Ford Nugget Forum

Details neue Hardware ab MJ 2021.75

Mehr
23 Feb 2022 16:52 #91 von RolfB

Das hätte ich auch erwartet.
Interessant: Wird bei Zündung an der Hochleistungsmodus (Dolomiti Schalter) aktiviert, dann schaltet das Relais nicht wieder aus.
Damit kann man jetzt theoretisch alle 3-4 Batterien zur Stromversorgung nutzen, nett eigentlich ;)

Kannst Du das nochmal näher erleutern :)

Ich verstehe gerade dass mit aktivem Dolomiti-Schalter nach Zündung aus keine Trennung zwischen Starter- und Aufbaubatterien erfolgt, also alle weiterhin zusammengeschaltet bleiben. Da düngt mir Gefahr! Da ist dann schnell mal die Starterbatterie mit leer gezuzelt und dann steht man dumm da, wenn man vergessen hat den Dolomiti-Schalter auszuschalten.

Da werde ich den Dolomiti Ein-Aus-Schalter durch einen Taster mit Relais-Selbsthaltefunktion verkuppeln müssen, so dass bei Zündung aus die Verbindung unterbrochen wird. Dann muss man eben jedes mal kurz Drücken um die Dolomiti-Ladefunktion zu aktivieren.

Beste Grüße,
Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2022 19:59 - 23 Feb 2022 20:01 #92 von kikakeule
kikakeule antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Der Dolomiti Schalter deaktiviert nur die Zeitabschaltung, nicht die Spannungsabschaltung bei 11V.
Das sollte für einen Notstart noch reichen... (vorallem wenn 4 AGM parallel geschaltet sind...). Ist vielleicht nicht toll für die Batterien aber ist ja die absolute Ausnahme.

Vorteil davon ist: um die Starterbatterien mit Solar mit zu laden muss man nur den Dolomiti-Schalter verwenden ;-)


Übrigens, wir haben den Axxelon nicht mehr sondern ein Dometic SMP439-02 Ladegerät.

wenn der Nugget am Landstrom hängt und die die Zündung eingeschaltet wird, scheint die Ladung der Starterbatterie unterbrochen zu sein.
Das passt ja zu dem was ich auch schon beobachtet und dokumentiert hatte.

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
Letzte Änderung: 23 Feb 2022 20:01 von kikakeule.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2022 11:58 - 17 Mär 2022 12:00 #93 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
@kikakeule und @rollerhilde

Euren Ausführungen folgend, phantasiere ich schon über meine zukünftigen vier solargeladenen Batterien :woohoo:

Hätte aber noch einen Denk-Knick, wo ich mangels noch nicht vorhandenem Fordschem Anschauungsmaterial nicht weiterkomme:

Ich fahre gen Sonnenuntergang, schalte während der Fahrt (Zündung an) den Dolomitischalter an, komme am Ziel an und schalte die Zündung aus. Da der Dolomitischalter noch an ist, bleiben alle vier Batterien verbunden, ich habe massig Energie und kann alle vier Batterien mit Solar bei Laune halten. Soweit richtig?

Könnte ich jetzt auch irgendwann Landstrom anstecken? Dann hätte ich die beiden Ladeausgänge des Ladegeräts gleichzeitig auf den vier Batterien (rollerhilde hatte ja einen eigenen Ladeausgang für die Startbatterien geschlussfolgert). Kommen die sich in die Quere? Kann ich „zwei Ladegeräte“ an „eine Batterie“ anschließen?

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
Letzte Änderung: 17 Mär 2022 12:00 von MartyMcFly.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2022 08:05 #94 von kikakeule
kikakeule antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Moin,

Das passt alles so wie du es beschreibst.
Ich hatte das mit dem Laden ja unbeabsichtigt weiter vorne vermessen. Laden tut das Ladegerät in dem Fall...

Ob das "gut" ist und was passiert wenn man versucht noch gleichzeitig über Solar zu laden kann ich nicht sagen.

Da der Ladezugang der Starterbatterie aber über ein Relais gesteuert wird könnte man da mit wenig Aufwand das Relais deaktivieren wenn der Dolomitit-Schalter an ist :)

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2022 16:21 - 18 Mär 2022 18:15 #95 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Von der Logik her dürfte das nicht funktionieren. Wenn der Solarregler laden will, aber das Ladegerät lädt mit zu hoher Spannung, dann meint der Solarregler die Batterien sind voll und verhindert unter Umständen das von Solar noch was eingespeist wird.

Die Lösung die ich umgesetzt habe funktioniert relativ stimmig. Aufbau komplett getrennt vom Fahrzeug. Solar kümmert sich um den Aufbau. Das BMS um das Fahrzeug. Optional kann ich das Trennrelais zu schalten, und kann auf 100 % erhöhen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 18 Mär 2022 18:15 von Dolomiti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2022 16:26 - 18 Mär 2022 16:28 #96 von kikakeule
kikakeule antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Aber ist das wirklich ein Problem? Wenn er an Landstrom steht ist ja ohnehin genug Strom vorhanden - schade um den verschenkten Strom vom Dach aber ich glaube es ging eher darum ob sich die Lader in die "quere" kommen.
Und das ist ja ein Problem, dass jeder Nugget mit Solar am Landstrom hätte.
Hier kommt eher noch die Komplexität dazu, dass die zwei Ladepfade für Aufbau und Starterbatterie im Hochleistungsmodus zusammengeschaltet werden. Ich konnte immerhin Messen, dass das Ladegerät dann trotzdem problemlos Spannung anlegt. Ob auch Strom ankommt weiß ich nicht...

Aber klar, ein Relais zwischen Aufbau- und Starterbatterie wäre natürlich was schönes und könnte man sicherlich verbauen ;)

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
Letzte Änderung: 18 Mär 2022 16:28 von kikakeule.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2022 16:48 #97 von kargen
kargen antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Ich denke nicht dass sich die Laderegler sich in die Quere Kommen. Bei meinem T5 California war der Votronic Solarregler an der Aufbaubatterie angeschlossen. Wenn es Landstrom gab, hat der schlicht gemerkt das die Spannung der Batterien (durch das Ladegerät) ausreichend war und abgeregelt (Dachstrom quasi verschenkt).
Oder habe ich eure Fragestellung nicht richtig verstanden.

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2022 08:06 - 19 Mär 2022 08:09 #98 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Hallo zusammen,

war ein paar Tage auf Montage...

Ja, im Prinzip ging es mir um die Frage, ob die beide Ladeausgänge des Landstrom sich in die Quere kommen.
Durch euere Beiträge bin ich darauf gekommen, dass in meiner obigen Fragestellung ja drei Ladegeräte (Landstrom Starter, Landstrom Aufbau, Solar) an der/den Batterien hängen.
Da das im Normalfall - so wie kargen das bemerkt (die Aufbaubatterien eines Solarautos ohne Dolomitischalter hängen an Landstrom) - ja auch kein Problem darstellt, müsste das mit drei beteiligten Ladern doch auch funktionieren :dry:

Das Solarladegerät hat schon mal mindestens 'ne Sperrdiode. Um das mache ich mir keine Sorgen.
Was das neue Westfalia-Ladegerät macht, weiß ich natürlich nicht - sollte aber doch in etwa auch so aufgebaut sein.

Für die prinzipielle Frage baue ich die Solaranlage fiktiv wieder aus und frage danach noch mal: würden sich die beiden Ladeausgänge der Landstromanlage jetzt in die Quere kommen, wenn die drei/vier Batterien im Stand über den Dolomitischalter verbunden bleiben?

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
Letzte Änderung: 19 Mär 2022 08:09 von MartyMcFly. Grund: Beitragsbezug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2022 10:30 #99 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Jetzt kann ich mich natürlich irren, aber nehmen wir an:

1. Die Ladegeräte haben ihre Charakteristik, IUoU, IUIa, IoIa……., das bedeutet für mich, da ist was, das den Ladevorgang messen und erkennen will.
2. Gemessen wird die Batterie, die sagt was sie will, anhand der augenblicklichen Spannung und Stromaufnahme kann das bestimmt werden.
3. Hängt ein zweites Ladegerät dran, dann könnte es dem ersten Ladegerät falsche Informationen liefern, da das erste ja annehmen könnte, ich sensiere gerade eine Batterie, dabei ist es ein Ladegerät. Zumindest was die Spannung angeht.
4. Der Solarregler erkennt wann Schluss ist. So kann auch ein Ladegerät erkennen, jetzt ist tuck. Nicht mehr laden. Und ich bin mir sicher, keines der Ladegeräte ist identisch mit einem anderen. Somit wird immer eines der Master sein und die Anderen der Slave.
5. Um sicher zu gehen, das keine ungewollten Rückströme fließen, könnte man in die Ausgangsleitung eine Diode setzen die das verhindert. Was aber dann zu einer Fehlinterpretation der gemessenen Spannung führen wird.
6. Die wichtigste Frage für mich, braucht man das? Jetzt da wir unser Wagen 3 Jahre haben, wir sind noch nie in die Verlegenheit gekommen, zu wenig Energie zu haben. Im 0815 Standardbetrieb ist die Batterie immer voll, Standheizung und Kühlschrank rennen. Wir sind nicht, oder selten auf dem CP, da könnte ich Landstrom nehmen, selbst dort stehen wir autark. Die Überlegung geht mittlerweile dahin, weniger ist mehr. Ich habe schon überlegt, eine Zusatzbatterie heraus zu nehmen. Würde mir etwas mehr Ladekapazität, gewichtstechnisch, erlauben. Da aber unser Solar eh zu viel bringt lasse ich es mal so. Um einen CP anzufahren, deswegen würde ich wahrscheinlich alles raus nehmen ;) dort gibt es Landstrom. Ne kleine Pufferbatterie und gut ist.

Weniger ist mehr.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2022 14:19 #100 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Genau, das war ja auch mein Hirnknick: Einerseits haben die Ladegeräte eine lola (:laugh:) Kennlinie, andererseits vertragen sich das Landstromgerät und der Solarladeregler (der ja auch so eine Kennlinie hat) ohne Probleme. Die beeinflussen sich NICHT.

Da weiß ich en Detail auch nicht, wie der Solarladeregler das schafft, sich im richtigen Moment rauszuhalten. :dry: :dry:

Bezüglich weniger ist mehr, hast du natürlich recht. Im Moment reicht mir ja sogar meine Insellösung mit nur 95 Ah! Die ist auch immer voll.
Da möchte man doch meinen, die vierfache Menge sollte erst recht reichen! :blush:

Aber manchmal (ehrlicherweise sogar öfter) will ich Sachen halt auch WISSEN und VERSTEHEN, auch wenn ich sie womöglich nie anwenden werde. Getreu Omis Motto: "Ma' kommt selten dümmer ham."

Dass ich die LiMa beim Neuen auch wieder abklemme, ist schon sicher.
Bin halt auf der Suche nach dem BackUp, wenn ich meine üppigen Stromreserven vor lauter Enthusiasmus doch mal leergesaugt habe. Falls sich das mit den "vier auf einen Streich" nicht sicher klären lässt, mache ich halt den Dolomiti-Schalter vor dem Anklemmen des Landstroms wieder aus und lasse vorher das Lastabwurfrelais seines Amtes walten.

Danke für eure Einschätzungen!

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
Folgende Benutzer bedankten sich: seeth1513

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage