Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Mehr
17 MĂ€r 2024 18:31 #301 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Wie begrenze ich den SCHAUDT WA 121525?

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 MĂ€r 2024 20:29 #302 von Chili
Chili antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

BMS

Ziemlich runterscrollen
Der erste Link behandelt das BMS eines Elektro-Autos.
Das hat mit dem BMS einer LiFePo4 nun gar nichts zu tun.

Und im zweiten Link steht ganz klar, was wir schon schrieben: das BMS schĂŒtzt vor Überladung, also zu hoher Spannung.

Das BMS schaltet aber nicht bei Ladeschlussspannung ab.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

• Möller
  • Möllers Avatar
  • Gold Nugget
  • Nugget Hochdach
Mehr
17 MÀr 2024 20:39 - 18 MÀr 2024 09:34 #303 von Möller
Möller antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Als interessierter Nicht-Insider verfolge ich die gerade laufende Diskussion ĂŒber Victron 
 und wundere mich ĂŒber sehr entschiedene „Finger weg von Victron“ Statements, z. B. auch:

„WARNUNG: ICH EMPFEHLE, BIS ZUR KLÄRUNG DES SACHVERHALTS, SOLCHE (UND GGF ÄHNLICHE) VICTRON "BLUESOLAR" GERÄTE AUSSER BETRIEB ZU NEHMEN UND DEN LIEFERANTEN UND/ODER HERSTELLER ZU KONTAKTIEREN!“

Scharfer Tobak. Das klingt ziemlich vernichtend und ich bin ratlos, wenn ich andererseits z. B. von Amumot lese (der natĂŒrlich die Dinger verkauft, aber auf mich ganz seriös und differenziert wirkt):

„In den vergangenen Jahren haben wir MPPT Laderegler diverser Hersteller verkauft. Und die Erfahrungen gemacht, dass es mit den Solarreglern von Victron Energy die wenigsten Probleme gibt. Sie tun, was sie sollen, sie funktionieren einfach - und arbeiten darĂŒber hinaus sehr effizient.“

Was meint Ihr? Victron wirklich gÀnzlich meiden? Angemessen?
Was sind ALTERNATIVEN, die das Problem nicht haben?

Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-TrĂ€ger (200 Kg), Maxxfan,, 250 Watt Solar, Nupsi-Schalter fĂŒr Campingmodus, Bulltron, Votronic VCC-70, Wechselrichter 2000W, BlueBattery,Sitzbank-Rollen😏
Letzte Änderung: 18 MĂ€r 2024 09:34 von Möller.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
17 MĂ€r 2024 22:00 #304 von norge
norge antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hej Bssssssssss,

kannst du das bitte mal in eine lesbare Form bringen / dein Zitat auf das wesentliche reduzieren ?

GrĂŒsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • VerrĂŒckt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
17 MĂ€r 2024 23:18 #305 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

LG, Maddin

Wie ich der BA vom Schaudt WA 121525 entnommen habe, wird durch die Auswahl der angeschlossenen Batterieart die Höhe der Spannungen (Lade und Ladeschlußspannung) ausgewĂ€hlt.
Mehr kann man nicht tun.

Wenn eine Spannungsspitze die Platine der Truma gegrillt hat, dann sollte man vielleicht auch Truma fragen, warum die das zugelassen haben. Eigentlich gehört doch in den Spannungseingang von hochwertiger Elektronik eine Spannungsstabilisierung, die solch eine doch eher kleine Spannungsspitze blockt. Es geht hier ja nicht um kV.

Hier noch ein einfaches Video zum Thema Spannungsspitzen von einer Womo-Werkstatt.

Viele GrĂŒĂŸe Gustav

Viele GrĂŒĂŸe Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen GÀngen, 5 GurtplÀtzen, 4 LÀngsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)

Mehr
18 MĂ€r 2024 08:10 - 18 MĂ€r 2024 08:27 #306 von mmame
mmame antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Eigentlich gehört doch in den Spannungseingang von hochwertiger Elektronik eine Spannungsstabilisierung, die solch eine doch eher kleine Spannungsspitze blockt. Es geht hier ja nicht um kV.

Klar "sollte" Elektronik eingangsseitig Schutzschaltungen haben - darauf verlassen wĂŒrde ich mich jedoch nicht.
Man kann ESD-VorgĂ€nge, welche mit mehreren kV stattfinden, jedoch nur eine sehr kleine Leistung aufweisen (sprich: extrem kurz dauern) nicht mit der genannten - geringeren - Überspannung ĂŒber 100ms und mehr vergleichen. Vor ESD wird z.B. mit TVS geschĂŒtzt - vor "lĂ€ngeren" Überspannungen kann man sich z.B. mit Sicherung und einer sog. "Crowbar-Schaltung" helfen, welche bei Überspannung schlichtweg den Eingang kurzschliesst, wodurch die Sicherung fliegt. Danach muss aber ggf. das GerĂ€t geöffnet und die Sicherung ersetzt werden.

Btw, im Video heisst es "wir haben mit dem Hersteller gesprochen und der sagt uns, alles sei bestens". Nur blöd, dass ich mit einem simplen Aufbau das Gegenteil bewiesen habe.

Ich bleibe dabei: Victron MPPT LadegerÀte sind eine Fehlkonstruktion - Finger weg!
Letzte Änderung: 18 MĂ€r 2024 08:27 von mmame.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
18 MĂ€r 2024 09:21 - 18 MĂ€r 2024 09:44 #307 von Chili
Chili antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Das Video kenne ich auch.
Ich finde es schlecht und teils sind die Aussagen auch falsch.
So sagt er bei 4:30, dass dort drei Zellen verbaut seien. Es sind aber vier.
Gut, kann passieren.

Wo er aber komplett am Thema vorbeiredet:
Er versucht darzulegen, dass eine LiFePo4 nicht mehr als die 14,6 Volt haben kann.
Was an sich schon unsauber ist, da 4 x 3,65 Volt die Ladeschlussspannung ist.
Die Ruhe- bzw. Leerlaufspannung liegt eher bei ca. 4 x 3,3 bis 4 x 3,5 Volt.
Dass die Spannungsspitzen aber gar nicht von der LiFePo4 kommen, das hat der Kollege im Video augenscheinlich nicht wirklich realisiert, darauf geht er gar nicht ein.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 18 MĂ€r 2024 09:44 von Chili.
Folgende Benutzer bedankten sich: mmame, Dolomiti, Eulenspiegel

Mehr
18 MĂ€r 2024 09:58 #308 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Und eine AGM hat angeblich eine höhere Spannung als Lifepo.

Den kann man nicht wirklich ernst nehmen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Mehr
18 MĂ€r 2024 10:38 #309 von Bssssss
Bssssss antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

LG, Maddin

Dein Schaudt hat im Lithium Setting eine Absorptionsspannung von 14,4V und keine weitere Einstellmöglichkeit. Ist soweit auch kein Problem, is tim Bereich der normalen Ladespannung. Das BMS sollte entsprechend bei 3,65V Zellenspannung (14,6V) in den Übserspannungsschutz gehen.

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Nugget HD, BJ 2017, 170PS, 2x120W Solar, DIY LiFePo4 190Ah, Ladebooster, Bluebattery D2, Bullauge, Panoramafenster, Fußtaster Wasserhahn, Regalbrettl
Umbauten:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...mmerl-2017-hd#288726

Mehr
18 MĂ€r 2024 10:46 - 18 MĂ€r 2024 10:48 #310 von xpilot
xpilot antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Und eine AGM hat angeblich eine höhere Spannung als Lifepo.

Nun ja, bei 2:30 sagt er: "Die Lithium Batterie hat immer eine höhere Spannung als die AGM Batterie" Das stimmt auch so weit, wenn nicht geladen wird und auf diesen Fall hat er auch abgezielt.

Beim Laden kann die AGM sehr wohl eine höhere Spannung als LiFePo haben. Bei AGM wird hĂ€ufig 14,8V als Absorptionsspannung angegeben. Mit -24mV/K geht die bei 0°C sogar ĂŒber 15,0V. Die LiFePo haben die ĂŒblichen 14,6V als maximale Ladespannung.

Wo er wirklich Mist erzĂ€hlt, ist die Stelle 4:00 zu den Victron Reglern: " Hier lĂ€sst sich die Spannungszahl explizit einstellen. Es kann keine Überspannung im System zustande kommen."

Hier empfehle ich ihm mal genau nachzumessen, insbesondere bei großer Ladeleistung an fast voller (alter) AGM und Lastwechseln.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, FahrradtrÀger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Letzte Änderung: 18 MĂ€r 2024 10:48 von xpilot.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti