- Dank erhalten: 252
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
- WolfgangS
-
- Gold Nugget
- glaub nicht alles, was du denkst
Weniger
Mehr
05 Jul 2022 13:38 #231
von WolfgangS
Möglicherweise wird hier ein vermeintlicher Fehler durch die Software abgefangen, die nicht mit einer so hohen Temperatur im Kühlschrank rechnet und daher von einem Defekt ausgeht. Oder irgendwas in der Art.
Grüße
Wolfgang
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Nugget Plus AD, EZ 05/22, 185 PS, Schaltgetriebe, Sicht-Paket 3, Audio 25, AHK fest, Chroma-Blau.
WolfgangS antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Eigentlich sinkt der Widerstand mit steigender Temperatur, sonst wäre der Vorwiderstand kontraproduktiv.Mit steigender Temparatur steigt der Widerstand des NTC im Temp.-Sensor.
Möglicherweise wird hier ein vermeintlicher Fehler durch die Software abgefangen, die nicht mit einer so hohen Temperatur im Kühlschrank rechnet und daher von einem Defekt ausgeht. Oder irgendwas in der Art.
Grüße
Wolfgang
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RolfB
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- WolfgangS
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
05 Jul 2022 13:58 #232
von WolfgangS
hier gab es mal Infos zum 2013er: www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...ischwassertank#78200
Ich weiß nicht, ob der Tankgeber noch der gleiche ist, ist aber durchaus möglich. Da ist auch eine "Prüfanleitung" als Download hinterlegt.
Grüße
Wolfgang
Nugget Plus AD, EZ 05/22, 185 PS, Schaltgetriebe, Sicht-Paket 3, Audio 25, AHK fest, Chroma-Blau.
WolfgangS antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo Rolf,.. Wir haben das Problem dass beim Frischwasser nur 75% und 100% Anzeige funktioniert. Sobald der Wasserstand bei 50% und 25% liegt wird 0% angezeigt. ... Habe die Teile auch nirgends als Ersatzteil mit der Nummer gefunden. Weiß jemand eventuell Hersteller, Typ, Artikelnummer oder sogar ein Datenblatt?
hier gab es mal Infos zum 2013er: www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...ischwassertank#78200
Ich weiß nicht, ob der Tankgeber noch der gleiche ist, ist aber durchaus möglich. Da ist auch eine "Prüfanleitung" als Download hinterlegt.
Grüße
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2282
05 Jul 2022 15:49 #233
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Jehnert Sound, 100W Solar, 240AH Polar LiFePo, Bearlock & diverse Extras
RolfB antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für den Hinweis. Die Neuen schauen aber anders aus. Die arbeiten ohne Schwimmer. Da stecken im Prinzip 4 unterschiedlich lange Stäbe für 25%, 50%, 75% und 100% Füllstand im Wasser. Habe leider kein Foto gemacht, als ich den Tank aufegmacht hatte und mal rumgezuppelt
Beste Grüße, Rolf
vielen Dank für den Hinweis. Die Neuen schauen aber anders aus. Die arbeiten ohne Schwimmer. Da stecken im Prinzip 4 unterschiedlich lange Stäbe für 25%, 50%, 75% und 100% Füllstand im Wasser. Habe leider kein Foto gemacht, als ich den Tank aufegmacht hatte und mal rumgezuppelt
Beste Grüße, Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Jehnert Sound, 100W Solar, 240AH Polar LiFePo, Bearlock & diverse Extras
Folgende Benutzer bedankten sich: König30
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
05 Jul 2022 15:56 #234
von RolfB
Ja klar, der Widerstand sinkt mit steigender Temperatur und steigt mit sinkender Temperatur. Habe ich ja selber gemessen
Und wenn er sinkt geht es bei heißen Temperaturen Richtung 0 Ohm und dann schaltet die KB aus oder lässt sich nicht anschalten.
Zum Glück passt hier jemand auf
Beste Grüße, Rolf
RolfB antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Eigentlich sinkt der Widerstand mit steigender Temperatur, sonst wäre der Vorwiderstand kontraproduktiv.Mit steigender Temparatur steigt der Widerstand des NTC im Temp.-Sensor.
Ja klar, der Widerstand sinkt mit steigender Temperatur und steigt mit sinkender Temperatur. Habe ich ja selber gemessen
Und wenn er sinkt geht es bei heißen Temperaturen Richtung 0 Ohm und dann schaltet die KB aus oder lässt sich nicht anschalten.
Zum Glück passt hier jemand auf
Beste Grüße, Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, WolfgangS
- WolfgangS
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
05 Jul 2022 16:12 - 05 Jul 2022 16:58 #235
von WolfgangS
Schade, hätte ja sein können. Ich hab da noch nicht reingeschaut. Bin noch in der "Kennenlernphase". Die Tanksonden mit mehreren Stäben sind mir schon mal begegnet, war aber der Meinung, der Nugget arbeitet noch mit Schwimmern. Das erklärt die ziemlich bescheidenen 4 Stufen, über die ich mich schon gewundert hatte. Also danke für die Aufklärung. Again what learned.
Das könnte der Vorwiderstand auch verhindern. Wenn die Elektronik immer mindestens 390 Ohm (oder was auch immer verbaut wurde) misst, dann dürfte der Fehler nicht mehr gemeldet werden.Und wenn er sinkt geht es bei heißen Temperaturen Richtung 0 Ohm und dann schaltet die KB aus oder lässt sich nicht anschalten.
Letzte Änderung: 05 Jul 2022 16:58 von tourneo. Grund: Beiträge zusammen gehängt
Folgende Benutzer bedankten sich: uakosc1, RolfB
- Platzwart-Ponderosa
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
05 Jul 2022 20:29 - 05 Jul 2022 20:34 #236
von Platzwart-Ponderosa
2001-2014 Ford Galaxy (Sitze raus-Luftmatratze rein)
Seit 29.07.2015 Nugget HD 155PS, EZ Mai 2015, Markise, AHK, Boiler,Fahrradträger
Seit 03.2022 Nugget Plus, Karminrot, AHK, 185 PS
Platzwart-Ponderosa antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo, das gleiche Problem mit dem Sensor habe ich bei meinem Nugget (Bj. 03.2022) bereits zweimal beobachten können. Innenraum war ähnlich warm, mehrmaliges ausschalten der Steuerung brachte keinen Erfolg. Habe dann ca. 10 Minuten einen Kühlakku vor den Sensor gestellt, danach war die Fehlermeldung weg und der Kühlschrank lief wieder. Nach wie vor ist der Kühlschrank aber zu kalt, bei Stufe 1 schon Eisbildung an der Rückwand.
Der freundliche ist über das Problem informiert, es soll der Sensor gewechselt werden.
Gruß aus Wittgenstein-Country
Matthias
Der freundliche ist über das Problem informiert, es soll der Sensor gewechselt werden.
Gruß aus Wittgenstein-Country
Matthias
2001-2014 Ford Galaxy (Sitze raus-Luftmatratze rein)
Seit 29.07.2015 Nugget HD 155PS, EZ Mai 2015, Markise, AHK, Boiler,Fahrradträger
Seit 03.2022 Nugget Plus, Karminrot, AHK, 185 PS
Letzte Änderung: 05 Jul 2022 20:34 von Platzwart-Ponderosa.
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
05 Jul 2022 22:45 #237
von RolfB
Hallo Matthias,
wann soll denn der neue Sensor verfügbar sein bzw. eingebaut werden. Bisher ist die Händlerinfo hier im Forum: Update im Oktober soll helfen.
Wir haben übrigens eine Lösung gegen Stufe 1 Tiefkühlkost gefunden, siehe Nachbarthema, falls Du das nicht gesehen haben solltest.
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...k-sehr-kalt?start=44
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...k-sehr-kalt?start=66
Beste Grüße, Rolf
wann soll denn der neue Sensor verfügbar sein bzw. eingebaut werden. Bisher ist die Händlerinfo hier im Forum: Update im Oktober soll helfen.
Wir haben übrigens eine Lösung gegen Stufe 1 Tiefkühlkost gefunden, siehe Nachbarthema, falls Du das nicht gesehen haben solltest.
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...k-sehr-kalt?start=44
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...k-sehr-kalt?start=66
Beste Grüße, Rolf
- Botho
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
07 Jul 2022 09:08 #238
von Botho
Nugget AD 01/2022, 130 PS, mechanisches Sperrdifferenzial
Botho antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo,
bei meinem Nugget tritt auch das Problem auf, dass bei hohen Innenraum-Temperaturen der Kühlschrank-Sensor einen Fehler meldet.
Ich habe jetzt auch einen Vorwiderstand zum Kühlschrank-Sensor eingebaut. Mal schauen, ob der Fehler wieder auftritt.
LG, Botho
bei meinem Nugget tritt auch das Problem auf, dass bei hohen Innenraum-Temperaturen der Kühlschrank-Sensor einen Fehler meldet.
Ich habe jetzt auch einen Vorwiderstand zum Kühlschrank-Sensor eingebaut. Mal schauen, ob der Fehler wieder auftritt.
LG, Botho
Nugget AD 01/2022, 130 PS, mechanisches Sperrdifferenzial
- uakosc1
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 316
13 Jul 2022 18:02 - 13 Jul 2022 18:02 #239
von uakosc1
7.5l/100km (nach 80Tkm) | Nugget AD 2022 | 185PS | Schalter in Hokkaido und Vollausstattung | mLSD | 2021.75
uakosc1 antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo Nuggetfeunde,
auch ich möchte bei unserem Nugget von folgenden Problemen berichten. Lt. unserer Ford-Werkstatt sollen die Probleme mit
einem SW-Update der Elektronik im Herbst gefixed werden. Angeblich soll Westfalia die Kunden anschreiben,
Folgende Probleme wurden von uns angezeigt:
1) Bedienelektronik/Touchdisplay Dometic stürzt des öfteren ab. (Abhilfe bisher: Strom-Reset).
2) Touch-An/Aus am Bedienteil nicht mehr bedienbar. (Abhilfe bisher: Strom-Reset).
3) Kompressorkühlschrank-Regelung funktioniert nicht richtig (nur Stufe 1 bei ca. -1Grad nutzbar)
4) Sensoren Wasserstand oder Wasserfüllstand im Display defekt: Wenn z.B. der Frischwasserstand bei 75% steht und nur ein paar Liter entnommen werden, geht die Füllstandanzeige auf 0% (kein Frischwasser).
Zitat:
"Alle angesprochenen Defekte hängen mit der fehlerhaften Bedieneinheit zusammen. Westfalia/Dometic arbeiten an einer Lösung des Problems, zu der uns bislang kein Termin vorliegt. Alle Kunden werden automatisch angeschrieben, sobald es ein Update gibt."
Gruß André
auch ich möchte bei unserem Nugget von folgenden Problemen berichten. Lt. unserer Ford-Werkstatt sollen die Probleme mit
einem SW-Update der Elektronik im Herbst gefixed werden. Angeblich soll Westfalia die Kunden anschreiben,
Folgende Probleme wurden von uns angezeigt:
1) Bedienelektronik/Touchdisplay Dometic stürzt des öfteren ab. (Abhilfe bisher: Strom-Reset).
2) Touch-An/Aus am Bedienteil nicht mehr bedienbar. (Abhilfe bisher: Strom-Reset).
3) Kompressorkühlschrank-Regelung funktioniert nicht richtig (nur Stufe 1 bei ca. -1Grad nutzbar)
4) Sensoren Wasserstand oder Wasserfüllstand im Display defekt: Wenn z.B. der Frischwasserstand bei 75% steht und nur ein paar Liter entnommen werden, geht die Füllstandanzeige auf 0% (kein Frischwasser).
Zitat:
"Alle angesprochenen Defekte hängen mit der fehlerhaften Bedieneinheit zusammen. Westfalia/Dometic arbeiten an einer Lösung des Problems, zu der uns bislang kein Termin vorliegt. Alle Kunden werden automatisch angeschrieben, sobald es ein Update gibt."
Gruß André
7.5l/100km (nach 80Tkm) | Nugget AD 2022 | 185PS | Schalter in Hokkaido und Vollausstattung | mLSD | 2021.75
Letzte Änderung: 13 Jul 2022 18:02 von uakosc1.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, harald_horn@gmx.de, andreas.kuepper, kikakeule, huskitom, WolfgangS, König30, RolfB, harrymoppi, BigNuggetier, 04a7487d013b20c0906c881bc7912ef2
- UBaxter
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 54
18 Jul 2022 15:32 #240
von UBaxter
AD+, 185PS Aut., 12/21 gesehen, gekauft und mitgenommen
UBaxter antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo André,
wir hatten Punkt 1) auch ein- oder zweimal, ansonsten nur Punkt 3). Da gibt es wohl versch. Aussagen/Infostände bei den Fordhändlern. "Unser" ehemaliger (mußten wg. grottenschlechtem Service gehen) ufFH sagte noch heute "Westfalia wisse von nix und man müßte vlt. die Kühlbox komplett ausbauen und mehrere Tage testen. Soll der Temperatursensor evtl. sein".
Aber ich trau den Ford´s (in Hilden) nicht, sehr willig oder nuggetkompetent sind die nicht...
wir hatten Punkt 1) auch ein- oder zweimal, ansonsten nur Punkt 3). Da gibt es wohl versch. Aussagen/Infostände bei den Fordhändlern. "Unser" ehemaliger (mußten wg. grottenschlechtem Service gehen) ufFH sagte noch heute "Westfalia wisse von nix und man müßte vlt. die Kühlbox komplett ausbauen und mehrere Tage testen. Soll der Temperatursensor evtl. sein".
Aber ich trau den Ford´s (in Hilden) nicht, sehr willig oder nuggetkompetent sind die nicht...
AD+, 185PS Aut., 12/21 gesehen, gekauft und mitgenommen
Folgende Benutzer bedankten sich: uakosc1