Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Mehr
14 Mai 2024 18:10 #391 von Tolledeu
Tolledeu antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Schau Dir doch bitte einfach die Videos oben an, da werden Sie geholfen.

Nugget Plus AD BJ. 6/21 185 PS , Automatik
2 x 100AH LifePo4 Supervolt, Ecoflow 160W Solar
Bluetti AC200MAX mit Solartasche 350W Bluetti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2024 22:09 #392 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Was noch nebenbei zu erwähnen wäre, zumindest glaube ich daran, wenn du einen LIN-Generator hast und du hängst die Lifepo direkt an die Lichtmaschine, dann gibt es Fahrzustände die der Lifepo nicht gut tun.

Wie gesagt, es ist meine Logik und ich habe mir meine Gedanken dazu gemacht, auch früher die Messungen.

Der LIN-Generator ist ja beim Fzg mit BMS verbaut.
Das BMS soll, um die Abgasemissionen einhalten zu können, den Ladezustand der Fzg-Batterie bei ca. 80% soc halten.

Warum macht das BMS das? Um bei Bergabfahrt die AGM auf mehr als 80% laden zu können.
Das heißt, etwas von der kinetischen Energie wird der Batterie in Form von Ladung zugeführt.
Später kann das BMS dann, weil zu viel Ladung (>80%) in der Batterie ist, den Generator abschalten.
So wird Kraftstoff eingespart.

Klingt soweit eigentlich ganz gut und logisch, oder?
Das ist die Philosophie hinter BMS und LIN-Generator.

Jetzt kommt der Knackpunkt!
Wenn in der Bergabphase der LIN-Generator auf maximalen Ladeertrag geschaltet wird, dann geht die Spannung gerne über 15 Volt!!!

BITTE, bevor jetzt zur Blutgrätsche angesetzt wird, lest das einfach nach!

Also, die Spannung über 15 Volt, so habe ich das in Erinnerung, mag die Lifepo nicht besonders.
Das ist der Grund warum ich für mich entschieden habe, dass wir zur Trennung einen Ladebooster verwenden.
Unser Ladebooster gibt nur die Spannung an die Lifepo, die laut Datenblatt zulässig ist.

Das ist mein Glauben und die Messungen, die ich zu Nugget-Zeiten gemacht habe, bestätigen das.

Mein doofer Dolomitischalter ist so gesehen ohne Ladebooster vor der Lifepo suboptimal.

Einfach mal drüber nachdenken.
(Ich muss keine Werbung machen, verdiene nicht daran, und ich muss auch keine Klicks generieren)

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Bodo Busfahrer, Indianer64

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
14 Mai 2024 22:18 #393 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo Maddin,

durch meinen bluebattery sehe ich regelmäßig die 15V und stimme deshalb deinen Ausführungen zu.
Die ewige rein raus laderei finde ich auch nicht so prickelnd.

Wenn ich zukünftig auf Lithium umstelle, dann werde ich auch einen ladebooster verwenden.

Grüße Klaus

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dolomiti

Mehr
15 Mai 2024 07:02 - 15 Mai 2024 08:07 #394 von GuidoHH
GuidoHH antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hi,

um das noch etwas zu verdeutlichen, erwarte ich folgende Probleme, wenn kein Booster verwendet wird.

1) wenn mit 14.8 - 15.2V geladen wird, schaltet das LiFePO4 BMS weg, sobald die maximale Zellenspannung bei 100% SOC erreicht wurde. Dass passiert dann aber bei aktuell hohem Ladestrom und nicht bei gegen 0A konvergierenden Ladestrom wie bei Ladung mit 14.6V. Beim Wegschalten wird dann eine Spannungsspitze erzeugt, die andere elektrische Verbraucher im Fahrzeug (genannt wurde Maxxfan und Truma Standheizung) beschädigen kann.

2) Das BMS der Starterbatterie rechnet mit einer AGM SOC Spannungskurve und wird nicht mehr wissen wann 80% SOC der Starterbatterie erreicht sind. Das heißt die LiFePO4 wird unter Umständen auch deutlich unter 80% entladen. Bestenfalls merkt das BMS der Starterbatterie das etwas nicht stimmt und verzichtet auf den SRC Betrieb.

Viele Grüße, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Letzte Änderung: 15 Mai 2024 08:07 von GuidoHH.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Mehr
15 Mai 2024 07:53 #395 von mmame
mmame antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
1) Der Innenwiderstand der LiFePo-Zellen ist ein Mehrfaches geringer als der Generator/Verkabelung: Die Zellspannung steigt dabei - solange die Batterie nicht voll ist - fast nicht an. Was passieren kann, ist, dass der Ladestrom (zu) gross wird.
Ist die Batterie (fast) voll, so nimmt sie kaum mehr Strom auf, d.h. es gibt bei Ladeende nicht mehr Spannungsspitzen als wenn man sonst irgendeinen Verbraucher abschaltet.

Ein Ladebooster/Regler hat hier den Vorteil, den maximalen Ladestrom zu regeln, statt nur stumpf "auszuschalten", wie es das LiFePo BMS macht.

2) Genau, _das_ ist der primäre Verwendungsgrund eines Ladeboosters.

Ach, ich wiederhole mich... ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: xpilot, RolfB

Mehr
15 Mai 2024 08:01 #396 von GuidoHH

Ist die Batterie (fast) voll, so nimmt sie kaum mehr Strom auf, d.h. es gibt bei Ladeende nicht mehr Spannungsspitzen als wenn man sonst irgendeinen Verbraucher abschaltet.

Hi Mmame, stimmt alles, nur dass obiges halt bei Ladung mit regulärer Ladespannung <= 14.6V gilt - Ladespannung und Zellspannung Differenz konvergieren gegen Null und damit auch der Ladestrom. Wenn allerdings mit >14.6 V geladen wird, sollte auch der Ladestrom bis 100% SOC hoch bleiben oder? Habe es aber nicht getestet und scheue mich etwas dies zu tun.

Gruß, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger

Mehr
15 Mai 2024 09:19 #397 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Truma!
Das habe ich schmerzhaft erlebt.
Hab eine neue Platine verbaut.
300€
Egal, weiter gehts.
Den MPPT-Solarladeregler darf man auch nicht außer acht lassen.
Wenn der hart getrennt wird entstehen auch sehr hohe Spannungsspitzen.
Liegt in der Natur der Dinge.

Ladebooster und MPPT sind ähnlich aufgebaut.

Damit das bei mir nicht mehr vorkommt habe ich eine 18 AH AGM Bleibatterie, hart zur Lifepo verbaut.
Und der Eingang der Truma ist mit zwei Schottky Dioden und zwei 15000uF Kondensatoren gegen Spannungsschwankungen abgesichert.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
15 Mai 2024 09:32 #398 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Was auch zu beachten ist, dass wir beim Nugget auch das Modelljahr beachten müssen.

Der Transit bis 2014 hat ja noch die Gel-Batterien
Der Transit Custom ab 2014 hat aber die AGM-Batterien

Deshalb lädt die Lichtmaschine beim alten Modell mit Spannung bis (denke ich) 14,6 Volt und beim Custom mit bis zu 15V

Es macht also schon Sinn die beiden Modelle unterschiedlich zu betrachten. Es gibt ja auch zwei Themenstränge Transit / Custom

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dolomiti, RolfB

Mehr
15 Mai 2024 09:40 #399 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo Klaus,

dies ist richtig, vielleicht könnte auch mal ein Moderator die Titel etwas ergänzen. Dann sieht man es im Thema auch etwas besser.

Vorschlag:

Thema -> Technik 2014 -2024 / Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo ab 2014
Thema -> Technik bis 2013 / Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie bis 2013

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: Drei_im_Weggla, Dolomiti, MacNugget, RolfB

Mehr
15 Mai 2024 10:04 - 15 Mai 2024 10:06 #400 von GuidoHH

Den MPPT-Solarladeregler darf man auch nicht außer acht lassen.
Wenn der hart getrennt wird entstehen auch sehr hohe Spannungsspitzen.
Liegt in der Natur der Dinge.

Hallo Maddin,

da sehe ich wiederum kein Risiko. Wenn die Ladespannung des MPPT <= 14.6V eingestellt ist, wird der Ladestrom zu 100% SOC gegen null konvergieren, so dass ein Abschalten der LiFePO4 dann auch nichts mehr macht.
Bei plötzlichem Lastabfall anderer Verbraucher ( zB Kühlschrank, ...) wird auch keine Überspannung erzeugt, da die LiFePO4 durch ihren geringen Innenwiderstand das wegpuffert. Dies ist halt der Unterschied zwischen AGM und LiFePO4. Das Beispiel aus dem Victron Blog, das du geteilt hast, war mit einer AGM als Wohnraumbatterie.

Ich habe meinen MPPT übrigens auf 14.1V eingestellt und den Booster auf 14.4V. Beides ist weIt entfernt von irgendwelchen Abstelllimits und schont die LiFePO4.

Luebe Grüße, Guido

Letzte Änderung: 15 Mai 2024 10:06 von GuidoHH.