- BeitrÀge: 89
- Dank erhalten: 81
Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
- mmame
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
16 MĂ€r 2024 07:21 #281
von mmame
mmame antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Ach, ich hĂ€tte auch den Titel des Diagramms lesen sollen: Wenn man den Akku mit 0.5C lĂ€dt, stimmt das natĂŒrlich so.
Daraus darf man aber nicht ableiten, dass 14V ("resting") Zellspannung 92% bedeuten.
Legt man eine Konstantspannung von z.B 14.2V von einem Solarregler fĂŒr lange Zeit an, so wird der Akku weiterhin geladen, bis die Zellen irgendwann bei (knapp) 3.55V landen, was beinahe 100% sind.
Daraus darf man aber nicht ableiten, dass 14V ("resting") Zellspannung 92% bedeuten.
Legt man eine Konstantspannung von z.B 14.2V von einem Solarregler fĂŒr lange Zeit an, so wird der Akku weiterhin geladen, bis die Zellen irgendwann bei (knapp) 3.55V landen, was beinahe 100% sind.
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GuidoHH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 336
- Dank erhalten: 383
16 MĂ€r 2024 08:23 - 16 MĂ€r 2024 08:26 #282
von GuidoHH
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
GuidoHH antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Ok. Verstehe.
Dann setze ich, zumindest wenn ich nicht auf groĂer Fahrt bin, Solar noch etwas runter Richtung 14V.
Danke und GruĂ, Guido
Dann setze ich, zumindest wenn ich nicht auf groĂer Fahrt bin, Solar noch etwas runter Richtung 14V.
Danke und GruĂ, Guido
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Letzte Ănderung: 16 MĂ€r 2024 08:26 von GuidoHH.
- mmame
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
16 MĂ€r 2024 10:06 - 16 MĂ€r 2024 10:23 #283
von mmame
Der von Dir eingesetzte Akku ist ja glĂŒcklicherweise sehr "gesprĂ€chig", d.h. man kann damit vermutlich die Zellspannung auslesen. Relevant fĂŒr den "SOC" ist die Spannung ohne LadegerĂ€t und ohne eingeschaltete Verbraucher.
Einfach mal schauen, was der Akku je nach angelegter Spannung macht und dann ggf. anpassen.
Ich bin - dank konfigurierbarem BMS - den umgekehrten Weg gegangen: Ich habe das BMS so konfiguriert, dass bei ca 95% SOC die Ladung unterbrochen wird. Damit bin ich von den "Laderegler-Features" relativ unabhÀngig.
Und ja, ich weiss, es gibt Meinungen, dass man das so "nicht darf" und das BMS "last line of defense" sei. Funktioniert aber tadellos, wenn man weiss was man macht.
Damit wÀren wir aber wieder bei den kolportierten "Spannungsspitzen", welche beim Schalten vom BMS auftreten sollen.
Das BMS selber erzeugt beim Schalten logischerweise keine Spannungsspitzen. Schuld kann also nur ein fehlerhafter (Defekt oder Fehlkonstruktion) Laderegler sein.
Oder aber der/die Verbraucher weisen einen Konstruktionsfehler auf und verabschieden sich bereits innerhalb des zulĂ€ssigen Automotive-Spannungsbereiches, welcher mMn irgendwo bei 15V max. liegen dĂŒrfte.
Edit: Ich habe eben vom verlinkten Laderegler-Thread (Victron Smartsolar) die Diagramme gesehen: Wenn ein simpler Datenlogger 15.62V Spitze anzeigt, wird die effektive kurzzeitige Spannungsspitze ggf noch deutlich höher liegen. Scheint fĂŒr mich auf einen schweren Konstruktionsfehler des Ladereglers hinzuweisen.
Ich habe glaubs solch ein Ding irgendwo rumliegen und mĂŒsste mal ein paar Messungen mit "Lastabwurf" machen....
Einfach mal schauen, was der Akku je nach angelegter Spannung macht und dann ggf. anpassen.
Ich bin - dank konfigurierbarem BMS - den umgekehrten Weg gegangen: Ich habe das BMS so konfiguriert, dass bei ca 95% SOC die Ladung unterbrochen wird. Damit bin ich von den "Laderegler-Features" relativ unabhÀngig.
