Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Details neue Hardware ab MJ 2021.75

Mehr
01 Feb 2022 18:18 #21 von chrische
chrische antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Vielleicht vertippt? Muss es nicht Batterie-Pluspol heißen? Zwischen Minuspol und Chassis-Masse hofft man auf 0V, oder interessiert tatsächlich die Abweichung? Oder habe ich etwas gar nicht verstanden?

Viele Grüße Christoph

bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2022 18:39 #22 von frankm
frankm antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
... vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

a. klassischer Mess-Shunt (z.B. von Victron) besteht aus zwei Minuspolen. Einer davon wird mit dem Minus der Batterie verbunden, der andere mit den den Verbrauchern und Ladegeräten.

b. ggf. gibt es eine andere Lösung in unserem Auto? Dies hat bisher aber noch niemand bestätigen oder erklären können.

Einigkeit besteht, dass ein Mess-Shunt eingebaut sein muss, da sonst die Ampere-Anzeige im Zentraldisplay nicht möglich wäre.

Bin ratlos :-)

Nugget HD 185PS 01/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2022 18:42 #23 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Kenne auch nur Version a)

Oh, Dolomiti, hilf! :(

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
01 Feb 2022 18:44 - 01 Feb 2022 19:56 #24 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75

oder interessiert tatsächlich die Abweichung?

Tatsächlich interessiert hier der Unterschied zwischen den beiden Anschlüssen des Meeres*Messwiderstandes.

*Quark 🙄

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 01 Feb 2022 19:56 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrische

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2022 19:16 #25 von chrische
chrische antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Danke, verstanden, er misst U(Minsupol-Chasis) , rechnet dann I= U /R und gibt die Stromstärke aus (steht auch vorne schon )
Direkte Messung von I geht aufgrund der großen Stromstärke nicht.
Viele Grüße Christoph

bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2022 20:34 #26 von kikakeule
kikakeule antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Moin zusammen,

ich habe heute mal unter den Sitz geschaut um den "Dolomiti-Schalter" zu installieren. Den Sitz brauchte man dafür nciht mal abbeun dank der aktuellen Drehkonsole.

Ich habe dabei auch den Messshunt geheckt. Es ist ein:

HELLA 6PK-013-824-001


verbaut.
Datenblatt:

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF



Die Verkabelung sieht auch unkritisch aus...

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Surfcult, MartyMcFly, König30, RolfB, cama, Fabissimo, syncroworks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2022 21:37 #27 von frankm
frankm antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Hallo Sven, super - sehr hilfreich.
Ich vermute ein Solarladeregler wird dann an der auf dem Bild gelb markierten Stelle angeschraubt?

Nugget HD 185PS 01/2022

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2022 23:10 #28 von kikakeule
kikakeule antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Exakt!

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2022 08:03 - 02 Feb 2022 08:08 #29 von RolfB
Ist der Shunt am Plus- oder Minuspol angeschlossen?
Meines Erachtens sind beide Varianten möglich. Ob ich den Strom messe, der in die Batterie rein oder rausfließt ist meiner Meinung Jacke wie Hose.

Beste Grüße, Rolf

P.S.
Wenn am Minuspol angeschlossen müsste es vom Shunt direkt an die Karosserie gehen damit alle Rückströme erfasst werden und somit kann der Laderegler auch direkt an die Karosserie oder etwa nich?
B)

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Letzte Änderung: 02 Feb 2022 08:08 von RolfB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2022 08:41 #30 von Chili
Natürlich kannst du dein Solar-Minus an die Karosserie klemmen, sofern diese mit dem Batterie-Minus verbunden ist (wovon man mal ausgehen kann).
Über die Karosserie würde es dann über den Mess-Shunt zur Batterie gehen und damit erfasst werden.
Elegant ist das aber nicht und provoziert unnötige Übergangswiderstände.
Da du mit dem Solar-Plus eh zur Batterie musst (oder einem anderen Plus-Verteilpunkt wie dem Sicherungspanel), kannst du auch direkt zweiadrig verkabeln und an den Shunt oder einen adäquaten Minus-Sammelpunkt gehen, wo die anderen Verbraucher auch angeschlossen sind (die gehen ja nicht alle separat zur Batterie, da wird es also was geben).

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.