- Dank erhalten: 6
Details neue Hardware ab MJ 2021.75
- Benschtin
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
10 Sep 2023 12:42 - 10 Sep 2023 12:48 #171
von Benschtin
Nugget HD EZ 05/2021
Benschtin antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Liebe Leute,
ich hab hier und da quer gelesen und daraus resultiert folgende Frage bei mir hinsichtlich des Trennrelais - unabhängig von HLM oder Vollladung via Landstrom oder Solar.
Ford lädt smart und regelt die Ladung der Fahrzeugbatterie durch Laden bzw. Entladen im Bereich von 80%. Sofern das Trennrelais bei eingeschalteter Zündung die Aufbau- und Fahrzeugbatterien verbindet, folgt letztendlich ein Einpendeln der Aufbaubatterie auf 80%. Schön und gut, wenn die Spannung drunter liegt oder HLM aktiviert wist. Sobald aber im Standardbetrieb gefahren wird und die Aufbaubatterie > 80%, evtl. sogar nahe 100% liegt, wird sie auf 80 runtergezogen. Das ist doch nicht in unserem Interesse oder? Wäre es für einen Nugget ohne Solar nicht wünschenswert, zwei Schalter zu haben. (1) HLM Aktivierung über Pin 14 auf Masse und (2) Deaktivierung des Trennrelais. So könnte mann bei voller Aufbaubatterie das Aussagen über die Fahrzeugbatterie unterbinden.
Schalter(1) ist ja ausgiebig beschrieben, auch in der Aufbauanleitung. Habt ihr eine Empfehlung für Schalter (2)?
ich hab hier und da quer gelesen und daraus resultiert folgende Frage bei mir hinsichtlich des Trennrelais - unabhängig von HLM oder Vollladung via Landstrom oder Solar.
Ford lädt smart und regelt die Ladung der Fahrzeugbatterie durch Laden bzw. Entladen im Bereich von 80%. Sofern das Trennrelais bei eingeschalteter Zündung die Aufbau- und Fahrzeugbatterien verbindet, folgt letztendlich ein Einpendeln der Aufbaubatterie auf 80%. Schön und gut, wenn die Spannung drunter liegt oder HLM aktiviert wist. Sobald aber im Standardbetrieb gefahren wird und die Aufbaubatterie > 80%, evtl. sogar nahe 100% liegt, wird sie auf 80 runtergezogen. Das ist doch nicht in unserem Interesse oder? Wäre es für einen Nugget ohne Solar nicht wünschenswert, zwei Schalter zu haben. (1) HLM Aktivierung über Pin 14 auf Masse und (2) Deaktivierung des Trennrelais. So könnte mann bei voller Aufbaubatterie das Aussagen über die Fahrzeugbatterie unterbinden.
Schalter(1) ist ja ausgiebig beschrieben, auch in der Aufbauanleitung. Habt ihr eine Empfehlung für Schalter (2)?
Nugget HD EZ 05/2021
Letzte Änderung: 10 Sep 2023 12:48 von Benschtin.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 932
10 Sep 2023 23:09 #172
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Da schließe ich mich an!
Ich würde aus meinen Aufbaubatterien auch eine Inselanlage mit Solar machen. Habe damit sehr gute Erfahrungen im Vorgänger gemacht.
Dazu hätte ich - quick and dirty - das Lastabwurfrelais und die Sicherung der LiMA-Ladung eliminiert.
Noch eleganter, da leicht reversibel, wäre es natürlich mit einem "Insel AN/ Insel AUS"-Schalter...
Ich würde aus meinen Aufbaubatterien auch eine Inselanlage mit Solar machen. Habe damit sehr gute Erfahrungen im Vorgänger gemacht.
Dazu hätte ich - quick and dirty - das Lastabwurfrelais und die Sicherung der LiMA-Ladung eliminiert.
Noch eleganter, da leicht reversibel, wäre es natürlich mit einem "Insel AN/ Insel AUS"-Schalter...
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 607
11 Sep 2023 09:34 #173
von Chili
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Oder halt einen B2B - einen Ladebooster - einbauen.
Das kann man ja nicht nur für LiFePo4 tun, sondern auch für AGM.
Dann hat sich das Problem in Gänze auch erledigt.
Das kann man ja nicht nur für LiFePo4 tun, sondern auch für AGM.
Dann hat sich das Problem in Gänze auch erledigt.
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 932
11 Sep 2023 23:04 - 11 Sep 2023 23:23 #174
von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Nö - falscher Use-Case! Der lädt ja auch nur per LiMa...
Will autark stehen und dabei laden, ohne alle zwei Tage den Motor zu starten und sinnlos vor sich hinknattern zu lassen.
Und da ich dafür ohnehin Solar installiere, will ich ne Insel haben.
Damit gebe ich zurück ins Studio "Details neue Hardware..."
Will autark stehen und dabei laden, ohne alle zwei Tage den Motor zu starten und sinnlos vor sich hinknattern zu lassen.
Und da ich dafür ohnehin Solar installiere, will ich ne Insel haben.

Damit gebe ich zurück ins Studio "Details neue Hardware..."
Letzte Änderung: 11 Sep 2023 23:23 von MartyMcFly.
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 607
17 Sep 2023 21:06 #175
von Chili
Ein Booster würde quasi wie eine Diode wirken und das Runterziehen der 100% Aufbaubatterie auf das 80% Niveau der Starter verhindern.
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Das bezog sich auf Benschtin und die Schalter-2-Thematik.Nö - falscher Use-Case! Der lädt ja auch nur per LiMa...
Ein Booster würde quasi wie eine Diode wirken und das Runterziehen der 100% Aufbaubatterie auf das 80% Niveau der Starter verhindern.
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4