Ford Nugget Forum

Details neue Hardware ab MJ 2021.75

Mehr
04 Jun 2023 08:18 #141 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Der HLM wird vom BCM aktiviert.
Der HLM-Schalter gibt nur Masse auf einen Pin im BCM.
Wenn das BCM abschaltet kann ich mir schlecht vorstellen, dass es noch irgendein Relais ansteuert.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB, seeth1513

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2023 08:36 #142 von RolfB

Leider wurde aus den Messungen nichts, weil die 12V Buchse am Armaturenbrett keinen Strom mehr führt, sobald die Zündung ausgeschaltet wird, schade.

Sollte eigentlich nicht so sein es sei denn deine Batterien sind schon etwas platt
VG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, seeth1513

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2023 09:39 #143 von RolfB
Ich habe gerade mal einen Blick in das Karosserie-Bauhandbuch 2021.75 geworfen.
Da wir nicht genau wissen was Westfalia einbaut ist die Interpretation schwierig. U.a. lese ich da folgendes:

SBG: Standardbatterieüberwachung

Das Kapitel 4.7 widmet sich dem Batterieschutz, Kapital 4.6 dem Batteriesystem und 4.5 dem Ladesystem. Dort wird auch der HLM erwähnt wie auch in 4.7

Wir sind gerade in Frankreich unterwegs und es gibt wahrlich schöneres als das Handbuch ;)
Wer Lust und Muße hat….

Am Ende hilft nur eine entsprechende Messung des Sachverhaltes. Aufgrund des obigen Absatzes kann man vermutlich erstmal nix ausschließen.

VG aus Briancon :cheer:
Rolf

P.S. Das Handbuch wird im Forum oft auch als BEMM bezeichnet und sollte sich irgendwo im Forum zum Download bereit stehen

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: seeth1513

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2023 10:25 #144 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75

weil die 12V Buchse am Armaturenbrett keinen Strom mehr führt, sobald die Zündung ausgeschaltet wird, schade.
Hat jemand noch eine Idee, wie man dem Problem weiter zu Leibe rücken könnte
Unter der Motorhaube gibt es den Kontaktpunkt für Starthilfe!

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB, seeth1513

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2023 14:41 #145 von seeth1513
seeth1513 antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich Euch allen, die Ihr Euch selbst am Sonntag bei herrlichem Wetter und sogar noch aus Südfrankreich (!) die Zeit genommen habt, um auf meine Fragen zu antworten, herzlich danken!
Das ist wirklich ein fantastisches Forum und gleichzeitig ein hervorragender Ratgeber.
Auch wenn wir unseren Nugget noch nicht allzu lange haben, so habe ich doch schon - auch bereits vor dem Kauf - von zahlreichen Anregungen und Hilfestellungen profitiert.

@ MartyMcFly: Vielen Dank für Dein Angebot, auf das ich gerne zurückkommen werde. Ich bewundere Deine Langmut, dass Du nach über zwei Jahren Wartezeit noch nicht abgesprungen bist und drücke Dir die Daumen, dass Deine Geduld bald belohnt werden wird.

@ Dolomiti: Deine These klingt absolut plausibel und höchstwahrscheinlich wird es sich auch so verhalten. Ich bin gerade dran, das weiter abzuchecken (s.u.). Ganz toll, dass Du Dich hier immer noch mit Deinem fundierten Fachwissen als eines der Masterminds einbringst, obwohl Du doch mittlerweile auf ein anderes Fahrzeug umgestiegen bist.

@ Stefan.AC: Danke für den Tipp. Das Problem mit der 12 V KFZ-Buchse ist aber glücklicherweise schon gelöst (s.u.).

@ Rolf: Vielen Dank für Deine Recherche! Mittlerweile bin ich dem Fehler auch auf die Spur gekommen. Grundsätzlich hattest Du recht, dass die 12 V Buchse im Fahrerhaus nach Abschalten der Zündung noch für 30 min. (laut BEMM) heiß ist, Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass der Motor auch vorher lief und da lag der Fehler. Ich hatte gestern lediglich die Zündung eingeschaltet ohne den Motor zu starten, weshalb auch kein Strom an der Buchse anlag.
Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich (manchmal) und jetzt habe ich mal die von Dir vorgeschlagene Messreihe gestartet. Ausgangspunkt waren volle KFZ-u. Aufbaubatterien mit gleicher Spannung. Jetzt habe ich bei aktiviertem "Dolomiti-Schalter" Boiler und Kühlbox eingeschaltet. Mal sehen, ob in der Folge dann die Spannung in den Kfz-Batterien in gleichem Maße abfällt wie in den Aufbaubatterien.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten...

Euch noch einen schönen Sonntag und bonnes vacances.
Beste Grüße,

Wolfgang

Nugget L1, AD, EZ 11'22, 185 PS Schalter, magnetic-grau met., 6 l Boiler, Schalter für Hochleistungsmodus, Thais-Innenschal, Trobolo-TTT, Schlechtwege-Paket, Steinhof-AHK, Uebler i21
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, Dolomiti, MartyMcFly, RolfB, harrymoppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2023 17:04 #146 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75

noch aus Südfrankreich (!)



@ Dolomiti: …, dass Du Dich hier immer noch mit … einbringst, obwohl Du doch mittlerweile auf ein anderes Fahrzeug umgestiegen bist.

Südfrankreich? Wo bist du? Wir halten uns gerade in und um Coursan auf

Ja, das ist und bleibt mein Lieblingsforum.
Im Nachbarforum herrscht nicht so ein gepflegter Umgangston und die Mods grätschen andauernd in Diskussionen.
Auch frotzeln verstehen die nicht.
Ich glaube, die gehen zum Lachen in den Keller 😂😂😂😂

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, RolfB, harrymoppi, seeth1513, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2023 18:59 #147 von seeth1513
seeth1513 antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich mal mit meinem Multimeter nach den Batterien geschaut: demnach sind die KFZ-Batterien erwartungsgemäß trotz des aktivierten HLM nicht eingebrochen, die Aufbaubatterien lagen jetzt dank des eingeschalteten Boilers dafür bei ca. 12,2 V (entsprechend 40% laut Dometic-Display). Einschränkend muss ich aber auch hinzufügen, dass die Auflösung meines uralten Multimeters ziemlich ungenau ist.
Morgen werde ich mir mal ein aktuelles Gerät besorgen, das Ganze nochmals wiederholen und Euch selbstredend auf dem Laufenden halten.

Beste Grüße und weiterhin "Bonne route",

Wolfgang


@ Maddin: hier liegt vielleicht ein Missverständnis vor: wir wären als größte Frankreich-Fans ever zwar jetzt auch am liebsten in Südfrankreich unterwegs, sind aber im Augenblick wegen einiger Termine zu Hause, sprich an der Waterkant in der Nähe von Husum :). Rolf war es, der heute Morgen aus Briançon geschrieben hatte.

Nugget L1, AD, EZ 11'22, 185 PS Schalter, magnetic-grau met., 6 l Boiler, Schalter für Hochleistungsmodus, Thais-Innenschal, Trobolo-TTT, Schlechtwege-Paket, Steinhof-AHK, Uebler i21
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2023 00:08 #148 von RolfB
Hallo Wolfgang,

Danke für Dein Engagement! Wichtig bei den Messungen ist der Vergleich der Spannung bei aktiviertem HLM zwischen Motor AN und Motor AUS. Da müsste ein Unterschied messbar vor allem wenn Boiler, Kühlschrank und Standheizung aktiv sind. Damit wäre dann auch eindeutig bewiesen dass das Lastabwurfrelais trotz HLM die Batterien trennt wenn der Motor aus ist. Bei uns sieht es gerade so aus:


VG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: seeth1513

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2023 00:44 #149 von seeth1513
seeth1513 antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75
Hallo Rolf,

I'll do my very best :)

Als nächstes aber erstmal mit ausgeschaltetem Motor, weil wir im Moment keine größeren Touren vorhaben.
Das Auto hängt jetzt bis morgen Nachmittag am Landstrom, dann will ich mal sehen, wie sich die Batterien im Stresstest verhalten. Demnächst düsen wir aber auch mal nach Braunschweig, das wäre dann die Gelegenheit, es unter Fahrbetrieb zu checken. Sollte es aber wider Erwarten auch hier oben mal heiß werden, dann vielleicht besser ohne Standheizung...B).
Beste Grüße und noch einen schönen Urlaub,

Wolfgang

Nugget L1, AD, EZ 11'22, 185 PS Schalter, magnetic-grau met., 6 l Boiler, Schalter für Hochleistungsmodus, Thais-Innenschal, Trobolo-TTT, Schlechtwege-Paket, Steinhof-AHK, Uebler i21
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2023 07:59 #150 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75

Damit wäre dann auch eindeutig bewiesen dass das Lastabwurfrelais trotz HLM die Batterien trennt wenn der Motor aus ist

Hmm, schade!
Dann muss ich mich von meiner 4-Batt-Config wohl verabschieden. :(

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
Folgende Benutzer bedankten sich: seeth1513

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage