Ford Nugget Forum

Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme

Mehr
20 Aug 2022 09:19 - 20 Aug 2022 09:28 #251 von kikakeule

Das Bedienteil hat keine „Leistungsaufgaben“, das ist nur eine Anzeige- und Steuereinheit welche über den LIN-Bus mit den anderen LIN-Bus Teilnehmern kommuniziert, also zumindest nach meinem Verständnis. :whistle:
Das ist Korrekt so.

Links seitlich unter der Küchenzeile beim Hauptschalter auf der Brettrückseite sitzt bspw. eine I/O-Box [...] Ob das Gerät auch das Licht steuert?


Nein, die Lichtsteuerung sitzt unter der Arbeitplatte nahe beim Herd, ich hatte auch schonmal Fotos gepostet: www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...eme?start=110#265737

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
Letzte Änderung: 20 Aug 2022 09:28 von kikakeule.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2022 11:39 #252 von geta
Maddin kann das genau sagen. Der Techniker hat ja das gemacht, was Maddin ihm bezüglich des Anschlusses gesagt hat.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2022 18:11 #253 von RolfB
Ihr macht es jetzt aber spannend ;) :silly: :)

Ist ja fast so wie bei Miraculix und seinem Zaubertrank :laugh: :laugh: :laugh:

VG, Rolf :)

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2022 19:43 - 20 Aug 2022 20:25 #254 von Dolomiti
Neh, kein Zauber trank.
Meiner Überlegung ging nur folgendes voraus, dass ich nicht unbedingt die beste Meinung von den Technikern bei Westfalia habe. Beziehungsweise, von deren Führung.
Und um eventuell ein Kabel einzusparen, dass die Kollegen hingehen und ganz einfach die Leitung nach dem Shunt unter Umständen für die Masse verwenden.
Jetzt gibt es ja diverse Spekulationen, dass seit neuestem ein Hallgeber Masse Shunt verwendet wird.
Es ist schwierig, da ich noch kein neuer Nugget von der Elektronik gesehen habe. Somit fällt es mir auch schwer Rückschlüsse auf die neue Elektronik zu ziehen.
Ich weiß weder wie der neue Shunt aus sieht noch weiß ich ob der alte verbaut ist.
Meine Theorie stützt sich darauf, dass Masse für das oder die Steuergeräte nach dem Shunt abgenommen wurde.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 20 Aug 2022 20:25 von Dolomiti. Grund: Shyce Diktierfunktion
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, König30, RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2022 19:59 - 20 Aug 2022 20:00 #255 von goldig
Maddin ,

auf Wunsch stelle ich meinen Nugget zum Inspizieren der Elektronik gerne zur Verfügung.

Nächste Woche ?

ups., nein, besser nicht, das würde mir Frau Dolomiti sicher nie verzeihen !

Stefan

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•

Letzte Änderung: 20 Aug 2022 20:00 von goldig.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2022 22:31 #256 von RolfB

Meine Theorie stützt sich darauf, dass Masse für das oder die Steuergeräte nach dem Shunt abgenommen wurde.

Mit „nach dem Shunt“ meinst Du zwischen Shunt-Seite Minuspol der Batterie oder Shunt-Seite „Verbraucher“?

Richtig wäre doch Shunt-Seite Verbraucher um das gleiche Massepotential wie alle Verbraucher zu haben….?

Habe gerade mal in meinen Fotos gesucht. Hier eines das den Shunt zeigt:


und hier den gesamten Kabelverhau Original kurz nach Lieferung:


Der Shunt ist direkt am Minuspol verschraubt. Die obere dicke schwarze Leitung führt zur zweiten Batterie. Alle Verbraucher-Rückströme führen demnach durch den Shunt und der wird wohl hoffentlich seine Spannung an der richtigen Seite messen. Verändern oder falsch anschließen geht da irgendwie nicht.
Die spannende Frage ist wo bekommt der Shunt für die Spannungsmessung sein Plus her?
Es führen ein rotes und ein blaues Kabel weg in einen dicken Kabelbaum. Nachverfolgung schwierig bis unmöglich. Ich nehme an dass das blaue Kabel der LIN-Bus ist und das rote Kabel +12V.
Irgendwer hat den Shunt mal abgeschraubt und auf der Unterseite nach dem Typ geschaut und irgendwo hier eingestellt, sogar mit Datenblatt wenn ich nicht irre.
Wenn rot wirklich die +12V sind würde ich da mal messen, Leitungswiderstand zum Plus-Pol der Batterie und Spannungsdifferenz und mir dann überlegen die Leitung auf kurzem Weg direkt an der Batterie anzuschließen. Am Besten irgendwie ohne schnippeln, sind ja noch in der Garantiezeit….

Da wir kurz vor Aufbruch in den Urlaub sind werde ich nix mehr machen.
Vielleicht findet jemand noch den Beitrag mit Typ und Datenblatt.

VG, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, kikakeule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2022 22:40 - 20 Aug 2022 22:43 #257 von kikakeule

Irgendwer hat den Shunt mal abgeschraubt und auf der Unterseite nach dem Typ geschaut und irgendwo hier eingestellt, sogar mit Datenblatt wenn ich nicht irre.
Das war ich, wobei ich es ohne schrauben geshcafft habe, man kann mit der Handykamera drunter fotografieren. Das Foto ist dann hässlich und daher nicht hochgeladen. Hier ist der Post: www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...1-75?start=20#264724

Wenn rot wirklich die +12V sind würde ich da mal messen, Leitungswiderstand zum Plus-Pol der Batterie und Spannungsdifferenz und mir dann überlegen die Leitung auf kurzem Weg direkt an der Batterie anzuschließen. Am Besten irgendwie ohne schnippeln, sind ja noch in der Garantiezeit….

Es sind +12V. Das ist aber nur die Spannungsversorgung für den kleinen uController. Der ADC des uC wird eine eigene Referenzspannungsquelle haben, alles andere wäre ja auch quatsch wenn man die Bandbreite an Spannung bedenkt, die eine AGM Batterie haben kann.


Mein Problem mit der Sache ist, das ich alle Masseleitungen rund um den Shunt soweit es ging nachverfolgt habe und alle scheinen ordentlich dimensioniert... :unsure:


Gerhard, kannst du ein Foto von deinem Fach unterm Sitz machen, vielleicht finden wir heraus was dein Techniker da genau gemacht hat...

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
Letzte Änderung: 20 Aug 2022 22:43 von kikakeule.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2022 22:57 #258 von Dolomiti
Was ich eigentlich sagen wollte, ich nehme zwei 12 Volt Batterien und tue die in Reihe schalten.
Dann nehme ich die Brücke in der Mitte und verbinde die mit der Karosserie.
Dann nehme ich das Multimeter und mache Minus vom MM an die Karosserie. Und messe einmal zum Pluspol der einen Batterie, 12 Volt +, dann messe ich zum Pluspol der anderen Batterie = 0 Volt! Dann messe ich zu Minus der anderen Batterie = 12 Volt-!
So ist es mit einem Shunt. Das ist immer, IMMER, ein Offset.

Der Bezugspunkt ist so was von wichtig.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: kikakeule, König30, RolfB, Jürgen_64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2022 23:30 - 20 Aug 2022 23:34 #259 von kikakeule
Ich hätte erwartet, dass der Shunt den Verbrauch über das Ohmsche Gesetz misst. Bekannter Widerstand und bekannte Referenzspannung sollten dafür reichen. Die Referenzspannung erzeugt sich der uC zu 99,9% selber. Dann misst man einmal vor dem Widerstand und einmal danach... relativ zur Referenz natürlich...

Solange der Strom keinen anderen Weg als über den Widerstand vom Shunt nehmen kann ist damit alles wohldefiniert.

Natürlich muss das dann noch kombiniert werden mit der Messung der generellen Spannung und sinnvoll kalibriert sein.

Bezüglich der 80% Problematik ist die (fehlende?) Kalibrierung weiterhin meine Vermutung...

Der Spannungsabfall ist mit weiterhin ein Rätsel... Während ich so drüber schreibe... Könnte der Shunt selber das Problem sein? Der Messwiderstand vielleicht falsch dimensioniert?

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
Letzte Änderung: 20 Aug 2022 23:34 von kikakeule.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2022 23:33 #260 von RolfB
Maddin :)

da hast Du vollkommen recht, aber dem drolligen Shunt gibt es ja nix was man falsch anschließen könnte. Ob das Ding prinzipiell Murks ist….??? Glaub ich aber nicht, ist ja nicht von Westfalia oder Dometic :laugh: :laugh: :laugh:

@Sven:
Mit den 12V meinte ich die Spannungsmessung. Um den Batterie-Ladezustand berechnen zu können braucht man Spannung und Strom. Und ich würde einen smarten Shunt so entwickeln dass der mir Beides ausspuckt. Die 12V nutzt der Bursche dann zur Spannungsmessung und als Energiequelle. Falls dem so ist sollte die Spannung auch direkt an der Batterie gemessen werden und nicht irgendwo in der Wallachei.
Jetzt wäre es vermutlich ein guter Zeitpunkt das Datenblatt zu studieren statt munter rumzuspeckulieren ;)

VG und einen schönen Restabend :)

P.S. Gegen das Flackern hilft das alles natürlich nix. Wäre eventuell sinnvoll die Themen irgendwie aufzuteilen.
Beim Flackern habe ich schwer den Verdacht dass hier ein echtes Masseproblem vorliegt und da man sich da auch mal der Standheizung widmen sollte…

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, kikakeule, Norbi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage