht gekonnte Abdichtung durch FORD an der Spiegelhalterung zur Karosserie....da kann das Wasser wunderbar in den Hohlraum (den viele wohl schon von unten angestochert haben - eindringen, auch mit dem Effekt, das das Wasser am Kabelbaum vom Spiegel bis hinter das Handschuhfach und somit unterm Teppich und weiter zur Türstufe läuft. Da ich vor der Montage der Spiegelhalter die Dichtung nach bestem Wissen überarbeitet habe, konnte ich bis jetzt keine Nässse in den Hohlräumen feststellen. Das find ich sehr erfreulich.
Also meine Empfehlung, dichtet die Spiegelhalterung zur Karosserie gut ab, das wird helfen. Kontrolle auf Wirksamkeit ist sehr gut möglich, wenn ihr das Handschuhfach öffnet, es oben rechts und links bei den Gummipuffern mit leichtem Druck nach innen Richtung Handschuhfach entriegelt und ganz nach unten klappt, so das der vorher entnommene Inhalt rausfallen würde. Schaut man rechts hinter das runtergeklappte Handschuhfach, so sieht man den Kabelbaum vom Spiegel aus der Durchführung aus der Karosserie kommen. Da kann man z..B. etwas aufgerolltes Küchenpapier hineinstecken - unterhalb des Kabelbaums' aus der Karossereie, aber so, das es wieder leicht zu entfernen ist. Nach Regenfahrten zeitnah kontrollieren und bei Feuchtigkeit entfernen und dann die Spiegelhalterung abdichten - insbesondere den Bereich, wo die Kabel des Spiegel's in die Karosserie verschwinden.
Ich hoffe, ich konnte damit helfen....
Gruß Martin
2014er Crafter
- knubbel
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 8
vielen Dank für den Tip der "Zewa-Kontrolle". Kannst Du vielleicht noch verraten, wie Du die Abdichtung des Rückspiegels verbessert hast? Dann hätten die "Tröpfelbetroffenen" nicht nur eine Diagnose, sondern auch noch einen Lösungsansatz
Viele Grüßen vom
Knubbelfahrer
HD, EZ 07/2012, Euro V, 140 PS, PDC
- Fordesel
-
- Silber Nugget
wenn man den Spiegel samt Halter - geht am besten zu zweit, dann kann ihn die 2. person halten, wenn man die el. Steckverbindungen trennt - sieht man das runde Loch in der Karosserie, durch die die Kabel gehen. Schaut man sich die "Dichtung" aus Verpackungsschaumstoff (kann ich nicht anders bezeichnen), wird man erkennen, das diese nicht elastisch ist und somit undicht wird bzw. werden kann. Um dieses runde Loch genau an der Kante lang habe ich eine ca. 1 cm breite und 5mm dicke Dichtung (z.B. Tür/Fensterdichtung) aus Silikon aufgeklebt. Auch zwischen der Spiegelhalterung - 3 Schrauben SW 8mm - habe ich weiche dünne Dichtscheiben gelegt. Nach der Montage habe ich mit Fluid-Film von der offenen Tür und vom Motorraum aus die Fugen eingesprüht. Hinweis: Wenn die Schrauben bei der Montage des Spiegels runterfallen, die Tür - wenn sie nicht schon offen ist, vorsichtig öffne bzw. schließen, da die Schrauben sonst - jenachdem wo sie liegen - Schaden beim "einklemmen" anrichten können. Auch bei der Montage des Spiegels darauf achten, das die kleine Kunststoffnase in Fahrtrichtung zuerst eingeführt wird und dann der Spiegel verschraubt wird. Sonst steht die Kunststoffverkleidung unten in Fahrtrichtung etwas raus - also nicht versuchen, diese dann reinzudrücken....
Viel Erfolg und >Gruß von Martin
2014er Crafter
- Zwerg
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 239
Nugget am 11.08. 2018 verkauft
- Fordesel
-
- Silber Nugget
auf jeden Fall würde ich es mit der Abdichtung zur Spiegelhalterung mit anschließendem ZEWA-Test versuchen. Die Chance Erfolg zu haben, schätze ich hoch ein, womit nicht gesagt werden soll, es kann bei so einem Wunderwerk von FORD nicht auch noch woanders rein rauschen. Probiert es und berichtet über den Ausgang. Das hilft den anderen Wassergeschädigten.
Mir persönlich wiederstrebt es, da irgendwo in irgend was Löcher "reinzupieken". Sinn der Übung sollte völliges "Trockenlegen" des Hohlraumes sein, da sich sonst Rost bildet. Wenn ihr der Meinung seid, es ist trocken und dicht geworden, den Hohlraum mit geeigneten Mitteln konservieren. Ich selbst werde regelmäßig den ZEWA-Test durchführen um meine bei FORD versenkte Knete ein wenig länger haltbar zu machen
Gruß Martin
2014er Crafter
- Holgi
-
- Moderator
- Dank erhalten: 702
zur ursprünglichen Frage: Draht-Kleiderbügel. Nur abknipsen, ist dann spitz genug. Heißmachen mit Föhn reicht nicht: Lötlampe oder Garten-Unkrautbrenner nehmen.
Ich habe meinen linken Spiegel auch abgedichtete: Dauerelastische Dichtmasse genommen, hält gut. Kein Silikon! Altert und wird undicht.
Grüße
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
- Transefahrer
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 4
Noch was zu dem türgummi wen er undicht ist dieser ist bloß aufgesteckt und man kann ihn abziehen und diese kante wo er drauf gemacht wird kann man bei geöffneter tür mit einem holz als unterlage vorsichtig nach außen schlagen, so bekommt man die tür wieder dicht ohne einen neuen gummi zu kaufen!!! Aber wie gesagt ,vorsichtig schlagen ,lieber mal öfter als nur mit einem Schlag und roher Gewalt
Noch viel spass michael( transefahrer)