Ford Nugget Forum

Details neue Hardware ab MJ 2021.75

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22 Feb 2022 14:52 #71 von kikakeule
kikakeule antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Was spricht gegen b) und c)? Kabel zum Plus der Fahrzeugbatterie ziehen und fertig?

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
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22 Feb 2022 15:32 #72 von Fabissimo
Fabissimo antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Schön, dass es für euch nun glasklar ist...ich checke leider immer noch nicht (noch weniger) durch :laugh:

Wie kann ich denn nun eine manuelle Trennung der zwei Batterien (Start und Aufbau) per Schalter o.Ä. vornehmen? Ich möchte gerne mit dem Dolomiti-Schalter die Möglichkeit haben, die Aufbaubatterie auf mehr als 80% zu laden. (bereits vorhanden und eingebaut)
Dann soll allerdings nicht bei jedem Motorstart der "Ausgleich" zwischen Start- und Aufbaubatterie stattfinden, damit die Aufbaubatterie nicht unnötig viele Zyklen abbekommt.

Danke und Grüße
Fabian

Ford Nugget L1 HD | 185PS | Schalter | EZ 01/2022

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22 Feb 2022 15:50 #73 von RolfB
Hallo Fabian,

gemäß der BEMM sollte der Dolomiti-Schalter nach wie vor funktionieren. Um die Aufbaubatterien zu trennen wird meinem Verständnis nach wieder ein Trennrelais zwischen der Starterbatterie und den Aufbaubatterien benötigt. Dann noch ein bisserl Logik in Verbindung mit dem Dolomiti-Schalter wann das Trennrelais zuschaltet.

Beste Grüße,
Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022

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23 Feb 2022 12:14 - 07 Mär 2022 11:19 #74 von kikakeule
kikakeule antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
So, ich habe jetzt mal gemessen und folgendes Verhalten festgestellt.

Ausgangssituation: Nugget am Landstrom seit Sonntag, Batterien in Erhaltungsladung. Tür geöffnet
Aufbau: 13.8V, B+ 12.4V

Landstrom getrennt:
Aufbau 12.8V, B+ 12.4V

Dolomiti Schalter: unverändert

Landstrom wieder verbunden, Zündung an:
ZE piept, Relais neben dem Sicherungskasten schaltet.
Zündung wieder aus. Relais schaltet wieder
Spannung von Aufbau und B+ gleich - habe ich aber vergessen zu notieren.
--> Jetzt anscheinend verbunden

Landstrom abgezogen. Relais schaltet wieder.
Landstrom wieder verbunden. Relais schaltet.
Aufbau 13.4, B+ 13.4
--> Weiterhin verbunden

Landstrom abgezogen. Relais schaltet wieder.
Zündung: nichts passiert


Das Relais scheint also irgendwie gesteuert dafür da zu sein, dass beide Batterien zusammen geschaltet werden. Soweit so wenig überraschend.
Das Steuersignal, ein weißes Kabel, kommt aus dem Kabelstrang in dem auch die Pluskabel ankommen. Ich kann leider nicht sagen wo es davor herkommt.

Auf jeden Fall, ist bei uns anscheinend NICHT der Wohnmobilmodus aktiv, der laut BEMM B+ ja erst 3 Sekunden nach Zündung schaltet. Stattdessen ist da entweder Dauerplus oder es ist die normale Zeitsteuerung (die ich aber nicht abwarten wollte gerade). Edit: Dolomiti-Schalter war noch an
Edit: Es ist Dauerplus. BEMM, S. 105, "Anschlüsse ohne SBG und Lastabwurf" zählt auch "Wohnmobilanschluss (C-Stecker)" auf.


Alles sehr merkwürdig

Edit:
BEMM, S. 98: "Der 60-A-CCP1, Wohnmobil, Schnittstellenstecker der gehobenen Ausstattungsvariante sollte nicht zur Versorgung einer nachgerüsteten Batterie genutzt werden."
Haha, soviel dazu :silly:

Viele Grüße
Sven

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Letzte Änderung: 07 Mär 2022 11:19 von kikakeule.
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23 Feb 2022 13:12 #75 von rollerhilde
rollerhilde antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Hallo kikakeule, die Aufbaubatterien hängen am CCP2 Anschluss. Der ist mit 175A abgesichert.
Wenn ich Landstrom anschließe steigt die Spannung an der Aufbaubatterie und an der Fahrzeugbatterie. Sie ist aber nicht gleich, das heißt das Relais ist nicht geschalten. Sobald ich die Zündung an mache sind beide Spannungen gleich.

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23 Feb 2022 13:25 - 23 Feb 2022 13:25 #76 von RolfB
Wenn ich es richtig verstehe, wird die Starterbatterie dann auch durch Landstrom geladen oder ? Daran gab es ja schon Zweifel...:unsure:

Beste Grüße, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Letzte Änderung: 23 Feb 2022 13:25 von RolfB.

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23 Feb 2022 13:39 #77 von rollerhilde
rollerhilde antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Ja, die Starterbatterie wird auch über Landstrom geladen.

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23 Feb 2022 13:41 #78 von kikakeule
kikakeule antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Moin Rollerhilde,

ich würde dazu vorsichtig "nein" sagen. Sie hängen an "Wohnmobil C-Stecker" wobei das ganze noch über ein Relais geschaltet wird.
Wenn man im BEMM S. 106/107 schaut, dann sieht man, dass C2-3 nicht am CCP2 Anschluss hängt.

Ich stimme dir zu: es müsste so sein. Aber es sieht für mich so aus, als wäre der Anschluss eben NICHT über CCP2.

Viele Grüße
Sven

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23 Feb 2022 14:15 #79 von rollerhilde
rollerhilde antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Hallo kikakeule, ich hab am CCP2 mit M8 Gewinde ein dickes Kable dran, welches vermutlich zur Aufbaubatterie führt. Wenn die Zündung aus ist kann ich die Spannung der Aufbaubatterie messen. Am CCP1 mit M5 Gewinde messe ich bei Zündung aus die Spannung der Starterbatterie. Wenn die Zündung an ist sind beide Spannungen gleich.

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23 Feb 2022 14:19 #80 von kikakeule
kikakeule antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Das ist sehr interessant.

Dann frage ich mich nur, wieso C2-3 auch angeschlossen ist und vor allem per Relais geschaltet wird...
Könnte C2-3 Auf CCP2 "umgesetzt" worden sein?

Viele Grüße
Sven

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage