Ford Nugget Forum

Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme

Mehr
28 Mai 2022 23:31 #201 von Matmat
Hallo! Als ich zuletzt meine Füllstände kontrollierte, vielen mir 100% Ladestand bei einer Spannung von 13,6V auf. Kein Servicekontakt, kein Update… Bis jetzt standen da meistens um die 80%

LG Mat

Anhang wurde nicht gefunden.


Ford Nugget AD, Bj. 2021, 185 PS, Handschaltung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2022 12:27 #202 von chevy
@Mat
Ohne Zündung und Landstrom? Bei Landstrom fängt es bei uns mit 13,9V an, bei den magischen 86 % oder 87% pendelt er sich auf 13,5V ein. Das Teil ist echt eine Wundertüte, jeder bekommt von außen gesehen das gleiche aber es ist immer was anderes drin.
Unserer hat die 100 % nach ein paar Fahrten wieder verlernt :(

Bestellt 03/21, Übergabe 03/22 --> Ford Nugget Plus HD; 185PS; Schalter; Starre Ford AHK; Sichtpaket 3; Audio 21; Fensterpaket; Lichtpaket; Fliegengittertür; Sperrdifferential, mechanisch; Neues und fast vollständig funktionierendes Zentraldisplay mit maximal 87% Batterieanzeige...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • König30
  • König30s Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Mehr
06 Jun 2022 19:01 #203 von König30
Hallo zusammen

Wir haben unseren jetzt 2 Monate und am Landstrom können wir ihn bis 84% laden, an der Lichtmaschine bis 74%. Habe heute den *Dolomitischalter* montiert (recht herzlichen Dank an Maddin für die Zustellung und Anleitung!) , sieht so aus, dass es gleich lät, wie wenn der Automatik Start/Stopp Schaler eingeschaltet ist (Es wird diese Funktion ja auch angesteuert). Mal sehen, ob ich jetzt höher komme in den Aufbaubatterien.
Was mir mehr Sorgen bereitet ist die Kühlbox. Von Stufe 2-5 wird er zur Gefrierbox, auf der 1 geht's ganz knapp, auch dort wird die Milch zur "Eismilch, wenn sie an der Rückseite, wo der Temperatursensor ist, anliegt. Ich denke nicht, dass es der Sensor ist, der Kühlschrank ist neu und reagiert auf die einzelnen Vorgaben - einfach viel zu tief! Ich habe im VW Forum gelesen, dass man den Kühlschrank mit Hilfe von Westfalia neu codieren muss, das beim Händler, der wird unterstützt durch Westfalia. Hat hier jemand Erfahrung, mit "neucodieren"/"kalibrieren" von Kühlschränken im Ford Nugget? Im Servicemenu ist nichts zu finden, auch wenn man das T am Display streicht und man dann in dieses Servicemenue gelant.

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen, danke im Voraus!

Herzliche Grüsse

Rolf

04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.2lt/100km. 🇨🇭
Anpassungen unter: Königs Nugget

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harry Hirsch
  • Harry Hirschs Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Ich bin dann mal weg
Mehr
08 Jun 2022 14:27 - 08 Jun 2022 14:28 #204 von Harry Hirsch
Hallo zusammen,

ich habe eben mal die "akustische Überlaufwarnung des Frischwassertankes" eingeschaltet. Dies zum ersten Mal, daher habe ich auch keine Erfahrungswerte wie die eigentlich funktionieren soll.

Bei meinem Nugget passiert folgendes:
Der Frischwassertank ist knapp halb voll, Fahrzeug steht waagerecht : es piepst rythmisch! So stelle ich mir den Alarm vor. Da Gepiepse geht nur aus wenn ich die Anzeige der Füllstände verlasse, oder die Zentrallektronik ausschalte.

Außer der Tatsache, dass das eine nicht so wichtige Funktion ist, würde ich doch gerne mal wissen, wie sich das normalerweise verhalten sollte.

Am Ende des Tages wird's wohl ein Garantiefall werden, aber es interessiert mich halt.

Danke + Grüße
Frank

2022er Nugget AD,185PS, ATM, Ladebooster, Wechselrichter, 400 Ohm Kühlschrank, Boxio,AHK, Markise, Race Rot - Vorher T3 Joker und T4 Multivan
Letzte Änderung: 08 Jun 2022 14:28 von Harry Hirsch.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2022 15:05 #205 von jackston
Hallo Harry,

die Überlaufwarnung piepst rhythmisch, egal wie weit der Tank gefüllt ist. Das rhythmische Piepen wird bei 25%, 50% und 75% jeweils schneller. Bei 100% Füllung piept es durchgehend.

LG
Giacomo
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Nugget-P.B, JundS, König30, PinkC, Harry Hirsch, HopeUC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harry Hirsch
  • Harry Hirschs Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Ich bin dann mal weg
Mehr
08 Jun 2022 16:14 #206 von Harry Hirsch
Hallo Giacomo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das hätte ich nicht als geplantes Verhallten erwartet. Ich hab gedacht es ist defekt. Die Bedienungsnleitung verrät das auch nicht.

Danke + Grüße

Frank

2022er Nugget AD,185PS, ATM, Ladebooster, Wechselrichter, 400 Ohm Kühlschrank, Boxio,AHK, Markise, Race Rot - Vorher T3 Joker und T4 Multivan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2022 20:34 #207 von RolfB
Verhält sich bei uns (wenn es funktioniert) genauso:)
Aktuell spinnt die Wasserstandsanzeige des Frischwasser.
Der Tank ist ca. halbvoll, angezeigt wird 0%.
Wenn ich mittels Hauptschalter alles abschalte wird nach dem Neustart kurz der korrekte Füllstand angezeigt und dann kurz 25%, dann wieder 0%.
Habe gerade alles Steckkontakte abgezogen und neu gesteckt. Keine Besserung. Den Frischwassersensor am Brauchwasseranschluss anschließen führt zum selben Ergebnis. Vermute da ist der Füllstandssensor defekt.
Hat jemand schon ähnliches erlebt und eventuell behoben (bekommen)?
Beste Grüße, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2022 20:45 - 09 Jun 2022 20:50 #208 von tjaeger

Von Stufe 2-5 wird er zur Gefrierbox, auf der 1 geht's ganz knapp

Moin Rolf,

ich bei unserem Nugget auch so. Stufe 1 ist bei ca 2 Grad. Finde es einfach zu kalt.

Bitte gebe mal Rückmeldung, wenn du neuere Informationen hast.

Danke und

VG
Torsten

Nugget+ AD, 185PS Automatik
EZ 04/2022
Letzte Änderung: 09 Jun 2022 20:50 von tjaeger.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2022 22:05 #209 von Erdbeer Mütze
Hallo Rolf, bei unserem Grauwasser Tank ist das so. Tank ist voll und die Anzeige ist 75%. Hab das auch alles abgesteckt und wieder angesteckt keine Besserung. Und nun warte ich auf eine Antwort von Westfalia. Fischwasser funktioniert bei uns. Mit der Kühlbox ist bei uns auch so ab Stufe 2 sollte die Milch an der rechten Seitenwand stehen dann geht es gerade so. Links stehen gerade immer die Dosenbiere.🤣

Gruess aus Finnland.

Heiko

lvl 44, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • König30
  • König30s Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Mehr
12 Jun 2022 11:34 #210 von König30
Hallo zusammen

Danke für eure Rückmeldungen wegen dem gefrieren der Kühlbox. Mein Händler hat auch keine Erfahrung im "Neukalibrieren" der Kühlbox. Seine Kühlbox im Nugget (BJ 2022) verhält sich ähnlich, ab Stufe 3 beginnt sie zu gefrieren.

Grüsse, Rolf

04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.2lt/100km. 🇨🇭
Anpassungen unter: Königs Nugget
Folgende Benutzer bedankten sich: westair

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage