Ford Nugget Forum

Details neue Hardware ab MJ 2021.75

Mehr
21 Feb 2022 19:34 #61 von kikakeule
kikakeule antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
So, ich hab nachgeschaut. Der Stecker C ist tatsächlich mit Plus verbunden.


Was ich nicht identifiziert kriege ist das Bauteil rechts neben den Sicherungen (hier blau umrandet):


Habe probiert von allen Ecken und Enden ein Foto davon zu machen aber keine Seriennummer oder ähnliches gefunden. Konnte es auch nicht abbauen.
Es ist recht wackelig, als ob es aus zwei teilen besten würde. Außerdem ist zweimal Plus verbunden sowie ein braunes Kabel (Masse?) und ein weißes Kabel.
Könnte das das Trennrelais sein bzw. ein neues? Da die Anschlüsse unten sind, kann es nicht das Trennrelais sein was Kontur dokumentiert hat: www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...lais-ete23132#261473

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2022 09:54 #62 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Wie dick sind denn die beiden Plus-Kabel?
Beim Trennrelais sollten die "recht dick" sein...

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2022 10:45 #63 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
So wie Kollege @rollerhilde schon erwähnt hat, wird mit großer Wahrscheinlichkeit das Lastabwurfrelais dafür verwendet.
Würde sinn machen und warum nicht vorhanden Potentiale nutzen und sich das Trennrelais einsparen.
Dazu müsste man nur schauen, dass wenn der Motor läuft, dann müssten am Kundenanschlusspunkt Fahrersitz Spannung anliegen und wenn der Motor aus ist müsste diese weg sein.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2022 11:13 #64 von RolfB
Sind Lastabwurfrelais und Trennrelais eventuell nicht einfach nur Synonyme für ein und dasselbe Relais?
VG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2022 11:34 #65 von kikakeule
kikakeule antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
@Stefan ich würde schätzen 1.5-2.5mm² aber das ist ins Blaue, definitv kein 6mm² oder so aber je nach Dicke des Mantels könnte es auch 4mm² sein.
Ich denke aktuell das das ein Relais ist und da drunter der Sockel. Das würde dazu passen, dass es wackelt und sich wie zwei Teile anfühlt.
Vielleicht wage ich es mal etwas stärker zu ziehen...

Aber ja, alles in allem scheint das Bauteil Trennrelais Geschichte. Ich werde aber nochmal vermessen wie sich das B+ Signal genau verhält. Laut BEMM müsste der Hochleistungsmodus (--> Dolomiti Schalter) den zeitgesteuerten Lastabwurf sogar deaktivieren. Das wäre ja nochmal ganz besonders interessant.
Hat jemand eine Idee für einen möglichst kleinen Schalter, der 60A ab kann? Dann könnte man bei B+ nen Schalter einziehen wenn man (z.B. wegen Solar) nicht möchte, dass die Batterien verbunden werden

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2022 11:50 #66 von RolfB
Das Trennrelais sah bisher so aus. Der Kabelquerschnitt ist glaube ich 2x parallel 10mm2.
Das Foto ist nicht von mir, sondern stammt aus folgendem Chat:

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...r-schmorbrand#260190

Beste Grüße,
Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2022 12:10 #67 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Hallo Rolf, nein.

Das Lastabwurfrelais sitzt in der Starkstrom-Batterie-Anschlussbox unter dem Fahrersitz.
An dieser Box gibt es bei den höher ausgestatteten Modellen drei Spannungsführende Gewindebolzen zur Fahrertür hin hinter einer Abdeckkappe.
Das Standardmodell hat da nur ein spannungsführender Bolzen.
Das 0815-Trennrelais sitzt bis zum Facelift 2 unter dem Beifahrersitz.

Das ist auch der Grund warum die "Alten" 4 Maxi-Fuse unter dem BF-Sitz haben und der "Neue" offensichtlich nur 2.

Beim Lastabwurfrelais sitzt eine Sicherung davor.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Main-Nugget, Surfcult, RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2022 12:32 #68 von RolfB
Hallo Maddin,

besten Dank :-)

Wenn das Lastabwurfrelais die Funktion des Trennerlais übernimmt, sollte dies leitungstechnisch zwischen der Starter-Batterie und den AGM-Batterien sitzen. Andernfalls gäbe es keine Trennung mehr der beider Starter-Batterrie und der Wohnraum-AGM Batterien und wir "Neuen" würden uns bei zu übermäßigem Stromgenuss den Nugget lahmlegen oder verstehe ich es falsch?

Beste Grüße,
Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2022 12:48 #69 von RolfB
Die Antwort erübrigt sich :-)

www.nuggetforum.de/links-downloads?task=weblink.go&id=98

Ab Seite 108 ist es beschrieben ;)

Beste Grüße,
Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, WolfgangS, Chili, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2022 14:14 #70 von Chili
Das ist tatsächlich hochinteressant, danke dafür.
Die Auswirkungen sind enorm, viele bisherige Strategien hinfällig.

a) Der Einbau eines Ladeboosters kann nur noch in Reihe zum Relais erfolgen.
D+ Eingang des Boosters kann und muss dann mit dem B+ Eingang verbunden werden. Er startet immer dann, wenn das Relais schließt.

b) Das 230V Ladegerät kann nur die Aufbau-Batterie(n) laden. Ich sehe spontan keine Möglichkeit, wie (ohne größeren Eingriff) die Starterbatterien vom Landstrom partizipieren könnten. Oder hat Westfalia hier irgendwas verbaut, was das möglich macht?

c) Das gleiche gilt für Solar: auch hier sehe ich spontan keine einfache Möglichkeit mehr, die Starterbatterien bei Ladereglern mit zwei Ausgängen sekundär mit Ladeerhaltung zu versorgen. Separate Ader ziehen wäre das mindeste, so man Wert auf eine solche Möglichkeit legt.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: ThoNie1971

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage