- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
- Jesundco
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
03 Jul 2022 12:50 #221
von Jesundco
Jesundco antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo,
Nach 2,5 Wochen Frankreich kurz meine Erfahrungen.
Ladung:
Batterie an Landstrom nach einem Tag auf 100%
Steuereinheit:
Schaltet sich unregelmäßig einfach ab - startet dann nach Berührung wieder neu, Kühlbox schaltet sich ab und muss wieder eingestellt werden.
Das ist für mich das größte Ärgernis und so nicht zu akzeptieren. Haben das beim ersten Mal gar nicht mitbekommen. Hat uns fast einen Einkauf gekostet.
Gibt es da schon eine Lösung, die ich überlesen habe? Bisher nur mitbekommen, dass es ein „Update“ geben soll?!
Kühlbox:
Geht gerade noch auf Stufe 2 - friert da aber im Prinzip schon ein
Wasserstände:
Passen in etwas - bei 25% Schritten ist das aber wirklich sehr grob.
Viele Grüße
Jesco
Nach 2,5 Wochen Frankreich kurz meine Erfahrungen.
Ladung:
Batterie an Landstrom nach einem Tag auf 100%
Steuereinheit:
Schaltet sich unregelmäßig einfach ab - startet dann nach Berührung wieder neu, Kühlbox schaltet sich ab und muss wieder eingestellt werden.
Das ist für mich das größte Ärgernis und so nicht zu akzeptieren. Haben das beim ersten Mal gar nicht mitbekommen. Hat uns fast einen Einkauf gekostet.
Gibt es da schon eine Lösung, die ich überlesen habe? Bisher nur mitbekommen, dass es ein „Update“ geben soll?!
Kühlbox:
Geht gerade noch auf Stufe 2 - friert da aber im Prinzip schon ein
Wasserstände:
Passen in etwas - bei 25% Schritten ist das aber wirklich sehr grob.
Viele Grüße
Jesco
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nugging On Heavens Door
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
04 Jul 2022 13:43 - 04 Jul 2022 14:43 #222
von Nugging On Heavens Door
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Nugging On Heavens Door antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Liebe Forums-Mitglieder, wir haben vor kurzem unseren nagelneuen Nugget plus ausgeliefert bekommen. Wir hatten auch schon einen ersten Kurz-Einsatz im Urlaub. Meine Frage: Es ist nun vorgekommen, dass bei einer Innentemperatur von ca. 43 Grad Celsius das Touch-Display der neuen Zentralelektronik eine Fehlermeldung "Temp Sensor Kühlbox defekt" (siehe Foto) bringt und die Kühlbox nicht mehr einschaltbar ist, auch ein Reset durch den Hauptstromschalter hat nicht geholfen. Stunden später am Abend, nach Absinken der Innentemperatur im Nugget, war die Fehlermeldung wieder verschwunden und alles läuft wieder normal.
Kennt ihr dieses Problem? Kann es sein, dass das Touch-Panel schon bei 42 Grad zu "spinnen" anfängt. Solche Temperaturen wären im Sommer-Urlaub bestimmt nicht die Ausnahme im Innenraum. Für eure Tipps bzw. euer Feedback wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße.
Kennt ihr dieses Problem? Kann es sein, dass das Touch-Panel schon bei 42 Grad zu "spinnen" anfängt. Solche Temperaturen wären im Sommer-Urlaub bestimmt nicht die Ausnahme im Innenraum. Für eure Tipps bzw. euer Feedback wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 04 Jul 2022 14:43 von Nugging On Heavens Door. Grund: Zuerst im falschen Thread gepostet
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4004
04 Jul 2022 13:52 - 04 Jul 2022 13:54 #223
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Herzlich willkommen im Forum
Bitte nutzt auch die Suchfunktion bevor ihr ein neues Thema eröffnet
Beitrag angehängt an bestehendes Thema
Bitte nutzt auch die Suchfunktion bevor ihr ein neues Thema eröffnet
Beitrag angehängt an bestehendes Thema
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 04 Jul 2022 13:54 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2296
04 Jul 2022 16:37 - 04 Jul 2022 16:50 #224
von RolfB
Das liegt sehr wahrscheinlich an einer Unterbrechung der Temperatursensorleitung. Wenn der Sensor zu „hochohmig“ wird schaltet die Steuerung den Kühlschrank aus.
Habe gerade mal die Steckverbindung meines zusätzlichen Reihenwiderstandes zur Temperaturanhebung abgesteckt und hatte dann auch die Meldung auf dem Display.
Ursache kann ein defekter Sensor sein, wobei der Sensor in der Kühlbox nichts von den 42 Grad mitbekommt, daher wohl eher ein Kabel- oder Kontaktproblem.
Schau Dir mal die Steckverbindung genau an. Stecken die Crimpkontakte ordentlich usw.
Details dazu findest Du auch hier:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...k-sehr-kalt?start=66
Beste Grüße, Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x120AH Polar LiFePo, Bearlock & diverse Extras
RolfB antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
….Fehlermeldung "Temp Sensor Kühlbox defekt"…
Das liegt sehr wahrscheinlich an einer Unterbrechung der Temperatursensorleitung. Wenn der Sensor zu „hochohmig“ wird schaltet die Steuerung den Kühlschrank aus.
Habe gerade mal die Steckverbindung meines zusätzlichen Reihenwiderstandes zur Temperaturanhebung abgesteckt und hatte dann auch die Meldung auf dem Display.
Ursache kann ein defekter Sensor sein, wobei der Sensor in der Kühlbox nichts von den 42 Grad mitbekommt, daher wohl eher ein Kabel- oder Kontaktproblem.
Schau Dir mal die Steckverbindung genau an. Stecken die Crimpkontakte ordentlich usw.
Details dazu findest Du auch hier:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...k-sehr-kalt?start=66
Beste Grüße, Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x120AH Polar LiFePo, Bearlock & diverse Extras
Letzte Änderung: 04 Jul 2022 16:50 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper-Neuling, König30, Nugging On Heavens Door
- Lonsito
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 265
04 Jul 2022 18:18 #225
von Lonsito
Grüße aus München
Alon
Defender 110, T5Beach, T6 Beach und jetzt Nugget Plus Hd mit 185 PS EZ 05/2022
Lonsito antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Bisher konnte ich jedes Display Problem mit Drehschalter ein/aus beheben.
Jetzt hat sich zum 3 Mal das ganze System von selbst abgeschaltet. Erst durch Drehschalter aus /an ging es dann wieder.
Habt Ihr das auch schon gehabt, daß sich das System komplett abschaltet. Kein Licht etc….
Jetzt hat sich zum 3 Mal das ganze System von selbst abgeschaltet. Erst durch Drehschalter aus /an ging es dann wieder.
Habt Ihr das auch schon gehabt, daß sich das System komplett abschaltet. Kein Licht etc….
Grüße aus München
Alon
Defender 110, T5Beach, T6 Beach und jetzt Nugget Plus Hd mit 185 PS EZ 05/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: uakosc1
- TotoDriver
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
04 Jul 2022 19:06 - 05 Jul 2022 12:09 #226
von TotoDriver
Big Nugget, 185 PS Automatik, EZ: 12/21, Winterpaket, Audio 25 mit div. Fahrassistenten, Ecoflow Delta 2 mit mob. 160 Watt Panel, Stand-by-Charger und Solarladeregler unter Beifahrersitz mit Anschluss mob. Solarpanel, Maxxair MAXXFAN deluxe mit DC/DC Konverter
, AHK
TotoDriver antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo, unsere Grauwassersensor hatte von Anfang an keine Anzeige. Lösung: Im angehängten Bild sieht man, dass bei der Montage die Anschlusskabel ohne jegliche Isolierung oder sonstige Abdeckungen auf den Sensor gesteckt wurden. Wer ein bisschen von Elektrik versteht - ohne weitere Worte, Kopfschütteln -
Grüße aus Holland
Grüße aus Holland
Big Nugget, 185 PS Automatik, EZ: 12/21, Winterpaket, Audio 25 mit div. Fahrassistenten, Ecoflow Delta 2 mit mob. 160 Watt Panel, Stand-by-Charger und Solarladeregler unter Beifahrersitz mit Anschluss mob. Solarpanel, Maxxair MAXXFAN deluxe mit DC/DC Konverter
Letzte Änderung: 05 Jul 2022 12:09 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, RolfB
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
04 Jul 2022 19:48 #227
von RolfB
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
RolfB antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Bei „SmallNuggets“ schaut es etwas anders aus
Wir haben das Problem dass beim Frischwasser nur 75% und 100% Anzeige funktioniert. Sobald der Wasserstand bei 50% und 25% liegt wird 0% angezeigt.
Umstecken der Sensoren auf die Schmutzwasseranzeige war erfolglos, demzufolge tippe ich auf einen defekten Sensor.
Kam aber noch nicht dazu zu reklamieren und eine Lösung habe ich noch nicht gefunden. Ab und zu blinken die 50% oder 25% auf. Habe schon alle Steckkontakte abgezogen und neu gesteckt….leider ohne Erfolg.
Habe die Teile auch nirgends als Ersatzteil mit der Nummer gefunden. Weiß jemand eventuell Hersteller, Typ, Artikelnummer oder sogar ein Datenblatt?
Beste Grüße, Rolf
Wir haben das Problem dass beim Frischwasser nur 75% und 100% Anzeige funktioniert. Sobald der Wasserstand bei 50% und 25% liegt wird 0% angezeigt.
Umstecken der Sensoren auf die Schmutzwasseranzeige war erfolglos, demzufolge tippe ich auf einen defekten Sensor.
Kam aber noch nicht dazu zu reklamieren und eine Lösung habe ich noch nicht gefunden. Ab und zu blinken die 50% oder 25% auf. Habe schon alle Steckkontakte abgezogen und neu gesteckt….leider ohne Erfolg.
Habe die Teile auch nirgends als Ersatzteil mit der Nummer gefunden. Weiß jemand eventuell Hersteller, Typ, Artikelnummer oder sogar ein Datenblatt?
Beste Grüße, Rolf
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: uakosc1
- chevy
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 20
05 Jul 2022 10:11 #228
von chevy
Bestellt 03/21, Übergabe 03/22 --> Ford Nugget Plus HD; 185PS; Schalter; Starre Ford AHK; Sichtpaket 3; Audio 21; Fensterpaket; Lichtpaket; Fliegengittertür; Sperrdifferential, mechanisch; Neues und fast vollständig funktionierendes Zentraldisplay mit maximal 87% Batterieanzeige...
chevy antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hej.
Den Fehler hatten wir nach dem Urlaub. Kühlbox ausgeschaltet und Deckel auf zum auslüften. Nuggi stand in der prallen Sonne und hatte mehr als 40 Grad innen da sah ich genau den selben Fehler am Display. Am Abend war der weg als es innen kühler war. Die Box hat danach normal funktioniert als wir sie mal wieder benutzten. Ich hab mich direkt während der Fehlermeldung aber nicht getraut die Box anzustellen. Wenn das gehen würde, sollte der Sensor ja recht bald unter 40 Grad kommen und wieder in seinem Wohlfühlbereich arbeiten können, hoffe ich zumindest. Muss ich mal dran denken wenn es wieder heiß wird.
Den Fehler hatten wir nach dem Urlaub. Kühlbox ausgeschaltet und Deckel auf zum auslüften. Nuggi stand in der prallen Sonne und hatte mehr als 40 Grad innen da sah ich genau den selben Fehler am Display. Am Abend war der weg als es innen kühler war. Die Box hat danach normal funktioniert als wir sie mal wieder benutzten. Ich hab mich direkt während der Fehlermeldung aber nicht getraut die Box anzustellen. Wenn das gehen würde, sollte der Sensor ja recht bald unter 40 Grad kommen und wieder in seinem Wohlfühlbereich arbeiten können, hoffe ich zumindest. Muss ich mal dran denken wenn es wieder heiß wird.
Bestellt 03/21, Übergabe 03/22 --> Ford Nugget Plus HD; 185PS; Schalter; Starre Ford AHK; Sichtpaket 3; Audio 21; Fensterpaket; Lichtpaket; Fliegengittertür; Sperrdifferential, mechanisch; Neues und fast vollständig funktionierendes Zentraldisplay mit maximal 87% Batterieanzeige...
Folgende Benutzer bedankten sich: König30
- Nugging On Heavens Door
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
05 Jul 2022 10:28 #229
von Nugging On Heavens Door
Nugging On Heavens Door antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Danke dir, das entspricht ziemlich genau unserer Situation. Ich bekomme den Eindruck, dass das neue Display hier und da so seine Macken oder Kinderkrankheiten hat.
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
05 Jul 2022 11:18 #230
von RolfB
Mit steigender Temparatur steigt der Widerstand des NTC im Temp.-Sensor. Vermutlich ist der Widerstand dann für die Steuerung zu hoch, gibt die Fehlermeldung aus und schaltet ab bzw. lässt sich nicht einschalten. Da muss ich bei uns auch mal schauen, sollte genauso oder sogar früher auftreten da ich noch einen 390 Ohm Widerstand eingebaut habe damit auf Stufe 1 nicht alle einfriert.
Demzufolge den Kühlschrank rechtzeitig einschalten wenn man los will
Beste Grüße, Rolf
Kühlbox ausgeschaltet und Deckel auf zum auslüften. Nuggi stand in der prallen Sonne und hatte mehr als 40 Grad innen da sah ich genau den selben Fehler am Display. Am Abend war der weg als es innen kühler war.
Mit steigender Temparatur steigt der Widerstand des NTC im Temp.-Sensor. Vermutlich ist der Widerstand dann für die Steuerung zu hoch, gibt die Fehlermeldung aus und schaltet ab bzw. lässt sich nicht einschalten. Da muss ich bei uns auch mal schauen, sollte genauso oder sogar früher auftreten da ich noch einen 390 Ohm Widerstand eingebaut habe damit auf Stufe 1 nicht alle einfriert.
Demzufolge den Kühlschrank rechtzeitig einschalten wenn man los will
Beste Grüße, Rolf