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Details neue Hardware ab MJ 2021.75
- kikakeule
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21 Feb 2022 19:34 #61
von kikakeule
Viele Grüße
Sven
15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
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kikakeule antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
So, ich hab nachgeschaut. Der Stecker C ist tatsächlich mit Plus verbunden.
Was ich nicht identifiziert kriege ist das Bauteil rechts neben den Sicherungen (hier blau umrandet):
Habe probiert von allen Ecken und Enden ein Foto davon zu machen aber keine Seriennummer oder ähnliches gefunden. Konnte es auch nicht abbauen.
Es ist recht wackelig, als ob es aus zwei teilen besten würde. Außerdem ist zweimal Plus verbunden sowie ein braunes Kabel (Masse?) und ein weißes Kabel.
Könnte das das Trennrelais sein bzw. ein neues? Da die Anschlüsse unten sind, kann es nicht das Trennrelais sein was Kontur dokumentiert hat: www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...lais-ete23132#261473
Was ich nicht identifiziert kriege ist das Bauteil rechts neben den Sicherungen (hier blau umrandet):
Habe probiert von allen Ecken und Enden ein Foto davon zu machen aber keine Seriennummer oder ähnliches gefunden. Konnte es auch nicht abbauen.
Es ist recht wackelig, als ob es aus zwei teilen besten würde. Außerdem ist zweimal Plus verbunden sowie ein braunes Kabel (Masse?) und ein weißes Kabel.
Könnte das das Trennrelais sein bzw. ein neues? Da die Anschlüsse unten sind, kann es nicht das Trennrelais sein was Kontur dokumentiert hat: www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...lais-ete23132#261473
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Sven
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- Stefan.AC
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22 Feb 2022 09:54 #62
von Stefan.AC
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Stefan.AC antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Wie dick sind denn die beiden Plus-Kabel?
Beim Trennrelais sollten die "recht dick" sein...
Beim Trennrelais sollten die "recht dick" sein...
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
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- Dolomiti
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22 Feb 2022 10:45 #63
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
So wie Kollege @rollerhilde schon erwähnt hat, wird mit großer Wahrscheinlichkeit das Lastabwurfrelais dafür verwendet.
Würde sinn machen und warum nicht vorhanden Potentiale nutzen und sich das Trennrelais einsparen.
Dazu müsste man nur schauen, dass wenn der Motor läuft, dann müssten am Kundenanschlusspunkt Fahrersitz Spannung anliegen und wenn der Motor aus ist müsste diese weg sein.
LG, Maddin
Würde sinn machen und warum nicht vorhanden Potentiale nutzen und sich das Trennrelais einsparen.
Dazu müsste man nur schauen, dass wenn der Motor läuft, dann müssten am Kundenanschlusspunkt Fahrersitz Spannung anliegen und wenn der Motor aus ist müsste diese weg sein.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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- RolfB
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22 Feb 2022 11:13 #64
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
RolfB antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Sind Lastabwurfrelais und Trennrelais eventuell nicht einfach nur Synonyme für ein und dasselbe Relais?
VG Rolf
VG Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
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- kikakeule
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22 Feb 2022 11:34 #65
von kikakeule
Viele Grüße
Sven
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kikakeule antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
@Stefan ich würde schätzen 1.5-2.5mm² aber das ist ins Blaue, definitv kein 6mm² oder so aber je nach Dicke des Mantels könnte es auch 4mm² sein.
Ich denke aktuell das das ein Relais ist und da drunter der Sockel. Das würde dazu passen, dass es wackelt und sich wie zwei Teile anfühlt.
Vielleicht wage ich es mal etwas stärker zu ziehen...
Aber ja, alles in allem scheint das Bauteil Trennrelais Geschichte. Ich werde aber nochmal vermessen wie sich das B+ Signal genau verhält. Laut BEMM müsste der Hochleistungsmodus (--> Dolomiti Schalter) den zeitgesteuerten Lastabwurf sogar deaktivieren. Das wäre ja nochmal ganz besonders interessant.
Hat jemand eine Idee für einen möglichst kleinen Schalter, der 60A ab kann? Dann könnte man bei B+ nen Schalter einziehen wenn man (z.B. wegen Solar) nicht möchte, dass die Batterien verbunden werden
Ich denke aktuell das das ein Relais ist und da drunter der Sockel. Das würde dazu passen, dass es wackelt und sich wie zwei Teile anfühlt.
Vielleicht wage ich es mal etwas stärker zu ziehen...
Aber ja, alles in allem scheint das Bauteil Trennrelais Geschichte. Ich werde aber nochmal vermessen wie sich das B+ Signal genau verhält. Laut BEMM müsste der Hochleistungsmodus (--> Dolomiti Schalter) den zeitgesteuerten Lastabwurf sogar deaktivieren. Das wäre ja nochmal ganz besonders interessant.
Hat jemand eine Idee für einen möglichst kleinen Schalter, der 60A ab kann? Dann könnte man bei B+ nen Schalter einziehen wenn man (z.B. wegen Solar) nicht möchte, dass die Batterien verbunden werden
Viele Grüße
Sven
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22 Feb 2022 11:50 #66
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
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RolfB antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Das Trennrelais sah bisher so aus. Der Kabelquerschnitt ist glaube ich 2x parallel 10mm2.
Das Foto ist nicht von mir, sondern stammt aus folgendem Chat:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...r-schmorbrand#260190
Beste Grüße,
Rolf
Das Foto ist nicht von mir, sondern stammt aus folgendem Chat:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...r-schmorbrand#260190
Beste Grüße,
Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
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22 Feb 2022 12:10 #67
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Hallo Rolf, nein.
Das Lastabwurfrelais sitzt in der Starkstrom-Batterie-Anschlussbox unter dem Fahrersitz.
An dieser Box gibt es bei den höher ausgestatteten Modellen drei Spannungsführende Gewindebolzen zur Fahrertür hin hinter einer Abdeckkappe.
Das Standardmodell hat da nur ein spannungsführender Bolzen.
Das 0815-Trennrelais sitzt bis zum Facelift 2 unter dem Beifahrersitz.
Das ist auch der Grund warum die "Alten" 4 Maxi-Fuse unter dem BF-Sitz haben und der "Neue" offensichtlich nur 2.
Beim Lastabwurfrelais sitzt eine Sicherung davor.
LG, Maddin
Das Lastabwurfrelais sitzt in der Starkstrom-Batterie-Anschlussbox unter dem Fahrersitz.
An dieser Box gibt es bei den höher ausgestatteten Modellen drei Spannungsführende Gewindebolzen zur Fahrertür hin hinter einer Abdeckkappe.
Das Standardmodell hat da nur ein spannungsführender Bolzen.
Das 0815-Trennrelais sitzt bis zum Facelift 2 unter dem Beifahrersitz.
Das ist auch der Grund warum die "Alten" 4 Maxi-Fuse unter dem BF-Sitz haben und der "Neue" offensichtlich nur 2.
Beim Lastabwurfrelais sitzt eine Sicherung davor.
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Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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22 Feb 2022 12:32 #68
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
RolfB antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Hallo Maddin,
besten Dank
Wenn das Lastabwurfrelais die Funktion des Trennerlais übernimmt, sollte dies leitungstechnisch zwischen der Starter-Batterie und den AGM-Batterien sitzen. Andernfalls gäbe es keine Trennung mehr der beider Starter-Batterrie und der Wohnraum-AGM Batterien und wir "Neuen" würden uns bei zu übermäßigem Stromgenuss den Nugget lahmlegen oder verstehe ich es falsch?
Beste Grüße,
Rolf
besten Dank

Wenn das Lastabwurfrelais die Funktion des Trennerlais übernimmt, sollte dies leitungstechnisch zwischen der Starter-Batterie und den AGM-Batterien sitzen. Andernfalls gäbe es keine Trennung mehr der beider Starter-Batterrie und der Wohnraum-AGM Batterien und wir "Neuen" würden uns bei zu übermäßigem Stromgenuss den Nugget lahmlegen oder verstehe ich es falsch?
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Rolf
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22 Feb 2022 12:48 #69
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
RolfB antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Die Antwort erübrigt sich 
www.nuggetforum.de/links-downloads?task=weblink.go&id=98
Ab Seite 108 ist es beschrieben
Beste Grüße,
Rolf

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Beste Grüße,
Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
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22 Feb 2022 14:14 #70
von Chili
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Das ist tatsächlich hochinteressant, danke dafür.
Die Auswirkungen sind enorm, viele bisherige Strategien hinfällig.
a) Der Einbau eines Ladeboosters kann nur noch in Reihe zum Relais erfolgen.
D+ Eingang des Boosters kann und muss dann mit dem B+ Eingang verbunden werden. Er startet immer dann, wenn das Relais schließt.
b) Das 230V Ladegerät kann nur die Aufbau-Batterie(n) laden. Ich sehe spontan keine Möglichkeit, wie (ohne größeren Eingriff) die Starterbatterien vom Landstrom partizipieren könnten. Oder hat Westfalia hier irgendwas verbaut, was das möglich macht?
c) Das gleiche gilt für Solar: auch hier sehe ich spontan keine einfache Möglichkeit mehr, die Starterbatterien bei Ladereglern mit zwei Ausgängen sekundär mit Ladeerhaltung zu versorgen. Separate Ader ziehen wäre das mindeste, so man Wert auf eine solche Möglichkeit legt.
Die Auswirkungen sind enorm, viele bisherige Strategien hinfällig.
a) Der Einbau eines Ladeboosters kann nur noch in Reihe zum Relais erfolgen.
D+ Eingang des Boosters kann und muss dann mit dem B+ Eingang verbunden werden. Er startet immer dann, wenn das Relais schließt.
b) Das 230V Ladegerät kann nur die Aufbau-Batterie(n) laden. Ich sehe spontan keine Möglichkeit, wie (ohne größeren Eingriff) die Starterbatterien vom Landstrom partizipieren könnten. Oder hat Westfalia hier irgendwas verbaut, was das möglich macht?
c) Das gleiche gilt für Solar: auch hier sehe ich spontan keine einfache Möglichkeit mehr, die Starterbatterien bei Ladereglern mit zwei Ausgängen sekundär mit Ladeerhaltung zu versorgen. Separate Ader ziehen wäre das mindeste, so man Wert auf eine solche Möglichkeit legt.
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
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