Ford Nugget Forum

Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Mehr
12 Apr 2024 08:06 #371 von mmame
mmame antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Nur leider stimmt es immer noch nicht, dass LiFePo irgendwelche magische Ladekurven benötigt. AGM-Ladekurven passen grundsätzlich ziemlich gut. Nur sagt Euch das der Ladebooster-Hersteller nicht, da er schliesslich was verkaufen will.

Ein Lade"booster" wird benötigt, wenn:

- Der Ladestrom vom Limaregler zu hoch ist und entsprechend geregelt werden soll
- Die Aufbaubatterie aufgrund des Batteriemanagements vom Auto nicht genügend geladen wird (was auch bei Bleiakkus der Fall sein kann)
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH, Dolomiti, harrymoppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2024 08:32 - 12 Apr 2024 08:56 #372 von GuidoHH
GuidoHH antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hi,

Ergänzend hierzu:
Laut Aufbaurichtlinie für meinen Nugget regelt die Custom Lichtmaschine zwischen 12.2-15.2V.
Zur Ladung der Lithium Batterie ist davon aber nur ein kleiner Teil zwischen ~13.8V (Erhaltung) und 14.6V zu gebrauchen. Der Rest entlädt entweder die Batterie bzw nötigt das BMS zur Notabschaltung sobald eine Einzelzellenspannung über 3.65V geht.

Auch ist der max empfohlene Ladestrom zu beachten, der bei der Supervolt Batterie bei 50A liegt. Der wird ohne Booster in der Regel nicht eingehalten.

Gruß, Guido

Nugget HD 02/2017, 310 L1, 130PS, Euro 6, Markise, Remifront Faltverdunkelung, HD Träger, Atera Evo u. F24, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Letzte Änderung: 12 Apr 2024 08:56 von GuidoHH.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2024 09:00 #373 von mmame
mmame antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Die LiFePo schaltet nicht einfach ab, wenn 15.6V "anliegen": Der Innenwiderstand der LiFePo ist viel geringer als der Quellenwiderstand, d.h. die Spannung an den Zellen wird während des Ladevorgangs nicht wesentlich erhöht.

Sobald die Zelle(n) voll sind, unterbricht das BMS die Ladung.

Zum Ladestrom: Ack, habe ich auch geschrieben
Zur ungenügenden Ladespannung: Ack, habe ich auch geschrueben.

Nochmals: Es ist nicht verboten, ein LiFePo-Magic-Superduper-Ladekennlinien-Gerät dazwischenzuschalten. Notwendig ist es aber nicht. Notwendig ist allenfalls ein Ladebooster/Ladestrombegrenzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2024 09:39 #374 von Mcco
Mcco antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo
Ich gehe davon aus, dass der Ladestrom ohne Ladebooster unkontrolliert hoch wäre.

Ferner ist die Leitung zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie standardmässig wohl kaum für mehr als 30A geeignet. Es wird aber mehr fliessen.
Ich habe auch LiFePo4 und habe deshalb eine 25mm2 Verbindung nachgezogen...

Ein Alternator hat je nach Dimensionierung im Stand evtl. ein Wärmeproblem. Meiner ist laut Datenblattsehr sehr stark (280A soweit ich mich erinnere).
Im Stand mute ich ihm aber nicht lange höchste Strome zu.
Victron hat ein nettes Video;

bei ca 3 Min.

Marco

Nugget HD Chroma-Blau, BJ2020 | 185 PS, Automat, Sicht3, Audio21, AHK Fix | Gr. Dachfenster, HdTräger, Fliegens.Tür | 270Ah LiFePO4 | 80+140Wp Solar Fix | 2x135/2x100 Wp Solartaschen | 4 Victron MPPT | 2.6m Fiamma Markise | Höhenkit | 1080Wh 230 V | Bis 2020: T4 Eigenausbau, BJ96, 68 PS, 335'000km
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2024 15:51 #375 von Michael123
Michael123 antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Die Leitungen zur Aufbaubatterie sind mit 2*60A bei meinem Wagen abgesichert, von daher wird wohl auch die Verkabelung darauf ausgelegt sein. Bisher hat daraufhin bei relativ leeren Batterien immer ausgereicht. Der Ladestrom geht auch relativ schnell runter, von daher würde ich eine Überlastung der LiMa ausschließen.

Bei LiFePo Batterien könnte das anders aussehen aber da würde ich immer einen Booster zur Begrenzung und Einhaltung der richtigen Ladekennlinie vorschalten. 30A wäre mir da aber zu wenig.

N+ 2018, 170 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Verrückt? Nee, Spass am Leben!
Mehr
12 Apr 2024 16:12 #376 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Moin,
der Hersteller einer Batterie benennt in allgemeinen einen empfohlenen Ladestrom (original Varta AGM ca. 10A) und einen maximalen Ladestrom
(original Varta AGM ca 33A). Diese Herstellerangaben sollte man für ein langes Leben der Batterie beachten.
Für meine 24V 100Ah LiFePo4 (steht im Keller, nicht unter dem Beifahrersitz) werden 20A empfohlen.
Ein Laderegler zur Begrenzung des Ladestroms ist auch meiner Meinung nach sinnvoll.

Viel Grüße Gustav

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten :) und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2024 17:55 #377 von Tolledeu
Tolledeu antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Ja, genau das sind so die Bauchschmerzen.. Aber bei ca. 3.500 Ladezyklen mach ich mir keine Sorgen, selbst wenn es nur 2000 werden sollten, ist die Wahrscheinlichkeit dass der Nugget nicht mehr da ist höher.

Nugget Plus AD BJ. 6/21 185 PS , Automatik
2 x 100AH LifePo4 Supervolt, Ecoflow 160W Solar
Bluetti AC200MAX mit Solartasche 350W Bluetti
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2024 07:57 #378 von Tolledeu
Tolledeu antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Ja, genau das sind so die Bauchschmerzen.. Aber bei ca. 3.500 Ladezyklen mach ich mir keine Sorgen, selbst wenn es nur 2000 werden sollten, ist die Wahrscheinlichkeit dass der Nugget nicht mehr da ist höher.

Nugget Plus AD BJ. 6/21 185 PS , Automatik
2 x 100AH LifePo4 Supervolt, Ecoflow 160W Solar
Bluetti AC200MAX mit Solartasche 350W Bluetti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2024 14:35 - 26 Apr 2024 14:44 #379 von mmame
mmame antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Hallo
Ein Alternator hat je nach Dimensionierung im Stand evtl. ein Wärmeproblem.
[...]
Victron hat ein nettes Video;

bei ca 3 Min.

Und wenn man - wie es bei mir bei Victron Produkten neuerdings der Fall ist :P - etwas misstrauisch ist und die ersten drei Kommentare vom Video anschaut, erkennt man, dass die einfach einen Alternator "way out of specification" betrieben haben - kein Wunder, dass das nicht gut kommt.

Edit2: Das kommt noch besser: Der Alternator hat gemäss Aufkleber 70A - zumindest mein Nugget hat mehr als 200A - da passiert garantiert gar nix.
Letzte Änderung: 26 Apr 2024 14:44 von mmame.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, MartyMcFly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
26 Apr 2024 17:37 - 26 Apr 2024 17:38 #380 von madmax
madmax antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Servus mmame,

da hast du genau hingeschaut :laugh: Von dem "Spezialisten-Club" hatten wir vor ein bis anderthalb Jahren schon mal ein Video mit ähnlich sinnlosem Versuchsaufbau, damals haben sie eine 65A Lima auch in völlig praxisferner Unterdrehzahl verrauchen lassen und anschließend ihre Wunderlima mit einer Wunderelektronik bei höherer Drehzahl!? als must have präsentiert.

Kuckt euch mal die Riemenscheibendurchmesser auf eurer Kurbelwelle an und kuckt euch mal das Riemenrädchen an eurer Lichtmaschine an. Wahrscheinlich dreht die Lima im Nugget bei Startdrehzahl schon schneller als in dem Versuchsaufbau.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 26 Apr 2024 17:38 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: mmame, Dolomiti, MartyMcFly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage