Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Mehr
23 Nov 2023 15:20 #231 von Michael123
Michael123 antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Wo das schwarze Kabel 1 herkommt kann ich nicht erkennen auf dem Foto. Es sollte auf jeden Fall nur genau eine Plusleitung ( ggf. sind das 2 Kabel) vom Trennrelais auf den booster fĂŒhren und keine mehr vom Trennrelais direkt zur Batterie.
Ansonsten so wie von dir beschrieben. Was es mit dem S1 auf sich hat mĂŒsstest du mal in der Anleitung vom booster schauen.

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2023 18:24 #232 von CalTex
CalTex antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Vielen Dank H.P.!

Ja, S1 ist mit einer BrĂŒcke ausgestattet. Spannung wie von Dir angeben habe ich in der app vorher so eingestellt.

VG,
Tom

2019 HD | 170PS Automatik

Mehr
23 Nov 2023 18:30 #233 von CalTex
CalTex antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Vielen Dank Michael.

Das schwarze Kabel A wurde von der Werkstatt aus das Trennrelais gesetzt und an booster input angeschlossen.

Ich habe am Wochenende einen Termin bei einer anderen Werkstatt bekommen die das ganze neu verkabeln werden. Die 20km zur Werkstatt muss die Lichtmaschine halt mit 100A kÀmpfen...

VG,
Tom

2019 HD | 170PS Automatik

Mehr
23 Nov 2023 19:30 #234 von Michael123
Michael123 antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Der Lichtmaschine macht das nix, die kann 220A. Aber die Batterie mĂŒsste doch mal voll werden und dann sollte der Strom mal runtergehen

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik

Mehr
06 Dez 2023 22:53 - 07 Dez 2023 09:49 #235 von Fexn
Fexn antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Es ist soweit. Nach viel Lesen und Ärgern ĂŒber zu wenig Saft und Spannung (Standheizung zĂŒndet nicht mehr zuverlĂ€ssig ab 12.2V)...

Eine gĂŒnstige LiFePo 100Ah hat eine der Vartas ersetzt.
Edit: Umgezogen nach : www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...erie?start=20#300903

Geladene GrĂŒsse
Felix

Nugget 2022 HD - Schalter mit Sperrdiff
SYNC 3 light, 200W Solar, 200Ah LFP/AGM mix,

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Dez 2023 09:49 von Fexn.

Mehr
07 Dez 2023 07:51 #236 von Chili
Chili antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Du hast jetzt eine der bisherigen AGM und eine neue LFO parallel da drin?
Mit Verlaub: das ist grober Unfug.
Die unterschiedliche Soannungslage wird dazu fĂŒhren, dass immer zuerst die LFP geleert wird.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Mehr
07 Dez 2023 09:07 - 07 Dez 2023 09:49 #237 von Fexn
Fexn antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hi Chili,
das mag auf den ersten Blick so scheinen, doch wenn man sich die Spannungskurven anschaut ergÀnzen sich die Chemien sehr schön

*Scheinbar passt das Thema hier besser: www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...el-batterie?start=20 , ich mache dort weiter

VG

Nugget 2022 HD - Schalter mit Sperrdiff
SYNC 3 light, 200W Solar, 200Ah LFP/AGM mix,
Letzte Änderung: 07 Dez 2023 09:49 von Fexn.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
04 MĂ€r 2024 09:19 #238 von CannyDuck
CannyDuck antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Ich habe einen Nugget BJ 2021 mit intelligenter LIchtmaschine und möchte einen Votronic Ladebooster VCC 1212-50 fĂŒr das Laden einer 300 Ah Lithium Batterie verbauen.

Die 2 Kabel, die vom Ford-Relais auf der Fahrerseite geschaltet werden und fĂŒr die Ladung der Aufbaubatterie zustĂ€ndig sind, wĂŒrde ich an den Ladebooster anschließen. Ich habe mir ĂŒberlegt von diesen beiden Kabel noch ein Kabel abzweigen zu lassen, welches in den D+-Anschluss des Ladeboosters geht. So sollte der Ladebooster auch beim "intelligenten"-Verhalten der Lichtmaschine, die Aufbaubatterie zuverlĂ€ssing laden, weil das D+-Signal den Booster aktiviert lĂ€sst. Ggf. wĂŒrde nach dem Abstellen des Motors noch max. 10 Minuten die Energie aus den Startbatterien gezogen werden, weil das Ford-Relais etwas verzögert abschaltet.

Ist es möglich von den 2 lastgefĂŒhrten Eingangskabelen am Ladebooster noch ein dĂŒnnes Kabel fĂŒr das V+-Signal abzuzweigen oder sind hier ggf. Probleme zu erwarten?

Nugget+ HD | EZ 12/2021

Mehr
04 MĂ€r 2024 10:07 #239 von Chili
Chili antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
GrundsÀtzlich wÀre es möglich. das so zu machen.
Ich habe auch - genau wie von dir geplant - das von Ford geschaltete Plus als D+ Ersatz verwendet fĂŒr meinen VCC 1212-50.
Allerdings hat deine Konstruktion den Nachteil, dass du den RĂŒckladezweig dann nicht nutzen kannst.
Deswegen habe ich als "Haupt-Plusleitung" zwischen Starterbatterie und Booster eine andere verwendet.
Und der RĂŒckladezweig funktioniert bei mir ganz hervorragend, eine andere Starterbatterie-Ladung habe ich gar nicht (ausser LiMa halt beim Fahren).

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Mehr
04 MĂ€r 2024 10:15 - 04 MĂ€r 2024 13:37 #240 von CannyDuck
CannyDuck antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Danke, deinen Einbau-Beitrag habe ich gelesen und fand Ihn sehr hilfreich. Da mein Fahrzeug sehr selten an Landstrom angeschlossen werden wird/kann und lÀngere Standzeiten hat, werde ich den neuen Votronic Standby Charger Pro verbauen, bei diesem können die Spannungen an beiden Seiten genau eingestellt werden und er ist so schaltbar, dass er nur aktiv ist, wenn kein D+ anliegt. So ist es auch nicht schlimm, wenn das Ford Relais etwas spÀter abschaltet, so habe ich die Sicherheit, dass die Starter-Batterie immer wieder von der Aufbaubatterie nachgeladen werden.

Nugget+ HD | EZ 12/2021
Letzte Änderung: 04 MĂ€r 2024 13:37 von sumanino. Grund: Direktes Vollzitat entfernt