Ford Nugget Forum

Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Mehr
28 Mär 2024 22:34 #351 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
So, ich habe mich jetzt doch etwas mehr in die Materie eingelesen.
Und es stimmt was ich gesagt habe, das BMS der Lifepo trennt die Batterie vom Netz wenn sie vollständig geladen ist.
Es trennt die Batterie gegebenenfalls auch wegen anderen Faktoren.

Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen wenn ich hier dem ein oder anderen widerspreche.

Funktion BMS einfach erklärt



Gruß, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: geta, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2024 23:02 - 29 Mär 2024 06:16 #352 von Bssssss
Bssssss antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Was da mit keinem einzigen Wort im Dokument steht. Noch dazu dass in der Zeichnung bei OVERVoltage ein FEHLERsignal zum Schalten des FETs führt. Wenn jeder Ladezyklus einen Fehler verursacht wird wohl grundsätzlich was falsch sein oder.

Nugget HD, BJ 2017, 170PS, 2x120W Solar, DIY LiFePo4 190Ah, Ladebooster, Bluebattery D2, Bullauge, Panoramafenster, Fußtaster Wasserhahn, Regalbrettl
Umbauten:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...mmerl-2017-hd#288726
Letzte Änderung: 29 Mär 2024 06:16 von norge. Grund: Vollzitat gelöscht - Grüsse norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2024 23:26 - 28 Mär 2024 23:28 #353 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Wenn du dir die Mühe gemacht hättest und das Dokument genauer angeschaut hättest:



Muss ich jetzt noch anfangen die Halbleitertechnik zu erklären?
Oder Schaltzeichen erläutern?

🙈☹️

PS: Ich finde die kombinierte Version auch sehr interessant.
Je nachdem wie die FETs angesteuert werden.

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Mär 2024 23:28 von Dolomiti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2024 23:28 #354 von mmame
mmame antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Exakt, das BMS - resp. die FET "trennen" die Quelle (PV-Anlage, Ladegerät/Booster...) von den internen Zellen. Genaugenommen ist die Trennung nicht galvanisch - aber die paar Gigaohm reichen locker, um eine weitere (Über-)ladung zu verhindern.

(Extreme) Überspannungen können jedoch die FET vom BMS zerstören, auch wenn diese "aus" sind. Genaueres wäre - bei hochwertigen BMS - ggf. dem Datenblatt entnehmbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Möller
  • Möllers Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Nugget Hochdach
Mehr
28 Mär 2024 23:43 #355 von Möller
Möller antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hi Guido, ich schätze Deine Faktenorientierung, Ausdauer und konstruktive Geduld in dieser Diskussion!
Als Gegenentwurf zu einem Diskussionsstil mit Wiederholungen und in den Raum gestellten Behauptungen, der in dieser Debatte neben anderen konstruktiven Beiträgen auch immer mal wieder aufpoppt und mich stört. Konkret da, wo ich den Eindruck habe, dass die Bestätigung des eigenen Feindbilds wichtiger ist als der Wunsch nach mehr Erkenntnis.
Schön, dass dieses Forum jedem die Möglichkeit gibt, sich seinen eigenen Reim zu machen.

Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-Träger (200 Kg) 😏
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, GuidoHH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2024 23:49 - 28 Mär 2024 23:55 #356 von Bssssss
Bssssss antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Dolomiti, es bezweifelt doch keiner, dass das BMS die Zellen/Batterie vom Ladegerät trennen kann, wie mmame auch nochmal richtig geschildert hat.
Aber du behauptest ja, das würde gemäß diesem Dokument bei Ladeschluss passieren, was halt leider nicht stimmt, da auch nicht drin steht und auch aus dem Blockschaltbild nicht ersichtlich ist.

Nugget HD, BJ 2017, 170PS, 2x120W Solar, DIY LiFePo4 190Ah, Ladebooster, Bluebattery D2, Bullauge, Panoramafenster, Fußtaster Wasserhahn, Regalbrettl
Umbauten:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...mmerl-2017-hd#288726
Letzte Änderung: 28 Mär 2024 23:55 von Bssssss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2024 23:55 #357 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Ich sage nur, wenn die Batterie voll ist und sie läuft Gefahr durch Überladung geschädigt zu werden,
dann schaltet das BMS ab.
Wie die Zapfpistole an der Tankstelle.

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2024 07:11 #358 von Bssssss
Bssssss antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Ich sage nur, wenn die Batterie voll ist und sie läuft Gefahr durch Überladung geschädigt zu werden,
dann schaltet das BMS ab.
Wie die Zapfpistole an der Tankstelle.

"Und es stimmt was ich gesagt habe, das BMS der Lifepo trennt die Batterie vom Netz wenn sie vollständig geladen ist."
Sind aber schon verschiedene Aussagen oder?

Der Tankstellen Vergleich hinkt halt leider weil man für einen dummen Tank eben kein Managementsystem braucht. Das BMS wäre ein Teil deiner Autoelektronik dass das Zugangsrohr zum Tank blitzartig abschotten kann, unabhängig von dem was die Zapfpistole (Ladegerät) macht. Dann hast du auf der Aussenseite der Schottwand sogar deine Spannungsspitze *zu viel Benzin das nirgendwo mehr hin kann) bis die Pistole klick macht.

Nugget HD, BJ 2017, 170PS, 2x120W Solar, DIY LiFePo4 190Ah, Ladebooster, Bluebattery D2, Bullauge, Panoramafenster, Fußtaster Wasserhahn, Regalbrettl
Umbauten:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...mmerl-2017-hd#288726
Folgende Benutzer bedankten sich: Möller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2024 08:27 #359 von mmame
mmame antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Auch wenn es eine Wiederholung von bereits gesagtem ist. Hier die Gemeinsamkeiten und der Unterschiede zwischen "Laderegler" und "BMS":

Ein BMS unterbricht den Ladevorgang, wenn:
- Die Batterie voll ist
- Eine einzelne Zelle "voll" ist
- Bei zuviel Ladestrom

Ein Laderegler...
- hat eine bestimmte Ladeschlussspannung, d.h. die Batterie wird bis zu dieser Spannung geladen
- hat die Möglichkeit, den Ladestrom zu "regeln"

Das heisst konkret:
- Sowohl BMS und Laderegler sind in der Lage, den Akku daran zu hindern, "gesamthaft" zu überladen
- Nur das BMS ist in der Lage, den Ladevorgang im Falle einer "dysbalance" einer Zelle zu stoppen
- Nur ein Laderegler hat eine "echte" Ladestromregelung für den Fall, dass z.B. der Alternator/Verkabelung es zulassen, dass der Ladestrom zu hoch für Kabel etc wird. Das BMS limitiert den Strom nicht durch "regeln", sondern, indem er den Ladevorgang hart unterbricht und dann wieder startet. Dieses "Pulsen" ist zwar nicht "sexy", hat aber in der Praxis einen ähnlichen Effekt wie eine "echte" Ladestromregelung.
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH, Dolomiti, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2024 09:55 #360 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Mal sehen ob das für Klarheit sorgt.
Ansonsten bin ich jetzt ruhig.
Ich bin nicht da um jemanden katholisch zu machen.



Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage