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- Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
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10 Mai 2022 18:45 #191
von Foley
Gruß Axel
Nugget Plus AD 2022; 185PS AT; Magnetic- Grau Metallic
Foley antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo kikakeule,
wenn Du sagst, dass 12,9V einer vollen Batterie entsprechen, dann hat bei meinem Fahrzeug der "Trick" mit dem Abschalten der Start -Stopp- Automatik funktioniert. Irgendwo im Forum habe ich gelesen, das sollte bei neuer Elektronik nicht mehr funktionieren. Ich bin heute gute 600km mit abgeschalteter SSA gefahren und habe jetzt lt. Zentraldisplay 13V Leerlaufspannung ( bei angezeigten 81%).
wenn Du sagst, dass 12,9V einer vollen Batterie entsprechen, dann hat bei meinem Fahrzeug der "Trick" mit dem Abschalten der Start -Stopp- Automatik funktioniert. Irgendwo im Forum habe ich gelesen, das sollte bei neuer Elektronik nicht mehr funktionieren. Ich bin heute gute 600km mit abgeschalteter SSA gefahren und habe jetzt lt. Zentraldisplay 13V Leerlaufspannung ( bei angezeigten 81%).
Gruß Axel
Nugget Plus AD 2022; 185PS AT; Magnetic- Grau Metallic
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10 Mai 2022 20:16 #192
von Chris17
HD Plus 2/2022
Chris17 antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo zusammen,
ich habe seit Februar meinen Nugget Plus Hochdach bekommen.
Also die neue Elektronik mit den Verschlimmbesserungen.
Beim Testen und im März war das Lichtpaket in Ordnung und auch das Dimmen hat funktioniert.
Jetzt habe ich am Wochenende aus Zufall festgestellt, dass der Dimmer nicht mehr funktioniert.
Könnt ihr mir bitte helfen um den Fehler zu finden.
Ich selbst habe leider keine Ahnung, möchte aber erstmal versuchen ob ich mit eurer Hilfe den Fehler finde, da MGS gut 500 km entfernt ist.
Im Display habe ich leider kein Menü Beleuchtung.
Gibt es eine Sicherung für den Dimmer?
Danke schon mal vorab für eure Hilfe und Vorschläge.
Gruß Christian
ich habe seit Februar meinen Nugget Plus Hochdach bekommen.
Also die neue Elektronik mit den Verschlimmbesserungen.
Beim Testen und im März war das Lichtpaket in Ordnung und auch das Dimmen hat funktioniert.
Jetzt habe ich am Wochenende aus Zufall festgestellt, dass der Dimmer nicht mehr funktioniert.
Könnt ihr mir bitte helfen um den Fehler zu finden.
Ich selbst habe leider keine Ahnung, möchte aber erstmal versuchen ob ich mit eurer Hilfe den Fehler finde, da MGS gut 500 km entfernt ist.
Im Display habe ich leider kein Menü Beleuchtung.
Gibt es eine Sicherung für den Dimmer?
Danke schon mal vorab für eure Hilfe und Vorschläge.
Gruß Christian
HD Plus 2/2022
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10 Mai 2022 20:58 #193
von PinkC
Garfield: Nugget Plus HD, 185PS Schalter, AHK Brick, Hokkaido. Im echten Norden zu Hause (NF).EZ 4/22
PinkC antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo Chris17,
über das Servicemenü kannst du das Lichtmenü anschalten. Wie du in das Servicemenü kommst wurde in anderen Threds bereits gezeigt. Sogar mit Video. Einfach mal die Suche benutzen.
Im nun freigeschalteten Lichtmenü kannst du die Helligkeit und Lichtfarbe ändern bzw auf höchste Stufe stellen um zu testen. Achtung wenn Du das Licht über das Display ausschaltest geht es über die Schalter nicht mehr an. Also immer angeschaltet lassen.
Viel Erfolg.
Gruß Jens
über das Servicemenü kannst du das Lichtmenü anschalten. Wie du in das Servicemenü kommst wurde in anderen Threds bereits gezeigt. Sogar mit Video. Einfach mal die Suche benutzen.
Im nun freigeschalteten Lichtmenü kannst du die Helligkeit und Lichtfarbe ändern bzw auf höchste Stufe stellen um zu testen. Achtung wenn Du das Licht über das Display ausschaltest geht es über die Schalter nicht mehr an. Also immer angeschaltet lassen.
Viel Erfolg.
Gruß Jens
Garfield: Nugget Plus HD, 185PS Schalter, AHK Brick, Hokkaido. Im echten Norden zu Hause (NF).EZ 4/22
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11 Mai 2022 15:31 - 28 Apr 2023 13:44 #194
von chevy
Bestellt 03/21, Übergabe 03/22 --> Ford Nugget Plus HD; 185PS; Schalter; Starre Ford AHK; Sichtpaket 3; Audio 21; Fensterpaket; Lichtpaket; Fliegengittertür; Sperrdifferential, mechanisch; Neues und fast vollständig funktionierendes Zentraldisplay mit maximal 87% Batterieanzeige...
chevy antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hej
Echt super was ihr da alles zusammentragt, ich könnt hier stundenlang lesen!
Hier mal unsere Erfahrungen mit der neuen Elektronik.Funktioniert grundsätzlich gut. Bei der Übergabe im März hieß es seitens des Freundlichen: Die rechten drei "Tasten" funktionieren leider wohl bei keinem und die mittlere Anzeige blinkt immer. Ausschalten lässt es sich auch nicht, das Display ginge nach ein paar Minuten immer von alleine aus. Aha.
Den von anderen beschriebenen Neustart hatten wir nie, außer wir schalten alles stromlos.
Mit normalen Fahren bleibt die Batterie unter 80%. Ist so gewollt, okay.
Mit Landstrom ging die Batterie aber selbst nach 4 Tagen nicht höher als 87%, dann aber immer bei 12,9V. Die Trickserei im Servicemenü funktioniert und ich habe dann 100 Prozent, allerdings nur bis zur nächsten Fahrt. Dann stehe ich wieder bei so 87% bei 12,8V/12,9V da. Das klappt aber auch nur, wenn ich im Stand den Schlüssel auf Zündung drehe, drücke Start/Stop aus und starte dann erst den Motor. Wenn ich einfach mit S/S fahre und seien es 500km komme ich nicht über 79% und 12,6V. Ob das auch klappt wenn ich mittendrin im Stand bei laufendem Motor mal S/S ausschalte, keine Ahnung. Dachte dann meist nicht daran das auszuprobieren und vorher und nachher auf die Anzeige zu schauen. Wird ein Thema für den Freundlichen aber solange ich 12,9V erreichen kann ist das nicht sooo wichtig.
Habe auch immer 0,3A Entladung und nutze die Ford Pass Pro App, allerdings ohne extra Vertrag und HotSpot Funktion des eingebauten WLAN Routers. Nach 3 Tagen auf dem Parkplatz ohne Nutzung des Nuggis kommt über die App übrigens immer die Mitteilung, dass aus Energiespargründen diese Funktion reduziert wird. Aufsperren geht dann immer noch, also zapft da immer eine Funktion den Strom ab.
Landstromerkennung. Zweimal hat der Nuggi das jetzt nicht erkannt und ich dachte zunächst an irgendein Problem beim Anstecken. Beim Reindrücken des CEE Steckers wird mir nämlich immer Angst und Bange wenn ich sehe wie es da das Blech nach innen durchdrückt. Auch mehrmaliges Trennen und Anstecken hat nichts bewirkt. Erst das Drücken der FI Prüftaste und dann wieder Einschalten brachte immer Abhilfe. Bissl viel Zufallsprinzip da es ja auch ein paarmal ohne funktioniert hat. Da man aus Sicherheitsgründen sowieso die Prüftaste nach Anschluss von Landstrom einmal drücken sollte bevor man im Urlaub zu lange am Toaster klebt, ignoriere ich den Punkt ganz einfach dass es evtl. auch ohne Prüftaste gehen würde. Sicherheit geht vor.
Das mittlere Symbol für die Fehlermeldungen blinkte ständig. Nur wenn wir Frischwasser auffüllten hörte das auf. Drücken hat ja nichts bewirkt. Nach dem erstmaligen Eingriff ins Systemmenü startete die Bedieneinheit aber neu und siehe da, seitdem kann ich alle drei Symbole drücken und es passiert was. Mit dem oberen komme ich in die Startmenüübersicht, mit der mittleren kommt auf dem Hauptdisplay endlich die genaue Fehlermeldung (bei mir Frischwasser leer, kann jetzt die Meldung beenden und auch löschen damit es nicht mehr blinkt) und die untere bewirkt das sofortige Ausblenden des Screens und des oberen Hauptmenüsymbols. Es leuchtet somit nur noch das Ein/Aus Symbol, dafür ein wenig dunkler als mit eingeschaltetem Display. Nein, die Helligkeit des Displays habe ich nirgends als Option zum Einstellen gesehen.
Wir haben das optionale Lichtpaket. Seit dem Einschalten des Lichtfarbe im Servicemenü haben wir diesen Punkt Lichtmenü jetzt auch in der normalen Anzeige. Neben der 10 stufigen Lichtstärke (die ich auch über die Dimmschalter an der Küchenseite regeln kann) gibt es nun auch eine 10 stufige Lichtfarbe. Als Standard steht die auf 5. Die bewirkt aber keine Änderung der Lichtfarbe sondern nur der Helligkeit (Vermutlich für die zukünftigen Features vorbereitet). Wir können da keinen Unterschied von warm zu kalt feststellen. Wir können das nutzen, um generell die Helligkeit einzustellen, die wir dann im Normalbetrieb mit den Dimmschaltern regeln. Lichtfarbe auf 1 und wir können von ziemlich dunkel bis normal hell mit den Dimmschaltern regeln. Lichtfarbe auf 10 und selbst die kleinste Stufe mit den Dimmschaltern ist schon recht hell bis sehr hell auf der höchsten Stufe. Ja, wenn im Servicemenü das Licht einer der beiden Menüpunkte auf 0 steht, geht mit den Dimmschaltern nix mehr. Dunkel bleibt Dunkel
Probiert es einfach mal aus.
Ja, das Licht flackert wenn die Standheizung erstmalig anspringt. Regelt sich nach ein paar Minuten. Seltsam: Wenn es innen mal richtig warm ist und die Heizung leicht nachschiebt, blinkt es mal, ein andermal blinkt es nicht. Ist also nicht immer so. Geht als Mangel mit zum nächsten Check, mal sehen ob es mit einem zusätzlichen Massekabel getan ist wie bei vielen Calis.
Beim Betätigen der Pumpe zuckt das Licht, aber nur einmal kurz.
Die Standheizung hat übrigens Komfort statt Leise im Menü. Wohl nur ein kleiner Unterschied der Bezeichnung zu den ersten Menüs Ende letzten Jahres.
USB Steckdose im Oberschrank: haben wir keine. Westfalia Ausbau Januar '22, da war der Rotstift schon dran.
Höhenkit: Ja, die Betriebsanleitung sagt, dass der Punkt im Menü einzustellen ist. Ist er aber nicht. Die Heizung M3 macht das automatisch, wir haben also auch keine Übergangslösung mit Schalter unter dem Lenkrad. Offizielle Rückmeldung des Freundlichen auf meine Anfrage.
Die Wasserpumpe wird erst nach einer Gedenksekunde angeschoben. Wasserstrahl regeln geht vorne recht grob, auch wenn man am besten erst voll aufstellt und dann halb runterdrückt. Da die Pumpe erst noch den Tritt verdaut, passt das zeitlich ganz gut. Der Wasserhahn hinten kennt nur voll auf oder zu.
Kühltruhe macht was sie soll und ja, beim Neustart der Bedieneinheit will auch sie neu gestartet werden. Geht der Standheizung aber auch so, ohne Anweisung vom Boss läuft nichts. Erfahrungen vom letzten Wochenende: Luft Nachts 10 Grad, Tags 25 Grad. Kühltruhe auf Stufe 1 und innen zwischen 1 Grad morgens und tagsüber 4 Grad wenn man öfter aufmacht. Wenn wir da auf Stufe 2 stellen werden die Getränke frostig (Hatten wir am Freitag nach dem Start am Donnerstag, echt zu kalt). Scheint sehr gut zu funktionieren, gute Voraussetzungen für den heißen Sommer auf trotzdem noch kaltes Bier.
Das Radio ist nur einmal ganz zu Beginn eingefroren. Hatte da aber auch ein paar Einstellungen geändert, Handy mit Android Auto verbunden, Ärger gehabt und erstmal mit HandyHotSpot für das Radio ein Update gezogen. Seitdem keine Probleme.
Echt super was ihr da alles zusammentragt, ich könnt hier stundenlang lesen!
Hier mal unsere Erfahrungen mit der neuen Elektronik.Funktioniert grundsätzlich gut. Bei der Übergabe im März hieß es seitens des Freundlichen: Die rechten drei "Tasten" funktionieren leider wohl bei keinem und die mittlere Anzeige blinkt immer. Ausschalten lässt es sich auch nicht, das Display ginge nach ein paar Minuten immer von alleine aus. Aha.
Den von anderen beschriebenen Neustart hatten wir nie, außer wir schalten alles stromlos.
Mit normalen Fahren bleibt die Batterie unter 80%. Ist so gewollt, okay.
Mit Landstrom ging die Batterie aber selbst nach 4 Tagen nicht höher als 87%, dann aber immer bei 12,9V. Die Trickserei im Servicemenü funktioniert und ich habe dann 100 Prozent, allerdings nur bis zur nächsten Fahrt. Dann stehe ich wieder bei so 87% bei 12,8V/12,9V da. Das klappt aber auch nur, wenn ich im Stand den Schlüssel auf Zündung drehe, drücke Start/Stop aus und starte dann erst den Motor. Wenn ich einfach mit S/S fahre und seien es 500km komme ich nicht über 79% und 12,6V. Ob das auch klappt wenn ich mittendrin im Stand bei laufendem Motor mal S/S ausschalte, keine Ahnung. Dachte dann meist nicht daran das auszuprobieren und vorher und nachher auf die Anzeige zu schauen. Wird ein Thema für den Freundlichen aber solange ich 12,9V erreichen kann ist das nicht sooo wichtig.
Habe auch immer 0,3A Entladung und nutze die Ford Pass Pro App, allerdings ohne extra Vertrag und HotSpot Funktion des eingebauten WLAN Routers. Nach 3 Tagen auf dem Parkplatz ohne Nutzung des Nuggis kommt über die App übrigens immer die Mitteilung, dass aus Energiespargründen diese Funktion reduziert wird. Aufsperren geht dann immer noch, also zapft da immer eine Funktion den Strom ab.
Landstromerkennung. Zweimal hat der Nuggi das jetzt nicht erkannt und ich dachte zunächst an irgendein Problem beim Anstecken. Beim Reindrücken des CEE Steckers wird mir nämlich immer Angst und Bange wenn ich sehe wie es da das Blech nach innen durchdrückt. Auch mehrmaliges Trennen und Anstecken hat nichts bewirkt. Erst das Drücken der FI Prüftaste und dann wieder Einschalten brachte immer Abhilfe. Bissl viel Zufallsprinzip da es ja auch ein paarmal ohne funktioniert hat. Da man aus Sicherheitsgründen sowieso die Prüftaste nach Anschluss von Landstrom einmal drücken sollte bevor man im Urlaub zu lange am Toaster klebt, ignoriere ich den Punkt ganz einfach dass es evtl. auch ohne Prüftaste gehen würde. Sicherheit geht vor.
Das mittlere Symbol für die Fehlermeldungen blinkte ständig. Nur wenn wir Frischwasser auffüllten hörte das auf. Drücken hat ja nichts bewirkt. Nach dem erstmaligen Eingriff ins Systemmenü startete die Bedieneinheit aber neu und siehe da, seitdem kann ich alle drei Symbole drücken und es passiert was. Mit dem oberen komme ich in die Startmenüübersicht, mit der mittleren kommt auf dem Hauptdisplay endlich die genaue Fehlermeldung (bei mir Frischwasser leer, kann jetzt die Meldung beenden und auch löschen damit es nicht mehr blinkt) und die untere bewirkt das sofortige Ausblenden des Screens und des oberen Hauptmenüsymbols. Es leuchtet somit nur noch das Ein/Aus Symbol, dafür ein wenig dunkler als mit eingeschaltetem Display. Nein, die Helligkeit des Displays habe ich nirgends als Option zum Einstellen gesehen.
Wir haben das optionale Lichtpaket. Seit dem Einschalten des Lichtfarbe im Servicemenü haben wir diesen Punkt Lichtmenü jetzt auch in der normalen Anzeige. Neben der 10 stufigen Lichtstärke (die ich auch über die Dimmschalter an der Küchenseite regeln kann) gibt es nun auch eine 10 stufige Lichtfarbe. Als Standard steht die auf 5. Die bewirkt aber keine Änderung der Lichtfarbe sondern nur der Helligkeit (Vermutlich für die zukünftigen Features vorbereitet). Wir können da keinen Unterschied von warm zu kalt feststellen. Wir können das nutzen, um generell die Helligkeit einzustellen, die wir dann im Normalbetrieb mit den Dimmschaltern regeln. Lichtfarbe auf 1 und wir können von ziemlich dunkel bis normal hell mit den Dimmschaltern regeln. Lichtfarbe auf 10 und selbst die kleinste Stufe mit den Dimmschaltern ist schon recht hell bis sehr hell auf der höchsten Stufe. Ja, wenn im Servicemenü das Licht einer der beiden Menüpunkte auf 0 steht, geht mit den Dimmschaltern nix mehr. Dunkel bleibt Dunkel

Ja, das Licht flackert wenn die Standheizung erstmalig anspringt. Regelt sich nach ein paar Minuten. Seltsam: Wenn es innen mal richtig warm ist und die Heizung leicht nachschiebt, blinkt es mal, ein andermal blinkt es nicht. Ist also nicht immer so. Geht als Mangel mit zum nächsten Check, mal sehen ob es mit einem zusätzlichen Massekabel getan ist wie bei vielen Calis.
Beim Betätigen der Pumpe zuckt das Licht, aber nur einmal kurz.
Die Standheizung hat übrigens Komfort statt Leise im Menü. Wohl nur ein kleiner Unterschied der Bezeichnung zu den ersten Menüs Ende letzten Jahres.
USB Steckdose im Oberschrank: haben wir keine. Westfalia Ausbau Januar '22, da war der Rotstift schon dran.
Höhenkit: Ja, die Betriebsanleitung sagt, dass der Punkt im Menü einzustellen ist. Ist er aber nicht. Die Heizung M3 macht das automatisch, wir haben also auch keine Übergangslösung mit Schalter unter dem Lenkrad. Offizielle Rückmeldung des Freundlichen auf meine Anfrage.
Die Wasserpumpe wird erst nach einer Gedenksekunde angeschoben. Wasserstrahl regeln geht vorne recht grob, auch wenn man am besten erst voll aufstellt und dann halb runterdrückt. Da die Pumpe erst noch den Tritt verdaut, passt das zeitlich ganz gut. Der Wasserhahn hinten kennt nur voll auf oder zu.
Kühltruhe macht was sie soll und ja, beim Neustart der Bedieneinheit will auch sie neu gestartet werden. Geht der Standheizung aber auch so, ohne Anweisung vom Boss läuft nichts. Erfahrungen vom letzten Wochenende: Luft Nachts 10 Grad, Tags 25 Grad. Kühltruhe auf Stufe 1 und innen zwischen 1 Grad morgens und tagsüber 4 Grad wenn man öfter aufmacht. Wenn wir da auf Stufe 2 stellen werden die Getränke frostig (Hatten wir am Freitag nach dem Start am Donnerstag, echt zu kalt). Scheint sehr gut zu funktionieren, gute Voraussetzungen für den heißen Sommer auf trotzdem noch kaltes Bier.
Das Radio ist nur einmal ganz zu Beginn eingefroren. Hatte da aber auch ein paar Einstellungen geändert, Handy mit Android Auto verbunden, Ärger gehabt und erstmal mit HandyHotSpot für das Radio ein Update gezogen. Seitdem keine Probleme.
Bestellt 03/21, Übergabe 03/22 --> Ford Nugget Plus HD; 185PS; Schalter; Starre Ford AHK; Sichtpaket 3; Audio 21; Fensterpaket; Lichtpaket; Fliegengittertür; Sperrdifferential, mechanisch; Neues und fast vollständig funktionierendes Zentraldisplay mit maximal 87% Batterieanzeige...
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11 Mai 2022 17:36 #195
von FNPHD22
Nugget Plus HD mit 185PS Autom.; AHK; Solar, Sichtpaket 3; Audio 21; Fensterpaket; Lichtpaket, geb. 12/2021 und ich Nuggetfrischling
FNPHD22 antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hey chevy,
Danke für den ausführlichen Bericht. Frage: die Anzeige der Temperatur innen/außen - passt die bei dir?
Ich habe die Vermutung, dass die Daten sehr ungenau sind und in Kombination mit Standheizung zu einem nicht optimalen Ergebnis führt.
VG
Danke für den ausführlichen Bericht. Frage: die Anzeige der Temperatur innen/außen - passt die bei dir?
Ich habe die Vermutung, dass die Daten sehr ungenau sind und in Kombination mit Standheizung zu einem nicht optimalen Ergebnis führt.
VG
Nugget Plus HD mit 185PS Autom.; AHK; Solar, Sichtpaket 3; Audio 21; Fensterpaket; Lichtpaket, geb. 12/2021 und ich Nuggetfrischling
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17 Mai 2022 17:49 #196
von chevy
Bestellt 03/21, Übergabe 03/22 --> Ford Nugget Plus HD; 185PS; Schalter; Starre Ford AHK; Sichtpaket 3; Audio 21; Fensterpaket; Lichtpaket; Fliegengittertür; Sperrdifferential, mechanisch; Neues und fast vollständig funktionierendes Zentraldisplay mit maximal 87% Batterieanzeige...
chevy antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hej
Ja, kommt ungefähr hin. Die Außentemperatur war bislang immer passend, auch wenn die Heizung die ganze Zeit lief. Die Innentemperatur hinkte meist ein paar Grad hinterher, also eher träge oder zu weit oben oder ...? Ist aber Jammern auf hohem Niveau. Kurz Tür auf und zu lässt die Heizung nicht gleich anspringen, ist ja auch ganz praktisch wenn nicht sogar gewollt. Wenn die erstmal läuft, gibt es aber keinen Grund zu jammern. Einfach Top!
Ja, kommt ungefähr hin. Die Außentemperatur war bislang immer passend, auch wenn die Heizung die ganze Zeit lief. Die Innentemperatur hinkte meist ein paar Grad hinterher, also eher träge oder zu weit oben oder ...? Ist aber Jammern auf hohem Niveau. Kurz Tür auf und zu lässt die Heizung nicht gleich anspringen, ist ja auch ganz praktisch wenn nicht sogar gewollt. Wenn die erstmal läuft, gibt es aber keinen Grund zu jammern. Einfach Top!
Bestellt 03/21, Übergabe 03/22 --> Ford Nugget Plus HD; 185PS; Schalter; Starre Ford AHK; Sichtpaket 3; Audio 21; Fensterpaket; Lichtpaket; Fliegengittertür; Sperrdifferential, mechanisch; Neues und fast vollständig funktionierendes Zentraldisplay mit maximal 87% Batterieanzeige...
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24 Mai 2022 14:32 #197
von chevy
Bestellt 03/21, Übergabe 03/22 --> Ford Nugget Plus HD; 185PS; Schalter; Starre Ford AHK; Sichtpaket 3; Audio 21; Fensterpaket; Lichtpaket; Fliegengittertür; Sperrdifferential, mechanisch; Neues und fast vollständig funktionierendes Zentraldisplay mit maximal 87% Batterieanzeige...
chevy antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hej.
Sitze gerade beim Freundlichen. Bei der Elektronik bin ich nicht der einzige der das zu bemängeln hat. Sie hatten das schon an Westfalia gemeldet und die Rückmeldung bekommen, dass bald ein Serviceupdate kommt dass dann beim Händler aufgespielt werden kann. Wann? Schulterzucken.
Sitze gerade beim Freundlichen. Bei der Elektronik bin ich nicht der einzige der das zu bemängeln hat. Sie hatten das schon an Westfalia gemeldet und die Rückmeldung bekommen, dass bald ein Serviceupdate kommt dass dann beim Händler aufgespielt werden kann. Wann? Schulterzucken.
Bestellt 03/21, Übergabe 03/22 --> Ford Nugget Plus HD; 185PS; Schalter; Starre Ford AHK; Sichtpaket 3; Audio 21; Fensterpaket; Lichtpaket; Fliegengittertür; Sperrdifferential, mechanisch; Neues und fast vollständig funktionierendes Zentraldisplay mit maximal 87% Batterieanzeige...
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28 Mai 2022 23:31 #198
von Matmat
Ford Nugget AD, Bj. 2021, 185 PS, Handschaltung
Matmat antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo! Als ich zuletzt meine Füllstände kontrollierte, vielen mir 100% Ladestand bei einer Spannung von 13,6V auf. Kein Servicekontakt, kein Update… Bis jetzt standen da meistens um die 80%
LG Mat
LG Mat
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Ford Nugget AD, Bj. 2021, 185 PS, Handschaltung
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30 Mai 2022 12:27 #199
von chevy
Bestellt 03/21, Übergabe 03/22 --> Ford Nugget Plus HD; 185PS; Schalter; Starre Ford AHK; Sichtpaket 3; Audio 21; Fensterpaket; Lichtpaket; Fliegengittertür; Sperrdifferential, mechanisch; Neues und fast vollständig funktionierendes Zentraldisplay mit maximal 87% Batterieanzeige...
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@Mat
Ohne Zündung und Landstrom? Bei Landstrom fängt es bei uns mit 13,9V an, bei den magischen 86 % oder 87% pendelt er sich auf 13,5V ein. Das Teil ist echt eine Wundertüte, jeder bekommt von außen gesehen das gleiche aber es ist immer was anderes drin.
Unserer hat die 100 % nach ein paar Fahrten wieder verlernt
Ohne Zündung und Landstrom? Bei Landstrom fängt es bei uns mit 13,9V an, bei den magischen 86 % oder 87% pendelt er sich auf 13,5V ein. Das Teil ist echt eine Wundertüte, jeder bekommt von außen gesehen das gleiche aber es ist immer was anderes drin.
Unserer hat die 100 % nach ein paar Fahrten wieder verlernt

Bestellt 03/21, Übergabe 03/22 --> Ford Nugget Plus HD; 185PS; Schalter; Starre Ford AHK; Sichtpaket 3; Audio 21; Fensterpaket; Lichtpaket; Fliegengittertür; Sperrdifferential, mechanisch; Neues und fast vollständig funktionierendes Zentraldisplay mit maximal 87% Batterieanzeige...
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06 Jun 2022 19:01 #200
von König30
04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.3lt/100km. 🇨🇭
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König30 antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo zusammen
Wir haben unseren jetzt 2 Monate und am Landstrom können wir ihn bis 84% laden, an der Lichtmaschine bis 74%. Habe heute den *Dolomitischalter* montiert (recht herzlichen Dank an Maddin für die Zustellung und Anleitung!) , sieht so aus, dass es gleich lät, wie wenn der Automatik Start/Stopp Schaler eingeschaltet ist (Es wird diese Funktion ja auch angesteuert). Mal sehen, ob ich jetzt höher komme in den Aufbaubatterien.
Was mir mehr Sorgen bereitet ist die Kühlbox. Von Stufe 2-5 wird er zur Gefrierbox, auf der 1 geht's ganz knapp, auch dort wird die Milch zur "Eismilch, wenn sie an der Rückseite, wo der Temperatursensor ist, anliegt. Ich denke nicht, dass es der Sensor ist, der Kühlschrank ist neu und reagiert auf die einzelnen Vorgaben - einfach viel zu tief! Ich habe im VW Forum gelesen, dass man den Kühlschrank mit Hilfe von Westfalia neu codieren muss, das beim Händler, der wird unterstützt durch Westfalia. Hat hier jemand Erfahrung, mit "neucodieren"/"kalibrieren" von Kühlschränken im Ford Nugget? Im Servicemenu ist nichts zu finden, auch wenn man das T am Display streicht und man dann in dieses Servicemenue gelant.
Bin gespannt auf eure Rückmeldungen, danke im Voraus!
Herzliche Grüsse
Rolf
Wir haben unseren jetzt 2 Monate und am Landstrom können wir ihn bis 84% laden, an der Lichtmaschine bis 74%. Habe heute den *Dolomitischalter* montiert (recht herzlichen Dank an Maddin für die Zustellung und Anleitung!) , sieht so aus, dass es gleich lät, wie wenn der Automatik Start/Stopp Schaler eingeschaltet ist (Es wird diese Funktion ja auch angesteuert). Mal sehen, ob ich jetzt höher komme in den Aufbaubatterien.
Was mir mehr Sorgen bereitet ist die Kühlbox. Von Stufe 2-5 wird er zur Gefrierbox, auf der 1 geht's ganz knapp, auch dort wird die Milch zur "Eismilch, wenn sie an der Rückseite, wo der Temperatursensor ist, anliegt. Ich denke nicht, dass es der Sensor ist, der Kühlschrank ist neu und reagiert auf die einzelnen Vorgaben - einfach viel zu tief! Ich habe im VW Forum gelesen, dass man den Kühlschrank mit Hilfe von Westfalia neu codieren muss, das beim Händler, der wird unterstützt durch Westfalia. Hat hier jemand Erfahrung, mit "neucodieren"/"kalibrieren" von Kühlschränken im Ford Nugget? Im Servicemenu ist nichts zu finden, auch wenn man das T am Display streicht und man dann in dieses Servicemenue gelant.
Bin gespannt auf eure Rückmeldungen, danke im Voraus!
Herzliche Grüsse
Rolf
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