- Dank erhalten: 81
Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
- mmame
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
26 Apr 2024 14:35 - 26 Apr 2024 14:44 #371
von mmame
Und wenn man - wie es bei mir bei Victron Produkten neuerdings der Fall ist
- etwas misstrauisch ist und die ersten drei Kommentare vom Video anschaut, erkennt man, dass die einfach einen Alternator "way out of specification" betrieben haben - kein Wunder, dass das nicht gut kommt.
Edit2: Das kommt noch besser: Der Alternator hat gemäss Aufkleber 70A - zumindest mein Nugget hat mehr als 200A - da passiert garantiert gar nix.
mmame antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo
Ein Alternator hat je nach Dimensionierung im Stand evtl. ein Wärmeproblem.
[...]
Victron hat ein nettes Video;
bei ca 3 Min.
Und wenn man - wie es bei mir bei Victron Produkten neuerdings der Fall ist
Edit2: Das kommt noch besser: Der Alternator hat gemäss Aufkleber 70A - zumindest mein Nugget hat mehr als 200A - da passiert garantiert gar nix.
Letzte Änderung: 26 Apr 2024 14:44 von mmame.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, MartyMcFly
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3668
26 Apr 2024 17:37 - 26 Apr 2024 17:38 #372
von madmax
Viele Grüße! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Servus mmame,
da hast du genau hingeschaut
Von dem "Spezialisten-Club" hatten wir vor ein bis anderthalb Jahren schon mal ein Video mit ähnlich sinnlosem Versuchsaufbau, damals haben sie eine 65A Lima auch in völlig praxisferner Unterdrehzahl verrauchen lassen und anschließend ihre Wunderlima mit einer Wunderelektronik bei höherer Drehzahl!? als must have präsentiert.
Kuckt euch mal die Riemenscheibendurchmesser auf eurer Kurbelwelle an und kuckt euch mal das Riemenrädchen an eurer Lichtmaschine an. Wahrscheinlich dreht die Lima im Nugget bei Startdrehzahl schon schneller als in dem Versuchsaufbau.
da hast du genau hingeschaut
Kuckt euch mal die Riemenscheibendurchmesser auf eurer Kurbelwelle an und kuckt euch mal das Riemenrädchen an eurer Lichtmaschine an. Wahrscheinlich dreht die Lima im Nugget bei Startdrehzahl schon schneller als in dem Versuchsaufbau.
Viele Grüße! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 26 Apr 2024 17:38 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: mmame, Dolomiti, MartyMcFly
- Tolledeu
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 94
03 Mai 2024 10:02 #373
von Tolledeu
Nugget Plus AD BJ. 6/21 185 PS , Automatik
2 x 100AH LifePo4 Supervolt, Ecoflow 160W Solar
Bluetti AC200MAX mit Solartasche 350W Bluetti
Tolledeu antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Kurzes Feedback:
Ich habe ja die beiden AGM 1:1 gegen die Supervolt 2x100Ah getauscht ohne irgend eine Veränderung (außer Temperatursensor) vorzunehmen. Kein Booster, kein Schalter. Ich war jetzt eine Woche unterwegs und bin mit 64% Akkukapazität losgefahren nach knapp 2 h war ich am Ziel und die Batterien bei 100%. Die Ladung auf der App zeigte 68 A Stromfluss unterteilt auf 35A auf Batterie 1 und 33 A auf Batterie 2. Diese Werte schwankten minimal zwischen 60 bis max. 70A. Der empfohlene Ladestrom für die Batterien sind lt. Hersteller konstant bis 50A, max. 160A. Ich stand 4 Tage ohne Landstrom am See, Kühlschrank lief durch, ansonsten ca. 3 x am Tag die Kaffeemaschine, Abends ein wenig Ambientebeleuchtung und Laptop am 1.000W Wechselrichter, bisschen Toilette und Wasserpumpe, 1 x E-Bike geladen 625W.
Ich bin in den 4 Tagen nicht gefahren und habe mit Saugnäpfen auf dem AD meine kleine Ecoflow 160W befestigt, die in der Spitze 136W brachte und über ein Victron 100/30 an den Batterien angeschlossen sind. Am Ende hatten die Batterien noch eine Kapazität von 78%. Am Mittwoch nach Hause (1:30) und die Batterien waren wieder bei 100%.
Gestern dann das E-Bike wieder an den WR gehangen und die Batterien auf 62% runtergeladen. Dann Landstrom angeschlossen, lt. App 180W Ladestrom, dann noch die große Bluetti Solartasche mit 350W angeschlossen und die App sprang auf 490W. Nach 2 h war alles wieder bei 100%.
Anscheinend funktioniert das Laden beim fahren auch ohne die ganzen Zusatzgeräte gut und im angegebenen Rahmen.
Ich habe ja die beiden AGM 1:1 gegen die Supervolt 2x100Ah getauscht ohne irgend eine Veränderung (außer Temperatursensor) vorzunehmen. Kein Booster, kein Schalter. Ich war jetzt eine Woche unterwegs und bin mit 64% Akkukapazität losgefahren nach knapp 2 h war ich am Ziel und die Batterien bei 100%. Die Ladung auf der App zeigte 68 A Stromfluss unterteilt auf 35A auf Batterie 1 und 33 A auf Batterie 2. Diese Werte schwankten minimal zwischen 60 bis max. 70A. Der empfohlene Ladestrom für die Batterien sind lt. Hersteller konstant bis 50A, max. 160A. Ich stand 4 Tage ohne Landstrom am See, Kühlschrank lief durch, ansonsten ca. 3 x am Tag die Kaffeemaschine, Abends ein wenig Ambientebeleuchtung und Laptop am 1.000W Wechselrichter, bisschen Toilette und Wasserpumpe, 1 x E-Bike geladen 625W.
Ich bin in den 4 Tagen nicht gefahren und habe mit Saugnäpfen auf dem AD meine kleine Ecoflow 160W befestigt, die in der Spitze 136W brachte und über ein Victron 100/30 an den Batterien angeschlossen sind. Am Ende hatten die Batterien noch eine Kapazität von 78%. Am Mittwoch nach Hause (1:30) und die Batterien waren wieder bei 100%.
Gestern dann das E-Bike wieder an den WR gehangen und die Batterien auf 62% runtergeladen. Dann Landstrom angeschlossen, lt. App 180W Ladestrom, dann noch die große Bluetti Solartasche mit 350W angeschlossen und die App sprang auf 490W. Nach 2 h war alles wieder bei 100%.
Anscheinend funktioniert das Laden beim fahren auch ohne die ganzen Zusatzgeräte gut und im angegebenen Rahmen.
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH, Drei_im_Weggla, GT-Hans, heiko aus hb
- GuidoHH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 371
03 Mai 2024 10:22 #374
von GuidoHH
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
GuidoHH antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Vielen Dank Tolledeu,
für deinen Erfahrungsbericht.
Hast du beim Fahren zufällig auch auf die Lima Spannung geachtet? Bei mir ist die tageweise, insbesondere wenn das Auto länger nicht bewegt wurde, bei 14.8V und dann am nächsten Tag wenn ich ohne Licht fahre bei meistens 12.2V (SCR aktiv). In dem Fall würden die LiFePO4 ohne Booster oder Dolomiti Schalter oder Licht nicht geladen werden.
Danke und Gruß, Guido
für deinen Erfahrungsbericht.
Hast du beim Fahren zufällig auch auf die Lima Spannung geachtet? Bei mir ist die tageweise, insbesondere wenn das Auto länger nicht bewegt wurde, bei 14.8V und dann am nächsten Tag wenn ich ohne Licht fahre bei meistens 12.2V (SCR aktiv). In dem Fall würden die LiFePO4 ohne Booster oder Dolomiti Schalter oder Licht nicht geladen werden.
Danke und Gruß, Guido
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
- Tolledeu
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 94
03 Mai 2024 12:19 #375
von Tolledeu
Tolledeu antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
@guidoHH
Nein habe ich nicht, werde ich nächste Woche mal darauf achten.
Nein habe ich nicht, werde ich nächste Woche mal darauf achten.
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH
- Charlychaplin
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 382
12 Mai 2024 20:07 - 12 Mai 2024 20:11 #376
von Charlychaplin
HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger, HD-Träger.
Charlychaplin antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Ja funktioniert einwandfrei😂
Was vielleicht noch interessant ist das Thema 80% laden zerstört Maxfan, Kühlschrank.
Gut das ich über mein LieblingsDolomiti auf 100% einstellen lassen habe.
Was vielleicht noch interessant ist das Thema 80% laden zerstört Maxfan, Kühlschrank.
Gut das ich über mein LieblingsDolomiti auf 100% einstellen lassen habe.
HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger, HD-Träger.
Letzte Änderung: 12 Mai 2024 20:11 von Charlychaplin.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- mmame
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 81
12 Mai 2024 21:34 #377
von mmame
mmame antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Es gibt übrigens auch einen - durchaus sehenswerten - zweiten Teil.
Aber ausgerechnet bei den "80% zerstören Geräte" ist das Video zumindest ungenau - wenn nicht grundsätzlich falsch: Brauchbare Laderegler erzeugen bei "Lastabwurf" eben keine Überspannung: Wenn doch, ist der Laderegler unbrauchbar und muss getauscht werden!
Aber ausgerechnet bei den "80% zerstören Geräte" ist das Video zumindest ungenau - wenn nicht grundsätzlich falsch: Brauchbare Laderegler erzeugen bei "Lastabwurf" eben keine Überspannung: Wenn doch, ist der Laderegler unbrauchbar und muss getauscht werden!
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3258
13 Mai 2024 08:19 #378
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hier der Link zu Teil 2
:
Gruß Michael
Gruß Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5868
13 Mai 2024 09:45 #379
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Der Beitrag an sich ist nicht schlecht, aber ab 5.45 hat er sich disqualifiziert. Das Kabel darf nicht zu dick sein. Ich weiß nicht was er gelernt hat. In dem Moment, wenn ich das Kabel dünner mach, kann es durch zu viel Strom erwärmt werden, dadurch steigt der Widerstand vom Kabel, es gibt ne Kettenreaktion und irgendwann ist das Teil überlastet
Ansonsten war der Beitrag nicht schlecht
LG, Maddin
Ansonsten war der Beitrag nicht schlecht
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3258
13 Mai 2024 10:01 #380
von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Wiederholt er nicht deshalb immer wieder dass wenn alles sauber ausgelegt und berechnet ist, zuerst die Sicherung fliegt bevor das Kabel zu heiß wird. Jetzt muss man halt nur noch vertrauen und hoffen, dass Westfalia beim Alten und beim Neuen Sicherung und Kabelquerschnitt richtig zueinander ausgelegt hat.
LG Michael
LG Michael