Ford Nugget Forum

Details neue Hardware ab MJ 2021.75

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29 Mär 2022 20:27 #111 von kikakeule
kikakeule antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Der Shunt misst digital und liefert das Ergebnis per LIN Bus an das Panel. Alles andere wäre Unfug.
Der Shunt selber sitzt direkt an Batterieminus und laut dem "Schaltplan", den ich hier schonmal geteilt hatte misst er natürlich gegen Batterie-Minus.

Ich verwette meinen nicht vorhandenen Hut, dass das Panel nichts misst - wie sollte es auch...

Ich glaube immer noch an die Theorie, dass Westfalia den Shunt schlicht nicht kalibriert hat. Mein angezeigter Füllstand nähert sich nämlich immer mehr der 100% seit dem ich die elektrische Markise habe und somit regelmäßig auch mal hohe Lasten auf die Batterie gebe.

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
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29 Mär 2022 20:42 #112 von RolfB
Zumindest zeigt das Teil einen Spannungswert an und der kann nicht vom smarten Shunt kommen.

Quizfrage: Wo kommt der her?

Beste Grüße, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
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29 Mär 2022 22:16 #113 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
In einem Nachbarforum gefunden:

Batt-Sensor

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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29 Mär 2022 23:57 #114 von kikakeule
kikakeule antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75

Quizfrage: Wo kommt der her?

Der Shunt hat natürlich eine Spannungsversorgung vom Batterie-Plus um den Mikrocontroller zu betreiben ;-)

Viele Grüße
Sven

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30 Mär 2022 11:29 - 30 Mär 2022 11:32 #115 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75

Idealerweise haben die Kollegen einfach ein Loch in ein Blech gebohrt, sauber gemacht und dort Masse mit einer Blechschraube geholt.
Im BEMM steht dazu aber folgendes:

Wenn ein neuer Masseanschluss erforderlich ist, sollte dieser nicht in einem feuchten Bereich angeordnet werden;
dies gilt insbesondere für Massepunkte mit hohem Stromfluss.
Masseanschlüsse sollten nahe den +12-V-Versorgungsanschlüssen verlegt werden.
Dadurch wird das elektromagnetische Feld reduziert, das insbesondere durch Einschalt-/Anlaufströme erzeugt wird,
und die elektromagnetische Verträglichkeit verbessert.
Selbstschneidende Schrauben dürfen nicht für Masseanschlüsse verwendet werden:


zum "Shunt":
wenn der mit Hall-Effekt arbeitet, kann man den Spannungsabfall darüber vernachlässigen,
ein ACS773 zB hat 0,0001 Ohm.
Bei einem klassischem Shunt aber auch, wenn quasi kein Strom fließt.

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Letzte Änderung: 30 Mär 2022 11:32 von Stefan.AC.
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14 Aug 2022 14:23 #116 von ThoNie1971
ThoNie1971 antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Hallo Zusammen, wir sind neu hier, Anfang 50 und seit Juni stolze Besitzer eines orangenen Nugget Plus AD.

Weil ich die Batterien gerne auch mal voll machen möchte und unsere Kinder gerne mal ne Woche auf Festivals abhängen, habe ich hier nach Strategien gesucht, eine Solartasche zur Ergänzunghaben wir schon, aber natürlich fühlt es sich besser an, wenn die Batterien voll sind, wenn man ankommt.

Vielen Dank an alle für Ihre ausführlichen Diskussionen des Themas. Ich habe es richtig verstanden, dass der Dolomoti-Schalter auch nach der Modellpflege noch funktioniert.


Leider habe ich den Ladebooster bestellt, ehe ich festgestellt habe, das ab es nach der Modellpflege ja nicht mehr soo trivial funktioniert.

Hat schonmal jemand einen Booster in das aktuelle Modell ohne das Trennrelais eingebaut? Wie? Was wie anschließen?

Wenn es das schon als bebilderte Anleitung gibt, dann wäre ich dankbar für den Link!

Danke und beste Grüße,
Thomas

Seit 06/2022 Nugget Plus AD, davor einige Jahre Ahorn Canada AD. Es gibt immer was zu verbessern ;-)

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14 Aug 2022 22:56 #117 von RolfB
Hallo Thomas,
baut den Dolomiti-Schalter ein (dauert keine 5 Minuten) und schickt den Booster, wenn ihr noch könnt, wieder zurück oder verkauft ihn in der Bucht.
So würde ich das machen….
Den Schalter bekommst Du von Maddin, falls Dir das notwendige Werkzeug fehlt und im Notfall auch von mir. Was zu tun ist steht in der BEMM von Ford.
Da habt Ihr Null Stress und volle Batterien für fast kein Geld :)
Schönen Abend, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
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15 Aug 2022 08:00 #118 von ThoNie1971
ThoNie1971 antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Perfekt, so machen wir das! Besten Dank für die schnelle und eindeutige Antwort!

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20 Sep 2022 15:31 #119 von bonnbus
bonnbus antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Hallo zusammen,
eure spannenden Überlegungen zum Trennrelais und zur Verkabelung kann ich nur bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Beeindruckend, wie ihr der Sache auf den Grund geht. Vielleicht könnt ihr mir aber netterweise trotzdem helfen...?
Ich habe den N+ mit neuer Boardelektronik (01/2022) beim Boschdienst. Er soll LiFePos und einen Vitronic Ladebooster Orion 12/12-30 einbauen. Bei der Übergabe hat er bereits nach dem Trennrelais gesucht, wohl weil er es deaktivieren will. Was sage ich dem Techniker, damit er nicht (auf meine Kosten...) ewig suchen muss? Was ist jetzt im Moment die praktikabelste Lösung? Bitte keine alternativen Lösungen, ich würde jetzt gerne bei den bereitgestellten Teilen bleiben.

Ich verstehe euch so:
- Es gibt kein separates Trennrelais mehr
- Der Job wurde vom Lastabwurfrelais übernommen, das unter dem Fahrersitz liegt (schwarze Box mit schwarzem Kabel auf Foto 4). Dieses Relais soll drinbleiben.

Der Ladebooster soll mit unter den Beifahrersitz. muss nun wie eingebaut werden? In Reihe zum Lastabwurfrelais? Müssen Eingänge am Booster verbunden werden?
Für eine Aufklärung wäre ich echt dankbar.
Vielen vielen Dank an die Experten unter euch!
Bernd

Nugget Plus HD 2021 - Unser zweiter Nugget!
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03 Okt 2022 01:28 #120 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Hallo bonnbus,
bist du mit dem Einbau des Boosters weitergekommen?
Ich habe ja das Problem, das seit dem Einbau meiner LiFePo4 die beiden 60A Sicherungen unterm Beifahrersitz gegrillt werden, da mit bis 165A geladen wird. Nun werde ich um den Einbau eines Boosters zur Strombegrenzung wohl nicht herum kommen.

Wurde das bei dir schon zufriedenstellend eingebaut und wenn ja, wie?

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage