- BeitrÀge: 864
- Dank erhalten: 738
Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
18 MĂ€r 2024 13:21 - 18 MĂ€r 2024 13:22 #311
von Chili
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Wobei das Auftreten der Spannungsspitzen losgelöst zu betrachten ist von eingestellten (Lade-)Spannungen. Das ist der feine Unterschied.
Es scheint aber ein Victron-spezifisches Problem zu sein.
Und damit sind wir wieder beim Thema.
Die pauschale Aussage, dass LiFePo4 Batterien in Verbindung mit MPP Reglern die Heizung töten, kann man so nicht stehen lassen.
Es mĂŒssen mehrere Faktoren zusammenkommen:
Und gerade der zweite Punkt hat fĂŒr mich eine sehr geringe Eintrittswahrscheinlichkeit.
Es scheint aber ein Victron-spezifisches Problem zu sein.
Und damit sind wir wieder beim Thema.
Die pauschale Aussage, dass LiFePo4 Batterien in Verbindung mit MPP Reglern die Heizung töten, kann man so nicht stehen lassen.
Es mĂŒssen mehrere Faktoren zusammenkommen:
- es mĂŒsste ein Victron Regler sein
- die LFP mĂŒsste sich wĂ€hrend des Ladevorgangs spontan wegschalten
- irgendein GerĂ€t (Heizung) mĂŒsste empfindlich gegen eine Spannungsspitze sein
Und gerade der zweite Punkt hat fĂŒr mich eine sehr geringe Eintrittswahrscheinlichkeit.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Ănderung: 18 MĂ€r 2024 13:22 von Chili.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 864
- Dank erhalten: 738
19 MĂ€r 2024 11:21 #312
von Chili
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Chili antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Weil mich das Thema beschÀftigt hat, habe ich mich noch etwas mehr mit dem Thema "Spannungsspitzen" beschÀftigt.
Kennt ihr die "Megapulse" von Novitec? Solche Pulser gibt's auch von vielen anderen Herstellern, mal mehr, mal weniger namhaft.
Auch diverse LadegerÀte haben Reconditionierungs-Modi nach Àhnlichen Prinzipien.
Ich habe mir heute Vormittag mal einen ollen Rollerakku hergenommen und den mit so einem Megapulse traktiert (beim Laden via Labornetzteil).
Diesen und weitere Megapulse hatte ich vor Jahren an meinen Booten und Autos mal an den Bleiakkus verbaut und noch liegen.
Das war der Testaufbau.
Nach Anschluss des Pulsers mit seinen 20cm KĂ€belchen produziert er Spannungsspitzen - mit 8 kHz, also 8.000 Mal pro Sekunde.
Ich habe das Oszi kurzerhand abfotografiert - ging schneller und einfacher als Aufzeichnung und Export:
Die senkrechte Skala sind 2 Volt je durchgehender Linie= Division (Angabe im roten KĂ€stchen unten links).
Der Nullpunkt liegt bei -6 Divisions/Linien und dementsprechend bei -12 Volt.
Die horizontale rote Linie sind die ca. 13,2 Volt normale Ladespannung, die Spitze hat dann ein Peak/Maximum von 18,72 Volt (siehe Angabe oben links).
Bei nicht ganz so toten Batterien sind es ca. 20V, die auch der Herstellerangabe entsprechen.
Dann erinnerte ich mich daran, dass man die Kabel des Pulsers nicht verlÀngern soll.
Mit 2m Litze zwischen Pulser und Batterie sieht es so aus:
Die Spitzen gehen zurĂŒck auf gute 16 Volt.
Zwischenfazit:
1. Diese und andere Pulser sind tausendfach im Einsatz, auch in WoMo. Ich kann mich an keinen Bericht erinnern, dass solche Spannungsspitzen mal irgendwo Schaden angerichtet hÀtten.
2. Leitungen haben eine gewisse KapazitÀt. Wie ein kleiner Kondensator.
Lange Leitungen nach der Quelle der Spannungsspitzen dÀmpfen entsprechend die Spannungsspitzen - wie GlÀttungs-/Pufferkondensatoren das in jedem Netzteil auch tun.
Wieviel Leitung liegt zwischen einem Victron-Regler und einer Heizung?
Ich kann mir daher noch nicht richtig vorstellen, dass eine nicht mal 16 Volt Spannungsspitze am Victron-Regler tatsÀchlich eine Heizung töten können soll.
Kennt ihr die "Megapulse" von Novitec? Solche Pulser gibt's auch von vielen anderen Herstellern, mal mehr, mal weniger namhaft.
Auch diverse LadegerÀte haben Reconditionierungs-Modi nach Àhnlichen Prinzipien.
Ich habe mir heute Vormittag mal einen ollen Rollerakku hergenommen und den mit so einem Megapulse traktiert (beim Laden via Labornetzteil).
Diesen und weitere Megapulse hatte ich vor Jahren an meinen Booten und Autos mal an den Bleiakkus verbaut und noch liegen.
Das war der Testaufbau.
Nach Anschluss des Pulsers mit seinen 20cm KĂ€belchen produziert er Spannungsspitzen - mit 8 kHz, also 8.000 Mal pro Sekunde.
Ich habe das Oszi kurzerhand abfotografiert - ging schneller und einfacher als Aufzeichnung und Export:
Die senkrechte Skala sind 2 Volt je durchgehender Linie= Division (Angabe im roten KĂ€stchen unten links).
Der Nullpunkt liegt bei -6 Divisions/Linien und dementsprechend bei -12 Volt.
Die horizontale rote Linie sind die ca. 13,2 Volt normale Ladespannung, die Spitze hat dann ein Peak/Maximum von 18,72 Volt (siehe Angabe oben links).
Bei nicht ganz so toten Batterien sind es ca. 20V, die auch der Herstellerangabe entsprechen.
Dann erinnerte ich mich daran, dass man die Kabel des Pulsers nicht verlÀngern soll.
Mit 2m Litze zwischen Pulser und Batterie sieht es so aus:
Die Spitzen gehen zurĂŒck auf gute 16 Volt.
Zwischenfazit:
1. Diese und andere Pulser sind tausendfach im Einsatz, auch in WoMo. Ich kann mich an keinen Bericht erinnern, dass solche Spannungsspitzen mal irgendwo Schaden angerichtet hÀtten.
2. Leitungen haben eine gewisse KapazitÀt. Wie ein kleiner Kondensator.
Lange Leitungen nach der Quelle der Spannungsspitzen dÀmpfen entsprechend die Spannungsspitzen - wie GlÀttungs-/Pufferkondensatoren das in jedem Netzteil auch tun.
Wieviel Leitung liegt zwischen einem Victron-Regler und einer Heizung?
Ich kann mir daher noch nicht richtig vorstellen, dass eine nicht mal 16 Volt Spannungsspitze am Victron-Regler tatsÀchlich eine Heizung töten können soll.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Möller, Dolomiti
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 4545
- Dank erhalten: 5896
19 MĂ€r 2024 16:48 #313
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Dolomiti antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Ich finde das jetzt gut, dass du mit einer gewissen Ernsthaftigkeit das Thema angehst.
Der Aufbau gefÀllt mir.
Ich habe jetzt, um sicher zu gehen, in die Versorgungsleitung noch ein Siebglied eingebaut.
Da kommt nichts mehr hinten an.
GruĂ, Maddin
Der Aufbau gefÀllt mir.
Ich habe jetzt, um sicher zu gehen, in die Versorgungsleitung noch ein Siebglied eingebaut.
Da kommt nichts mehr hinten an.
GruĂ, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- mmame
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 89
- Dank erhalten: 81
19 MĂ€r 2024 19:55 - 19 MĂ€r 2024 19:56 #314
von mmame
mmame antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Du misst 10us, ich 120ms - das ist Faktor 12'000!
Da spielen auch die paar pF LeitungskspazitĂ€t keine Rolle mehr. Und ich wette, dass ich das noch weit ĂŒber 18V hinkriegen könnte.
...Solche "langen" Spannungsspitzen mit Kondensatoren wegzukriegen ist - naja - "schwierig"....
Immer noch: Finger weg von Victron!
Da spielen auch die paar pF LeitungskspazitĂ€t keine Rolle mehr. Und ich wette, dass ich das noch weit ĂŒber 18V hinkriegen könnte.
...Solche "langen" Spannungsspitzen mit Kondensatoren wegzukriegen ist - naja - "schwierig"....
Immer noch: Finger weg von Victron!
Letzte Ănderung: 19 MĂ€r 2024 19:56 von mmame.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Erdbeer MĂŒtze, Chili
- GuidoHH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 336
- Dank erhalten: 383
19 MĂ€r 2024 22:23 - 19 MĂ€r 2024 22:28 #315
von GuidoHH
Hallo Mmame,
Vielen Dank fĂŒr deinen Test.
Was hat es denn mit dem 10KOhm Widerstand auf sich ? Wieso hast du den Aufbau so gewÀhlt? Akkus sind ja eher niederohmig - unsbesondere Lithium Akkus. Oder soll der Widerstand ein sich wegschaltendes BMS simulieren?
Du hast nicht zufĂ€llig einen Lithiumakku zu Hand um das zu testen? Interessant wĂ€re der Spannungsanstieg fĂŒr diesen Fall.
Ich mache gerne einmal einen Praxistest bei mir, wenn das nĂ€chste Mal die Sonne aufs Solar scheint: KĂŒhlschrank an / aus und dabei die Batteriespannung in der Victron App tracken. Nach dem Beispiel was Dolomiti verlinkt hatte, sollte sich das ja so auch messen lassen.
Danke und GruĂ, Guido
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
GuidoHH antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Testaufbau:
Victron BlueSolar MPPT 75 I 15 (fabrikneu, gerade eben aus der Schachtel genommen)
PV-Anschluss: 24V Labornetztzeil
BATT-Anschluss: 10kOhm Widerstand zu einer 13V-Quelle zur "Simulation eines Akkus".
Last: 3Ohm fĂŒr die Simulation eines teilgeladenen Akkus
Firmware: Aktuellste Firmware V1.63
Konfiguration: LifePo4-Hersteller-Profil
Hallo Mmame,
Vielen Dank fĂŒr deinen Test.
Was hat es denn mit dem 10KOhm Widerstand auf sich ? Wieso hast du den Aufbau so gewÀhlt? Akkus sind ja eher niederohmig - unsbesondere Lithium Akkus. Oder soll der Widerstand ein sich wegschaltendes BMS simulieren?
Du hast nicht zufĂ€llig einen Lithiumakku zu Hand um das zu testen? Interessant wĂ€re der Spannungsanstieg fĂŒr diesen Fall.
Ich mache gerne einmal einen Praxistest bei mir, wenn das nĂ€chste Mal die Sonne aufs Solar scheint: KĂŒhlschrank an / aus und dabei die Batteriespannung in der Victron App tracken. Nach dem Beispiel was Dolomiti verlinkt hatte, sollte sich das ja so auch messen lassen.
Danke und GruĂ, Guido
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Letzte Ănderung: 19 MĂ€r 2024 22:28 von GuidoHH.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erdbeer MĂŒtze
- mmame
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 89
- Dank erhalten: 81
19 MĂ€r 2024 23:00 #316
von mmame
mmame antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Der Widerstand verhindert, dass ich das Netzteil "lade" und damit beschÀdigen kann. Die Spannung dient dazu, dass der Regler eine "Batterie sieht".
Solange der Lastwiderstand von 3 Ohm dran ist, wird ein Ladevorgang simuliert - beim Entfernen wĂ€re das der "Cut-Off" - oder schlichtweg eine LastĂ€nderung z.B vom KĂŒhlschrankkompressor.
NatĂŒrlich könnte man den Aufbau noch nĂ€her einem Akku (und/oder Solarzelle) angleichen - das prinzipielle Problem konnte ich damit aber schön aufzeigen.
Solange der Lastwiderstand von 3 Ohm dran ist, wird ein Ladevorgang simuliert - beim Entfernen wĂ€re das der "Cut-Off" - oder schlichtweg eine LastĂ€nderung z.B vom KĂŒhlschrankkompressor.
NatĂŒrlich könnte man den Aufbau noch nĂ€her einem Akku (und/oder Solarzelle) angleichen - das prinzipielle Problem konnte ich damit aber schön aufzeigen.
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH, Dolomiti
- GuidoHH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
20 MĂ€r 2024 07:50 #317
von GuidoHH
Hallo MMAME,
vielen Dank - klar soweit.
GruĂ , Guido
vielen Dank - klar soweit.
GruĂ , Guido
- GuidoHH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
24 MĂ€r 2024 11:59 - 24 MĂ€r 2024 12:58 #318
von GuidoHH
Hallo Mmame,
ich wĂŒrde kommende Woche versuchen noch ein paar Praxistests zu machen.
Dazu eine Frage: Die Victron App hat ja eine Min/Max Batteriespannungs-Anzeige pro Tag und speichert den Wert fĂŒr 31 Tage. Was war denn die in der App unter "Verlauf" angezeigte Maximalspannung als du die 18.4V Ăberspannung mit dem Oszilloskop gemessen hast?
Danke und GruĂ, Guido
Versuch: Ich habe den Lastwiderstand fĂŒr etwas mehr als 1 Sekunde an den BATT-Anschluss gehalten, dann diesen entfernt.
Dabei habe ich einen Overshoot auf 18.4V wÀhrend ca 100ms festgestellt. .
----
Hallo Mmame,
ich wĂŒrde kommende Woche versuchen noch ein paar Praxistests zu machen.
Dazu eine Frage: Die Victron App hat ja eine Min/Max Batteriespannungs-Anzeige pro Tag und speichert den Wert fĂŒr 31 Tage. Was war denn die in der App unter "Verlauf" angezeigte Maximalspannung als du die 18.4V Ăberspannung mit dem Oszilloskop gemessen hast?
Danke und GruĂ, Guido
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Ănderung: 24 MĂ€r 2024 12:58 von GuidoHH. Grund: Typo
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1048
- Dank erhalten: 1098
24 MĂ€r 2024 13:32 #319
von MartyMcFly
Du implizierst "das könnte/sollte/wĂŒrde man dort sehen".
Aber da erwarte ich nix. Der Wert in der App ist mit Sicherheit geglÀttet!
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Du implizierst "das könnte/sollte/wĂŒrde man dort sehen".
Aber da erwarte ich nix. Der Wert in der App ist mit Sicherheit geglÀttet!
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
- GuidoHH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
24 MĂ€r 2024 14:45 - 24 MĂ€r 2024 14:50 #320
von GuidoHH
âŠnee, andersrum ⊠ich möchte sicherstellen, dass die Werte aus der App das zumindest teilweise wiedergeben. Ansonsten machen die Praxistests keinen Sinn.
Die Trend Anzeige hat eine Auflösung von einer Sekunde, die interne Verarbeitung kann aber muss nicht die gleiche Auflösung haben. Deswegen die Frage an Mmame.
Zumindest in dem Beispiel was Maddin verlinkt hatte, war ja ein Screenshot aus der Victron App das den Effekt auch zeigt. Somit besteht zumindest Hoffnung, das die Victron App den Spannungsanstieg mitbekommt, vielleicht mit einem niedrigeren Wert, aber wenn er ĂŒber 15.2V ist, wĂ€re das ja schon mal etwas, was jeder in seiner Historie auf seinem GerĂ€t mal checken kann.
GruĂ, Guido
Die Trend Anzeige hat eine Auflösung von einer Sekunde, die interne Verarbeitung kann aber muss nicht die gleiche Auflösung haben. Deswegen die Frage an Mmame.
Zumindest in dem Beispiel was Maddin verlinkt hatte, war ja ein Screenshot aus der Victron App das den Effekt auch zeigt. Somit besteht zumindest Hoffnung, das die Victron App den Spannungsanstieg mitbekommt, vielleicht mit einem niedrigeren Wert, aber wenn er ĂŒber 15.2V ist, wĂ€re das ja schon mal etwas, was jeder in seiner Historie auf seinem GerĂ€t mal checken kann.
GruĂ, Guido
Letzte Ănderung: 24 MĂ€r 2024 14:50 von GuidoHH. Grund: 14.6V ->15.2V