Ford Nugget Forum

Wasserauslass_Schweller; wo kommt das Wasser her ?

Mehr
28 Sep 2014 20:00 #101 von Fordesel
Moin,

mir persönilich gefällt es nicht, mit einem glühendem Draht im Nirvana eine Neuwagens herum zu stochern, ohne wirklich zu wissen, was da abgeht. Selbst, wenn da dann das Wasser rauströpfeln kann - man müsste auch die tiefste Stelle treffen, befindet sich da offensichtlich Feuchtigkeit, die da nicht hineingehört und es wird da rosten.

Gruß von Martin

2014er Crafter
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2014 20:31 #102 von LuckyLuke

tourneo schrieb: ...wo bekomm ich denn so einen stabilen Draht her um das machen zu können...
Muss der wirklich glühend sein?


Hallo Tourneo,
mir war's auch zu riskant, mit einem glühenden Draht in dem Hohlraum herumzufummeln. Ich habe eine Federstahlstrebe von einem nicht mehr genutzten Fahrradschutzblech einseitig spitz geschliffen (vielleicht geht's auch mit einer Fahrradspeiche). Mit der ließ sich durch die Öffnung im Schweller hindurch der "Deckel", der für den Wasserstau verantwortlich ist, ertasten und - unterstützt durch leichte Hammerschläge - durchstoßen. Der Draht muss nicht und sollte auch nicht gebogen werden, wenn man's so machen will. Ich habe auf diese Weise auf beiden Seiten sehr einfach ein paar Löcher in die "Deckel" gestoßen. Links kam fast ein Liter Wasser heraus, rechts war's trocken.
Schönen Gruß
LLuke

4. Nugget (Bj. 2012, HD, 140 PS, silbern, AHK, Markise, 100W Solar, Elgena Boiler, Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung) verkauft, Columbus ist bestellt.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, galli, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2014 10:57 #103 von knubbel
Hallo Tourneo,

ich habe den Henkel eines Eimers zweckentfremdet, den gibt´s eigentlich in jedem Haushalt. Ein Ende wurde "begradigt" (vorher 90 Grad Winkel). Mit dem kalten Draht habe ich einen Probelauf absolviert, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie ich den Draht ansetze. Mein Bügel endete mit einer kugelförmigen Verdickung. Ich habe das so belassen, damit die Löcher etwas größer werden. Mit einem Campingkocher hab ich den Draht gut erwärmt, geglüht hat er nicht.

Viele Grüße vom

Knubbelfahrer

HD, EZ 07/2012, Euro V, 140 PS, PDC
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt 2014 16:11 #104 von Fordesel
Moin Wassergeschädigte,

da auch nach mehreren trockenen Tagen Wasser vorne unter den Schwellern raustropfte, habe ich mich auf die Suche gemacht und für mich die logische Erklärung gefunden - hat aber nichts mit dem zu tun, was die meisten von euch betrifft, aber ein Resultat aus meinen Ermittlungen möchte ich der Gemeinschaft nicht vorenthalten, da es dem ein oder anderen sicherlich helfen wird.

Zur Vorgeschichte: Der Nugget ist eine Tageszulassung vom Ende 2013, ist laut ETIS auch 2013 gebaut worden. Habe ihn im Mai 2014 gekauft und nun hat er knappe 10TSD KM gelaufen - ohne Probleme....na ja...auch ne' Lichtorgel...ihr wisst, was ich meine. Leider erst nachdem ich ihn bestellt bzw. gekauft habe, lief mir dieses sehr hilfreiche Forum über den Weg und habe vor lauter Entsetzen über die Berichte der Motorkatastophe die 5 Jahres Garantie gekauft. Der zweite Schritt war das entfernen der Schaumstoffbeutel sowie Korosionsschutz Nachbehandlung.

Nun aber: Bei der Demontage der Außenspiegel ist mit die lächerliche gewollte und nicht gekonnte Abdichtung durch FORD an der Spiegelhalterung zur Karosserie....da kann das Wasser wunderbar in den Hohlraum (den viele wohl schon von unten angestochert haben - eindringen, auch mit dem Effekt, das das Wasser am Kabelbaum vom Spiegel bis hinter das Handschuhfach und somit unterm Teppich und weiter zur Türstufe läuft. Da ich vor der Montage der Spiegelhalter die Dichtung nach bestem Wissen überarbeitet habe, konnte ich bis jetzt keine Nässse in den Hohlräumen feststellen. Das find ich sehr erfreulich.

Also meine Empfehlung, dichtet die Spiegelhalterung zur Karosserie gut ab, das wird helfen. Kontrolle auf Wirksamkeit ist sehr gut möglich, wenn ihr das Handschuhfach öffnet, es oben rechts und links bei den Gummipuffern mit leichtem Druck nach innen Richtung Handschuhfach entriegelt und ganz nach unten klappt, so das der vorher entnommene Inhalt rausfallen würde. Schaut man rechts hinter das runtergeklappte Handschuhfach, so sieht man den Kabelbaum vom Spiegel aus der Durchführung aus der Karosserie kommen. Da kann man z..B. etwas aufgerolltes Küchenpapier hineinstecken - unterhalb des Kabelbaums' aus der Karossereie, aber so, das es wieder leicht zu entfernen ist. Nach Regenfahrten zeitnah kontrollieren und bei Feuchtigkeit entfernen und dann die Spiegelhalterung abdichten - insbesondere den Bereich, wo die Kabel des Spiegel's in die Karosserie verschwinden.

Ich hoffe, ich konnte damit helfen....

Gruß Martin

2014er Crafter
Folgende Benutzer bedankten sich: knubbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt 2014 16:52 #105 von knubbel
Hallo Martin,

vielen Dank für den Tip der "Zewa-Kontrolle". Kannst Du vielleicht noch verraten, wie Du die Abdichtung des Rückspiegels verbessert hast? Dann hätten die "Tröpfelbetroffenen" nicht nur eine Diagnose, sondern auch noch einen Lösungsansatz ;)

Viele Grüßen vom

Knubbelfahrer

HD, EZ 07/2012, Euro V, 140 PS, PDC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2014 11:46 #106 von Fordesel
Moin Knubbel,

wenn man den Spiegel samt Halter - geht am besten zu zweit, dann kann ihn die 2. person halten, wenn man die el. Steckverbindungen trennt - sieht man das runde Loch in der Karosserie, durch die die Kabel gehen. Schaut man sich die "Dichtung" aus Verpackungsschaumstoff (kann ich nicht anders bezeichnen), wird man erkennen, das diese nicht elastisch ist und somit undicht wird bzw. werden kann. Um dieses runde Loch genau an der Kante lang habe ich eine ca. 1 cm breite und 5mm dicke Dichtung (z.B. Tür/Fensterdichtung) aus Silikon aufgeklebt. Auch zwischen der Spiegelhalterung - 3 Schrauben SW 8mm - habe ich weiche dünne Dichtscheiben gelegt. Nach der Montage habe ich mit Fluid-Film von der offenen Tür und vom Motorraum aus die Fugen eingesprüht. Hinweis: Wenn die Schrauben bei der Montage des Spiegels runterfallen, die Tür - wenn sie nicht schon offen ist, vorsichtig öffne bzw. schließen, da die Schrauben sonst - jenachdem wo sie liegen - Schaden beim "einklemmen" anrichten können. Auch bei der Montage des Spiegels darauf achten, das die kleine Kunststoffnase in Fahrtrichtung zuerst eingeführt wird und dann der Spiegel verschraubt wird. Sonst steht die Kunststoffverkleidung unten in Fahrtrichtung etwas raus - also nicht versuchen, diese dann reinzudrücken....

Viel Erfolg und >Gruß von Martin

2014er Crafter
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, knubbel, Zwerg, Nugginoob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2014 11:57 #107 von Zwerg
Hallo Martin, dann kann man sich die Reise ins Nirvana sparen? VG Zwerg

Nugget am 11.08. 2018 verkauft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2014 12:50 #108 von Fordesel
Moin Zusammen,

auf jeden Fall würde ich es mit der Abdichtung zur Spiegelhalterung mit anschließendem ZEWA-Test versuchen. Die Chance Erfolg zu haben, schätze ich hoch ein, womit nicht gesagt werden soll, es kann bei so einem Wunderwerk von FORD nicht auch noch woanders rein rauschen. Probiert es und berichtet über den Ausgang. Das hilft den anderen Wassergeschädigten.
Mir persönlich wiederstrebt es, da irgendwo in irgend was Löcher "reinzupieken". Sinn der Übung sollte völliges "Trockenlegen" des Hohlraumes sein, da sich sonst Rost bildet. Wenn ihr der Meinung seid, es ist trocken und dicht geworden, den Hohlraum mit geeigneten Mitteln konservieren. Ich selbst werde regelmäßig den ZEWA-Test durchführen um meine bei FORD versenkte Knete ein wenig länger haltbar zu machen :whistle:

Gruß Martin

2014er Crafter
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Tireprints

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2014 07:47 #109 von Holgi
Hej,
zur ursprünglichen Frage: Draht-Kleiderbügel. Nur abknipsen, ist dann spitz genug. Heißmachen mit Föhn reicht nicht: Lötlampe oder Garten-Unkrautbrenner nehmen.

Ich habe meinen linken Spiegel auch abgedichtete: Dauerelastische Dichtmasse genommen, hält gut. Kein Silikon! Altert und wird undicht.
Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS Dazu Dauerbaustelle T4 AHY
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, Butzkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2014 10:10 - 21 Nov 2014 10:18 #110 von Transefahrer
Hi, bei mir stellte ich das gleiche Problem fest, Feuchtigkeit im li Eintritt und Wasser aus dem li schweller vorn. Das Wasser innen kommt warscheinlich von der frontscheibenabdeckung, dieses plasteding, es ist mit drei plasteklipsen befestigt und diese sind mit einem moosgummi versehen zum abdichten. Mit der Zeit werden diese spröde und lassen Wasser durch, dass läuft dann im hohlraum der a säule nach unten auf den radkasten innen und in die Fussmatte. Die Klipse kann man bei eybay kaufen aber mit dem abbauen ist es ein kleines Problem,meistens gehen die halterungen der klipse kaputt und man muss die ganze plaste abdeckung neu kaufen eine seite ca ab 50€
Noch was zu dem türgummi wen er undicht ist dieser ist bloß aufgesteckt und man kann ihn abziehen und diese kante wo er drauf gemacht wird kann man bei geöffneter tür mit einem holz als unterlage vorsichtig nach außen schlagen, so bekommt man die tür wieder dicht ohne einen neuen gummi zu kaufen!!! Aber wie gesagt ,vorsichtig schlagen ,lieber mal öfter als nur mit einem Schlag und roher Gewalt
Noch viel spass michael( transefahrer)
Letzte Änderung: 21 Nov 2014 10:18 von Transefahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage