Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Mehr
11 Apr 2024 23:24 - 12 Apr 2024 06:41 #361 von GuidoHH
GuidoHH antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hi,
zum Laden mit/ohne Booster schreibt Supervolt folgendes

supervolt.de/faq-haeufig-gestellte-frage...4-lithium-batterien/

Das heißt, es geht irgendwie, wenn die Sicherugen nicht durchbrennen ... aber förderlich für die Lebensdauer der Batterie ist es nicht. Mir sind da 1000 oder mehr Euro zuviel für Experimente entgegen der Herstellerempfehlung.

Gruß, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Apr 2024 06:41 von GuidoHH.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2024 23:35 - 11 Apr 2024 23:36 #362 von RolfB
RolfB antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hi Guido,
ja genau, darum geht es mir auch. Wird ein Booster benötigt oder verballert man Geld, weil die Lebensdauer drastisch reduziert wird.
Das war ja auch die Eingangsfrage von Tolledeu.

VG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x120AH Polar/Artic LiFePo, Bearlock & diverse Optimierungen
Letzte Änderung: 11 Apr 2024 23:36 von RolfB.

Mehr
12 Apr 2024 08:06 #363 von mmame
mmame antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Nur leider stimmt es immer noch nicht, dass LiFePo irgendwelche magische Ladekurven benötigt. AGM-Ladekurven passen grundsätzlich ziemlich gut. Nur sagt Euch das der Ladebooster-Hersteller nicht, da er schliesslich was verkaufen will.

Ein Lade"booster" wird benötigt, wenn:

- Der Ladestrom vom Limaregler zu hoch ist und entsprechend geregelt werden soll
- Die Aufbaubatterie aufgrund des Batteriemanagements vom Auto nicht genügend geladen wird (was auch bei Bleiakkus der Fall sein kann)
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH, Dolomiti, harrymoppi

Mehr
12 Apr 2024 08:32 - 12 Apr 2024 08:56 #364 von GuidoHH
GuidoHH antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hi,

Ergänzend hierzu:
Laut Aufbaurichtlinie für meinen Nugget regelt die Custom Lichtmaschine zwischen 12.2-15.2V.
Zur Ladung der Lithium Batterie ist davon aber nur ein kleiner Teil zwischen ~13.8V (Erhaltung) und 14.6V zu gebrauchen. Der Rest entlädt entweder die Batterie bzw nötigt das BMS zur Notabschaltung sobald eine Einzelzellenspannung über 3.65V geht.

Auch ist der max empfohlene Ladestrom zu beachten, der bei der Supervolt Batterie bei 50A liegt. Der wird ohne Booster in der Regel nicht eingehalten.

Gruß, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Letzte Änderung: 12 Apr 2024 08:56 von GuidoHH.

Mehr
12 Apr 2024 09:00 #365 von mmame
mmame antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Die LiFePo schaltet nicht einfach ab, wenn 15.6V "anliegen": Der Innenwiderstand der LiFePo ist viel geringer als der Quellenwiderstand, d.h. die Spannung an den Zellen wird während des Ladevorgangs nicht wesentlich erhöht.

Sobald die Zelle(n) voll sind, unterbricht das BMS die Ladung.

Zum Ladestrom: Ack, habe ich auch geschrieben
Zur ungenügenden Ladespannung: Ack, habe ich auch geschrueben.

Nochmals: Es ist nicht verboten, ein LiFePo-Magic-Superduper-Ladekennlinien-Gerät dazwischenzuschalten. Notwendig ist es aber nicht. Notwendig ist allenfalls ein Ladebooster/Ladestrombegrenzer.

Mehr
12 Apr 2024 09:39 #366 von Mcco
Mcco antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo
Ich gehe davon aus, dass der Ladestrom ohne Ladebooster unkontrolliert hoch wäre.

Ferner ist die Leitung zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie standardmässig wohl kaum für mehr als 30A geeignet. Es wird aber mehr fliessen.
Ich habe auch LiFePo4 und habe deshalb eine 25mm2 Verbindung nachgezogen...

Ein Alternator hat je nach Dimensionierung im Stand evtl. ein Wärmeproblem. Meiner ist laut Datenblattsehr sehr stark (280A soweit ich mich erinnere).
Im Stand mute ich ihm aber nicht lange höchste Strome zu.
Victron hat ein nettes Video;

bei ca 3 Min.

Marco

Nugget HD Chroma-Blau, BJ2020 | 185 PS, Automat, Sicht3, Audio21, AHK Fix | Gr. Dachfenster, HdTräger, Fliegens.Tür | 270Ah LiFePO4 | 80+140Wp Solar Fix | 2x135/2x100 Wp Solartaschen | 4 Victron MPPT | 2.6m Fiamma Markise | Höhenkit | 1080Wh 230 V | Bis 2020: T4 Eigenausbau, BJ96, 68 PS, 335'000km
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH, Dolomiti

Mehr
12 Apr 2024 15:51 #367 von Michael123
Michael123 antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Die Leitungen zur Aufbaubatterie sind mit 2*60A bei meinem Wagen abgesichert, von daher wird wohl auch die Verkabelung darauf ausgelegt sein. Bisher hat daraufhin bei relativ leeren Batterien immer ausgereicht. Der Ladestrom geht auch relativ schnell runter, von daher würde ich eine Überlastung der LiMa ausschließen.

Bei LiFePo Batterien könnte das anders aussehen aber da würde ich immer einen Booster zur Begrenzung und Einhaltung der richtigen Ladekennlinie vorschalten. 30A wäre mir da aber zu wenig.

N+ 2018, 170 PS Automatik

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
12 Apr 2024 16:12 #368 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Moin,
der Hersteller einer Batterie benennt in allgemeinen einen empfohlenen Ladestrom (original Varta AGM ca. 10A) und einen maximalen Ladestrom
(original Varta AGM ca 33A). Diese Herstellerangaben sollte man für ein langes Leben der Batterie beachten.
Für meine 24V 100Ah LiFePo4 (steht im Keller, nicht unter dem Beifahrersitz) werden 20A empfohlen.
Ein Laderegler zur Begrenzung des Ladestroms ist auch meiner Meinung nach sinnvoll.

Viel Grüße Gustav

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten :) und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23 :) :) :)

Mehr
13 Apr 2024 17:55 #369 von Tolledeu
Tolledeu antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Ja, genau das sind so die Bauchschmerzen.. Aber bei ca. 3.500 Ladezyklen mach ich mir keine Sorgen, selbst wenn es nur 2000 werden sollten, ist die Wahrscheinlichkeit dass der Nugget nicht mehr da ist höher.

Nugget Plus AD BJ. 6/21 185 PS , Automatik
2 x 100AH LifePo4 Supervolt, Ecoflow 160W Solar
Bluetti AC200MAX mit Solartasche 350W Bluetti
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Mehr
14 Apr 2024 07:57 #370 von Tolledeu
Tolledeu antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Ja, genau das sind so die Bauchschmerzen.. Aber bei ca. 3.500 Ladezyklen mach ich mir keine Sorgen, selbst wenn es nur 2000 werden sollten, ist die Wahrscheinlichkeit dass der Nugget nicht mehr da ist höher.

Nugget Plus AD BJ. 6/21 185 PS , Automatik
2 x 100AH LifePo4 Supervolt, Ecoflow 160W Solar
Bluetti AC200MAX mit Solartasche 350W Bluetti