Ford Nugget Forum

Wasserauslass_Schweller; wo kommt das Wasser her ?

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17 Okt 2012 19:29 - 04 Mai 2020 22:48 #41 von RudiRadlos
bondo schrieb:

Mein FFH meint: \"Ja, da werden Regenabläufe - vermutlich von der Frontscheibe - nach unten abgeleitet.\" Meines Erachtens stimmt das nicht; denn welcher Konstrukteur würde Regenwasser über ausgerechnet den linken Schweller ableiten.

Hallo,
ich habe, - wie an anderer Stelle beschrieben, - den Praxistest gemacht. Das Wasser läuft z.T. wirklich über die kleinen Löcher am unteren Ende der Frontscheibe links und rechts in den Kotflügel. Um sicherzustellen daß das Wasser nur nach vorne abläuft (und nicht nach hinten seinen Weg in den Seitenschweller bahnt) habe ich für rechts und links zwei V2A-Bleche in den Maßen 5 x 20 cm angefertigt und unter das Haubenscharnier gelegt. Nach außen hin gibt es jeweils einen ca. 1 cm hohen Rand. Dadurch kann das Wasser nurmehr nach vorne ablaufen. Dort läuft es zwar auch noch in den Kotflügel, tropft aber ziemlich ungehindert nach unten ab :cheer: und durchnäßt nicht mehr den obskuren Schwingungsdämpfersack (!?) der unter dem Kotflügel eingeklemmt vor sich hin ödet.:S
Hier also das V2A-Blech für die (Fahrerseite) vor der Montage

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erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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Letzte Änderung: 04 Mai 2020 22:48 von RudiRadlos. Grund: Korrektur

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17 Okt 2012 19:31 - 04 Mai 2020 22:49 #42 von RudiRadlos
Und hier ist das Gegenstück eingebaut (auf der Beifahrerseite).

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P.S. Es wird über die zwei Bohrungen unter das Haubenscharnier geschraubt. Wenn man die Scharniere einzeln (rechts und links) löst, braucht es nicht unbedingt einen "Zweiten Mann" zum Halten der geöffneten Haube, - aber hilfreich wäre es schon.

Wenn's hilft is es OK, ansonsten war's halt mal wieder ein Basteltag bei gutem Wetter :)
Gruß, Rüdiger

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  • daroon
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23 Okt 2012 20:40 #43 von daroon
Hallo,

ich hatte dasselbe Problem.
Tröpfeln aus dem Schweller, nasser Teppich auf der Fahrerseite, bei mir stand sogar das Wasser auf der Trittstufe.
Nachdem ich erfolglos versucht habe, irgendeine Stelle zu finden, wo das Wasser eindringt, habe ich es zu einem Fordhändler gebracht.
Dieser hat dann herausgefunden, dass es nicht das Problem mit eindringendem Wasser war, sondern es kam einfach nicht mehr herraus.
Anscheinend wurden beim Aufbringen des Unterbodenschutzes irgendwelche Entwässerungskanäle verstopft, und diese wurden wieder durchgebohrt und seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Wasser im Auto.

Vielleicht ist das für Betroffene eine kleine Anregung, mal in diese Richtung zu suchen.

Grüsse,
Daniel

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  • Joki
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02 Dez 2012 17:04 #44 von Joki
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:) Ich denke, das ist es nun gewesen mit dem Tropfen aus dem Schweller.
Habe Fahrertüre demontiert (4 kräftige Hände sind da schon notwendig, wenn man keine Lackabplatzer riskieren möchte) – Türkabelstecker entrasten (nicht ganz so einfach, nur kräftig an dem Stecker / Tülle wackeln / ziehen und Stecker über Latch entrasten).

Dann hat man freien Blick auf das Verursacherteil des Problems. Ca. 10 cm vor der Scharnierebene (Schraubenzieher Spitze) sind 2 Bleche übereinander, zwischen denen kein Sealer / Dichtmasse ist. Und genau dieser Hohlraum führt in den Schweller. Die Hauptmenge des Wassers, die vom Dach fließt, geht den Weg unter der A-Säulenverkleidung (da ist auch eine Schwachstelle, wenn die 4 Clipsdichtungen nicht 100% OK sind, aber in Anbetracht der Wassermenge,die aus dem Schweller kommt (habe dies mal in Liter gemessen…) konnte es nur die besagte Stelle sein. Da ist obendrein noch eine Senke, sodass das ganze Wasser vom Dach an der A-Säule runter fließt – zwischen der Türe und dem vorderen Kotflügel entlang auf das besagte Radlaufblech. Von da aus fließt dann das Wasser durch den Schlitz Blech Ober-/ Unterteil in den Schweller.

Mit entsprechender Menge Dichtmasse (Sikaflex oder Ähnliches / Dickflüssigen Unterbodenschutz, ist der Schlitz dann zugelaufen und kein Wasser fließt mehr in den Schweller.

Man kann auch vom Radkasten her an diese Stelle kommen, jedoch muss dann der obere Plastik Cover im Radkasten, der zum Kotflügel geht, demontiert werden und über diese kleine Öffnung gelangt man dann auch an die abzudichtende Stelle. Ist aber mühsam und es empfiehlt sich auf jeden Fall, die Fläche richtig sauber zu machen, damit die Dichtmasse gut hält und sich nicht ablösen kann.

Ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag dem Ein - oder Anderen helfen. Der Winter kann kommen ...

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  • Joki
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02 Dez 2012 17:28 #45 von Joki

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09 Jun 2013 18:51 #46 von Pulheimer
Hallo Joki, Hallo RudiRadlos,

Sind Eure Goldstücke durch die beschriebenen Maßnahmen wieder trocken? Habe natürlich das gleiche Problem :evil:

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Die Pulheimer
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09 Jun 2013 21:02 #47 von RudiRadlos
Hallo,
ich bin zufrieden, aber wenn es wirklich über die beschriebene nicht abgedichtete Naht rein käme, wäre ein vorübergehender Abbau der Türen schon zweckmäßig. (ist halt ein FORD :( )
Gruß,
Rüdiger

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01 Jul 2013 20:37 #48 von Hennessy
Hallo zusammen,

durch das Lesen im Forum wird man sensibel und kontrolliert ab und zu ob die Matten im Fußraum trocken sind. 15 Monate war alles in Ordnung und dann ging die Tröpfelei aus dem Schweller los. Nach einigen Wochen war dann auch der Test der Fußmatte positiv = nass!!!:evil:

Der fFh konnte es nicht nachvollziehen woher das Wasser kam und selbst bei dem dramatischen Gewitterregen vorletzte Woche in Bonn blieb der Nugget ohne weiteren Wassereinbruch. Der fFh erzählte nach mehreren Tagen, dass der Wasserablauf im Schweller verstopft gewesen wäre und jetzt alles in Ordnung ist. Die Erklärung war zweifelhaft, aber eine bessere hatte ich auch nicht und so blieb es erstmal dabei.

Einige Tage später weider Feuchtigkeit unter der Matte - nicht richtig nass, aber auch nicht trocken !:evil:

Am Wochenende habe ich nochmals alles nach dem folgenden Ausschlussprinzip analysiert:
- der obere Teil der Fußmatte auf der Fahrerseite ist trocken
- der Innenkotflügel mit Matte ist trocken
- der erhöhte Mitteltunnel mit Matte ist trocken
- unter dem Sitz von hinten kommt auch kein Wasser

dann kann es nur von unten durch die Pilzclipse kommen oder seitlich an der im Forum mehrfach beschrieben Abdichtung der Bleche am Innenkotflügel eintreten!?

Ich habe dann die Pilzclipse der Verkleidung der Innenstufe gelöst und die Verkleidung abgenommen: Da steht jede Menge Wasser (rot eingekreist)!

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01 Jul 2013 20:39 #49 von Hennessy
hier kann es herkommen: Löcher der Pilzclipse (rot eingekreist) - der linke Clip war sehr locker!

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01 Jul 2013 20:40 #50 von Hennessy
Der Unterbodenschutz war durch die Clipse und Verschraubung der Sitze zerstört, da könnte es vom Spritzwasser herkommen. Hier sieht man den Fahrzeugboden von unten:

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage