Ford Nugget Forum

Wasserauslass_Schweller; wo kommt das Wasser her ?

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20 Jul 2012 16:41 #31 von RudiRadlos
JüBe schrieb:

Beim AD gibt es einen Spoiler über der Windschutzscheibe

Hallo,
der Spoiler beim AD soll verhindern, daß bei starkem Regen das Wasser von der Frontscheibe vom Fahrtwind unter die Gummilippe des Hubdachs gedrückt wird. Abdichten (nach innen) tut er also nicht.
Viele Grüße,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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21 Jul 2012 07:35 #32 von JüBe
Hallo Rüdiger,

das ist genau richtig,was im geschlossenen Zustand bedeutet das eine Gummidichtung gegen das Blech abdichtet. Diese wiederum denke ich hat weniger Möglichkeiten für eine Fehlerquelle wie das verkleben des HD´s.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.

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23 Jul 2012 19:52 #33 von c.b.
.... soooo, nach fast 14 tagen beim fFH haben wir unseren Nuggi wieder; die haben den scheinbar echt komplett zerlegt (vornerum); angeblich war's nochmal ein verbindungsblech (auf der fahrerseite), wo's dann \"reingeregnet\" hat, und ist dann bis auf die beifahrerseite gelaufen :whistle:

hoffentlich war's das jetzt; bilder sind leider nicht möglich gewesen, da nich nicht vor ort war als unser nuggi zerlegt war, das ganze hat sich unter irgendwelchen
\"sicherheitsabdeckungen\" abgespielt.

gruß erstmal
christian

2011er_HD, 140 PS, Schwarz, CarryBike_3er, Fiamma_F45S, PP_335

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23 Jul 2012 19:55 #34 von c.b.
..... ach, und nochwas: obwohl das ganze recht lange (oft) gedauert hat, der fFH war stets bemüht (rückruf, infos, ....) und freundlich (mitleid wegen der dauer) ...

2011er_HD, 140 PS, Schwarz, CarryBike_3er, Fiamma_F45S, PP_335

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26 Jul 2012 22:16 #35 von mike268
Heute abend habe ich die Schaumabdeckung im Fussraum auf der Beifahrer Seite abgelöst und musste feststellen, daß es drunter ziemlich nass war.

Fahrerseite war eher trocken.

Kann es sein daß nur Regen bei stehendem Nugget für die Nässe verantwortlich ist ?

Gibts Erfahrungswerte wie lange sich die Feuchtigkeit nach Regen hält (im Normalzustand, also ohne daß man die Abdeckung angehoben hat, was ich jetzt zum Trocknen gemacht habe) ?

Na dann geht die Suche bei uns wohl los ... bzw. ich bring ihn gleich zum fFH.

Gruss
Michael

2003-2007 Ford Transit HD, Diesel, 68PS, Bj88 rot, 180TKM
2012 - Ford Nugget HD 2012 140PS panther-schwarz, Besatzung 2+2

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03 Aug 2012 22:58 #36 von mike268
Heute haben wir unsere Nugget wieder abholen können. Aussage fFH: Wassereintritt durch den Dichtungsgummi der Beifahrertür. Die Gummis wurden gewechselt und jetzt steht ein Termin beim Karosseriebauer an der wohl die Tür etwas anders einbaut um sicherzustellen daß die Tür wirklich dicht schliesst. Wenn man nichts macht, würde durch die Alterung der Gummis die Tür wieder undicht werden.

Wurde bei euch auch schon mal die Dichtung ausgetauscht bzw. die Türaufhängung verändert um dem Wassereintritt Herr zu werden ?

Gruss
Michael

2003-2007 Ford Transit HD, Diesel, 68PS, Bj88 rot, 180TKM
2012 - Ford Nugget HD 2012 140PS panther-schwarz, Besatzung 2+2

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04 Aug 2012 14:47 #37 von RudiRadlos
Hallo,
es ist ja schön, wenn Dein fFH sich um die Beifahrertüre kümmert, aber wie soll denn von dort aus Wasser unter die Fußmatte kommen?
Gruß & viel Glück!
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
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06 Aug 2012 21:37 #38 von mike268
Gute Frage .. Die werde ich meinem fFH beim nächsten Mal stellen.

Gruss
M.

2003-2007 Ford Transit HD, Diesel, 68PS, Bj88 rot, 180TKM
2012 - Ford Nugget HD 2012 140PS panther-schwarz, Besatzung 2+2

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28 Sep 2012 20:33 #39 von Freddy0815
Hallo,

ich vermute, es liegt auch bei Euch an den schwarzen A-Säulenabdeckungen außen. Die Abdeckungen sind mit Clipsen, die Dichtungen haben, befestigt. Leider Funktionieren die Dichtungen nicht so wie sie sollen. Das HD führt einfach mehr Wasser in den kritischen Bereich - nach oben sind die Abdeckungen offen. Das Wasser läuft in die Abdeckung über die Dichtungen und A-Säule in den Innenraum. Bitte lest dazu folgenden Thread \"Demontage Außenverkleidung der A-Säule\".

Gruß
Freddy

edit tourneo:

www.nuggetforum.de/component/option,com_...it,10/limitstart,10/

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01 Okt 2012 19:18 #40 von nuggetmichel63
Hallo

Wenn das die Ursache ist was Freddy neschreibt, müsste dies ja bei der Anzahl von Fällen der BJ11 und 12 wiedermal ein systematischer Fehler sein?
Bei mir läuft nämlich auch immer Wasser aus dem gleichen Schlitz.
Auch wenn das eine \"natürliche\" Entwässerung sein soll, kann das in Richtung Korosion in der Tiefe der A-Säule und Schweller nicht optimal sein. Besonders wenn jetzt in der nahenden Frostzeit das ganze nach einfriert.

Ich werde meinen wohl unwissenden FFH mal darauf ansprechen.
Es ist die Frage wie dann die Reparatur aussieht?

Je mehr sich bei Ford über die Händler melden, desto höher die Chance das Ford reagiert und den Händlern eine Reparaturanleitung gibt.

Was meint ihr?

Grüße

Michael (nuggetmichel63)

Ehemals: Nugget Plus HD (2020), 185 PS, Automatik jetzt:
Challenger X150 auf Fiat Ducato 160 PS Basis

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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