Und ja, ich weiss, es gibt Meinungen, dass man das so "nicht darf" und das BMS "last line of defense" sei. Funktioniert aber tadellos, wenn man weiss was man macht.
Damit wÀren wir aber wieder bei den kolportierten "Spannungsspitzen", welche beim Schalten vom BMS auftreten sollen.
Das BMS selber erzeugt beim Schalten logischerweise keine Spannungsspitzen. Schuld kann also nur ein fehlerhafter (Defekt oder Fehlkonstruktion) Laderegler sein.
Oder aber der/die Verbraucher weisen einen Konstruktionsfehler auf und verabschieden sich bereits innerhalb des zulĂ€ssigen Automotive-Spannungsbereiches, welcher mMn irgendwo bei 15V max. liegen dĂŒrfte.
Edit: Ich habe eben vom verlinkten Laderegler-Thread (Victron Smartsolar) die Diagramme gesehen: Wenn ein simpler Datenlogger 15.62V Spitze anzeigt, wird die effektive kurzzeitige Spannungsspitze ggf noch deutlich höher liegen. Scheint fĂŒr mich auf einen schweren Konstruktionsfehler des Ladereglers hinzuweisen.
Ich habe glaubs solch ein Ding irgendwo rumliegen und mĂŒsste mal ein paar Messungen mit "Lastabwurf" machen....
Letzte Ănderung: 16 MĂ€r 2024 10:23 von mmame.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- GuidoHH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 336
- Dank erhalten: 383
16 MĂ€r 2024 10:25 #284
von GuidoHH
Jupp. Zelleneinzelspannungen kann ich im BMS auslesen und die Historie der gesamten Batteriespannung - zB ĂŒber Nacht ohne Solar - in der App vom Victron MPPT.
Werde ich im Auge behalten ...
Danke und GruĂ, Guido
GuidoHH antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Der von Dir eingesetzte Akku ist ja glĂŒcklicherweise sehr "gesprĂ€chig", d.h. man kann damit vermutlich die Zellspannung auslesen. Relevant fĂŒr den "SOC" ist die Spannung ohne LadegerĂ€t und ohne eingeschaltete Verbraucher.
Jupp. Zelleneinzelspannungen kann ich im BMS auslesen und die Historie der gesamten Batteriespannung - zB ĂŒber Nacht ohne Solar - in der App vom Victron MPPT.
Werde ich im Auge behalten ...
Danke und GruĂ, Guido
- mmame
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
16 MĂ€r 2024 18:02 #285
von mmame
Und wie angedroht, habe ich das Thema den Spannungsspitzen bei den Victron MPPT Solarreglern bei Lastwechsel mit dem Oszilloskop angeschaut.
Testaufbau:
Victron BlueSolar MPPT 75 I 15 (fabrikneu, gerade eben aus der Schachtel genommen)
PV-Anschluss: 24V Labornetztzeil
BATT-Anschluss: 10kOhm Widerstand zu einer 13V-Quelle zur "Simulation eines Akkus".
Last: 3Ohm fĂŒr die Simulation eines teilgeladenen Akkus
Firmware: Aktuellste Firmware V1.63
Konfiguration: LifePo4-Hersteller-Profil
Versuch: Ich habe den Lastwiderstand fĂŒr etwas mehr als 1 Sekunde an den BATT-Anschluss gehalten, dann diesen entfernt.
Dabei habe ich einen Overshoot auf 18.4V wÀhrend ca 100ms festgestellt. Danach nÀhert sich die Spannung wieder langsam dem Soll an. Dass dabei diverse Elektronik im Fahrzeug gegrillt werden kann, ist offensichtlich!
WARNUNG: ICH EMPFEHLE, BIS ZUR KLĂRUNG DES SACHVERHALTS, SOLCHE (UND GGF ĂHNLICHE) VICTRON "BLUESOLAR" GERĂTE AUSSER BETRIEB ZU NEHMEN UND DEN LIEFERANTEN UND/ODER HERSTELLER ZU KONTAKTIEREN!
Ich werde asap. Victron kontaktieren und um Stellungnahme bitten.
----
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Wenn meine Aussage schon nicht belastbar ist dann >>>>
Victron
(Der Prophet gilt bekanntlich im eigenen Land nichts)
LG, Maddin
Und wie angedroht, habe ich das Thema den Spannungsspitzen bei den Victron MPPT Solarreglern bei Lastwechsel mit dem Oszilloskop angeschaut.
Testaufbau:
Victron BlueSolar MPPT 75 I 15 (fabrikneu, gerade eben aus der Schachtel genommen)
PV-Anschluss: 24V Labornetztzeil
BATT-Anschluss: 10kOhm Widerstand zu einer 13V-Quelle zur "Simulation eines Akkus".
Last: 3Ohm fĂŒr die Simulation eines teilgeladenen Akkus
Firmware: Aktuellste Firmware V1.63
Konfiguration: LifePo4-Hersteller-Profil
Versuch: Ich habe den Lastwiderstand fĂŒr etwas mehr als 1 Sekunde an den BATT-Anschluss gehalten, dann diesen entfernt.
Dabei habe ich einen Overshoot auf 18.4V wÀhrend ca 100ms festgestellt. Danach nÀhert sich die Spannung wieder langsam dem Soll an. Dass dabei diverse Elektronik im Fahrzeug gegrillt werden kann, ist offensichtlich!
WARNUNG: ICH EMPFEHLE, BIS ZUR KLĂRUNG DES SACHVERHALTS, SOLCHE (UND GGF ĂHNLICHE) VICTRON "BLUESOLAR" GERĂTE AUSSER BETRIEB ZU NEHMEN UND DEN LIEFERANTEN UND/ODER HERSTELLER ZU KONTAKTIEREN!
Ich werde asap. Victron kontaktieren und um Stellungnahme bitten.
----
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: elbil, norge, GuidoHH, GT-Hans, BodenseeNugget, Dolomiti, MacNugget, Bodo Busfahrer, cama
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 4545
- Dank erhalten: 5896
16 MĂ€r 2024 19:30 #286
von Dolomiti
đ€đ«Łđđđ
Nein nein nein, kann gar nicht sein đ
Du hast die Linien da reingemalt.
Das ganze Bild ist aus dem Malprogramm đ
Ne, mal ernsthaft, coole Sache, hast du verdammt gut gemacht đ đ»
Jetzt sind wir schon zwei Ketzer đ€Ł
Danke fĂŒr die BeweisfĂŒhrung, grĂŒĂe, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
đ€đ«Łđđđ
Nein nein nein, kann gar nicht sein đ
Du hast die Linien da reingemalt.
Das ganze Bild ist aus dem Malprogramm đ
Ne, mal ernsthaft, coole Sache, hast du verdammt gut gemacht đ đ»
Jetzt sind wir schon zwei Ketzer đ€Ł
Danke fĂŒr die BeweisfĂŒhrung, grĂŒĂe, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 864
- Dank erhalten: 738
16 MĂ€r 2024 21:45 #287
von Chili
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Die Victrons machen das, das findet man im Netz.
Die gleichen Quellen bestÀtigen aber, dass die Votronic nicht so ausschlagen.
Ich kann's mit meinem Oszi mal testen.
Du, lieber Maddin, sprachst grundsÀtzlich von allen MPP-Reglern.
Und das bleibt - vorerst - falsch.
Ob ein paar Millisekunden 18 Volt tatsÀchlich Schaden anrichten, bleibt dahingestellt.
Ebenso bleibt das Szenario theoretisch, weil die LFP sich bei Solarertrag eher nicht einfach wegschaltet.
Die gleichen Quellen bestÀtigen aber, dass die Votronic nicht so ausschlagen.
Ich kann's mit meinem Oszi mal testen.
Du, lieber Maddin, sprachst grundsÀtzlich von allen MPP-Reglern.
Und das bleibt - vorerst - falsch.
Ob ein paar Millisekunden 18 Volt tatsÀchlich Schaden anrichten, bleibt dahingestellt.
Ebenso bleibt das Szenario theoretisch, weil die LFP sich bei Solarertrag eher nicht einfach wegschaltet.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1910
- Dank erhalten: 3430
17 MĂ€r 2024 09:30 #288
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
đšMeine Umbauten am BodenseeNuggetđ§ Auch fĂŒr die neuen Modelle interessant đ
BodenseeNugget antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Jetzt mal "leihenhaft" gefragt, das Problem gibt es in Kombination mit einer Blei/Gel Batterie nicht.. oder?
Und was ist da dann anders?
GruĂ Michael
Und was ist da dann anders?
GruĂ Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
đšMeine Umbauten am BodenseeNuggetđ§ Auch fĂŒr die neuen Modelle interessant đ
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1048
- Dank erhalten: 1098
17 MĂ€r 2024 09:55 #289
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Ich schÀtze, weil die "immer da ist". Also kein BMS hat, das sie "weg trennt".
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 387
- Dank erhalten: 740
17 MĂ€r 2024 11:34 - 17 MĂ€r 2024 14:19 #290
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, FahrradtrÀger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Je nach Leistung des Solarpanels sowie FĂŒllstand und Alter der Bleibatterie gibt es da das Problem auch.
Das geht so weit, dass ein Victron 75/15 mutmaĂlich seinen eigenen Lastausgang, der auf 24V ausgelegt ist, mit der Ăberspannung zerschieĂt.
Ich hatte versuchsweise einen 75/15 mit einem 400W Panel an einer Ă€lteren Bleibatterie. Am Lastausgang hatte ich zum Testen eine 50W Halogenlampe angeklemmt und ĂŒber die App ein und ausgeschaltet. Das funktionierte ein paar mal ganz gut, bis die Sonne rauskam und das Panel mehr Leistung brachte. Plötzlich lieĂ sich der Lastausgang zwar ein-, aber nicht mehr abschalten. Auch alles abklemmen, Power-On-Reset brachte keine Abhilfe. Der Ausgang war defekt und auf "Dauer-Ein".
Ich habe dann mehrfach die Lampe ab- und angeklemmt und dabei auf das Multimeter geschaut, das ich an die Batterie geklemmt hatte zum Vergleich mit der Spannungsanzeige in der App. Dabei ist die Spannung an der Batterie kurz, aber deutlich angestiegen. Manchmal konnte ich Werte >20V am Multimeter sehen. Ich bin zu dem Zeitpunkt von kurzen Spannungsspitzen ausgegangen und hatte auch kein Oszi zur Hand, um die Sache genauer zu analysieren.
Den defekten Victron 75/15 habe ich gegen einen 100/20 getauscht, der batterieseitig auf 48V ausgelegt ist und damit hoffentlich weniger empfindlich gegen Ăberspannung sein sollte.
Den Versuch mit der alten Batterie habe ich mit dem 100/20 nicht wiederholt. Ich kann daher nicht sagen, ober der 100/20 bei Lastwechsel die gleichen Ăberschwinger bei der Ladespannung generiert.
Das geht so weit, dass ein Victron 75/15 mutmaĂlich seinen eigenen Lastausgang, der auf 24V ausgelegt ist, mit der Ăberspannung zerschieĂt.
Ich hatte versuchsweise einen 75/15 mit einem 400W Panel an einer Ă€lteren Bleibatterie. Am Lastausgang hatte ich zum Testen eine 50W Halogenlampe angeklemmt und ĂŒber die App ein und ausgeschaltet. Das funktionierte ein paar mal ganz gut, bis die Sonne rauskam und das Panel mehr Leistung brachte. Plötzlich lieĂ sich der Lastausgang zwar ein-, aber nicht mehr abschalten. Auch alles abklemmen, Power-On-Reset brachte keine Abhilfe. Der Ausgang war defekt und auf "Dauer-Ein".
Ich habe dann mehrfach die Lampe ab- und angeklemmt und dabei auf das Multimeter geschaut, das ich an die Batterie geklemmt hatte zum Vergleich mit der Spannungsanzeige in der App. Dabei ist die Spannung an der Batterie kurz, aber deutlich angestiegen. Manchmal konnte ich Werte >20V am Multimeter sehen. Ich bin zu dem Zeitpunkt von kurzen Spannungsspitzen ausgegangen und hatte auch kein Oszi zur Hand, um die Sache genauer zu analysieren.
Den defekten Victron 75/15 habe ich gegen einen 100/20 getauscht, der batterieseitig auf 48V ausgelegt ist und damit hoffentlich weniger empfindlich gegen Ăberspannung sein sollte.
Den Versuch mit der alten Batterie habe ich mit dem 100/20 nicht wiederholt. Ich kann daher nicht sagen, ober der 100/20 bei Lastwechsel die gleichen Ăberschwinger bei der Ladespannung generiert.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, FahrradtrÀger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Letzte Ănderung: 17 MĂ€r 2024 14:19 von xpilot.