Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme

• Harry Hirsch
  • Harry Hirschs Avatar
  • Bronze Nugget
  • Ich bin dann mal weg
Mehr
08 Jun 2022 14:27 - 08 Jun 2022 14:28 #201 von Harry Hirsch
Hallo zusammen,

ich habe eben mal die "akustische Überlaufwarnung des Frischwassertankes" eingeschaltet. Dies zum ersten Mal, daher habe ich auch keine Erfahrungswerte wie die eigentlich funktionieren soll.

Bei meinem Nugget passiert folgendes:
Der Frischwassertank ist knapp halb voll, Fahrzeug steht waagerecht : es piepst rythmisch! So stelle ich mir den Alarm vor. Da Gepiepse geht nur aus wenn ich die Anzeige der Füllstände verlasse, oder die Zentrallektronik ausschalte.

Außer der Tatsache, dass das eine nicht so wichtige Funktion ist, würde ich doch gerne mal wissen, wie sich das normalerweise verhalten sollte.

Am Ende des Tages wird's wohl ein Garantiefall werden, aber es interessiert mich halt.

Danke + Grüße
Frank

VW Grand California 600 Vorher: 2022er Nugget AD,185PS, ATM, Ladebooster, Wechselrichter, 400 Ohm Kühlschrank, Boxio,AHK, Markise, Race Rot - davor T3 Joker und T4 Multivan
Letzte Änderung: 08 Jun 2022 14:28 von Harry Hirsch.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2022 15:05 #202 von jackston
Hallo Harry,

die Überlaufwarnung piepst rhythmisch, egal wie weit der Tank gefüllt ist. Das rhythmische Piepen wird bei 25%, 50% und 75% jeweils schneller. Bei 100% Füllung piept es durchgehend.

LG
Giacomo
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Nugget-P.B, JundS, König30, PinkC, Harry Hirsch, HopeUC

• Harry Hirsch
  • Harry Hirschs Avatar
  • Bronze Nugget
  • Ich bin dann mal weg
Mehr
08 Jun 2022 16:14 #203 von Harry Hirsch
Hallo Giacomo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das hätte ich nicht als geplantes Verhallten erwartet. Ich hab gedacht es ist defekt. Die Bedienungsnleitung verrät das auch nicht.

Danke + Grüße

Frank

VW Grand California 600 Vorher: 2022er Nugget AD,185PS, ATM, Ladebooster, Wechselrichter, 400 Ohm Kühlschrank, Boxio,AHK, Markise, Race Rot - davor T3 Joker und T4 Multivan

Mehr
09 Jun 2022 20:34 #204 von RolfB
Verhält sich bei uns (wenn es funktioniert) genauso:)
Aktuell spinnt die Wasserstandsanzeige des Frischwasser.
Der Tank ist ca. halbvoll, angezeigt wird 0%.
Wenn ich mittels Hauptschalter alles abschalte wird nach dem Neustart kurz der korrekte Füllstand angezeigt und dann kurz 25%, dann wieder 0%.
Habe gerade alles Steckkontakte abgezogen und neu gesteckt. Keine Besserung. Den Frischwassersensor am Brauchwasseranschluss anschließen führt zum selben Ergebnis. Vermute da ist der Füllstandssensor defekt.
Hat jemand schon ähnliches erlebt und eventuell behoben (bekommen)?
Beste Grüße, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022

Mehr
09 Jun 2022 20:45 - 09 Jun 2022 20:50 #205 von tjaeger

Von Stufe 2-5 wird er zur Gefrierbox, auf der 1 geht's ganz knapp

Moin Rolf,

ich bei unserem Nugget auch so. Stufe 1 ist bei ca 2 Grad. Finde es einfach zu kalt.

Bitte gebe mal Rückmeldung, wenn du neuere Informationen hast.

Danke und

VG
Torsten

Nugget+ AD, 185PS Automatik
EZ 04/2022
Letzte Änderung: 09 Jun 2022 20:50 von tjaeger.

Mehr
09 Jun 2022 22:05 #206 von Erdbeer Mütze
Hallo Rolf, bei unserem Grauwasser Tank ist das so. Tank ist voll und die Anzeige ist 75%. Hab das auch alles abgesteckt und wieder angesteckt keine Besserung. Und nun warte ich auf eine Antwort von Westfalia. Fischwasser funktioniert bei uns. Mit der Kühlbox ist bei uns auch so ab Stufe 2 sollte die Milch an der rechten Seitenwand stehen dann geht es gerade so. Links stehen gerade immer die Dosenbiere.🤣

Gruess aus Finnland.

Heiko

lvl 44, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,

• König30
  • König30s Avatar
  • Silber Nugget
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Mehr
12 Jun 2022 11:34 #207 von König30
Hallo zusammen

Danke für eure Rückmeldungen wegen dem gefrieren der Kühlbox. Mein Händler hat auch keine Erfahrung im "Neukalibrieren" der Kühlbox. Seine Kühlbox im Nugget (BJ 2022) verhält sich ähnlich, ab Stufe 3 beginnt sie zu gefrieren.

Grüsse, Rolf

04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.3lt/100km. 🇨🇭
Anpassungen unter: Königs Nugget
Folgende Benutzer bedankten sich: westair

Mehr
20 Jun 2022 13:12 #208 von chevy
Hej
Nach einer Woche in der heißen Sonne stehen kann ich dazu folgendes berichten:

Flüssigkeitsanzeigen für Frischwasser und Grauwasser stimmen so ungefähr. Da es nur in 25% Schritten geht, ist es naturgemäß recht grob, passt aber so ungefähr und ist allemal besser als Deckel hochheben und nachschauen. Ab und zu konnte sich die Anzeige auch nicht entscheiden und wechselte ständig zwischen zwei Werten aber okay...

Überfüllungsanzeige Frischwasser piepst ständig wenn man sie aktiviert, auch wenn der Tank ganz leer ist. Der Bug wird angeblich mit dem kommenden Update behoben.

Die Kühlbox schaffte es auch mit Fahrerseite Ausrichtung Süden (ging nicht anders) bei Stufe 1 an der hinteren Wand mit dem Sensor bei Minus 5 Grad zu temperieren. In der Mitte war es dann 0 bis plus 1 und vorne in der Box waren es dann um die plus 5 Grad. Dabei war die Box meist gut gefüllt aber nicht überfüllt. Direkt am Sensor war nichts, da hatte er paar Zentimeter Luft bis zum nächsten Gegenstand. Das Verhalten war aber auch schon bei wenigen Grad Außentemperatur so.

Nach einer Urlaubsanfahrt ohne SS Automatik war die Batterie mit 87% recht voll für ihre Verhältnisse. steigerte sich im Laufe der Woche mit Landstrom erstmalig auf 97% aber dann war Schluss. Nach der Rückfahrt war sie wieder bei 87%.

Bestellt 03/21, Übergabe 03/22 --> Ford Nugget Plus HD; 185PS; Schalter; Starre Ford AHK; Sichtpaket 3; Audio 21; Fensterpaket; Lichtpaket; Fliegengittertür; Sperrdifferential, mechanisch; Neues und fast vollständig funktionierendes Zentraldisplay mit maximal 87% Batterieanzeige...
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, König30

Mehr
23 Jun 2022 21:05 #209 von FNPHD22
Hallo,
hat jemand mal eine (Langzeit-)Messung gemacht: Ladezustand der Standard AGM's vs. Anzeige im Zentraldisplay?
Bei 65% im Zentraldisplay ist bei mir die Batterie so gut wie rand voll. Das führt zumindest zu Verwirrung, wann denn endlich mal der Laderegler der Solaranlage in den Zustand kommt, die Batterie wieder zu laden.

Nugget Plus HD mit 185PS Autom.; AHK; Solar, Sichtpaket 3; Audio 21; Fensterpaket; Lichtpaket, geb. 12/2021 und ich Nuggetfrischling

Mehr
23 Jun 2022 22:21 - 23 Jun 2022 22:28 #210 von HopeUC
Das ist ein interessanter Artikel.
Ich überlege auch einen Ladebooster und ein mobiles Solarmodule anzuschaffen.
Es handelt sich um den Artikel des Beitrag #99 von Rigihell

Nugget Plus AD, 02/2022, 185PS Schaltgetriebe, abnehmbare Anhängerkupplung, 120W Solar Faltpanel, ecoflow Dela2

Letzte Änderung: 23 Jun 2022 22:28 von HopeUC.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris17