Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme

Mehr
13 Sep 2022 07:51 - 13 Sep 2022 08:14 #261 von RolfB
Guten Morgen,
neues „altes“ von Westfalia ;)

Ich hatte folgende Mängel an unserem Nugget, der ansonsten ein prima Fahrzeug ist mit jeder Menge Fun, schriftlich bemängelt:

Westfalia
1. Kühlschrank Temperatur
2. fehlerhafte Frisch- und Brauchwasserstandsanzeige
- es funktionieren nur 75% und 100%
3. Dometic-Bedienteil „friert“ hin- und wieder ein und lässt sich nicht mehr bedienen
4. Dometic-Bedienteil startet gelegentlich selbständig neu und verliert dabei alle Einstellungen
5. Batterie-Anzeige zeigt max. 86% Batterieladung an

Die aktuelle Info dieser Woche ist leider noch immer die alte:
“Nach Rücksprache mit Westfalia, sollen die meisten Ihrer geschilderten Probleme, an einem Softwareupdate liegen.
Auch die Probleme mit dem Kühlschrank, sollen baldmöglichst behoben werden.
Westfalia arbeitet mit Hochdruck, an einer Lösung.“

Ein Termin ist demnach noch immer nicht in Sicht. Es wäre interessant zu wissen ob bei den jetzt neu ausgelieferten Nuggets die Probleme immer noch bestehen oder schon das Softwareupdate für einen Feldtest ausgeliefert wird?

VG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x120AH Polar/Artic LiFePo, Bearlock & diverse Optimierungen
Letzte Änderung: 13 Sep 2022 08:14 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2022 10:49 #262 von Gertsch
Hallo Rolf

Wir haben ja vor 2 Wochen unseren Plus übernommen. Dieser war zwar schon mind 4 Wochen bei MGS, aber die Probleme sind genau wie von dir beschrieben. Das ist sicher noch die alte Version.

Liebe Grüße

Gertsch :)

140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Continental Ganzjahresreifen, 120WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, RolfB

Mehr
13 Sep 2022 11:19 #263 von harrymoppi
Hallo, ich bekam am 8.9.22 vom MGS Servicemeister R.W. aus Wunsiedel folgende Antwort per Mail: Zitat :

"Hallo Herr G.,

ich werde Ihr Anliegen betreff Entschädigung an Westfalia weiterleiten.

Ich habe heute mit Westfalia mal wieder telefoniert.

Leider wurde mir Betreff Lösung Kühlbox keine genauen details genannt,

aber es wurde mir zugesagt, dass in der KW 38/39 eine Technische Anweisung
an die Händler heraus geht.
Ob es sich bei der Behebung um einen Ersatzteiltausch/Software oder Abänderung
handelt wurde uns nichts mitgeteilt.

Mit freundlichen Grüßen"
Zitat Ende

Es bleibt spannend und abzuwarten, wie das weitergeht.

N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, Surfcult, König30, RolfB

Mehr
14 Sep 2022 22:10 - 14 Sep 2022 22:11 #264 von harrymoppi
Ich habe gestern meine neuen LiFePo4 Batterien eingebaut. Heute wollte ich in der ZE die verfügbaren 200 AH umprogrammieren aber ich komme ums verrecken nicht mehr ins Servicemenü.

Beim letzten Mal war es überhaupt kein Problem da rein zu kommen. Einmal überkreuz gewischt und schon war ich drin und das viele Male hintereinander. Da dachte ich noch, was viele hier für´n Problem haben, ist doch ganz einfach.

Kennt das jemand von Euch, das es heute geht und morgen überhaupt nicht mehr?
Aufgefallen ist mir auch, das nach dem Wiedereinschalten am 12V Hauptschalter nur kurz der Dometic Startbildschirm kam und dann sofort die normale Anzeige.
Sonst fuhr das Ding bestimmt eine Minute hoch.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich das Ding überlisten kann?

N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Letzte Änderung: 14 Sep 2022 22:11 von harrymoppi.

Mehr
21 Sep 2022 20:46 #265 von RolfB
Hallo harrymoppi,

nach 3 oder 4 Wischversuchen (oben waagrecht von links nach rechts und dann mittig von oben nach unten bei gemäßigter Geschwindigkeit) kam ich wieder in das Menü.

Habe das spaßeshalber mal auf Nugget Plus umgestellt. Seit dem wird mir bei 13,6 Volt 100% Batterieladung angezeigt. Auch nach Änderung zurück auf Nugget stehen bei mir noch die 100%. Bin mal gespannt wie lange bzw. ob die Anzeige wieder auf die typischen 85 % zurückfällt :)
Am Ende funktioniert dann auch die Kühlbox wieder richtig ohne meinen Vorwiderstand. :laugh: :laugh: :laugh:

Bei mir ist übrigens die Software V020100 am werkeln. Wie ist das bei den jetzt neu ausgelieferten Nuggets? Könnt Ihr Euch mal in das Servicemenü reinwischen und berichten?

VG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x120AH Polar/Artic LiFePo, Bearlock & diverse Optimierungen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
21 Sep 2022 21:08 #266 von harrymoppi
Danke Rolf,

ich habe bestimmt schon 200 Versuche unternommen. 12V Hauptschalter aus und dann wieder an hat auch nichts gebracht. Ich lass jetzt mal den Hauptschalter über Nacht aus, vielleicht bringt das ja was.
Seitdem ich die neuen Batterien drin habe, lässt mich die ZE nicht mehr rein.

Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget-P.B, König30, RolfB

Mehr
21 Sep 2022 22:40 #267 von RolfB
Du hast es wahrscheinlich schon mit allen möglichen Wischgeschwindigkeiten probiert oder?
Das Speed-Window ist ziemlich klein meinem Eindruck nach. Wenn man es nicht perfekt trifft tut sich da nix. Direkt nach Deinem Beitrag hatte ich es im Urlaub auch mal wieder probiert und dann auch entnervt nach 10 oder 20 Versuchen aufgegeben und mich lieber mit den schönen Dingen des Lebens beschäftigt :laugh:
VG Rolf

Mehr
21 Sep 2022 23:52 #268 von harrymoppi
Ja. Schnell, langsam und alles dazwischen. Auch mit viel Druck oder nur gestreichelt oder mit feuchtem Finger oder trockenem.
Wenn ich es nicht schon mehrfach problemlos geschafft hätte, da rein zu kommen, würde ich denken, dass ich mich zu blöd anstelle.

Mehr
22 Sep 2022 10:51 #269 von bonnbus
Hallo,

gleiche Situation bei mir, gleiches Problem. Ich habe jetzt auch 2x100 LiFePo und wollte den Wert im Servicemodus auf 200 stellen. Schon früher hat es gedauert, bis ich mich "reingewischt" hatte. Gestern habe ich irgendwann aufgegeben. Merkwürdig...

Dann: ich wollte gestern die Ladekurve am Dometic-SMP-Landstrom-Lader auf LiFePo umstellen. Es gibt aber keine Lifepo-Einstellung, nur AGM, Blei und Spannungserhaltung (siehe Bedienungsanleitung). Du wolltest das doch auch umstellen? Was hast du bzw. was würdest du umstellen? Von AGM auf Blei, der niedrigeren Spannung wegen?
Und noch ein Problem: Ich hatte den Dometic-Landstrom-Lader draußen und habe vorher kein Foto gemacht :S . Jetzt weiß ich nicht mehr ob der Stecker an dem dünnen blauen Draht in Eingang 1 oder in 2 steckte. Wäre super, wenn das jemand aufklären könnte...
Viele Grüße und einen schönen Tag,

Bernd

Nugget Plus HD 2021 - Unser zweiter Nugget!
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, Chili

Mehr
22 Sep 2022 11:27 #270 von harrymoppi
Hej Bernd,

das man den Dometic-Lader auf LiFePo umstellen kann, habe ich hier aus dem Forum Beitrag #119 www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...epo?start=110#263154 .
Bisher habe ich mich noch nicht weiter damit auseinandergesetzt.

Bei mir hat das Stromlosmachen über Nacht auch keinen Erfolg gebracht.

Schau mal, ob du an diesen Bildern was erkennen kannst, wo der Stecker hin muss: [url=

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge