Ford Nugget Forum

Details neue Hardware ab MJ 2021.75

Mehr
05 Jun 2023 08:09 #151 von andreas.kuepper
andreas.kuepper antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Hallo Rolf und Wolfgang,

hier kurz meine Erfahrungen mit eingeschaltetem Hochleistungsmodus und Ladung:

ich habe zwei ähnliche 12V-Stecker-Messgeräte, mit denen ich die Spannung am Kundenanschluß = Fahrzeugbatterien und über der Schiebetür = Aufbaubatterien ständig messe, bzw. im Blick behalte, alle weiteren Infos gelten für Schlüssel außerhalb des Zündschlosses ;)

=> bei 230V Landstrom zeigen beide Stecker die gleiche Spannung je nach Füllstand der Batterie, sowohl bei eingeschaltetem als bei ausgeschaltetem roten Aufbauknochen (obwohl zum Aufbau gehörend, erhält die 12V-Buchse über der Schiebetür ja weiter Strom aus der Aufbaubatterie, da die Absicherung nicht über den Sicherungskasten/ Knochen im Heck läuft, sondern über eine eigene Sicherung in der B-Säule)

=> wenn der Nugget länger steht und es halbwegs Sonne ist, packe ich das Solar-Faltpanel in die Windschutzscheibe (dann kein 230V Landstrom) und den im Solarkabel integrierten Fox 062 Laderegler in die 12V -Steckdose. Wenn der rote Aufbauknochen an ist, kann ich im Dometicpanel (Aufbaubatterien) die gleiche Spannung ablesen wie über meine Steckeranzeige am Kundenanschluß, wenn der rote Aufbauknochen ausgeschaltet ist, lese ich die Spannung über alle vier Batterien am Kundenanschluß ab, wo ich auch mit dem Multimeter messen würde, wenn ich nicht meine Steckerkonstruktion hätte….

=> der Nugget steht jetzt vor meinem heutigen Aufbruch nach Gedern seit ca. 12 Tagen ohne Landstrom nur mit dem Faltpanel in der Windschutzscheibe im ungünstigen Halbschatten vor der Garage, roter Knochen ist abgeschaltet, Panelstecker über der Schiebetür eingesteckt, die Steckeranzeige am Kundenanschluß zeigt die Panelladung in alle vier Batterien mit Spannungen tagsüber bei 13,4 - 13,6V (Schlussspannung, wobei auch zwischendurch immer wieder der Blaupunkt Air Purifier lief, damit ich sehen kann, ob nachgetankt wird), morgens immer zwischen 12,8 und 13V…. Eigentlich brauche ich daher Landstrom nur bei längerem Stand im tiefsten verregneten November….

Meines Erachtens werden die Batterien also bei eingeschaltetem Hochleistungsmodus nicht getrennt, denn ich konnte bei eingeschaltetem HLM noch nie unterschiedliche Spannungen zwischen Kundenanschluß und Steckdose über der Schiebetür sehen. Ich bin mit dem Setting aber sehr zufrieden, da ich mit einem Blick auf den Kundenanschlußstecker den aktuellen Spannungszustand ablesen kann - und zwar über alle Batterien. Bei 12,4V werde ich nervös und versuche irgendwie nachzuladen …

Ich hoffe, ich habe nicht noch zu mehr Verwirrung beigetragen, wollte nur meine Erlebnisse mitteilen. Ach ja, ich hab den nupsi an der Schiebtür permanent dran und das Hupen im BC abgeschaltet (Ob alle Türen abgeschlossen sind, muss ich dann mit gutem Ohr am 1x klack = alle Türen zu oder 2x Klack = eine Tür hat keinen Schließkontakt, zum Glück kann man das Hupen inzwischen deaktivieren:))

Herzliche Grüße eines Techniklaiens aus Bonn
Andreas

Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RolfB, seeth1513

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2023 14:53 #152 von seeth1513
seeth1513 antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Moin zusammen in nah und fern,

@ Andreas: Vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst. Deine Beobachtungen sind hochinteressant. So entkräften sie schon mal meine Haupt-Befürchtung, dass wir unseren Nugget grillen könnten, wenn wir Landstrom bei versehentlich noch aktiviertem "Dolomiti-Schalter" anschließen.
Dass sowohl KFZ- als auch Aufbaubatterien unter 230 V parallel geladen werden, und zwar unabhängig von der Stellung des roten Aufbauknochens, war wohl erwartbar. Neu ist für mich, dass Du bei Anschluss Deines Solarpanels über die 12 V Buchse im Aufbau gleichzeitig auch Deine KFZ-Batterien laden konntest, wenn Du den "Dolomiti-Schalter" aktiviert hast (hast Du es auch mal mit deaktiviertem "Dolomiti-Schalter" versucht?), womit u.U. bewiesen sein könnte, dass der Hochleistungsmodus trotz abgeschalteter Zündung zumindest während des Ladevorgangs - egal ob nun über 230 V oder 12 V - weiterhin aktiv bleibt und somit alle Batterien koppelt.
Dies könnte aber auch bedeuten, dass der HLM grundsätzlich bei ausgeschalteter Zündung, also auch außerhalb eines Ladevorgangs, die KFZ und die Aufbaubatterien via Lastabwurfrelais verbindet (was MartyMcFly bei seiner 4 Batterie-Konfiguration sehr entgegenkäme :))

@ Maddin: Demgegenüber steht allerdings Maddins Überlegung, dass der HLM ja erst vom Bordnetzsteuergerät (BCM) aktiviert wird, im Falle einer Deaktivierung des BCM via ausgeschalteter Zündung demzufolge dann aber auch kein Lastabwurfrelais mehr gesteuert werden könnte und somit die KFZ-Batterien wieder von den Aufbaubatterien getrennt würden. Diese Argumentationsweise schein mir sehr plausibel um nicht zu sagen zwingend zu sein.

Mir fehlt leider das technische Fundament, aber wäre es nicht denkbar, dass das BCM nicht nur über Zündung, sondern auch via Ladevorgang aktiviert und somit das Lastabwurfrelais geschaltet wird?
Oder dass das BCM auch nach Ausschalten der Zündung weiterhin im Hintergrund läuft?

Wie auch immer, der freundliche A.-Bote hat gerade das neue Multimeter geliefert, sodass ich nochmal mit meinen Messungen beginnen kann:
Versuchs-Rahmen: Zündung aus, alle Batterien über Landstrom voll aufgeladen (vom Landstrom dann natürlich getrennt), Ausgangsspannungen vorne und hinten gemessen, "Dolomiti-Schalter" ein, Boiler und Kühlbox ein.

Ich bin gespannt, wie's ausgehen wird und melde mich später nochmal.
Bis dahin, beste Grüße,

Wolfgang

PS. Und Dir, Andreas, (und allen Mitlesenden, die auch dahin fahren) viel Spaß in Gedern. Wir wollten auch hinfahren, aber leider ist uns was dazwischengekommen.

Nugget L1, AD, EZ 11'22, 185 PS Schalter, magnetic-grau met., 6 l Boiler, Schalter für Hochleistungsmodus, Thais-Innenschal, Trobolo-TTT, Schlechtwege-Paket, Steinhof-AHK, Uebler i21
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2023 12:36 - 11 Jun 2023 09:47 #153 von seeth1513
seeth1513 antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Moin zusammen,

wie versprochen nun die Ergebnisse der Messungen mit aktiviertem "Dolomiti-Schalter" und ausgeschalteter Zündung (die Kühlbox lief die ganze Zeit, heute Nacht hatte ich sicherheitshalber den Boiler abgeschaltet, um einer Tiefenentladung der Batterien vorzubeugen).

- Ausgangssituation mit über Landstrom voll aufgeladenen Batterien: Kfz: 12,68 V / Aufbau: 12,96 V (Dometic-Display 100%)
- 20 h danach mit eingeschalteten Verbrauchern (s.o.): Kfz: 12,58 V / Aufbau: 12,29 V (Dometic-Display 30%)
(Dometic-Display mit aktueller SW.)

Unter identischen Bedingungen steht hier also ein Spannungsabfall von lediglich 0,10 V bei den Kfz-Batterien einem Spannungsabfall von 0,67 V bei den Aufbaubatterien gegenüber.
Daraus folgt, dass Kfz- und Aufbau-Batterien mit aktiviertem "Dolomiti-Schalter" und ausgeschalteter Zündung ein komplett anderes Verhalten zeigen, je nachdem, ob sie nun geladen (s. # 151 von Andreas) oder entladen (s.o.) werden:
beim Laden - egal ob über 230 V oder 12 V - weisen sie Andreas zufolge eine absolut symmetrische Charakteristik auf, was für einen aktivierten HLM während des Ladevorgangs spricht, währenddessen - wenn ich die Daten richtig interpretiere - Kfz- und Aufbaubereich unter Entladebedingungen entkoppelt zu sein scheinen (womit sich auch meine Hypothese, dass das BCM nach Abschalten der Zündung weiterhin im Hintergrund aktiv sein könnte, als gegenstandslos erwiesen hätte)
Hieraus würde resultieren, dass selbst mit aktiviertem "Dolomiti-Schalter" eine Tiefenentladung der KFZ-Batterien nicht zu befürchten ist, wenn vermehrt Verbraucher im Aufbaubereich angeschlossen werden.


Was meinen die Experten???
Beste Grüße,

Wolfgang

Nugget L1, AD, EZ 11'22, 185 PS Schalter, magnetic-grau met., 6 l Boiler, Schalter für Hochleistungsmodus, Thais-Innenschal, Trobolo-TTT, Schlechtwege-Paket, Steinhof-AHK, Uebler i21
Letzte Änderung: 11 Jun 2023 09:47 von seeth1513. Grund: Irrtum
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2023 13:24 #154 von andreas.kuepper
andreas.kuepper antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Hallo Wolfgang,

ich zähle mich zwar nicht zu den Experten, aber hier kurz meine Erfahrung : ich habe gestern Nachmittag auf der Anreise nach Gedern eine Zwischenstation eingelegt um noch eine längere Wanderung und Besichtigung eines Klosters machen zu können. HLM war an und hab ich nicht ausgeschaltet. Jetzt lese ich gerade beim Kaffee Deine Messungen und versuche das irgendwie mit meinen Erkenntnissen unter einen Hut zu bringen.

Meine Kühlung musste seit gestern Nachmittag bei dunklem Nugget in praller Sonne und tüchtigen Durst (3x 0,5L alkfrei Radler habe ich wegen ansonsten voller Kühlbox einzelnen nachgekühlt) gestern und bis jetzt intensiv ackern, Handy, DAB-Radio, ein bisschen Wasserpumpe waren noch am Strom.

Jetzt beim Kaffee fallen beide Anzeigen von 12,6V auf 12,4V ab, wenn die Kühlbox anspringt. Sobald die Kühlbox pausiert, geht die Spannung wieder hoch auf 12,6V.

Das läßt mich glauben, dass die vier Batterien oder wenigsten die hintere fahrerseitige (?) bei mir auch beim Entladen zusammengeschaltet sind.

Wie immer: Zündschlüssel nicht im Zündschloss, Messung über Kabel an Kundenanschluß (+) und Massepunkt (-).

Wie gesagt, mir gefällt das Setting, da es meinem Reiseverhalten mit max. 3 Tage stehen entgegenkommt. Wenn ich länger stehe, kommt das Faltpanel zum Einsatz. Landstrom brauche nur bei mehr als drei eiskalten Nächten.

Vielleicht löst ja noch jemand das Rätsel :)

Liebe Grüße, Andreas






Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Dolomiti, seeth1513

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2023 18:30 #155 von seeth1513
seeth1513 antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Rückkopplung.

Ich habe mir daraufhin nochmal meine einzige Hirnzelle zermartert und bin schließlich auf eine mögliche Fehlerquelle gestoßen:
Du hast die Start-Batterien direkt über den Kundenanschlusspunkt gecheckt, der immer Strom bereitstellt. Demzufolge musstest Du den Motor nicht zuvor starten, während ich an der 12 V Anschlussbuchse im Cockpit gemessen habe, die zwar prinzipiell die gleiche Spannung führt, die aber nur dann stromführend ist, wenn der Motor läuft bzw. direkt zuvor gelaufen ist, d.h., ich musste vor meinen Messungen den Motor jeweils kurz starten. Und genau das ist der Punkt: direkt nach Ausschalten von Motor und Zündung liegt nämlich zunächst noch eine höhere Spannung an (was mir primär nicht bewusst war), die sich dann erst wieder sukzessive auf den Basiswert einpendelt. Will heißen, die Werte, die ich an den Starterbatterien gemessen habe, waren wahrscheinlich falsch-hoch, sorry!

Sobald ich dazu komme, werde ich die Messungen in den nächsten Tagen wiederholen (dann aber ohne vorherigen Motorstart) und nochmals berichten.

Beste Grüße,


Wolfgang

Nugget L1, AD, EZ 11'22, 185 PS Schalter, magnetic-grau met., 6 l Boiler, Schalter für Hochleistungsmodus, Thais-Innenschal, Trobolo-TTT, Schlechtwege-Paket, Steinhof-AHK, Uebler i21
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2023 13:00 #156 von seeth1513
seeth1513 antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Moin,
in den letzten Tagen habe ich den Einfluss des "Dolomiti-Schalters" auf das Entladeverhalten der Kfz- gegenüber den Aufbaubatterien in unterschiedlichen Szenarien beobachtet.
(Ausgangspunkt waren jeweils vorher über Landstrom geladene Batterien - kein Motorstart, keine Zündung, auch nicht zwischen den einzelnen Messungen - als Verbraucher waren Kühlbox sowie Boiler eingeschaltet.
Gemessen wurde jeweils am Kundenanschlusspunkt an der Seite des Fahrersitzes sowie an der 12 V Dose über der Schiebetüre.)

Mit eingeschaltetem HLM:
- Ausgangsspannung von Kfz u. Aufbaubatterien: 13,04 V. / Dometic 100%
- nach Entladung nach 8,5 h: 12,41 V (Kfz) vs. 12,42 V (Aufbau) / Dometic 60 %

Mit ausgeschaltetem HLM:
- Ausgangsspannung von Kfz- u. Aufbaubatterien: 13,10 V / Dometic 100%
- nach Entladung nach 12 h: 12,38 V (Kfz) vs. 12,36 V (Aufbau) / Dometic 60 %

Da ich unsicher war, ob der Schalter überhaupt korrekt arbeitet (obwohl er die Start-Stopp-Automatik unterbricht), habe ich sicherheitshalber noch neben einer Durchgangsprüfung (ok) eine weitere Messung gemacht:

Mit diskonnektiertem "Dolomiti-Schalter"
Ausgangsspannung von Kfz u. Aufbaubatterien: 13,14 V / Dometic 100%
- nach Entladung nach 9,5 h : 12,32 V (Kfz) vs. 12,32 V (Aufbau) / Dometic 70%

Wie schon früher von anderen beschrieben, scheinen Kfz- u. Aufbaubatterien also bei Entladung im HLM gebrückt zu sein.
Allerdings zeigen die Werte bei deaktiviertem bzw. diskonnektiertem Dolomiti-Schalter ebenfalls ein identisches Verhalten.
Wie ist das zu verstehen? Findet dann eine Trennung - wenn überhaupt - erst bei tieferer Entladung statt?
Oder hat unser Nugget eine Macke?
Was meint Ihr?

Beste Grüße,

Wolfgang

Nugget L1, AD, EZ 11'22, 185 PS Schalter, magnetic-grau met., 6 l Boiler, Schalter für Hochleistungsmodus, Thais-Innenschal, Trobolo-TTT, Schlechtwege-Paket, Steinhof-AHK, Uebler i21
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2023 15:18 #157 von xpilot
xpilot antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
An welchem Kundenanschlusspunkt hast du gemessen?

Der C2 (oben) ist fest mit der Aufbaubatterie verbunden. Daher misst man dort immer die gleiche Spannung wie an der 12V Dose an der B-Säule.

Der C1 (unten) ist permanent mit der Starterbatterie verbunden.

C2 wird nur dann mit der Starterbatterie verbunden, wenn die Zündung an ist oder Landstrom angeschlossen ist. Die Verbindung der beiden Batterien bleibt nach Abschalten der Zündung noch ein paar Minuten bestehen.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB, seeth1513

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2023 16:58 #158 von RolfB
Hi,
woher stammt denn diese hochinteressante Info? Hast Du das aus der BEMM oder gemessen?

VG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2023 18:26 #159 von seeth1513
seeth1513 antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Hallo allseits,

@ xpilot Danke für die Info.
Du scheinst recht zu haben: am Kundenanschlusspunkt misst man oben die gleiche Spannung wie an der 12 V Dose über der Schiebetüre
(= Aufbau), am unteren Punkt, den ich zunächst gar nicht gesehen hatte, die Kfz-Batterien (zumindest entspricht der Wert exakt dem am Starthilfepunkt ermittelten unter der Motorhaube).
Mir war das nicht bekannt (und wie es scheint, nicht nur mir nicht... 😀).

Aktuell beträgt die Differenz zwischen Kfz (12,54 V) und Aufbau (12,94) 0,4 V, was in etwa den Messergebnissen anderer entspricht und somit m.E. plausibel sein dürfte.

Bliebe allerdings immer noch die hier im Forum kontrovers diskutierte Frage, ob die Kfz- u. Aufbaubatterien bei aktiviertem HLM unter Entladung nun zusammengeschaltet werden oder nicht...
Ich werde die nächsten Tage nochmal nachschauen.

Beste Grüße,

Wolfgang

Nugget L1, AD, EZ 11'22, 185 PS Schalter, magnetic-grau met., 6 l Boiler, Schalter für Hochleistungsmodus, Thais-Innenschal, Trobolo-TTT, Schlechtwege-Paket, Steinhof-AHK, Uebler i21
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2023 21:49 #160 von xpilot
xpilot antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
@RolfB: Das BEMM liefert die Info, dass C1 permanent an den Startbatterien hängt und dass C2 mit dem Lastabwurfrelais von den Startbatterien getrennt wird.

Von C2 gehen Leitungen zu den beiden 60A Maxi Sicherungen und darüber an die Aufbaubatterien. Das habe ich ausgemessen. Das Lastabwurfrelais sorgt dann für das Laden der Aufbaubatterien während der Fahrt.

Ein zweites Relais verbindet über die 40A Maxi Fuse die Aufbaubatterien über Stecker C2-3 mit C1. Dieses Relais sorgt für das Laden der Starterbatterie bei Landstrom. Das habe ich auch ausgemessen.

Ich habe mir die ganze Verdrahtung unter dem Beifahrersitz mal durchgemessen und aufgemalt, da ich nach einer schlanken Lösung gesucht habe, die Starterbatterie solar mitzuladen.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, andreas.kuepper, RolfB, chrische, Chili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage