- BeitrÀge: 913
- Dank erhalten: 1711
Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- VerrĂŒckt? Nee, SpaĂ am Leben!
Weniger
Mehr
17 MĂ€r 2024 11:36 #291
von Eulenspiegel
Viele GrĂŒĂe Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen GÀngen, 5 GurtplÀtzen, 4 LÀngsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Moin, moin,
nach meinem Wissensstand trennt ein BMS in folgenden Situationen:
- Kurzschluss (Fehlbedienung)
- Ăber- / Untertemperatur (wenn
vorhanden)
- es liegt eine zu hohe Spannung
an den Polen der Batterie
(ungeeignetes Ladeverfahren /
LadegerÀt / Spannungsquelle)
- die untere Grenze der
Batteriespannung ist durch Entladung
erreicht (kann passieren)
- die Entnahmeleistung ist zu hoch
(Fehlbedienung)
Ein BMS schaltet die Batteriezellen nicht weg, weil diese geeignet vollgeladen wurden.
Trennt das BMS wĂ€hrend des Ladevorganges, dann kann die Abschaltung doch eigentlich nur durch Ăber- / Untertemperatur oder einer zu hohen Ladespannung ausgelöst sein.
Ăbertemperatur im Ladevorgang wĂŒrde auf einen Defekt der Batterie / BMS oder zu hohe Umgebungstemperatur hinweisen.
Bei einer zu hohen Ladespannung sind wir wieder bei einem ungeigneten Ladeverfahren / Spannungsquelle.
Immer intakte Zellen und BMS vorausgesetzt.
Kurz und knapp: ein intaktes BMS einer intakten LiFePo4 schaltet nicht einfach so ab. Da braucht es schon die oben genannten GrĂŒnde.
Viele GrĂŒĂe Gustav
nach meinem Wissensstand trennt ein BMS in folgenden Situationen:
- Kurzschluss (Fehlbedienung)
- Ăber- / Untertemperatur (wenn
vorhanden)
- es liegt eine zu hohe Spannung
an den Polen der Batterie
(ungeeignetes Ladeverfahren /
LadegerÀt / Spannungsquelle)
- die untere Grenze der
Batteriespannung ist durch Entladung
erreicht (kann passieren)
- die Entnahmeleistung ist zu hoch
(Fehlbedienung)
Ein BMS schaltet die Batteriezellen nicht weg, weil diese geeignet vollgeladen wurden.
Trennt das BMS wĂ€hrend des Ladevorganges, dann kann die Abschaltung doch eigentlich nur durch Ăber- / Untertemperatur oder einer zu hohen Ladespannung ausgelöst sein.
Ăbertemperatur im Ladevorgang wĂŒrde auf einen Defekt der Batterie / BMS oder zu hohe Umgebungstemperatur hinweisen.
Bei einer zu hohen Ladespannung sind wir wieder bei einem ungeigneten Ladeverfahren / Spannungsquelle.
Immer intakte Zellen und BMS vorausgesetzt.
Kurz und knapp: ein intaktes BMS einer intakten LiFePo4 schaltet nicht einfach so ab. Da braucht es schon die oben genannten GrĂŒnde.
Viele GrĂŒĂe Gustav
Viele GrĂŒĂe Gustav
Folgende Benutzer bedankten sich: Chili
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1910
- Dank erhalten: 3430
17 MĂ€r 2024 13:22 #292
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
đšMeine Umbauten am BodenseeNuggetđ§ Auch fĂŒr die neuen Modelle interessant đ
BodenseeNugget antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo xpilot,
schade dass du keinen Test mit dem neuen 100/20 gemacht hast, wÀre interessant, da ich diesen auch verbaut habe.
GruĂ Michael
schade dass du keinen Test mit dem neuen 100/20 gemacht hast, wÀre interessant, da ich diesen auch verbaut habe.
GruĂ Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
đšMeine Umbauten am BodenseeNuggetđ§ Auch fĂŒr die neuen Modelle interessant đ
- mmame
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 89
- Dank erhalten: 81
17 MĂ€r 2024 13:59 #293
von mmame
mmame antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Das Problem bei den Victron-Solarladern kann auch mit Bleiakkus auftreten - z.B. wenn bei Sonnenschein der Bleiakku fast voll ist und ein grosser Verbraucher ausschaltet. Da denke ich z.B. an den KĂŒhlschrank.
Damit hat man (fast) dieselbe Situation.
Es ist offensichtlich, dass die Victron-MPPT-Solarlader einen schwerwiegenden Konstruktionsfehler aufweisen. Und da das Problem Victron seit Jahren bekannt sein muss (z.B. in deren Foren mehrfach dokumentiert) und sie keine Warnung - geschweige denn einen RĂŒckruf des fehlerhaften Produktes gemacht haben, heisst dies fĂŒr mich ganz grundsĂ€tzlich:
FINGER WEG VON VICTRON
Damit hat man (fast) dieselbe Situation.
Es ist offensichtlich, dass die Victron-MPPT-Solarlader einen schwerwiegenden Konstruktionsfehler aufweisen. Und da das Problem Victron seit Jahren bekannt sein muss (z.B. in deren Foren mehrfach dokumentiert) und sie keine Warnung - geschweige denn einen RĂŒckruf des fehlerhaften Produktes gemacht haben, heisst dies fĂŒr mich ganz grundsĂ€tzlich:
FINGER WEG VON VICTRON
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 4545
- Dank erhalten: 5896
17 MĂ€r 2024 15:32 #294
von Dolomiti
Wenn der Tank voll ist, hörst du dann auf zu tanken? Wer sagt dir dass du aufhören sollst? Was passiert wenn du weiter tankst?
Das BMS hat als Schutzfunktion auch das Abschalten wenn die Zellen voll sind.
Ach eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben.
GruĂ, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Dolomiti antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Andere Frage, du stehst an der Tankstelle und tankst dein Auto voll.Ein BMS schaltet die Batteriezellen nicht weg, weil diese geeignet vollgeladen wurden.
Wenn der Tank voll ist, hörst du dann auf zu tanken? Wer sagt dir dass du aufhören sollst? Was passiert wenn du weiter tankst?
Das BMS hat als Schutzfunktion auch das Abschalten wenn die Zellen voll sind.
Ach eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben.
GruĂ, Maddin
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bodo Busfahrer
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- VerrĂŒckt? Nee, SpaĂ am Leben!
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 913
- Dank erhalten: 1711
17 MĂ€r 2024 16:20 #295
von Eulenspiegel
Viele GrĂŒĂe Gustav
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Moin Maddin,
abschalten sollte die Zapfpistole, also der Laderegler, das LadegerĂ€t. In der BA von meiner LiFePo4 (25,6 V) steht, dass als Trennspannung beim Laden 30 V empfohlen werden. Und diese 30V sind am Laderegler einzustellen. Erst irgendwo ĂŒber 30 V wĂŒrde das BMS abschalten.
Leider schweigt sich die BA ĂŒber die Voltzahl aus.
Der Regler muss fĂŒr die jeweils richtige Spannung sorgen, das BMS , als unabhĂ€ngige Instanz, ĂŒberwacht und schreitet bei Grenzwertverletzungen ein.
So mein Wissen.
Viele GrĂŒĂe Gustav
abschalten sollte die Zapfpistole, also der Laderegler, das LadegerĂ€t. In der BA von meiner LiFePo4 (25,6 V) steht, dass als Trennspannung beim Laden 30 V empfohlen werden. Und diese 30V sind am Laderegler einzustellen. Erst irgendwo ĂŒber 30 V wĂŒrde das BMS abschalten.
Leider schweigt sich die BA ĂŒber die Voltzahl aus.
Der Regler muss fĂŒr die jeweils richtige Spannung sorgen, das BMS , als unabhĂ€ngige Instanz, ĂŒberwacht und schreitet bei Grenzwertverletzungen ein.
So mein Wissen.
Viele GrĂŒĂe Gustav
Viele GrĂŒĂe Gustav
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 864
- Dank erhalten: 738
17 MĂ€r 2024 16:42 - 17 MĂ€r 2024 16:44 #296
von Chili
Kein normales in der LFP integriertes BMS schaltet ab, nur weil der Akku voll ist. Schon gar nicht bei 14,2V. Das ist einfach nicht Sinn der Sache.
Ich habe keine Ahnung, was die Quelle fĂŒr dein Zitat ist, aber seriös erscheint mir das nicht.
Oder es bezieht sich auf was gÀnzlich anderes - das glaube ich nÀmlich viel eher.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Das ist einfach nur falsch.Das BMS hat als Schutzfunktion auch das Abschalten wenn die Zellen voll sind.
Kein normales in der LFP integriertes BMS schaltet ab, nur weil der Akku voll ist. Schon gar nicht bei 14,2V. Das ist einfach nicht Sinn der Sache.
Ich habe keine Ahnung, was die Quelle fĂŒr dein Zitat ist, aber seriös erscheint mir das nicht.
Oder es bezieht sich auf was gÀnzlich anderes - das glaube ich nÀmlich viel eher.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Ănderung: 17 MĂ€r 2024 16:44 von Chili.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bssssss
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 4545
- Dank erhalten: 5896
17 MĂ€r 2024 16:50 #297
von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Anstatt andauernd nur mit einer BlutgrĂ€tsche zu kontern könntest du offen dafĂŒr sein und offen danach im Netz recherchieren.
Du verhÀltst dich gerade unmöglich.
BMS
Ziemlich runterscrollen
Du verhÀltst dich gerade unmöglich.
BMS
Ziemlich runterscrollen
- elbil
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 491
- Dank erhalten: 463
17 MĂ€r 2024 17:06 - 17 MĂ€r 2024 18:58 #298
von elbil
Ich beobachte permanent den Ladestrom in meine LiFePo, entweder kommt was rein vom Solarpanel oder von der Lichtmaschine. Irgendwann, wenn der Akku voll ist, geht der Ladestrom auf 0, d.h. doch, dass das BMS abschaltet, oder?
Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
elbil antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Ich beobachte permanent den Ladestrom in meine LiFePo, entweder kommt was rein vom Solarpanel oder von der Lichtmaschine. Irgendwann, wenn der Akku voll ist, geht der Ladestrom auf 0, d.h. doch, dass das BMS abschaltet, oder?
Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
Letzte Ănderung: 17 MĂ€r 2024 18:58 von norge. Grund: Zitat Ende [ ] ergĂ€nzt - GrĂŒsse norge
- Bssssss
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 51
- Dank erhalten: 60
17 MĂ€r 2024 17:19 - 18 MĂ€r 2024 10:34 #299
von Bssssss
Nugget HD, BJ 2017, 170PS, 2x120W Solar, DIY LiFePo4 190Ah, Ladebooster, Bluebattery D2, Bullauge, Panoramafenster, FuĂtaster Wasserhahn, Regalbrettl
Umbauten:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...mmerl-2017-hd#288726
Bssssss antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Nein, dein Ladebooster oder MPPT/PWM laderegler sollte auf eine Ladespannung (Absorptionsspannung) eingestellt sein, beispielsweise 14.2V. Wenn die Spannung von der Batterie erreicht wird, wandert der Strom langsam gegen 0. Schon allein deshalb macht es keinen Sinn die OvervoltageProtection (heiĂt auch nicht umsonst so) des BMS unterhalb der Absorptionsspannung des Ladereglers anzusetzen, da do ggf. unter Volllast des Boosters/MPPT fie Batterie einfach getrennt wird
Das ist einfach nur falsch.Das BMS hat als Schutzfunktion auch das Abschalten wenn die Zellen voll sind.
/quote]
Ich beobachte permanent den Ladestrom in mein LiFePo, entweder kommt was rein vom Solarpanel oder von der Lichtmaschine. Irgendwann, wenn der Akku voll ist, geht der Ladestrom auf 0, d.h. doch, dass das BMS abschaltet, oder?
Nugget HD, BJ 2017, 170PS, 2x120W Solar, DIY LiFePo4 190Ah, Ladebooster, Bluebattery D2, Bullauge, Panoramafenster, FuĂtaster Wasserhahn, Regalbrettl
Umbauten:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...mmerl-2017-hd#288726
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Ănderung: 18 MĂ€r 2024 10:34 von Bssssss.
Folgende Benutzer bedankten sich: elbil
- elbil
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 491
- Dank erhalten: 463
17 MĂ€r 2024 17:29 #300
von elbil
elbil antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Da hast du Recht Bsssss, so ist es auch bei mir. Habe nicht an die Begrenzung von MPPT/Ladebooster gedacht! Danke!