Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Mehr
15 Mär 2024 19:43 #271 von Bssssss
Bssssss antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Verstehe auch nicht warum das BMS abschalten sollte. Für das Lademanagement sollte der MPPT verantwortlichlich seind und nicht reinballern bis das BMS in die Schutzschaltung geht.

Nugget HD, BJ 2017, 170PS, 2x120W Solar, DIY LiFePo4 190Ah, Ladebooster, Bluebattery D2, Bullauge, Panoramafenster, Fußtaster Wasserhahn, Regalbrettl
Umbauten:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...mmerl-2017-hd#288726
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Chili, Eulenspiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2024 19:52 #272 von Bssssss
Bei dem Fall im victron Forum wird aber auch eine AGM verwendet keine Lifepo?

Nugget HD, BJ 2017, 170PS, 2x120W Solar, DIY LiFePo4 190Ah, Ladebooster, Bluebattery D2, Bullauge, Panoramafenster, Fußtaster Wasserhahn, Regalbrettl
Umbauten:
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
15 Mär 2024 19:56 - 15 Mär 2024 20:11 #273 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Wer sagt, dass er satt ist?
Die Batterie (BMS) oder der Laderegler?
Warum musste ich bei unserem E-LKW ein Hochleistungswiderstandssystem umsetzen? Er kann doch Rekuperieren!
Gehen wir von dem unlogischen Fall aus, wir stehen auf dem Berg und laden voll.
Dann fahren wir mit Anhänger den Berg herunter. Dann können wir noch etwas rekuperieren. Irgendwann ist Schluss.
Dann muss ca. 190 kW!!! Wärme abgeführt werden können.
Bei uns im LKW schaltet das BMS ab, Punkt Komma aus!

LG, Maddin

PS: noch etwas zu lesen.
Etwas älteres

Aber, ich bin gerade müde was das Thema anbelangt. Baut euch Solar drauf und Lithium ein und alles ist gut. Hört auf die anderen.

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 15 Mär 2024 20:11 von Dolomiti.

Mehr
15 Mär 2024 20:04 #274 von GuidoHH
GuidoHH antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo ,

Wäre nicht eine einfache Lösung die Ladeschlussspannung des MPPT unter der Abriegelspannung des BMS einzustellen?

Nachdem ich dieses 2 stündige Video, welches hier letztens im Forum verlinkt wurde, gesehen hatte, dachte ich eh es wäre eine gute Idee diese für das Solar niedriger einzustellen.

Ich habe das jetzt bei mir so gemacht:
Empfohlene Ladespannung der LiFePO4 ist 14.4-14.6 V
BMS regelt bei 14.6V ab
Ladespannung Booster eingestellt auf 14.6V
Ladespannung Solar eingestellt auf 14.2V

Beim Fahren wird dann das Balancing bei 14.6V über den Booster gemacht und das Solar bleibt deutlich drunter und belastet deswegen die LiFePO4 weniger.

Was haltet ihr davon?

Gruß, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger

Mehr
15 Mär 2024 20:08 #275 von Bssssss
Es sollte definitiv der Laderegler die Batterie zufüttern und aufhören zu füttern bevor die kleine Raupe Nimmersatt irgendwann nicht mehr will.

Aber vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Wenn du deine Batterien jedesmal laden lässt, bis das BMS bei 14.6V(?) in die OVP geht, ist dein Ladegerät falsch konfiguriert. .,aus

Umbauten:

Mehr
15 Mär 2024 20:20 #276 von Bssssss

Hallo ,

Wäre nicht eine einfache Lösung die Ladeschlussspannung des MPPT unter der Abriegelspannung des BMS einzustellen?

Nachdem ich dieses 2 stündige Video, welches hier letztens im Forum verlinkt wurde, gesehen hatte, dachte ich eh es wäre eine gute Idee diese für das Solar niedriger einzustellen.

Ich habe das jetzt bei mir so gemacht:
Empfohlene Ladespannung der LiFePO4 ist 14.4-14.6 V
BMS regelt bei 14.6V ab
Ladespannung Booster eingestellt auf 14.6V
Ladespannung Solar eingestellt auf 14.2V

Beim Fahren wird dann das Balancing bei 14.6V über den Booster gemacht und das Solar bleibt deutlich drunter und belastet deswegen die LiFePO4 weniger.

Was haltet i

Gruß, Guido

Genau das sollte auf jeden Fall gegeben sein. 14.6V ist eigentlich schon zu viel bzw das absolute maximum. Mit 13.9V bist du bereits bereits bei 99% SOC, alles drüber ist eigentlich Bonus. Würde die Absorptionsspannung nicht über 14.2V, eher 14V, wählen.

Umbauten:
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH

Mehr
15 Mär 2024 21:39 #277 von GuidoHH
Bei meiner 150 Ah Supervolt entspricht 14V Ladespannung eher 80% SOC.

Insofern dachte ich, das 14.2 V / 85% schon passen sollte.

Auch soll das automatische Balancing wohl erst bei 14.6V stattfinden. Dieses wird vom Hersteller auch empfohlen. Da wir jetzt nicht soviel, aber wenn dann eher Langstrecke fahren, wird dabei mit 14.6V über den Booster das Balancing gemacht. Nach Herstellerempfehlung wurde eine feste Absorptionszeit von 2h eingestellt.

Im Normalfall dümpelt die LiFePO4 mit Solar/14.2V aber bei bummeligen 85% rum. Ich denke, dass passt dann so.

Gruß Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
15 Mär 2024 23:09 #278 von mmame
mmame antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Ich zweifle stark an, dass das angezeigte SOC-Spannungs-Diagramm von einer handelsüblichen LiFePo4 Zelle stammt.

Im Netz findet man durchwegs andere Werte.

Und bezglich "Balancing": Solange eine Batterie nicht bis zum Anschlag ge- oder entladen wird, ist - brauchbare Zellen vorausgesetzt - ein regelmässiges Balancing nicht erforderlich.

Das Balancing ist eher "notwendiges Übel" und soll verhindern, dass einzelne Zellen überladen werden. Die Lebensdauer verbessert sich dadurch eben nicht.

Dies trifft wie gesagt nur auf "gute Batterien" zu, d.h. Grade A Zellen, Binning und korrekt durchgeführtes initiales Balancing.

Mehr
16 Mär 2024 00:34 - 16 Mär 2024 00:37 #279 von GuidoHH

Ich zweifle stark an, dass das angezeigte SOC-Spannungs-Diagramm von einer handelsüblichen LiFePo4 Zelle stammt.

Im Netz findet man durchwegs andere Werte.

Hier der Link zur Beschreibung:
supervolt.de/files/datasheets/SX150-P-V2.pdf

Gruß, Guido

Letzte Änderung: 16 Mär 2024 00:37 von GuidoHH. Grund: Link korrigiert

Mehr
16 Mär 2024 06:00 #280 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Bei meiner 150 Ah Supervolt entspricht 14V Ladespannung eher 80% SOC.

Insofern dachte ich, das 14.2 V / 85% schon passen sollte.

Also ich lese aus dem Diagramm andere Werte raus:
Bei 14V hast du 92% SOC und bei 14,2 V 96% SOC

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"