- Dank erhalten: 81
Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
- mmame
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
29 Mär 2024 08:27 #351
von mmame
mmame antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Auch wenn es eine Wiederholung von bereits gesagtem ist. Hier die Gemeinsamkeiten und der Unterschiede zwischen "Laderegler" und "BMS":
Ein BMS unterbricht den Ladevorgang, wenn:
- Die Batterie voll ist
- Eine einzelne Zelle "voll" ist
- Bei zuviel Ladestrom
Ein Laderegler...
- hat eine bestimmte Ladeschlussspannung, d.h. die Batterie wird bis zu dieser Spannung geladen
- hat die Möglichkeit, den Ladestrom zu "regeln"
Das heisst konkret:
- Sowohl BMS und Laderegler sind in der Lage, den Akku daran zu hindern, "gesamthaft" zu überladen
- Nur das BMS ist in der Lage, den Ladevorgang im Falle einer "dysbalance" einer Zelle zu stoppen
- Nur ein Laderegler hat eine "echte" Ladestromregelung für den Fall, dass z.B. der Alternator/Verkabelung es zulassen, dass der Ladestrom zu hoch für Kabel etc wird. Das BMS limitiert den Strom nicht durch "regeln", sondern, indem er den Ladevorgang hart unterbricht und dann wieder startet. Dieses "Pulsen" ist zwar nicht "sexy", hat aber in der Praxis einen ähnlichen Effekt wie eine "echte" Ladestromregelung.
Ein BMS unterbricht den Ladevorgang, wenn:
- Die Batterie voll ist
- Eine einzelne Zelle "voll" ist
- Bei zuviel Ladestrom
Ein Laderegler...
- hat eine bestimmte Ladeschlussspannung, d.h. die Batterie wird bis zu dieser Spannung geladen
- hat die Möglichkeit, den Ladestrom zu "regeln"
Das heisst konkret:
- Sowohl BMS und Laderegler sind in der Lage, den Akku daran zu hindern, "gesamthaft" zu überladen
- Nur das BMS ist in der Lage, den Ladevorgang im Falle einer "dysbalance" einer Zelle zu stoppen
- Nur ein Laderegler hat eine "echte" Ladestromregelung für den Fall, dass z.B. der Alternator/Verkabelung es zulassen, dass der Ladestrom zu hoch für Kabel etc wird. Das BMS limitiert den Strom nicht durch "regeln", sondern, indem er den Ladevorgang hart unterbricht und dann wieder startet. Dieses "Pulsen" ist zwar nicht "sexy", hat aber in der Praxis einen ähnlichen Effekt wie eine "echte" Ladestromregelung.
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH, Dolomiti, cama
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5872
29 Mär 2024 09:55 #352
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Dolomiti antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Mal sehen ob das für Klarheit sorgt.
Ansonsten bin ich jetzt ruhig.
Ich bin nicht da um jemanden katholisch zu machen.
Ansonsten bin ich jetzt ruhig.
Ich bin nicht da um jemanden katholisch zu machen.
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: geta
- Määäry
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 43
29 Mär 2024 19:07 #353
von Määäry
Ford Nugget Custom HD schwarz 130PS Bj 2018 EZ 06/2018
mit 110W Solara Solarpanel,Votronic 165 Duo Dig, Zölzer Träger li/re, Markisenerhöhung,100AH LiFePo4,Remis Front,Fluid Film versiegelt
Määäry antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo Leute,
da ich mich gerade auf den Lifepo Umbau vorbereite und die Komponenten zusammen sammel, habe ich mich natürlich auch hier im Forum reichlich belesen.
Ich hatte immer Problemchen mit dem Victron Regler, so dass dieser schnell wieder rausgeflogen ist. Auch der 30A Booster konnte nicht überzeugen, nachdem ich mir bei einem Kumpel an dem 70Grad heißen Gerät die Finger verbrennen durfte.
Zu der Spannungsspitzenthematik, im Rahmen meiner Recherche zu Lifepo bin ich in Balkonkraftwerkforen auf genau die gleiche Problematik gestoßen. Auch hier waren immer die Victrons involviert.
da ich mich gerade auf den Lifepo Umbau vorbereite und die Komponenten zusammen sammel, habe ich mich natürlich auch hier im Forum reichlich belesen.
Ich hatte immer Problemchen mit dem Victron Regler, so dass dieser schnell wieder rausgeflogen ist. Auch der 30A Booster konnte nicht überzeugen, nachdem ich mir bei einem Kumpel an dem 70Grad heißen Gerät die Finger verbrennen durfte.
Zu der Spannungsspitzenthematik, im Rahmen meiner Recherche zu Lifepo bin ich in Balkonkraftwerkforen auf genau die gleiche Problematik gestoßen. Auch hier waren immer die Victrons involviert.
Ford Nugget Custom HD schwarz 130PS Bj 2018 EZ 06/2018
mit 110W Solara Solarpanel,Votronic 165 Duo Dig, Zölzer Träger li/re, Markisenerhöhung,100AH LiFePo4,Remis Front,Fluid Film versiegelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, cama
- Tolledeu
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 94
11 Apr 2024 14:59 #354
von Tolledeu
Nugget Plus AD BJ. 6/21 185 PS , Automatik
2 x 100AH LifePo4 Supervolt, Ecoflow 160W Solar
Bluetti AC200MAX mit Solartasche 350W Bluetti
Tolledeu antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Ich habe alles gelesen, nicht alles verstanden und fand es trotzdem sehr informativ.
Ich habe im Oktober meine beide AGM Aufbau rausgeschmissen und zwei Supervolt a 100Ah (Gen.2) eingebaut. Ich habe mich jetzt einfach auf die Aussagen des Herstellers verlassen , die einen 1:1 Austausch anpreisen. Ich habe also nichts geändert, die Kabel so wie Sie waren auf die neuen aufgeschraubt und nur einen Temperatursensor angeschlossen. Kein Trennrelais abgeschaltet, keinen Booster eingebaut. Die Batterien kamen mit 78% Kapazität hier an.
Was mich wundert ist der Umstand, dass ich nach 1,5 h Fahrt auf der Autobahn angezeigt bekomme, dass die beiden Akkus zu 100% geladen sind. Wie kann das sein, ich denke die werden nur zu 80% durch die verbaute Technik geladen oder trifft das nur für AGM zu? Nach mehr als zwei Monaten Standzeit, hatten sie immer noch eine Kapazität von 98%. Im Prinzip funktioniert alles so wie vorher und wie es soll und trotzdem bin ich beunruhigt ob nicht irgendwo ein Problem schlummert das mir alles schlagartig lahm legt.
Ich habe im Oktober meine beide AGM Aufbau rausgeschmissen und zwei Supervolt a 100Ah (Gen.2) eingebaut. Ich habe mich jetzt einfach auf die Aussagen des Herstellers verlassen , die einen 1:1 Austausch anpreisen. Ich habe also nichts geändert, die Kabel so wie Sie waren auf die neuen aufgeschraubt und nur einen Temperatursensor angeschlossen. Kein Trennrelais abgeschaltet, keinen Booster eingebaut. Die Batterien kamen mit 78% Kapazität hier an.
Was mich wundert ist der Umstand, dass ich nach 1,5 h Fahrt auf der Autobahn angezeigt bekomme, dass die beiden Akkus zu 100% geladen sind. Wie kann das sein, ich denke die werden nur zu 80% durch die verbaute Technik geladen oder trifft das nur für AGM zu? Nach mehr als zwei Monaten Standzeit, hatten sie immer noch eine Kapazität von 98%. Im Prinzip funktioniert alles so wie vorher und wie es soll und trotzdem bin ich beunruhigt ob nicht irgendwo ein Problem schlummert das mir alles schlagartig lahm legt.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2326
11 Apr 2024 16:11 - 11 Apr 2024 16:21 #355
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x120AH Polar/Artic LiFePo, Bearlock & diverse Optimierungen
RolfB antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Sehr interessant !
Der 80%-Wert bezieht sich auf Kapazität der Starterbatterien und wird von Ford mit einem eigenen Shunt gemessen, nicht auf die Aufbaubatterien. Daher kann es schon sein, dass die LiFePo voll sind und die Starterbatterien noch unter 80%, zumal sich die Ladekennlinien von AGM und LifePo auch massiv unterscheiden. Wenn ich nicht irre, steigt bei der AGM der Innenwiderstand mit zunehmender Ladung und die Ladung pro Zeit nimmt entsprechend ab. Bei LiFePo ändert sich beim Strom in Abhängigkeit der Ladung kaum etwas, so dass diese sehr viel schneller bei 100% sind im Gegensatz zu AGM oder GEL.
So zumindest mein Wissensstand und ich bin alles andere als ein LiFePo-Experte
VG, Rolf
P.S.
Was hast Du denn genau verbaut?
supervolt.de/lifepo4-100ah-12-8v-lithium-batterie-mit-heizung/ oder
supervolt.de/lifepo4-100ah-lithium-batte...hnmobil-kastenwagen/
Die Polar Version für Ladung bis -30Grad ist meines Erachtens sinnvoll.
Bitte berichte in regelmäßigen Abständen wie es bei dir funktioniert. GEL raus, LiFePo rein wäre hier bestimmt einigen sehr recht. Die ganzen Probleme mit Boostern hier machen nicht so wirklich Lust auf LiFePo....
Der 80%-Wert bezieht sich auf Kapazität der Starterbatterien und wird von Ford mit einem eigenen Shunt gemessen, nicht auf die Aufbaubatterien. Daher kann es schon sein, dass die LiFePo voll sind und die Starterbatterien noch unter 80%, zumal sich die Ladekennlinien von AGM und LifePo auch massiv unterscheiden. Wenn ich nicht irre, steigt bei der AGM der Innenwiderstand mit zunehmender Ladung und die Ladung pro Zeit nimmt entsprechend ab. Bei LiFePo ändert sich beim Strom in Abhängigkeit der Ladung kaum etwas, so dass diese sehr viel schneller bei 100% sind im Gegensatz zu AGM oder GEL.
So zumindest mein Wissensstand und ich bin alles andere als ein LiFePo-Experte
VG, Rolf
P.S.
Was hast Du denn genau verbaut?
supervolt.de/lifepo4-100ah-12-8v-lithium-batterie-mit-heizung/ oder
supervolt.de/lifepo4-100ah-lithium-batte...hnmobil-kastenwagen/
Die Polar Version für Ladung bis -30Grad ist meines Erachtens sinnvoll.
Bitte berichte in regelmäßigen Abständen wie es bei dir funktioniert. GEL raus, LiFePo rein wäre hier bestimmt einigen sehr recht. Die ganzen Probleme mit Boostern hier machen nicht so wirklich Lust auf LiFePo....
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x120AH Polar/Artic LiFePo, Bearlock & diverse Optimierungen
Letzte Änderung: 11 Apr 2024 16:21 von RolfB.
- Tolledeu
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 94
11 Apr 2024 16:38 #356
von Tolledeu
Tolledeu antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Ich habe die ohne Heizung verbaut. Wintercamping ist (noch) nicht geplant.
Ich Berichte gerne weiter...
Ich Berichte gerne weiter...
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1316
11 Apr 2024 18:51 #357
von harrymoppi
N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
harrymoppi antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
@rolfB, ich widerspreche dir nur ungerne aber im Dometicdisplay wird der Ladezustand der Aufbaubatterien angezeigt.
Die 100% werden durch die höhere Spannung der LiFePo4 angezeigt. LiFePo4 sind bei etwa 13,5V voll und behalten diese Spannung recht lange. Erst bei ca 20% beginnt die Spannung zu sinken und ist bei 12,8V schon fast leer. Die AGM haben voll eine Spannung von 12,8V und diese sinkt kontinuierlich bis sie bei 12V leer ist.
Daher wirst du mit den neuen Batterien fast immer 100% im Display sehen.
