Ford Nugget Forum

Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Mehr
20 Sep 2022 00:17 #121 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
So, ich habe meine tonnenschweren AGM Batterien gegen 2 x 100Ah LiFePo4 ausgetauscht. Es sind diese hier geworden: de.aliexpress.com/item/1005004397674468....000029037123087%21sh mit den Massen 352 x 174 x 190 mm.

Der Preis ( 785€) ist für 2 Batterien. Ich habe die ohne USB und Schalter bestellt, es wurde aber mit USB und Schalter geliefert. Es wird aus Deutschland innerhalb von drei Tagen geliefert, also kamen keine Zollgebühren dazu. Rücksendung ist 15 Tage kostenlos.

Bei AM... kann man die auch bestellen: www.amazon.de/Batterie-Phosphat-Wohnmobi...ct_top?ie=UTF8&qty=2
kosten aber pro Stück 449€.

Bei Lieferung hatte eine Batterie 13,12 V, die andere 13,07 V.
Der erste Belastungstest war vielversprechend. Er konnte leider nicht zu Ende gebracht werden, da an der 12V Steckdose am Lastausgang von meinem Victron Smartsolar 75/15 die Sicherung nach 14 Stunden durchgebrannt ist. Als Last hatte ich einen kleinen 100 Watt Autoheizlüfter angeschlossen. Die Batterien hatten danach noch 13,03V Leerlaufspannung und lt. Victron App 12,7V Minimalspannung unter Last.

Die Gewichtsersparnis ist immens. Eine AGM wiegt 27 kg, beide LiFePo4 zusammen 22kg. Beim Ausbauen der AGM hätte ich mir fast den Schlüpfer vollgemacht.

Leider konnte ich die neuen Batterien noch nicht unter realen Bedingungen beim campen testen.

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, norge, SwissBüssli, Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2022 07:40 #122 von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Salü harrymoppi

Da bin ich gespannt.
Wie hat der Austausch nun geklappt? hast du die Batterien eins zu eins ersetzt oder musstest du noch etwas anderes nachrüsten oder umstellen?

Gruss
Silvan

Nugget Raptor L1 AD, Hokkaido Orange, 185 PS, Automatik, EZ Juli 2022, Dolomiti-Schalter, 20mm Distanzscheiben je Rad, isolierte Schiebetür, Seitenwand und Heckklappe, gefilzte Verkleidungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2022 11:28 #123 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Die Batterien haben exakt die gleichen Abmessungen wie die Originalen. An der Verkabelung braucht nichts geändert werden.
Das schlimmste am Austausch war der Ausbau der alten Brocken. Ich hatte Angst das die Griffe abreißen.

Bei Gelegenheit werde ich das Westfalia Ladegerät noch auf LiFePO4 Ladekurve umstellen.

Ich habe heute über Nacht noch einen Belastungstest gemacht und konnte 186 AH bzw. 2,29KWh aus der Batterie entnehmen. Etwas länger als 12 Stunden habe ich mit kontinuierlich 15,5A entladen. Der Lastausgang des Solarreglers hat bei 11,3V wegen Unterspannung abgeschaltet. Lt. Datenblatt der Batterie ist die Entladeschlussspannung erst bei 10V erreicht.

Bei meinem Campingverhalten müsste ich jetzt hochgerechnet gut 40 Stunden mit den vollen Batterien durchhalten. Das entspricht der 3 fachen Dauer bei weniger als der Hälfte des Gewichts.

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, SwissBüssli, Guy Incognito, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2022 12:40 #124 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Kann es sein, dass das Dometic Modell SMP439 gar nicht auf LiFePO4 umgestellt werden muss, da es über einen Batteriesensor überwacht wird und das Ladegerät von diesem gesteuert wird. Unter folgendem Link kann die Anleitung runtergeladen werden: documents.dometic.com/?object_id=61426

Unter Punkt 7.2. steht: Zitat:

7.2 Betriebsmodi des Batterieladegeräts
Das Batterieladegerät verfügt über drei Betriebsmodi:
• Master-Betrieb mit angeschlossenem Batteriesensor
• Autarker Betrieb ohne angeschlossenen Batteriesensor
• Slave-Betrieb
Bei Master-Betrieb mit angeschlossenem Batteriesensor werden Werte für Spannung, Strom und Temperatur vom Batteriesensor (IBS) erhalten. Diese Werte werden während des gesamten Ladezyklus verwendet.
Bei autarkem Betrieb ohne angeschlossenen Batteriesensor werden die Ladeparameter mithilfe des Auswahlschalters für Batterietyp eingestellt (Kapitel „Auswahl des
Batterietyps“ auf Seite 36).
Bei Slave-Betrieb erkennt das SMP439 ein Mastergerät über den LIN1-/Lin2-
Anschluss und nutzt die erhaltenen Werte

Unter Punkt 7.3. Auswahl des Batterietyps im autarken Betrieb lässt sich aber keine LiFePo auswählen. Da steht nur Blei Starterbatterie, AGM oder Stromversorgung zur Auswahl.

Daraus würde ich schlussfolgern, das der Lader erkennt, welcher Batterietyp angeschlossen ist und wie sie geladen werden möchte.

Parallel habe ich diesbezüglich eine Anfrage an Dometic gestellt. Mal sehen was die dazu sagen.

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, norge, Surfcult, Severindepel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
22 Sep 2022 20:52 #125 von Naplus
Naplus antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo,

beim Vorgänger von Brlion hat Fa. IEB die Programmierung auf LiFePO4 geändert, wenn man das Ladegerät eingeschickt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Dometic auch macht.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2022 21:21 #126 von bonnbus
bonnbus antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo,
das wäre plausibel, zumal in LIN 1 ein kleines Kabel steckt, das so von Batteriesensor kommen könnte.
Aber noch etwas: Meine LiFePo sind jetzt bei 72% über die Lina, die ordentlich Ladestrom abgibt. Mein Start-Stopp verweigert aber plötzlich den Dienst - muss ich weiter beobachten…
VG!

Nugget Plus HD 2021 - Unser zweiter Nugget!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2022 15:37 #127 von wingle1100
wingle1100 antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Moin bonnbus,
dass die Start/Stop Automatik nicht funktioniert ist bei unserem Nugget auch so. Das liegt an den ~90 A die zu den LiFePos fließen. Das passiert auch, wenn Du die heizbare Frontscheibe einschaltest, sozusagen ist dann der „Hochleistungsmodus“ aktiv.

Grüße
Kai

Nugget AD, Hokkaido-Orange-Metallic, bestellt 06/20, Basisfahrzeug gebaut 09/20, Westfalia Ausbau 01/21, EZ 03/21, 185 PS, Schalter, 180 Wp Solar, LiFePo4, Bear-Lock

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2023 19:01 #128 von stephanovitsch
stephanovitsch antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Für alle die ein Brion Ladegerät verbaut haben und der Umstieg auf LiFePo4 interessant ist, hier eine ganz aktuelle Info von Brion:

Hallo Herr Spatt,

vielen Dank für ihre Nachricht.

Das Ladegerät hat nur eine AGM Einstellung Programmiert. Sie müssten das Gerät zum Update auf Lithium an IEB senden. Die Kosten belaufen sich auf 53 € ohne MwSt. zuzüglich 13 € Verpackung und Versand.
Die Bearbeitungszeit würde ca. 3-4 Wochen dauern.

Ich hoffe das diese Information weiter helfen.

Wenn sie fragen haben, dann kommen sie sehr gerne auf mich zu.


Mit freundlichen Grüssen / Best Regards

Magnet Nugget AD EZ 01/2019 Baujahr 2018 130PS, Schaltgetriebe mit ziemlich allem Schnickschnack und vielen Umbauten aus dem Forum
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Bssssss, Stefan.AC, Benjamin_, König30, SGTC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2023 19:44 #129 von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Nur mal ne Frage,
wenn das Ladegerät umprogrammiert ist, läd es dann die Fahrzeugbatterien mit falscher Kennlinie?

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2023 16:15 - 12 Mär 2023 16:20 #130 von stephanovitsch
stephanovitsch antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Gute Frage, kann ich erst genau beantworten, wenn es umprogrammiert ist. Mache das aber erst nach Ostern, da ich sonst womöglich für die erste größere Reise ohne Landstrom dastehe.

Da die Fahrzeugbatterie aber nur mit 3A geladen wird, denke ich nicht, dass das einen großen Unterschied macht. Aber vielleicht wissen die Profis hier mehr...
LG

Magnet Nugget AD EZ 01/2019 Baujahr 2018 130PS, Schaltgetriebe mit ziemlich allem Schnickschnack und vielen Umbauten aus dem Forum
Letzte Änderung: 12 Mär 2023 16:20 von stephanovitsch. Grund: Tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage