- Dank erhalten: 5859
Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
15 Mai 2024 10:20 #401
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Servus Guido, die Spannungsspitzen entstehen ja auch nur in dem Moment, wenn das BMS zu macht.
Wenn aus irgendwelchen Gründen, sei es, dass die Batterie voll ist, der B2B Lader dann abschalten tut, dann fehlt am Ausgang die Pufferung. Die ausgangsseitige Spule kann die in ihr gespeicherte Energie nicht schonend abbauen. Das treibt die Spannung nach oben und wird leider ans Bord weitergegeben.
Ich vermute, dass die damalige Technik ganz einfach die LFP Batterien nicht auf dem Schirm gehabt haben.
LG, Maddin
Wenn aus irgendwelchen Gründen, sei es, dass die Batterie voll ist, der B2B Lader dann abschalten tut, dann fehlt am Ausgang die Pufferung. Die ausgangsseitige Spule kann die in ihr gespeicherte Energie nicht schonend abbauen. Das treibt die Spannung nach oben und wird leider ans Bord weitergegeben.
Ich vermute, dass die damalige Technik ganz einfach die LFP Batterien nicht auf dem Schirm gehabt haben.
LG, Maddin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GuidoHH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 367
15 Mai 2024 10:54 - 15 Mai 2024 11:37 #402
von GuidoHH
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
GuidoHH antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo Maddin,
aber gerade in dem von dir genannten Beispiel: LiFePO4 voll, B2b (=Booster) schaltet ab, war der Ladestrom doch schon zum Ende des Ladevorgangs hin gegen Null Ampere (zumindest bei Ladespannung <=14.6V). Dann macht es doch auch nichts mehr aus ob die LiFePO4 sich abschaltet oder nicht - es findet kein plötzlicher Lastabfall statt, der eine Überspannung erzeugen würde.
... oder habe ich dich missverstanden?
Dass die LiFePO4 sich überhaupt abschaltet kann zuverlässig dadurch verhindert werden, in dem mit kleinerer Spannung als 14.6V (zB 14 bis14.4V - 14.4V ist auch die Victron Std-Einstellung für LiFePO4) geladen wird. Die LiFePO4 wird trotzdem voll. Es geht da eh nur um das letzte % um von 98 oder 99% SOC auf 100% SOC zu kommen.
Grüße, Guido
aber gerade in dem von dir genannten Beispiel: LiFePO4 voll, B2b (=Booster) schaltet ab, war der Ladestrom doch schon zum Ende des Ladevorgangs hin gegen Null Ampere (zumindest bei Ladespannung <=14.6V). Dann macht es doch auch nichts mehr aus ob die LiFePO4 sich abschaltet oder nicht - es findet kein plötzlicher Lastabfall statt, der eine Überspannung erzeugen würde.
... oder habe ich dich missverstanden?
Dass die LiFePO4 sich überhaupt abschaltet kann zuverlässig dadurch verhindert werden, in dem mit kleinerer Spannung als 14.6V (zB 14 bis14.4V - 14.4V ist auch die Victron Std-Einstellung für LiFePO4) geladen wird. Die LiFePO4 wird trotzdem voll. Es geht da eh nur um das letzte % um von 98 oder 99% SOC auf 100% SOC zu kommen.
Grüße, Guido
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Letzte Änderung: 15 Mai 2024 11:37 von GuidoHH. Grund: Typo
- sumanino
-
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1941
15 Mai 2024 11:22 #403
von sumanino
Hallo Michael,
sehe ich persönlich nicht als erforderlich an. Dann müsste es überall gemacht werden und wir benötigen m. E. die ganzen Einteilungen in den Unterrubriken nicht.
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
sumanino antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
... vielleicht könnte auch mal ein Moderator die Titel etwas ergänzen. ...
Thema -> Technik 2014 -2024 / Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo ab 2014
Thema -> Technik bis 2013 / Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie bis 2013
Hallo Michael,
sehe ich persönlich nicht als erforderlich an. Dann müsste es überall gemacht werden und wir benötigen m. E. die ganzen Einteilungen in den Unterrubriken nicht.
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, Dolomiti
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
19 Mai 2024 18:44 #404
von Dolomiti
Die Sicherung ist dafür da, das Kabel vor Überlastung zu schützen.
Das Kabel kann so dick sein wie es will, je mehr, desto besser.
Ist so.
Will ich dafür sorgen, dass bei einer Fehlfunktion des angeschlossenen Gerätes nichts passiert, dann kann ich mit einer entsprechenden Sicherung sagen, bis hier hin und nicht weiter.
Du bist auf maximal 8 Ampere ausgelegt, bums, aus die Maus, ich sichere mit 10 Ampere ab.
Aber, dass ich mit dem Kabel den Strom begrenzen will, AUAAUTSCH.
LG, Maddin
Das Kabel kann so dick sein wie es will, je mehr, desto besser.
Ist so.
Will ich dafür sorgen, dass bei einer Fehlfunktion des angeschlossenen Gerätes nichts passiert, dann kann ich mit einer entsprechenden Sicherung sagen, bis hier hin und nicht weiter.
Du bist auf maximal 8 Ampere ausgelegt, bums, aus die Maus, ich sichere mit 10 Ampere ab.
Aber, dass ich mit dem Kabel den Strom begrenzen will, AUAAUTSCH.
LG, Maddin
- mmame
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 81
19 Mai 2024 19:06 #405
von mmame
mmame antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Das ist nicht zwingend "gewünscht", bei Niedervoltanwendungen in Verbindung hoher Ströme bei "moderaten" Kabelquerschnitten jedoch physikalischer Fakt.
Man könnte die Aussage von Herrn Rehbock auch so zusammenfassen: "Wunder Dich nicht, wenn Du den Kabelquerschnitt vergrösserst, und dann die Sicherung fliegt"
Man könnte die Aussage von Herrn Rehbock auch so zusammenfassen: "Wunder Dich nicht, wenn Du den Kabelquerschnitt vergrösserst, und dann die Sicherung fliegt"
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
19 Mai 2024 21:06 #406
von Dolomiti
Sorry, dass ich da nicht bei dir bin.
Vor allem nicht bei dem Video.
Wenn ich den Leitungsquerschnitt von 16 auf 32 mm2 ändere, dann reduziere ich den Spannungsabfall um 0,24 Volt!!!
Bei den veranschlagten 14 Volt und 600 Watt.
Was aber letztendlich bedeutet, dass der angeschlossene Verbraucher mehr Spannung bekommt.
Und die Leitung bleibt kühler.
LG, Maddin
Vor allem nicht bei dem Video.
Wenn ich den Leitungsquerschnitt von 16 auf 32 mm2 ändere, dann reduziere ich den Spannungsabfall um 0,24 Volt!!!
Bei den veranschlagten 14 Volt und 600 Watt.
Was aber letztendlich bedeutet, dass der angeschlossene Verbraucher mehr Spannung bekommt.
Und die Leitung bleibt kühler.
LG, Maddin
- mmame
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
19 Mai 2024 23:01 #407
von mmame
Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Angaben richtig verstanden habe. Sind 0.24V nun als "zuviel" oder "zuwenig" zu betrachten? Ist mit 600W die Ladeleistung (auf Generatorseite?) gemeint? Und mit 14V die Generatorspannung?
600W/14V = 42A
0.24V * 42A = ca 10 W
Also sprechen wir über eine (zusätzliche) Verlustleistung von ca 10 W. Das ist sowohl Batterie, Generator, Verkabelung und der "bösen Umwelt" ziemlich egal.
Die Änderung des Maximalstromes kann man - sofern die Batteriespannung bekannt ist - auch grob berechnen.
600W/14V = 42A
0.24V * 42A = ca 10 W
Also sprechen wir über eine (zusätzliche) Verlustleistung von ca 10 W. Das ist sowohl Batterie, Generator, Verkabelung und der "bösen Umwelt" ziemlich egal.
Die Änderung des Maximalstromes kann man - sofern die Batteriespannung bekannt ist - auch grob berechnen.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
20 Mai 2024 00:09 #408
von Dolomiti
Die Rechnung wird kompliziert.
Man darf da nicht so trivial drangehen.
In dem Moment in dem ich durch einen kleineren Leitungsquerschnitt den Spannungsabfall darauf erhöhe, reduziert sich durch die sinkende Spannung am Verbraucher dessen Leistung.
Was zur Folge hat, dass der Strom geringer wird.
Das Verhältnis zwischen Leitungswiderstand verschiebt sich von 1 zu groß zu 1 zu klein, im ungünstigsten Fall sagen wir mal 1:1 dann liegen 7 Volt auf der Leitung und 7 Volt am Verbraucher an. Der kann dann von den geplanten 600 Watt nur noch ca. 150 Watt umsetzen.
LG, Maddin
Man darf da nicht so trivial drangehen.
In dem Moment in dem ich durch einen kleineren Leitungsquerschnitt den Spannungsabfall darauf erhöhe, reduziert sich durch die sinkende Spannung am Verbraucher dessen Leistung.
Was zur Folge hat, dass der Strom geringer wird.
Das Verhältnis zwischen Leitungswiderstand verschiebt sich von 1 zu groß zu 1 zu klein, im ungünstigsten Fall sagen wir mal 1:1 dann liegen 7 Volt auf der Leitung und 7 Volt am Verbraucher an. Der kann dann von den geplanten 600 Watt nur noch ca. 150 Watt umsetzen.
LG, Maddin
- mmame
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
20 Mai 2024 08:09 #409
von mmame
Eben, das war ja die Kernaussage: Durch den kleineren Querschnitt wird der Strom, ergo Spannung, ergo Leistung reduziert.
Was bei der Rechnerei gerne vergessen geht: die Batterie hat nicht 0V, sondern z.B 12.8V. Dadurch führen auch relativ kleine Widerstandsänderungen zu grossen Stromveränderungen.
Was bei der Rechnerei gerne vergessen geht: die Batterie hat nicht 0V, sondern z.B 12.8V. Dadurch führen auch relativ kleine Widerstandsänderungen zu grossen Stromveränderungen.
- 100db2f796220c32c9332951b1a736ed
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
04 Jun 2024 15:51 - 04 Jun 2024 15:56 #410
von 100db2f796220c32c9332951b1a736ed
Nugget Hochdach 2021 - 130PS - Magnetic grau - Liefertermin vorraussichtlich 08/21
100db2f796220c32c9332951b1a736ed antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo zusammen,
ich muss nochmal nerven. Auf meine Fragen bekomme ich keine konkrete Antwort. Es ist immer viel mit "Ich habe Erfahrungen gemacht", oder es sind Empfehlungen, etc.
Ich will doch nur wissen was ich wirklich benötige. Und zwar nur das Nötigste.
Das ist auch gar nicht böse gegnüber denen gemeint die bisher geantwortet bhaben, aber ich habe das gefühl das hier viele eine Wissenschaft draus machen und zeigen wollen was sie alles wissen
Man möge mich erhellen und ich würde mich freuen wenn mir jemand antwortet. Und bitte nicht mit Videos antworten. Darauf gibt es dann ja auch wieder verschiedene Meinungen
Edit: Irgendwie hat das mit der Verlinkung meines alten Beitrags nicht funktioniert... Ich möchte einfach nur bei meinem Nugget BJ2021 die alten Batterien mit LiFePo4 austauschen.
ich muss nochmal nerven. Auf meine Fragen bekomme ich keine konkrete Antwort. Es ist immer viel mit "Ich habe Erfahrungen gemacht", oder es sind Empfehlungen, etc.
Ich will doch nur wissen was ich wirklich benötige. Und zwar nur das Nötigste.
Das ist auch gar nicht böse gegnüber denen gemeint die bisher geantwortet bhaben, aber ich habe das gefühl das hier viele eine Wissenschaft draus machen und zeigen wollen was sie alles wissen
Man möge mich erhellen und ich würde mich freuen wenn mir jemand antwortet. Und bitte nicht mit Videos antworten. Darauf gibt es dann ja auch wieder verschiedene Meinungen
Edit: Irgendwie hat das mit der Verlinkung meines alten Beitrags nicht funktioniert... Ich möchte einfach nur bei meinem Nugget BJ2021 die alten Batterien mit LiFePo4 austauschen.
Nugget Hochdach 2021 - 130PS - Magnetic grau - Liefertermin vorraussichtlich 08/21
Letzte Änderung: 04 Jun 2024 15:56 von 100db2f796220c32c9332951b1a736ed.