Die 100% werden durch die höhere Spannung der LiFePo4 angezeigt. LiFePo4 sind bei etwa 13,5V voll und behalten diese Spannung recht lange. Erst bei ca 20% beginnt die Spannung zu sinken und ist bei 12,8V schon fast leer. Die AGM haben voll eine Spannung von 12,8V und diese sinkt kontinuierlich bis sie bei 12V leer ist.
Daher wirst du mit den neuen Batterien fast immer 100% im Display sehen.
N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2326
11 Apr 2024 20:27 #358
von RolfB
RolfB antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hi, ich glaube da haben wir uns missverstanden oder ich schreibe einfach zu komisch 
Es ging doch darum dass die Starterbatterien nur bis 80% vom Transit geladen werden, die LiFePo aber 100% anzeigen oder?
Und das hängt doch daran dass der Innenwiderstand bei den LiFePo relativ unabhängig vom Ladezustand ist, lädt also sehr viel schneller auf 100%, während in die AGM fast nix mehr rein geht bzw. immer länger dauert.
Wenn wir jetzt noch den Schweizer Kanton U=R*I bemühen sind wir bei der vom Ladezustand relativ unabhängigen konstanten Spannung, wie Du es beschrieben hast, womit der Kreis geschlossen wäre
oder irre ich?
Finde es extremst interessant dass hier mal berichtet wird LiFePo geht ohne Booster und das seit Oktober, ist ja immerhin ein halbes Jahr und aus der Booster-Fraktion kam bisher nix. Ich verfolge das Thema LiFePo ein wenig da es auch bei uns irgendwann nach dem ableben der GEL ansteht und bei wenig Technik kann auch nur wenig kaputt gehen.
Beste Grüße, Rolf
Es ging doch darum dass die Starterbatterien nur bis 80% vom Transit geladen werden, die LiFePo aber 100% anzeigen oder?
Und das hängt doch daran dass der Innenwiderstand bei den LiFePo relativ unabhängig vom Ladezustand ist, lädt also sehr viel schneller auf 100%, während in die AGM fast nix mehr rein geht bzw. immer länger dauert.
Wenn wir jetzt noch den Schweizer Kanton U=R*I bemühen sind wir bei der vom Ladezustand relativ unabhängigen konstanten Spannung, wie Du es beschrieben hast, womit der Kreis geschlossen wäre
Finde es extremst interessant dass hier mal berichtet wird LiFePo geht ohne Booster und das seit Oktober, ist ja immerhin ein halbes Jahr und aus der Booster-Fraktion kam bisher nix. Ich verfolge das Thema LiFePo ein wenig da es auch bei uns irgendwann nach dem ableben der GEL ansteht und bei wenig Technik kann auch nur wenig kaputt gehen.
Beste Grüße, Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: Bodo Busfahrer, kastala, harrymoppi
- mmame
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 81
11 Apr 2024 21:49 #359
von mmame
mmame antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Ich kenne die Quelle und Algorithmen der genannten Ladezustandanzeige nicht. Brauchts aber auch nicht zwingend, wenn man die (Leerlauf-)Spannung der LiFePo4 Batterie kennt:
13.3V: 90%
13.4V: 99%
13.6V 100%
Wenn mans noch genauer benötigt, brauchts i.d.R sog "Coulomb-Counter"
13.3V: 90%
13.4V: 99%
13.6V 100%
Wenn mans noch genauer benötigt, brauchts i.d.R sog "Coulomb-Counter"
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1316
11 Apr 2024 22:24 - 12 Apr 2024 06:46 #360
von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Rolf, du hast natürlich recht! Habe jetzt nochmal in Ruhe und bewusst gelesen. Ich ging von der Anzeige in der ZE aus.
Bei uns hat es ohne Booster nicht funktioniert. Die 60A Sicherungen sind laufend durchgebrannt. Mit dem Booster läuft es perfekt.
Bei uns hat es ohne Booster nicht funktioniert. Die 60A Sicherungen sind laufend durchgebrannt. Mit dem Booster läuft es perfekt.
Letzte Änderung: 12 Apr 2024 06:46 von harrymoppi.