Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Mehr
04 MĂ€r 2024 11:07 #241 von GuidoHH
GuidoHH antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hi.

Ich habe die Notwendigkeit fĂŒr den neuen Votronic Standby Charger noch nicht verstanden. Der normale Votronic Stdby Charger hat lt. Anleitung einen Spannungsabfall von 0.6V. Meine LiFePO4 hat, wenn Sie ziemlich voll ist eine Spannung von 13.5V. Wenn ich den normalen StdBy Charger dazwischen schalte lande ich bei 12.9 V Ladespannung fĂŒr die AGM Starterbatterie. Wenn die AGM Starterbatterie also voll wird (12.9V), geht der Ladestrom automatisch gegen 0.0 Ampere.

Die LiFeP04 wird dann nicht leergeladen, es sei denn, die AGM Starterbatterie ist defekt.Scheint die Sonne, wird das LiFePO4 Spannung ĂŒber den Solarwandler auf bis zu 14.6V angehoben. Aber selbst dann ist die AGM Ladespannung wg des 0.6V Spannungsabfalls auf 14V begrenzt und der Strom ist auch maximal 3A, was der AGM Starterbatterie - so vermute ich zumindest- auch nicht schaden sollte.

Wozu brauche ich dann den neuen Stdby Charger?

Vielleicht kann mich da jemand erleuchten.

Gruß, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 MĂ€r 2024 11:14 - 04 MĂ€r 2024 13:44 #242 von CannyDuck
CannyDuck antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Ob es zwingend den neuen Standby Charger Pro braucht, kann ich dir leider nicht beantworten. Ich hatte bisher selbst noch keinen. Ggf. kannst du so sicherstellen, dass die Starterbatterie immer mit der passenden Spannung versorgt wird. Einen Vorteil sehe ich daran, dass du mit einen D+/invertierten D+ Anschluss den Charger deaktivieren kannst, wenn der Ladebooster lĂ€uft. Ggf. sprechen wir auch von verschiedenen Standy Chargern, es gibt 2 von Votronic und noch einen von BĂŒttner, dieser ist etwas anders aber ebenfalls von Votronic produziert.

www.votronic.de/standby-charger/
www.buettner-elektronik.de/produkte/batt...tandby-laderpro.html

Nugget+ HD | EZ 12/2021
Letzte Änderung: 04 MĂ€r 2024 13:44 von sumanino. Grund: Weiteres Vollzitat entfernt

Mehr
04 MĂ€r 2024 11:33 - 04 MĂ€r 2024 12:51 #243 von GuidoHH
Hi

Ich meine die beiden Varianten von Votronic: Stdby Charger und StdBy Charger Pro.

Auf der oben verlinkten Seite von Votronic steht zur Pro Variante:

Zitat:
"Moderne Lithium-(LiFePO4)-Batterie haben aber eine deutlich höhere Ruhespannung als Starterbatterien (Blei, AGM). Dies fĂŒhrt bei Verwendung einfacher, ungeregelter und unkontrollierter StandBy-Ladern zur kompletten Entleerung der Lithium-Versorgungsbatterie. Daher ist der Standby Charger (Art.-Nr. 3065 bzw. 6065) fĂŒr diese leider nicht geeignet. Der VOTRONIC StandBy Charger Pro verfĂŒgt hingegen am Eingang ĂŒber eine einstellbare Unterspannungsgrenze. Die Ladung wird bei Unterschreiten dieser Spannung unterbrochen. Dadurch kann er problemlos an einer modernen Lithium-(LiFePO4)-Batterie als Versorgungsbatterie betrieben werden, ohne Gefahr zu laufen, diese völlig zu entleeren."
Zitat Ende

Genau dieser Argumentation kann ich nicht folgen, da wie beschrieben der StdBy Charger einen Spannungsabfall von 0.6V hat und dies ziemlich genau der Differenz der Ruhespannungen von AGM (~12.9V) und LifePO4 (~13.5V) entspricht.

Gruß, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Letzte Änderung: 04 MĂ€r 2024 12:51 von GuidoHH. Grund: Typo

Mehr
04 MĂ€r 2024 13:44 - 04 MĂ€r 2024 13:48 #244 von Chili
Chili antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Das Problem beim "normalen" StandBy Charger ist nicht, dass die AGM ĂŒberladen werden könnten.
Das eigentliche Problem ist vielmehr, dass die LFP komplett entladen werden wird.
Denn die LFP hat ihr hohes Spannungsniveau bis kurz vor kompletter Entladung.

Und doch, sie wird entladen werden.
Denn es wird IMMER Strom in die AGM fließen.
Den kann sie zwar nicht zwingend in Ladung umsetzen. Stattdessen wird die Energie in WĂ€rme umgesetzt.

Es ist eine falsche Annahme, dass bei voller AGM kein Strom mehr fließen wĂŒrde.
Und obendrein hat das Fahrzeug eh einen gewissen Ruhestrom.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 04 MĂ€r 2024 13:48 von Chili.

Mehr
04 MĂ€r 2024 13:54 - 04 MĂ€r 2024 13:56 #245 von Chili
werner-hayn.de/2018/10/19/standby-charger-und-lifeypo4/

Da steht auch was dazu.
Sein Fazit: Die Eingangsfrage im Beitragstitel „Standby-Charger und LiFeYPO4 — geht das?“ möchte ich deshalb mit einem deutlichen „JA“ beantworten und hinzufĂŒgen, „wenn man den Ladezustand der Lithium-Bordbatterie im Auge behĂ€lt.“

Und auch dieser bekannte Shop www.amumot-shop.de/standby-charger schreibt:
"Da die Abschaltspannung des Standby Chargers bei 12,8 Volt liegt, ist der automatische Betrieb mit Lithium Batterien nicht möglich. Der Lithium-Akku wĂŒrde sich bei lĂ€ngerem nicht-aufladen, langsam in die Starterbatterie entladen."

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 04 MĂ€r 2024 13:56 von Chili.

Mehr
04 MĂ€r 2024 15:24 - 04 MĂ€r 2024 15:27 #246 von GuidoHH
Hallo Chilli,

Vielen Dank fĂŒr deine Recherche.
In der Praxis sehe ich den beschriebenen Entladungseffekt aber nicht.

Vielleicht ist er aber auch so gering, dass er selbst duch das diffuse Januar/Februar-Licht in Hamburg vom Solar wieder ausgeglichen wird.

Ein langsames Entladen der AGM Batterie wird auf jeden Fall auch mit dem normalen StdBy Charger (mit oder trotz 0.6 V Spannungsabfall) vermieden und die LiFePO4 ist selbst nach einer Woche Standzeit innerhalb von 5-10 Minuten am 30A Booster wieder bei 14.6V.

Im Moment sehe ich deswegen keinen Bedarf bzgl des StdBy Chargers auf die Pro Variante zu wechseln.

Gruß, Guido

Letzte Änderung: 04 MĂ€r 2024 15:27 von GuidoHH. Grund: Typo

Mehr
04 MĂ€r 2024 15:47 #247 von Chili
Es ist ja nicht deine Entscheidung, was Ducky aus den Infos an Handlungsbedarf fĂŒr sich ableitet.
Du, Guido, kannst das bei dir gerne nach eigenem GutdĂŒnken handhaben.:side:

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Mehr
04 MĂ€r 2024 17:20 - 04 MĂ€r 2024 17:21 #248 von GuidoHH
Sorry, wenn das so rĂŒberkam. So war es nicht gemeint.
Ich schÀtze den Input aus dem Forum, immer als bereichernd.

GrĂŒĂŸe, Guido

Letzte Änderung: 04 MĂ€r 2024 17:21 von GuidoHH.
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn

• Ma$elo
  • Ma$elos Avatar
  • Silber Nugget
  • Carpe Diem
Mehr
04 MĂ€r 2024 19:12 #249 von Ma$elo
Ma$elo antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Die 2 Kabel, die vom Ford-Relais auf der Fahrerseite geschaltet werden und fĂŒr die Ladung der Aufbaubatterie zustĂ€ndig sind, wĂŒrde ich an den Ladebooster anschließen. Ich habe mir ĂŒberlegt von diesen beiden Kabel noch ein Kabel abzweigen zu lassen, welches in den D+-Anschluss des Ladeboosters geht. So sollte der Ladebooster auch beim "intelligenten"-Verhalten der Lichtmaschine, die Aufbaubatterie zuverlĂ€ssing laden, weil das D+-Signal den Booster aktiviert lĂ€sst. Ggf. wĂŒrde nach dem Abstellen des Motors noch max. 10 Minuten die Energie aus den Startbatterien gezogen werden, weil das Ford-Relais etwas verzögert abschaltet.

Servus,

um hierauf zurĂŒckzukommen, ich habe den 1212-50 als Test (noch mit den AGM-Batterien) aktuell ohne D+ im Spannungsgesteuerten Modus genau an diesen Leitungen hĂ€ngen und durch die sehr vollen Aufbau- und Starterbatterien hĂ€ngt der Booster gefĂŒhlt im Bootloop. Daher will ich das D+ auch direkt an die +Leitung hĂ€ngen, könnte ja quasi direkt am Booster auch parallel im START-IN mit verkabelt werden.

Ich halte das seit geraumer Zeit so, dass ich nach der Ankunft und Ausschalten der ZĂŒndung instinktiv die FahrertĂŒr öffne, um die ganze Technik abzuschalten und dann hört man auch direkt das Lastabwurf-Relais schalten, der Booster schaltet sich im aktuellen spannungsgesteuerten Modus auch sofort aus und somit wĂ€re das D+ auch sofort weg.

Wie hoch sollte das kleine D+ KĂ€belchen denn abgesichert sein?

Gruß Ma$eLo

N+ HD 12/2022 | 185 PS Automatik | alles drin (+LED-Nightbreaker, Van-X-RĂŒckleuchten + 100 Watt Solar 39V + MaxxFan + LiFePo4 + Innendusche + 18" AT + Lightbar + 3,15m Markise + Clesana)

Mehr
04 MĂ€r 2024 20:36 #250 von mmame
mmame antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

[
Wie hoch sollte das kleine D+ KĂ€belchen denn abgesichert sein?

Gruß Ma$eLo
Nach meinem VerstÀndnis ist D+ ein Signalleitung, d.h. da wird nichts abgesichert.

BezĂŒglich "normalen Standby Charger" mit 0.6V Spannungsabfall und der möglichen Probleme:

Eine volle LiFePo (99-100%) hat - wie bereits erwÀhnt - eine Spannung von ca. 13.4...13.6V. Eine volle Nassbatterie wird im Netz mit ca. 12.6V angegeben. Hat man eine AGM oder Gel, so sind es eher gegen 13V. Eine "EFB" ist i.d.R. irgendwo dazwischen.

Eine gegebene (Standby-)Differenzspannung von 0.6V wĂŒrde also eigentlich ziemlich gut passen, um die Bleibatterie auf Kosten der LiFePo vollzubehalten. Eine Überladung findet eigentlich nicht statt.

Allerdings hat ein Bleiakku eine relativ hohe Selbstentladungsrate (grob 5-10% pro Monat), welche dann von der LiFePo genommen wird. Bei einer 60Ah Bleibatterie fliessen so zwischen 6Ah und 12Ah von der LiFePo in den Bleiakku. Anders gesagt: Das Selbstentladungsproblem verlagert sich vom Bleiakku zur LiFePo.

Solange der Bleiakku in Ordnung ist und der LiFePo nicht deutlich weniger KapazitÀt als der Bleiakku aufweist, so treten wÀhrend "einigen Monaten" keine grösseren Probleme auf: Der LiFePo entlÀdt sich auf vielleicht 50%, der Bleiakku bleibt "relativ voll". Wenn man noch lÀnger wartet, so wird die LiFePo halt irgendwann komplett entladen (was auf Dauer der LiFePo nicht guttut und diese nach lÀngerer Zeit zerstören kann). Umgekehrt wird halt nach lÀngerer Zeit der Bleiakku komplett entladen, was den Bleiakku schÀdigt oder ganz zerstört.

Man kann also bei langer Standzeit wÀhlen, ob man lieber den Bleiakku oder den LiFePo "belastet" oder gar zerstört.

Oder noch anders:
Ja, da möchte halt ein Hersteller den Bestandeskunden 'was Neues verkaufen... Egal, was man nun einbaut: Stellt man den Wagen fĂŒr lange Zeit ab, so _muss_ man sich ĂŒber die Erhaltungsladung der Akkus Gedanken machen.
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH, Tomma