Ford Nugget Forum

Details neue Hardware ab MJ 2021.75

Mehr
23 Feb 2022 14:19 #81 von rollerhilde
rollerhilde antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
in der BEMM auf Seite 158 Abschnitt 4.24 Stecker und Anschlüsse werden die Gewindegrößen für die Kundenanschlüsse erwähnt.

früher Eriba Puck 230, dann VW T5 AD, seit Januar 2022 Ford Nugget AD, weiß, 130 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2022 14:23 #82 von rollerhilde
rollerhilde antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
ich denke C2-3 hat nicht mit dem Anschluss der Aufbaubatterie zu tun. Die Aufbaubatterien sind, mit einem sehr dicken Kabel, direkt am CCP2 Angeschlossen.

früher Eriba Puck 230, dann VW T5 AD, seit Januar 2022 Ford Nugget AD, weiß, 130 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: kikakeule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2022 14:26 #83 von kikakeule
kikakeule antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Aber wieso ist es angeschlossen? Und wieso gibt es ein Relais um es mit den Aufbaubatterien zu verbinden, dass bei Landstrom schaltet?

Könnte es sein, dass darüber die Fahrzeugbatterien geladen werden?
CCP2 würde ja Zeitgesteuert aus gehen... Wäre zum Laden also nicht geeignet...

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2022 14:31 #84 von rollerhilde
rollerhilde antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
das Relais wird nur bei Zündung geschlossen. Ich denke das Lade-Netzteil hat einen zweiten Ausgang zum unabhängigen Laden der Fahrzeugbatterie.

früher Eriba Puck 230, dann VW T5 AD, seit Januar 2022 Ford Nugget AD, weiß, 130 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2022 14:34 - 23 Feb 2022 14:56 #85 von kikakeule
kikakeule antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Das hätte ich auch erwartet.
Trotzdem kann ich bei mir reproduzierbar das Relais mit dem Landstromanschluss schalten (s.o.), mit der Zündung jedoch nicht

Edit: ich hatte den Dolomiti Schalter noch an... Deswegen habe ich das CCP2 Relais nicht gehört. Es schaltet aber wie im BEMM beschrieben 3s nach Zündung die Batterien zusammen und trennt direkt bei Zündung aus die Batterien wieder.
Rollerhilde hat also vollumfänglich recht.

Interessant: Wird bei Zündung an der Hochleistungsmodus (Dolomiti Schalter) aktiviert, dann schaltet das Relais nicht wieder aus.
Damit kann man jetzt theoretisch alle 3-4 Batterien zur Stromversorgung nutzen, nett eigentlich ;)
Aber Achtung: Man muss während Zündung an den Schalter wieder umlegen, solange bleibt der Hochleistungsmodus aktiv!

Trotzdem bleibt es dabei, das C2-3 Abhängig vom Landstrom geschaltet wird.
Ich habe entsprechend mal die "Sicherung für Laden der Starterbatterie über Ladegerät (Ladewandler)" (40A Maxi) entfernt. Und siehe da: die Spannung fällt auf die Normalspannung der Batterie.
Westfalia realisiert das Laden der Starterbatterie im Landstrom also über den C2-3 Anschluss und ein Relais.
Das Trennrelais ist entsprechend wirklich komplett Geschichte

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
Letzte Änderung: 23 Feb 2022 14:56 von kikakeule.
Folgende Benutzer bedankten sich: seeth1513

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2022 15:09 #86 von rollerhilde
rollerhilde antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
ich hab grad nochmals nachgemessen.
Ohne Landanschluss: Aufbaubatterie 12,8V, Starterbatterie 12,5V.
Mit Landanschluss: Aufbaubatterie 13,4V, Starterbatterie 13,1V
Mit Landanschluss und Zündung an: beide Spannungen auf 13,2V ansteigend

Wegen den unterschiedlichen Spannungen mit Landanschluss denke ich, dass das Netzteil einen separaten Ausgang für die Starterbatterie besitzt.

früher Eriba Puck 230, dann VW T5 AD, seit Januar 2022 Ford Nugget AD, weiß, 130 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2022 15:11 - 23 Feb 2022 15:12 #87 von kikakeule
kikakeule antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Oder der Widerstand der Leitung und der anliegende Strom führen zu einem Spannungsabfall. Wo hast du gemessen?
Ich messe an C2-3 das gleiche wie am Pluspol der Aufbaubatterien bei Landstrom.

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
Letzte Änderung: 23 Feb 2022 15:12 von kikakeule.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2022 15:20 #88 von rollerhilde
rollerhilde antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
ich hab auf die schnelle nicht direkt nachgemessen sondern an der nachgerüsteten Spannungsanzeige der Fahrzeugbatterie und am neuen
Bedienteil von Westfalia abgelesen. Jetzt abgelesen hat die Aufbaubatterie 14,2V und die Starterbatterie 13,0V.

früher Eriba Puck 230, dann VW T5 AD, seit Januar 2022 Ford Nugget AD, weiß, 130 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2022 15:55 - 23 Feb 2022 15:56 #89 von rollerhilde
rollerhilde antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
wenn der Nugget am Landstrom hängt und die die Zündung eingeschaltet wird, scheint die Ladung der Starterbatterie unterbrochen zu sein.
Erst nachdem ich den Landstrom ab und wieder angehängt habe ist die Spannung der Starterbatterie deutlich über 13V gestiegen.

früher Eriba Puck 230, dann VW T5 AD, seit Januar 2022 Ford Nugget AD, weiß, 130 PS
Letzte Änderung: 23 Feb 2022 15:56 von rollerhilde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2022 16:05 #90 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Ja, das Verhalten ist richtig so.
Das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit am Axxellon.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage