- Beiträge: 788
- Dank erhalten: 2105
Details neue Hardware ab MJ 2021.75
- RolfB
-
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
29 Mär 2022 11:23 - 29 Mär 2022 11:28 #101
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
RolfB antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Habe mich am Wochenende etwas mit der Verkablung des Nugget befasst und mich sehr gewundert, dass eine Masseleitung direkt am Minuspol der Aufbaubatterie angeschlossen ist und alle anderen "hinter" dem Shunt. Bei mir sah es genauso aus wie in diesem Beitrag:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...1-75?start=20#264735
Habe die Masseleitung dann ebenfalls "hinter" dem Shunt angeschlossen damit alle Stöme der Aufbaubatterie vollständig vom Shunt erfasst werden.
Ergebnis: Das neue Bedienteil zeigt seitdem die Batterieladung so an wie ich es erwarte. D.h. nach Landstromanschluß erreiche ich 100% im Display (vorher nach 3 Tagen max. 89%), bei normaler Ladung mittels Lichtmaschiene max. 80%.
Wo das Kabel herkommz bzw. hingeht konnte ich nicht ausfindig machen. Weiß das zufällig jemand? Gibt es ein Szenario wofür die Originale Verdrahtung sinnvoll oder wichtig sein könnte? Probleme oder Fehlfunktionen sind mir seitdem keine aufgefallen
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...1-75?start=20#264735
Habe die Masseleitung dann ebenfalls "hinter" dem Shunt angeschlossen damit alle Stöme der Aufbaubatterie vollständig vom Shunt erfasst werden.
Ergebnis: Das neue Bedienteil zeigt seitdem die Batterieladung so an wie ich es erwarte. D.h. nach Landstromanschluß erreiche ich 100% im Display (vorher nach 3 Tagen max. 89%), bei normaler Ladung mittels Lichtmaschiene max. 80%.
Wo das Kabel herkommz bzw. hingeht konnte ich nicht ausfindig machen. Weiß das zufällig jemand? Gibt es ein Szenario wofür die Originale Verdrahtung sinnvoll oder wichtig sein könnte? Probleme oder Fehlfunktionen sind mir seitdem keine aufgefallen

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 29 Mär 2022 11:28 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, joe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rollerhilde
-
- Offline
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 26
- Dank erhalten: 54
29 Mär 2022 11:31 #102
von rollerhilde
früher Eriba Puck 230, dann VW T5 AD, seit Januar 2022 Ford Nugget AD, weiß, 130 PS
rollerhilde antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Ich denke, die Leitung kommt vom - Pol der der zweiten Batterie. Das heißt, es war richtig verkabelt.
früher Eriba Puck 230, dann VW T5 AD, seit Januar 2022 Ford Nugget AD, weiß, 130 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RolfB
-
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 788
- Dank erhalten: 2105
29 Mär 2022 11:39 #103
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
RolfB antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Upss 
Da schau ich doch gleich besser nochmal.....

Da schau ich doch gleich besser nochmal.....
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RolfB
-
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 788
- Dank erhalten: 2105
29 Mär 2022 15:26 - 29 Mär 2022 15:27 #104
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
RolfB antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Also alles wieder zurück 
Das Kabel führt tatsächlich zur zweiten Batterie und gehört damit an den Minuspol der Batterie und nicht hinter den "Shunt". Jetzt bin ich mal gespannt was die Anzeige des neuen Bedienteils anzeigt.....
Hatte mich schon gefreut

Das Kabel führt tatsächlich zur zweiten Batterie und gehört damit an den Minuspol der Batterie und nicht hinter den "Shunt". Jetzt bin ich mal gespannt was die Anzeige des neuen Bedienteils anzeigt.....
Hatte mich schon gefreut

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Letzte Änderung: 29 Mär 2022 15:27 von RolfB.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dolomiti
-
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 4499
- Dank erhalten: 5788
29 Mär 2022 18:35 #105
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Oha!
Umso mehr verhärtet sich bei mir gerade der Verdacht, dass Westfalia nicht auf dem Massepotential ist, sondern auf dem Masse nach dem Shunt.
So kann das von der Logik her nichts werden mit den 100% Ladung beim Neuen.
LG, Maddin
PS: Vielleicht findet sich ja jemand der das mal untersucht, mehr als die Theorie vorstellen kann ich mangels Neuem nicht.
Umso mehr verhärtet sich bei mir gerade der Verdacht, dass Westfalia nicht auf dem Massepotential ist, sondern auf dem Masse nach dem Shunt.
So kann das von der Logik her nichts werden mit den 100% Ladung beim Neuen.
LG, Maddin
PS: Vielleicht findet sich ja jemand der das mal untersucht, mehr als die Theorie vorstellen kann ich mangels Neuem nicht.
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RolfB
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RolfB
-
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 788
- Dank erhalten: 2105
29 Mär 2022 18:50 #106
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
RolfB antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Hi Maddin, da ist nunmal nicht viel zu untersuchen...leider
!
Der Smarte Shunt kommuniziert via Bus mit dem Dometic Bedienteil und hängt direkt zwischen Minuspol der Batterie und den Verbrauchern. Dein skizzierter Schaltplan mit beiden Beispielen (dem ich voll zustimme
) trifft aufgrund des via bus kommunizierenden smarten shunts leider nicht ganz zu.
Beste Grüße, Rolf

Der Smarte Shunt kommuniziert via Bus mit dem Dometic Bedienteil und hängt direkt zwischen Minuspol der Batterie und den Verbrauchern. Dein skizzierter Schaltplan mit beiden Beispielen (dem ich voll zustimme

Beste Grüße, Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dolomiti
-
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 4499
- Dank erhalten: 5788
29 Mär 2022 19:20 #107
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Hallo Rolf,
Deine Anzeige funktioniert ja nicht mit Luft und Liebe.
Da muss Plus dran, und es muss Minus dran.
Jetzt die Quizfrage: Ist das Minus auch Minus oder nur annähernd Minus?
Und das kann man heraus messen.
Kein Hexenwerk.
Solange das nicht geklärt ist bleibe ich bei meiner Theorie.
Und ob da jetzt ein CAN dran ist oder nicht, das spielt für eine sauber Spannungsversorgung keine Rolle.
Wenn die Elektronik komisch programmiert ist und irgendwelche Subtraktionen intern macht und dann noch davon ausgeht, dass Minus tatsächlich 0 Volt Ground Potential ist, dann kann nie und nimmer hinten was gescheites rauskommen.
Ich weiß das so genau weil ich mir beim Spiegeleinklappen mit dem Programm vom ARDUINO zuerst auch ein Eigentor geschossen habe.
LG, Maddin
Deine Anzeige funktioniert ja nicht mit Luft und Liebe.
Da muss Plus dran, und es muss Minus dran.
Jetzt die Quizfrage: Ist das Minus auch Minus oder nur annähernd Minus?
Und das kann man heraus messen.
Kein Hexenwerk.
Solange das nicht geklärt ist bleibe ich bei meiner Theorie.
Und ob da jetzt ein CAN dran ist oder nicht, das spielt für eine sauber Spannungsversorgung keine Rolle.
Wenn die Elektronik komisch programmiert ist und irgendwelche Subtraktionen intern macht und dann noch davon ausgeht, dass Minus tatsächlich 0 Volt Ground Potential ist, dann kann nie und nimmer hinten was gescheites rauskommen.
Ich weiß das so genau weil ich mir beim Spiegeleinklappen mit dem Programm vom ARDUINO zuerst auch ein Eigentor geschossen habe.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, Camper-Neuling
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas.kuepper
-
- Offline
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 224
- Dank erhalten: 423
29 Mär 2022 19:40 #108
von andreas.kuepper
Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber
andreas.kuepper antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Hallo zusammen,
nicht ganz ernstnehmen, aber mir imponiert immer wieder, wie Maddin sich in die verschiedenen aktualisierten Konfigurationen hineindenkt/-arbeitet !!
Ich rege hiermit also an, dass wir Maddin von jeder Ausbauvariante eine Nugget-Referenzexemplar zur Verfügung stellen = Nugget-Wagen-Park, damit er weiter tatkräftig analysieren kann!!
Ob Westfalia dabei unterstützt (?) oder muss eine Aktion „rollierendes Parken bei Maddin“ unterschiedlicher Baujahre gestartet werden?
Und was sagt Frau Dolomiti eigentlich dazu?
Also, nichts für ungut und allen eine gute Restwoche,
Grüße von Andreas, dessen neuer Nugget + laut Info aus Januar eigentlich diese Woche bei Ford in Wunsiedel angeliefert werden soll…. (Trau mich noch nicht nachzuhören
)
nicht ganz ernstnehmen, aber mir imponiert immer wieder, wie Maddin sich in die verschiedenen aktualisierten Konfigurationen hineindenkt/-arbeitet !!
Ich rege hiermit also an, dass wir Maddin von jeder Ausbauvariante eine Nugget-Referenzexemplar zur Verfügung stellen = Nugget-Wagen-Park, damit er weiter tatkräftig analysieren kann!!
Ob Westfalia dabei unterstützt (?) oder muss eine Aktion „rollierendes Parken bei Maddin“ unterschiedlicher Baujahre gestartet werden?

Also, nichts für ungut und allen eine gute Restwoche,
Grüße von Andreas, dessen neuer Nugget + laut Info aus Januar eigentlich diese Woche bei Ford in Wunsiedel angeliefert werden soll…. (Trau mich noch nicht nachzuhören

Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Camper-Neuling, joe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RolfB
-
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 788
- Dank erhalten: 2105
29 Mär 2022 20:00 #109
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
RolfB antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Hi Maddin,
ja klar, die Messung der Spannung kann nicht korrekt sein, da hinter dem Shunt gemessen wird und nicht direkt am Minuspol der Batterie. Ansonsten müsste es ja zumindest ein Käbelchen direkt an Minuspol der Batterie angeschlossen sein.
Da die Strommessung indirekt über den Spannungsabfall am bekannten Shunt-Widerstand errechnet wird addiert Westfalia hoffentlich beide Spannungswerte und dann sollte der korrekte Spannungswert der Batterie bekannt sein.
Wo das Dometic Bedienteil seinen Spannungswert herbekommt oder misst ist mir leider noch unbekannt. Im Zweifelsfall nimmt es einfach die Versorgungsspannung der Bedienteil und dann fehlt natürlich der Spannungsabfall der Versorgungsleitung von positivem Batteriepol bis zur Messstelle.
Werde mal mit einem gescheiten Voltmeter die Spannung direkt an der Batterie messen und mit der Anzeige vergleichen....
Hoffe da ist kein Denkfehler verbuddelt
Schönen Abend und beste Grüße, Rolf
ja klar, die Messung der Spannung kann nicht korrekt sein, da hinter dem Shunt gemessen wird und nicht direkt am Minuspol der Batterie. Ansonsten müsste es ja zumindest ein Käbelchen direkt an Minuspol der Batterie angeschlossen sein.
Da die Strommessung indirekt über den Spannungsabfall am bekannten Shunt-Widerstand errechnet wird addiert Westfalia hoffentlich beide Spannungswerte und dann sollte der korrekte Spannungswert der Batterie bekannt sein.
Wo das Dometic Bedienteil seinen Spannungswert herbekommt oder misst ist mir leider noch unbekannt. Im Zweifelsfall nimmt es einfach die Versorgungsspannung der Bedienteil und dann fehlt natürlich der Spannungsabfall der Versorgungsleitung von positivem Batteriepol bis zur Messstelle.
Werde mal mit einem gescheiten Voltmeter die Spannung direkt an der Batterie messen und mit der Anzeige vergleichen....
Hoffe da ist kein Denkfehler verbuddelt

Schönen Abend und beste Grüße, Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dolomiti
-
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 4499
- Dank erhalten: 5788
29 Mär 2022 20:08 #110
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Idealerweise haben die Kollegen einfach ein Loch in ein Blech gebohrt, sauber gemacht und dort Masse mit einer Blechschraube geholt.
Das habe ich gestern mit dem Anhängermodul gemacht.
Ein 6er Loch im Trittkasten am Verstärkungsblech gebohrt, mit einem Schaber sauber gemacht und mit einer metrischen Schraube/Mutter Masse richtig angegeigt.
LG, Maddin
Das habe ich gestern mit dem Anhängermodul gemacht.
Ein 6er Loch im Trittkasten am Verstärkungsblech gebohrt, mit einem Schaber sauber gemacht und mit einer metrischen Schraube/Mutter Masse richtig angegeigt.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.