- Dank erhalten: 54
Details neue Hardware ab MJ 2021.75
- rollerhilde
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
23 Feb 2022 14:19 #81
von rollerhilde
früher Eriba Puck 230, dann VW T5 AD, seit Januar 2022 Ford Nugget AD, weiß, 130 PS
rollerhilde antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
in der BEMM auf Seite 158 Abschnitt 4.24 Stecker und Anschlüsse werden die Gewindegrößen für die Kundenanschlüsse erwähnt.
früher Eriba Puck 230, dann VW T5 AD, seit Januar 2022 Ford Nugget AD, weiß, 130 PS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rollerhilde
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
23 Feb 2022 14:23 #82
von rollerhilde
ich denke C2-3 hat nicht mit dem Anschluss der Aufbaubatterie zu tun. Die Aufbaubatterien sind, mit einem sehr dicken Kabel, direkt am CCP2 Angeschlossen.
Folgende Benutzer bedankten sich: kikakeule
- kikakeule
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 515
23 Feb 2022 14:26 #83
von kikakeule
Viele Grüße
Sven
15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
kikakeule antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Aber wieso ist es angeschlossen? Und wieso gibt es ein Relais um es mit den Aufbaubatterien zu verbinden, dass bei Landstrom schaltet?
Könnte es sein, dass darüber die Fahrzeugbatterien geladen werden?
CCP2 würde ja Zeitgesteuert aus gehen... Wäre zum Laden also nicht geeignet...
Könnte es sein, dass darüber die Fahrzeugbatterien geladen werden?
CCP2 würde ja Zeitgesteuert aus gehen... Wäre zum Laden also nicht geeignet...
Viele Grüße
Sven
15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
- rollerhilde
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
23 Feb 2022 14:31 #84
von rollerhilde
das Relais wird nur bei Zündung geschlossen. Ich denke das Lade-Netzteil hat einen zweiten Ausgang zum unabhängigen Laden der Fahrzeugbatterie.
- kikakeule
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
23 Feb 2022 14:34 - 23 Feb 2022 14:56 #85
von kikakeule
Viele Grüße
Sven
Das hätte ich auch erwartet.
Trotzdem kann ich bei mir reproduzierbar das Relais mit dem Landstromanschluss schalten (s.o.), mit der Zündung jedoch nicht
Edit: ich hatte den Dolomiti Schalter noch an... Deswegen habe ich das CCP2 Relais nicht gehört. Es schaltet aber wie im BEMM beschrieben 3s nach Zündung die Batterien zusammen und trennt direkt bei Zündung aus die Batterien wieder.
Rollerhilde hat also vollumfänglich recht.
Interessant: Wird bei Zündung an der Hochleistungsmodus (Dolomiti Schalter) aktiviert, dann schaltet das Relais nicht wieder aus.
Damit kann man jetzt theoretisch alle 3-4 Batterien zur Stromversorgung nutzen, nett eigentlich
Aber Achtung: Man muss während Zündung an den Schalter wieder umlegen, solange bleibt der Hochleistungsmodus aktiv!
Trotzdem bleibt es dabei, das C2-3 Abhängig vom Landstrom geschaltet wird.
Ich habe entsprechend mal die "Sicherung für Laden der Starterbatterie über Ladegerät (Ladewandler)" (40A Maxi) entfernt. Und siehe da: die Spannung fällt auf die Normalspannung der Batterie.
Westfalia realisiert das Laden der Starterbatterie im Landstrom also über den C2-3 Anschluss und ein Relais.
Das Trennrelais ist entsprechend wirklich komplett Geschichte
Trotzdem kann ich bei mir reproduzierbar das Relais mit dem Landstromanschluss schalten (s.o.), mit der Zündung jedoch nicht
Edit: ich hatte den Dolomiti Schalter noch an... Deswegen habe ich das CCP2 Relais nicht gehört. Es schaltet aber wie im BEMM beschrieben 3s nach Zündung die Batterien zusammen und trennt direkt bei Zündung aus die Batterien wieder.
Rollerhilde hat also vollumfänglich recht.
Interessant: Wird bei Zündung an der Hochleistungsmodus (Dolomiti Schalter) aktiviert, dann schaltet das Relais nicht wieder aus.
Damit kann man jetzt theoretisch alle 3-4 Batterien zur Stromversorgung nutzen, nett eigentlich

Aber Achtung: Man muss während Zündung an den Schalter wieder umlegen, solange bleibt der Hochleistungsmodus aktiv!
Trotzdem bleibt es dabei, das C2-3 Abhängig vom Landstrom geschaltet wird.
Ich habe entsprechend mal die "Sicherung für Laden der Starterbatterie über Ladegerät (Ladewandler)" (40A Maxi) entfernt. Und siehe da: die Spannung fällt auf die Normalspannung der Batterie.
Westfalia realisiert das Laden der Starterbatterie im Landstrom also über den C2-3 Anschluss und ein Relais.
Das Trennrelais ist entsprechend wirklich komplett Geschichte
Viele Grüße
Sven
Letzte Änderung: 23 Feb 2022 14:56 von kikakeule.
Folgende Benutzer bedankten sich: seeth1513
- rollerhilde
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
23 Feb 2022 15:09 #86
von rollerhilde
ich hab grad nochmals nachgemessen.
Ohne Landanschluss: Aufbaubatterie 12,8V, Starterbatterie 12,5V.
Mit Landanschluss: Aufbaubatterie 13,4V, Starterbatterie 13,1V
Mit Landanschluss und Zündung an: beide Spannungen auf 13,2V ansteigend
Wegen den unterschiedlichen Spannungen mit Landanschluss denke ich, dass das Netzteil einen separaten Ausgang für die Starterbatterie besitzt.
Ohne Landanschluss: Aufbaubatterie 12,8V, Starterbatterie 12,5V.
Mit Landanschluss: Aufbaubatterie 13,4V, Starterbatterie 13,1V
Mit Landanschluss und Zündung an: beide Spannungen auf 13,2V ansteigend
Wegen den unterschiedlichen Spannungen mit Landanschluss denke ich, dass das Netzteil einen separaten Ausgang für die Starterbatterie besitzt.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB
- kikakeule
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
23 Feb 2022 15:11 - 23 Feb 2022 15:12 #87
von kikakeule
Viele Grüße
Sven
Oder der Widerstand der Leitung und der anliegende Strom führen zu einem Spannungsabfall. Wo hast du gemessen?
Ich messe an C2-3 das gleiche wie am Pluspol der Aufbaubatterien bei Landstrom.
Ich messe an C2-3 das gleiche wie am Pluspol der Aufbaubatterien bei Landstrom.
Viele Grüße
Sven
Letzte Änderung: 23 Feb 2022 15:12 von kikakeule.
- rollerhilde
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
23 Feb 2022 15:20 #88
von rollerhilde
ich hab auf die schnelle nicht direkt nachgemessen sondern an der nachgerüsteten Spannungsanzeige der Fahrzeugbatterie und am neuen
Bedienteil von Westfalia abgelesen. Jetzt abgelesen hat die Aufbaubatterie 14,2V und die Starterbatterie 13,0V.
Bedienteil von Westfalia abgelesen. Jetzt abgelesen hat die Aufbaubatterie 14,2V und die Starterbatterie 13,0V.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB
- rollerhilde
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
23 Feb 2022 15:55 - 23 Feb 2022 15:56 #89
von rollerhilde
wenn der Nugget am Landstrom hängt und die die Zündung eingeschaltet wird, scheint die Ladung der Starterbatterie unterbrochen zu sein.
Erst nachdem ich den Landstrom ab und wieder angehängt habe ist die Spannung der Starterbatterie deutlich über 13V gestiegen.
Erst nachdem ich den Landstrom ab und wieder angehängt habe ist die Spannung der Starterbatterie deutlich über 13V gestiegen.
Letzte Änderung: 23 Feb 2022 15:56 von rollerhilde.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5751
23 Feb 2022 16:05 #90
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Ja, das Verhalten ist richtig so.
Das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit am Axxellon.
LG, Maddin
Das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit am Axxellon.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L