Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Details neue Hardware ab MJ 2021.75

Mehr
02 Feb 2022 08:43 #31 von Jürgen_64
Jürgen_64 antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Ich habe es ja weiter vorne schon versucht zu erklären.
Der Vorteil ist einfach der, dass der Mess-Shunt mit dickem Kabel zwischen Chassis und Minuspol der Batterie(n) einmal fest verbaut keiner weiteren Betrachtung mehr bedarf.

Grüße,
Jürgen

Nugget HD Plus "Nasebärle" 2023 / 385NM Automatik chroma-blau Audio25 Sichtpaket3 Fensterpaket Boiler 4 Räder AHK -
bestellt 09/21 - abgeholt 7/23
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2022 08:56 #32 von RolfB

(…oder einen adäquaten Minus-Sammelpunkt gehen, wo die anderen Verbraucher auch angeschlossen sind (die gehen ja nicht alle separat zur Batterie, da wird es also was geben).

Dat is die Karosserie wenn ich nich irre :silly: :) B) :whistle:

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022

Mehr
02 Feb 2022 09:21 - 02 Feb 2022 09:22 #33 von kikakeule
kikakeule antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Der Shunt hängt am Minuspol.

Wo das Kabel genau hingeht habe ich nicht geschaut. Es ist aber wirklich sehr einfach das selber nachzuschauen wenn dein Nugget erstmal da ist. Die Abdeckung unterm Beifahrersitz ist nur mit zwei TORQ-Schrauben fest (notfalls geht auch ein normaler Imbus). Dann Sitz ganz nach vorne schieben. Die hintere Abdeckung lässt sich abklippsen und dann muss nur noch vorsichtig ein Plastikverbinder entfernt werden.
Dann kannst du dir das alles im Detail anschauen. Mach gerne Fotos wie der Shunt mit der Karosserie verbunden ist.

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
Letzte Änderung: 02 Feb 2022 09:22 von kikakeule.

Mehr
02 Feb 2022 09:58 #34 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75

... und somit kann der Laderegler auch direkt an die Karosserie oder etwa nich?
B)

Die Montageanleitung deines Ladereglers wird es dir sagen, wo er hin soll ;)

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"

Mehr
02 Feb 2022 10:28 #35 von RolfB
Ja :)

ABER: In der Anleitung steht typischerweise direkt an Plus und Minus der Batterie mit möglichst kurzen Kabeln zur Reduktion Leitungswiderstand. Hier geht es ja drum wo muss ich mit der Masse hin, dass die Ladung vom „Nugget-System“ mitgemessen wird und da ist es schon wichtig zu wissen wo der Shunt sitzt. Bei direktem Anschluss an die Batterie ohne Berücksichtigung des Shunt wird die Ladung parallel eingespeist und daher nicht erfasst oder?

Für dem AD ist ein Solarpanel direkt von Westfalia vorgestellt worden. Die Ladedaten können laut dem Video direkt über das neue Dometic Bedienteil angezeigt werden. Dazu müsste es eigentlich einen Solarladeregler geben welcher über den Bus kommuniziert und im Dometic Bedienteil müsste es noch entsprechend konfiguriert werden. Hat sich damit evtl. schon mal intensiver befasst. Ich habe bisher nicht viel gefunden…

Wäre eine nette Möglichkeit ohne Bluetooth rauszubekommen was das Solarpanel so treibt bzw. ob die Ladung vom Panel kommt oder von der Lichtmaschine oder Landstrom.

Maddin hat das Trennrelais mittels Schalter deaktiviert…dann ist natürlich klar wo der Saft herkommt :cheer: B) :silly:

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
02 Feb 2022 10:36 #36 von Chili

Dat is die Karosserie wenn ich nich irre :silly: :) B) :whistle:
Nee, an so eine "Billig-Variante" glaube ich nicht.
Da wird es mit ziemlicher Sicherheit eine separate Minus-Verteilung geben.
Aktuell habe ich einen Schaudt-EBL im Campster, der das mit beinhaltet. Beim Nugget wird das ähnlich sein

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Mehr
03 Feb 2022 00:52 #37 von geta
@RolfB

Du hast zu dem "tollen Westfalia-Solardach" wahrscheinlich deshalb nichts gefunden, weil es dieses nur als Prototyp gibt.
Man kann es nicht kaufen und es gibt keine einem Händler bekannte Information dazu.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
03 Feb 2022 09:49 #38 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75

Die Ladedaten können laut dem Video direkt über das neue Dometic Bedienteil angezeigt werden. Dazu müsste es eigentlich einen Solarladeregler geben welcher über den Bus kommuniziert ...

Weiß jetzt nicht, welches Video du meinst, aber hast du eine dezidierte Aussage dazu, dass der Regler über den Bus kommunizieren kann/wird?

Ja, das Panel kann "das" anzeigen. Dazu braucht es aber keine Buskommunikation
So wie es jetzt auch schon Ströme anzeigt, zeigt es dann halt auch den Strom an, der vom Panel kommt (bzw. die Bilanz, wenn gleichzeitig Verbraucher ziehen). Das wird stinknormal über den Shunt laufen, würde ich mal sagen...

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Mehr
03 Feb 2022 14:12 #39 von RolfB
Ich schaue ob ich das Video wieder finde. War eines von der Messe im Hebst wo das neue Solarpanel von Westfalia vorgestellt wurde und ich bin der Meinung dass dort auch gezeigt /gesagt wurde dass über das neue Dometic Bedienteil die Ladewerte des neuen Solarpanel angezeigt werden.

Beste Grüße, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022

Mehr
03 Feb 2022 14:27 #40 von espressolino
espressolino antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
In diesem Video von der Messe wird es so gesagt.

Ab Min 8:45

Nugget Plus HD, EZ 02/22, 185 PS, AT, Sicht-Paket 3, Audio 21, ACC, Boiler, AHK abn., etc.