Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Mehr
28 Mär 2024 09:44 #331 von mmame
mmame antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Ja, ich gehe davon aus, dass das Problem umso kritischer wird, je höher die Eingangsspannung ist. Ich denke nicht, dass die Victron-MPPT Step-Up beherrschen, d.h. die Spannung am Ausgang kann nicht grösser als der Eingang sein.

Ich halte die das Problem aber keineswegs für irrelevant, sondern für einen schwerwiegenden Designfehler. Ich habe aber keine Lust, meinen Nugget - oder im worst case deren Insassen - zu gefährden, nur um zu beweisen, dass das ganze Problem "real" ist. Spendernuggets sind zu Versuchszwecken aber jederzeit willkommen ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2024 09:46 - 28 Mär 2024 12:14 #332 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Auch ist der Peak von 16.5 V bei mir in den Tages Max/Min Werten nicht (oder nicht mehr) aufgeführt.

Das ist exakt das, was dir in Beitrag #327 prophezeit habe: die Werte sind geglättet.
Einen Wert, der nur wenige ms anlag, kann man dort nicht erkennen.
Victron nennt den Wert min/max „Batteriespannung“. Schwankungen der Ladespannung sollen dort gar nicht abgebildet werden.

Edit:
Okay, dann nennen wir es „vorausgesagt“.:) Voraussagen gehen in Ordnung für Physiker, oder? :laugh:

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 28 Mär 2024 12:14 von MartyMcFly. Grund: Prophetentum abgeschwächt

Mehr
28 Mär 2024 10:31 #333 von GuidoHH
GuidoHH antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Das ist exakt das, was dir in Beitrag #327 prophezeit habe: die Werte sind geglättet.

Jupp. Sorry, bin von Haus aus Physiker und hab's nicht so mit Prophezeiungen :)

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger

Mehr
28 Mär 2024 12:30 - 28 Mär 2024 12:31 #334 von GuidoHH

Die Eingangsseite eines BMS hat MOSFET mit mehr oder weniger Spannungsfestigkeit. Bei einem 4S/12V-BMS kommen oft MOSFETs mit einer maximalen Spannungsfestigkeit von 24...40V zum Einsatz.

Dazu doch noch einmal eine Frage. Vielleicht habe ich ja ein Verständnisproblem.

Am MOSFET des LiFePO4 BMS wird doch die Einzelzellspannung oder Gesamtzellspannung anliegen. Doch ein Spannungsstoß vom MPPT würde doch erst gar nicht wirksam werden, da er über die Lithium Batteriezelle praktisch kurzgeschlossen ist. Das heißt, das MOSFET des Batterie BMS sieht den Spannungsstoß doch dann nicht, sondern immer nur die Potentialdifferenz über der jeweiligen Zelle.

Oder habe ich da irgendwo einen Gedankenfehler?

Vielleicht ist das je nach Design beim MOSFET des MPPT selbst anders, wie du beschrieben hast?

Gruß, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Letzte Änderung: 28 Mär 2024 12:31 von GuidoHH.

Mehr
28 Mär 2024 14:00 #335 von mmame
Ja das mit der Spannungsdifferenz ist so i.d.R korrekt, solange der Mosfet leitet resp der Akku noch lädt. Sobald das BMS aber ausschaltet, so hast Du die gesamte Spitzenspannung am BMS anliegen.

Man könnte es auch umformulieren, dass ein Victron nur mit "gesunden" Bleiakkus o.ä. betrieben werden darf - denn dieser stellt immer eine gewisse Last dar und "kocht" (kurze) Überspannungen eher weg.

Dann bleiben "nur" noch die evtl vorhandenen Verbraucher, welche am Victron hängen und gebraten werden.

Mehr
28 Mär 2024 15:09 #336 von GuidoHH
Gut. Wenn das korrekt ist, dann bleibt doch die einfache Lösung den Solar MPPT nicht auf Maximalspannung 14.6V oder mehr zu stellen sondern auf einen Wert der die LiFePO4 Batterie nicht zu sehr stresst wie 14.0-14.2V.
Dann hat die Batterie genug Spielraum nach oben, das BMS wird nicht abschalten und evtl Spannungsspitzen verpuffen in der Batterie.

Dieser niedrigere Spannungswert wurde in dem 2-stündigen Video eh für lange Ladezeiten empfohlen.

Würdest du das so unterschreiben? Dann wären wir neben Bssss und mir schon drei. :)

Gruß, Guido

Mehr
28 Mär 2024 15:43 #337 von mmame
Mir kommt solcher Murks von Victron nicht in den Nugget. Ich gehe davon aus, dass die Spannungsspitzen auch anderweitig bei Laständerung auftreten.

Mehr
28 Mär 2024 15:51 #338 von Bssssss
Bssssss antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Sehe immernoch keine Grund warum das BMS überhaupt abschalten sollte wenn das setup richtig konfiguriert ist. Die OvervoltageProtection greift eh erst nach ein paar Sekunden, die einzelne Spannungsspitze kommt dabei nicht zum Tragen.

Aber gut dass man hier so einen gravierenden technischen Mangeln der wahrscheinlich meistverkauften MPPTs gefunden hat. Tritt aber wohl nur bei Nuggets auf /s

Nugget HD, BJ 2017, 170PS, 2x120W Solar, DIY LiFePo4 190Ah, Ladebooster, Bluebattery D2, Bullauge, Panoramafenster, Fußtaster Wasserhahn, Regalbrettl
Umbauten:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...mmerl-2017-hd#288726

Mehr
28 Mär 2024 18:21 #339 von GuidoHH

Edit:
Okay, dann nennen wir es „vorausgesagt“.:) Voraussagen gehen in Ordnung für Physiker, oder? :laugh:

Ja. Voraussagen oder besser noch Hypothesen gehen in Ordnung. Was halt fehlte, war der Versuch, um die Hypothese zu bestätigen oder zu widerlegen.

Hab ich jetzt gemacht: Hypothese bestätigt! 😀 🙃

Gruß, Guido

Folgende Benutzer bedankten sich: r-one00, MartyMcFly

Mehr
28 Mär 2024 18:24 #340 von mmame
Man darf mir gerne messtechnisch das Gegenteil beweisen, dass ich mit der Aussage falsch liege, dass die Victron Smartsolar MPPT Regler einen schwerwiegenden Konstruktionsfehler aufweisen.

Komischerweise äussert sich nicht mal Victron zu meinen blasphemischen Behauptungen....

Natürlich werde ich niemanden physisch daran hindern, Victron-Geräte einzusetzen - ich will nur - gut begründet - vor deren Einsatz warnen.
Folgende Benutzer bedankten sich: r-one00