Ford Nugget Forum

Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Mehr
20 Sep 2022 00:17 #121 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
So, ich habe meine tonnenschweren AGM Batterien gegen 2 x 100Ah LiFePo4 ausgetauscht. Es sind diese hier geworden: de.aliexpress.com/item/1005004397674468....000029037123087%21sh mit den Massen 352 x 174 x 190 mm.

Der Preis ( 785ÔéČ) ist f├╝r 2 Batterien. Ich habe die ohne USB und Schalter bestellt, es wurde aber mit USB und Schalter geliefert. Es wird aus Deutschland innerhalb von drei Tagen geliefert, also kamen keine Zollgeb├╝hren dazu. R├╝cksendung ist 15 Tage kostenlos.

Bei AM... kann man die auch bestellen: www.amazon.de/Batterie-Phosphat-Wohnmobi...ct_top?ie=UTF8&qty=2
kosten aber pro St├╝ck 449ÔéČ.

Bei Lieferung hatte eine Batterie 13,12 V, die andere 13,07 V.
Der erste Belastungstest war vielversprechend. Er konnte leider nicht zu Ende gebracht werden, da an der 12V Steckdose am Lastausgang von meinem Victron Smartsolar 75/15 die Sicherung nach 14 Stunden durchgebrannt ist. Als Last hatte ich einen kleinen 100 Watt Autoheizl├╝fter angeschlossen. Die Batterien hatten danach noch 13,03V Leerlaufspannung und lt. Victron App 12,7V Minimalspannung unter Last.

Die Gewichtsersparnis ist immens. Eine AGM wiegt 27 kg, beide LiFePo4 zusammen 22kg. Beim Ausbauen der AGM h├Ątte ich mir fast den Schl├╝pfer vollgemacht.

Leider konnte ich die neuen Batterien noch nicht unter realen Bedingungen beim campen testen.

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, wei├č. 2x100Ah LiFePo4, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, 1500W WR, Toilettenabdeckung.
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, SwissB├╝ssli, Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2022 07:40 #122 von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Sal├╝ harrymoppi

Da bin ich gespannt.
Wie hat der Austausch nun geklappt? hast du die Batterien eins zu eins ersetzt oder musstest du noch etwas anderes nachr├╝sten oder umstellen?

Gruss
Silvan

Nugget Raptor;) L1 AD, Hokkaido Orange, 185 PS, Automatik, EZ Juli 2022, Dolomiti-Schalter.

Mehr
20 Sep 2022 11:28 #123 von harrymoppi
Die Batterien haben exakt die gleichen Abmessungen wie die Originalen. An der Verkabelung braucht nichts ge├Ąndert werden.
Das schlimmste am Austausch war der Ausbau der alten Brocken. Ich hatte Angst das die Griffe abrei├čen.

Bei Gelegenheit werde ich das Westfalia Ladeger├Ąt noch auf LiFePO4 Ladekurve umstellen.

Ich habe heute ├╝ber Nacht noch einen Belastungstest gemacht und konnte 186 AH bzw. 2,29KWh aus der Batterie entnehmen. Etwas l├Ąnger als 12 Stunden habe ich mit kontinuierlich 15,5A entladen. Der Lastausgang des Solarreglers hat bei 11,3V wegen Unterspannung abgeschaltet. Lt. Datenblatt der Batterie ist die Entladeschlussspannung erst bei 10V erreicht.

Bei meinem Campingverhalten m├╝sste ich jetzt hochgerechnet gut 40 Stunden mit den vollen Batterien durchhalten. Das entspricht der 3 fachen Dauer bei weniger als der H├Ąlfte des Gewichts.

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, wei├č. 2x100Ah LiFePo4, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, 1500W WR, Toilettenabdeckung.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, SwissB├╝ssli, Guy Incognito, K├Ânig30

Mehr
22 Sep 2022 12:40 #124 von harrymoppi
Kann es sein, dass das Dometic Modell SMP439 gar nicht auf LiFePO4 umgestellt werden muss, da es ├╝ber einen Batteriesensor ├╝berwacht wird und das Ladeger├Ąt von diesem gesteuert wird. Unter folgendem Link kann die Anleitung runtergeladen werden: documents.dometic.com/?object_id=61426

Unter Punkt 7.2. steht: Zitat:

7.2 Betriebsmodi des Batterieladeger├Ąts
Das Batterieladeger├Ąt verf├╝gt ├╝ber drei Betriebsmodi:
ÔÇó Master-Betrieb mit angeschlossenem Batteriesensor
ÔÇó Autarker Betrieb ohne angeschlossenen Batteriesensor
ÔÇó Slave-Betrieb
Bei Master-Betrieb mit angeschlossenem Batteriesensor werden Werte f├╝r Spannung, Strom und Temperatur vom Batteriesensor (IBS) erhalten. Diese Werte werden w├Ąhrend des gesamten Ladezyklus verwendet.
Bei autarkem Betrieb ohne angeschlossenen Batteriesensor werden die Ladeparameter mithilfe des Auswahlschalters f├╝r Batterietyp eingestellt (Kapitel ÔÇ×Auswahl des
BatterietypsÔÇť auf Seite 36).
Bei Slave-Betrieb erkennt das SMP439 ein Masterger├Ąt ├╝ber den LIN1-/Lin2-
Anschluss und nutzt die erhaltenen Werte

Unter Punkt 7.3. Auswahl des Batterietyps im autarken Betrieb l├Ąsst sich aber keine LiFePo ausw├Ąhlen. Da steht nur Blei Starterbatterie, AGM oder Stromversorgung zur Auswahl.

Daraus w├╝rde ich schlussfolgern, das der Lader erkennt, welcher Batterietyp angeschlossen ist und wie sie geladen werden m├Âchte.

Parallel habe ich diesbez├╝glich eine Anfrage an Dometic gestellt. Mal sehen was die dazu sagen.

Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, norge

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California ├╝ber Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
22 Sep 2022 20:52 #125 von Naplus
Naplus antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo,

beim Vorg├Ąnger von Brlion hat Fa. IEB die Programmierung auf LiFePO4 ge├Ąndert, wenn man das Ladeger├Ąt eingeschickt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Dometic auch macht.

Gru├č Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito

Mehr
22 Sep 2022 21:21 #126 von bonnbus
bonnbus antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo,
das w├Ąre plausibel, zumal in LIN 1 ein kleines Kabel steckt, das so von Batteriesensor kommen k├Ânnte.
Aber noch etwas: Meine LiFePo sind jetzt bei 72% ├╝ber die Lina, die ordentlich Ladestrom abgibt. Mein Start-Stopp verweigert aber pl├Âtzlich den Dienst - muss ich weiter beobachtenÔÇŽ
VG!

Nugget Plus HD 2021 - Unser zweiter Nugget!

Mehr
26 Sep 2022 15:37 #127 von wingle1100
wingle1100 antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Moin bonnbus,
dass die Start/Stop Automatik nicht funktioniert ist bei unserem Nugget auch so. Das liegt an den ~90 A die zu den LiFePos flie├čen. Das passiert auch, wenn Du die heizbare Frontscheibe einschaltest, sozusagen ist dann der ÔÇ×HochleistungsmodusÔÇť aktiv.

Gr├╝├če
Kai

Nugget AD, Hokkaido-Orange-Metallic, bestellt 24/06/20, Basisfahrzeug gebaut 09/20, Westfalia Ausbau 01/21, EZ 03/21, 185 PS, Schalter, 180 Wp Solar, LiFePo4

Dieses Bild ist f├╝r G├Ąste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: K├Ânig30

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia ÔÇ×NuggetÔÇť-Umbau ist ein Camper Van in den Au├čenma├čen vergleichbar dem┬áVW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und g├╝nstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erh├Ąltlich) ausgestattete Van verf├╝gt ├╝ber ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten gro├čen Betten, gro├čer Sitzgruppe und praktischer L-K├╝che. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen L├Ąngen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer L├Ąnge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer L├Ąnge von 5.34m besticht durch gr├Â├čeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erh├Ąltlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die gro├če L-K├╝che im Heck, 5 Sitzpl├Ątze, 4 Schlafpl├Ątze, die breite R├╝cksitzbank mit vollwertigen drei Sitzpl├Ątzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die gro├čz├╝gigen Betten mit Ma├čen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten R├╝cksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten w├╝rden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter H├Âhe f├╝r Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettw├Ąsche auch liegen bleiben darf, verf├╝gt daf├╝r aber ├╝ber ein Ausma├č von 200cm L├Ąnge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erh├Ąltlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner H├Âhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter ger├╝stet und bietet eine enorme Stehh├Âhe ├╝ber den gesamten Wohnraum. F├╝r einen Campingbus mit den kompakten Ma├čen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgef├╝hl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) l├Ąsst sich im Schrank verstauen und mitf├╝hren. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra f├╝r den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm gr├Â├čeren L├Ąnge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Sp├╝lung, ein zus├Ątzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu l├Ąsst sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m L├Ąnge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit h├Âherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallr├Ądern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebet├╝r, K├╝hlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr k├Ânnt eine Kaufanfrage f├╝r einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterst├╝tzt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim gr├Â├čten Ford Nugget H├Ąndler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat f├╝r alle W├╝nsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langj├Ąhrige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt nat├╝rlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage