Ford Nugget Forum

Details neue Hardware ab MJ 2021.75

Mehr
03 Okt 2022 08:27 #121 von KlausKlaus
KlausKlaus antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Wenn der Booster nicht zum boosten eingesetzt wiird, ist er dann ein Reducer? B)

Ist aber eine interessante Möglichkeit, gegrillte Sicherungen zu vermeiden.

Was ich mich auch frage, wie die Ladekennlinie / Ladesschlussspannung im High Performance Modus, z.Bps. im Anhängerbetrieb o. mit Schalter ist.
Auch mit 80% beschränkt, oder dann 100%?

Klaus

Big Nugget 185PS Schalter, davor Transit 90', Klappdach Reimo Bausatz, 70PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2022 09:41 #122 von bonnbus
bonnbus antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Guten Morgen,
wie ich schon kurz im Beitrag „Erfahrungen…“ geschrieben habe, hat mein Boschdienst abgeraten, den Bosster einzubauen. Seine Messungen hätten gezeigt, dass der Ladestrom schon jetzt elektronisch geregelt sei. Der Booster sei zudem klein dimensioniert, so dass der Ladestrom dann sehr gering würde.
Also haben wir nur die Supervolt-Akkus reingesetzt und alles andere unverändert gelassen.
Nun das überraschende Ergebnis:
Die Akkus laden bis auf 100%,bis kurz vor Schluss mit ca100A. Also alles so wie es sein sollte…! Ich kann nicht sagen warum, aber Stand jetzt bin ich sehr zufrieden. Ich nehme an, dass der Ladestrom vom BMS auf 100 reduziert wird.
Grüße aus der Böhmischen Schweiz,
Bernd

Nugget Plus HD 2021 - Unser zweiter Nugget!
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2022 13:43 #123 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
@bonnbus,
genau so hätte ich es auch gerne gehabt. Bei mir hat aber die Lima von Anfang an so (zu) hohe Ladeströme geliefert und die 60A Sicherungen zerstört ( auch mit den AGM).

Den Booster bräuchte ich jetzt als Strombegrenzer.
Was mir noch nicht so richtig klar ist, wie der Booster mit dem Lastabwurfrelais verknüpft wird. Mit dem Trennrelais war es anscheinend ja kein Problem.

Hat denn schon jemand mit der Neuen Hardware einen Booster und LiFePo4 (selbst) eingebaut und kann Auskunft über den Anschluss mit Lastabwurfrelais geben?

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2022 14:34 #124 von Indianer64
Indianer64 antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
@harrymoppi

Habe das bei mir insofern realisiert, dass ich meinen Booster mit neuen Leitungen direkt an die Starterbatterie angeschlossen haben. Der Booster (CTEK Smartpass 120S) übernimmt dann folgende Kunktionen:

- Batterietrennfunktion
- Battierwächter für die Starterbatterie
- Überstromschutz
- LiFePo Temperaturüberwachung

Die vorhandenen Leitungen mit der 60A Sicherung habe ich praktisch als D+ Signal (Was es ja so auch nicht mehr gibt) für den den Booster verwendet.

Meine Erfahrungen mit der Konfiguration sind sehr gut. Funktionen wie Batterieerhaltung der Starterbatterie, Start/Stopp Funktion, Laden der LiFePo laufen wir erwartet.
Wir sind gerade zurück aus unserem 3 Wochenurlaub und es lief soweit ohne Probleme.

War allerdings auch ein kleiner Aufwand die ganze Sache zu verkabeln. Dazu mußte der Beifahrersitz und die Konsole raus.

VG Michael

Nugget Plus AD, 185PS Aut.,EZ 03.2022, Euro6d, Magnetic Grau Met.,Sicht-Packet 3 mit Audiosystem 21, abnehmbare AHK…, LiFePo4 320Ah mit Ctek 120S Ladebooster, ECITVE Si 25 Wechselrichter, Teltonika RUTX11 Router, WS200SF+HV Solartasche, Victron SmartSolar MPPT 100/20, TTT Trelino M
Folgende Benutzer bedankten sich: Surfcult, harrymoppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2022 22:50 #125 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
@Indianer64,
das hört sich ja richtig genial an und ist vom Preis her echt ein Schnäppchen. Größe und Gewicht sind auch super. 120 A Ladestrom sind aber schon ein bisschen viel für meine beiden 100Ah Batterien, die wollen nur mit max.0,5c geladen werden. Weißt Du, ob sich der Ladestrom anpassen lässt? In der Anleitung habe ich auf die schnelle nichts dazu gefunden.
Hast du eventuell ein paar Bilder von deinem Einbau gemacht, die Du hier präsentieren könntest?
Was hast du mit dem Lastabwurfrelais gemacht?

Grüße aus Hennickendorf

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2022 16:51 #126 von Indianer64
Indianer64 antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Hi, na klar.
Habe mal ein zwei Bilder rausgesucht.

In dem Bild sieht man (noch nicht komplett angeschlossen) das ich das CTEK an der Rückseite vom Beifahrersitz angebracht habe. Meine Entscheidung das dort zu platzieren liegt an folgenden Punkten.
1. Ich habe noch einen Wechselrichter verbaut und der sollte möglichst nah an der Batterie sitzen und mich nicht stören. Mein Traumplatz war daher unter dem Beifahrersitz direkt an der Batterie, Da der Wechselrichter ansonsten doch sehr stört. Der andere Platz (unter der Küche) schied wegen der aufwändigen Kabelverlegung und der benötigten Querschnitte aus.
2. Wollte ich den Booster einfach im Blick haben, da er keinen Appzugriff hat und ich den Zustand über die LED einfach zwischendurch ablesen wollte.
Unter dem Beifahrersitz ist es dann entsprechend voll geworden….

Vorher / Danach



Verkabelung war in dem Bild noch nicht endgültig. Ich habe dann etwas später alle Verbraucher an den zweiten Ausgang des CTEK Boosters angeschlossen. Damit laufen alle Verbraucher im Lademodus direkt über die Lichtmaschine und den Booster, Die Batterie hat dann nur ihren Ladestrom und muss keine Verbraucher bedienen.

An dem Booster selber ist nichts konfigurierbar/einstellbar. Was ich allerdings beobachten konnte, regelt er den Ladestrom mit steigendem Ladestand runter. Mein beobachteter Höchstwert lag dabei bei 103A bei 25% Ladezustand der Batterie. Danach geht er relativ schnell auf ca. 80A runter.

Was man auch noch gut beobachten kann sind die pulse der Erhaltungsladung für die Starterbatterie. Diese wird auf 12,6V gehalten. Wenn man z.B. das Radio nutzt, gleicht dann der Booster regelmäßig den Spannungsabfall aus.

VG Michael

Nugget Plus AD, 185PS Aut.,EZ 03.2022, Euro6d, Magnetic Grau Met.,Sicht-Packet 3 mit Audiosystem 21, abnehmbare AHK…, LiFePo4 320Ah mit Ctek 120S Ladebooster, ECITVE Si 25 Wechselrichter, Teltonika RUTX11 Router, WS200SF+HV Solartasche, Victron SmartSolar MPPT 100/20, TTT Trelino M

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Erdbeer Mütze, harrymoppi, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2022 21:30 #127 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Michael,
lieben Dank für die Infos und Bilder.

Was mir noch nicht klar ist: was hast du mit dem Lastabwurfrelais gemacht? Ist es durch das neu verlegte Kabel umgangen worden und welchen Kabelweg hast du genommen?

Deine Lösung gefällt mir bisher am besten.

Im Falle der Gewährleistung an der Elektrik vom Aufbau wirst du aber vermutlich Alleine da stehen. So richtig Original sieht es ja nicht mehr aus in deiner Beifahrersitzkonsole.

Einen schönen Abend

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2022 22:02 #128 von Indianer64
Indianer64 antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Hi, stimmt wohl - so ganz wie aus dem Westfaliawerk sieht das Wirklich nicht mehr aus. Dafür funktioniert das für mich wirklich perfekt. Das haben auch die letzten drei Wochen gezeigt.
Das Lastabwurfrelais habe ich tatsächlich komplett umgangen ( in meinem Fall ersetzt der CTEK die Funktionalität). Die linke Seite ( unter dem Fahrersitz ) ist praktisch orginal, bis auf die neue Plusleitung zum Booster.
Was ich aber noch nutze, sind die bisherigen Ladeleitungen, die mit 60A abgesichert sind. Diese sind praktisch meine „D+„ Sinalleitungen. Damit der Booster mitbekommt, wann er die Aubaubatterie laden kann. Bei „Zündung an“ passiert da noch gar nichts - so sollte es ja auch sein.

Viele Grüße

Nugget Plus AD, 185PS Aut.,EZ 03.2022, Euro6d, Magnetic Grau Met.,Sicht-Packet 3 mit Audiosystem 21, abnehmbare AHK…, LiFePo4 320Ah mit Ctek 120S Ladebooster, ECITVE Si 25 Wechselrichter, Teltonika RUTX11 Router, WS200SF+HV Solartasche, Victron SmartSolar MPPT 100/20, TTT Trelino M
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2022 14:48 #129 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Hallo,
ich habe gerade meinen CTEK Smartpass 120S, wie von @Indianer64 beschrieben, eingebaut. Es funktioniert soweit. Ich bin für das D+ Signal auch an die ehemalige 60A Sicherung gegangen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Jetzt ist es aber bei mir so, das nach dem Abstellen des Motors erst 10 Minuten später die Verbindung vom Lastabwurfrelais getrennt wird. In diesen 10 Minuten wird die Aufbaubatterie aus der Starterbatterie weiter geladen. Dadurch reduziert sich die Spannung der Starterbatterie von 12,8V auf 12,69V.
Gibt es unterm Beifahrersitz eine andere Möglichkeit, das D+ Signal abzugreifen?

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2022 15:57 - 15 Okt 2022 15:59 #130 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Ja, die Sicherung für die Sitzheizung.
Das Relais dazu wird vom 15 poligen Stecker angesteuert.
Klemme 15 und Masse vom BCM wenn der Motor läuft.

LG, Maddin

PS: du musst auf die Ausgangsseite vom Relais.
Ich weiß auswendig nicht wo die Sicherung sitzt. Davor oder danach.

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 15 Okt 2022 15:59 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage