Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Mehr
26 Sep 2022 15:37 #121 von wingle1100
wingle1100 antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Moin bonnbus,
dass die Start/Stop Automatik nicht funktioniert ist bei unserem Nugget auch so. Das liegt an den ~90 A die zu den LiFePos fließen. Das passiert auch, wenn Du die heizbare Frontscheibe einschaltest, sozusagen ist dann der „Hochleistungsmodus“ aktiv.

GrĂŒĂŸe
Kai

Nugget AD Plus Active, Frost-Weiß, 150 PS, Schalter, BearLock, Mike Sanders Hohlraum- Unterbodenkonservierung, 410 Wp Solar, Votronic MPP 440 CI, 360 AH LiFePo4, Votronic 50 A Ladebooster, BBX200Pro, 1500 W Wechselrichter, Sitzbank auf Rollen, Danhag Steuerung Standheizung, Teltonica RUT955 Router
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 MĂ€r 2023 19:01 #122 von stephanovitsch
stephanovitsch antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
FĂŒr alle die ein Brion LadegerĂ€t verbaut haben und der Umstieg auf LiFePo4 interessant ist, hier eine ganz aktuelle Info von Brion:

Hallo Herr Spatt,

vielen Dank fĂŒr ihre Nachricht.

Das LadegerĂ€t hat nur eine AGM Einstellung Programmiert. Sie mĂŒssten das GerĂ€t zum Update auf Lithium an IEB senden. Die Kosten belaufen sich auf 53 € ohne MwSt. zuzĂŒglich 13 € Verpackung und Versand.
Die Bearbeitungszeit wĂŒrde ca. 3-4 Wochen dauern.

Ich hoffe das diese Information weiter helfen.

Wenn sie fragen haben, dann kommen sie sehr gerne auf mich zu.

Mit freundlichen GrĂŒssen / Best Regards

Magnet Nugget AD EZ 01/2019 Baujahr 2018 130PS, Schaltgetriebe mit ziemlich allem Schnickschnack und vielen Umbauten aus dem Forum
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Bssssss, Stefan.AC, Benjamin_, König30, SGTC

Mehr
08 MĂ€r 2023 19:44 #123 von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Nur mal ne Frage,
wenn das LadegerÀt umprogrammiert ist, lÀd es dann die Fahrzeugbatterien mit falscher Kennlinie?

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

Mehr
12 MĂ€r 2023 16:15 - 12 MĂ€r 2023 16:20 #124 von stephanovitsch
Gute Frage, kann ich erst genau beantworten, wenn es umprogrammiert ist. Mache das aber erst nach Ostern, da ich sonst womöglich fĂŒr die erste grĂ¶ĂŸere Reise ohne Landstrom dastehe.

Da die Fahrzeugbatterie aber nur mit 3A geladen wird, denke ich nicht, dass das einen großen Unterschied macht. Aber vielleicht wissen die Profis hier mehr...
LG

Magnet Nugget AD EZ 01/2019 Baujahr 2018 130PS, Schaltgetriebe mit ziemlich allem Schnickschnack und vielen Umbauten aus dem Forum
Letzte Änderung: 12 MĂ€r 2023 16:20 von stephanovitsch. Grund: Tippfehler

Mehr
12 MĂ€r 2023 18:13 #125 von Kontur
Kontur antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Ganz einfach. Wenn man de Verkabelung nicht Àndert, ja.

Viele GrĂŒĂŸe, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF

Mehr
18 MĂ€r 2023 18:35 #126 von stephanovitsch
So, heute auch eine LiFePo4 eingebaut und einen Ladebooster Orion 12-12-30 von Victron. Die Batterie ist von Creabest 200Ah. Zwei Sicherungen zu je 60A vor und nach dem Ladebooster.

Der Einbau ist denkbar einfach, selbst fĂŒr einen nicht professionellen Bastler wie mich. Einzige Herausforderung war die Anschlussstelle an die Batterie, da bin ich auch noch nicht zufrieden. Alle Anschlusskabel sind mit Ringösen M6, da passt M8 gar nicht. Werde mir noch zwei ReduzierstĂŒcke M8/M6 besorgen und das sauber anschließen.

Ladebooster arbeitet und lÀdt Batterie im fahren, bei Sonne im Stehen die mobilen Solarpanele.Mal sehen, wie der Praxistest lÀuft.
Das Landstrom LadegerÀt ist vorerst original, werde ich mittelfristig umprogrammieren lassen.

LGstephan

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, König30, CalTex

Mehr
19 MĂ€r 2023 07:48 #127 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Moin Stephan!

Die beiden Victron GerĂ€te sollten/mĂŒssten noch um 180° gedreht werden. AnschlĂŒsse mĂŒssen nach unten zeigen!

Wenn du sie bewusst so eingebaut und die dazugehörigen Risiken fĂŒr die einfache Erreichbarkeit in Kauf genommen hast, will ich nix gesacht haben.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"

Mehr
19 MĂ€r 2023 10:00 #128 von stephanovitsch
Danke fĂŒr den Hinweis.
Darf ich als Laie fragen, warum die nach unten zeigen sollen? Wegen Kurzschluss?

Musste heute leider auch feststellen, dass irgendwas 1,5A an der Batterie zieht - und das bei ausgeschaltetem Hauptschalter.
Ich muss also sowieso noch mal ran...
LG
stephan

Mehr
19 MĂ€r 2023 10:48 - 19 MĂ€r 2023 11:00 #129 von GeraldN
GeraldN antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
..... weil da von oben in die AnschlĂŒsse was reinfallen könnte oder auch FlĂŒssigkeiten an die Kontakte kommen könnten. Unterm Sitz zwar nicht so wahrscheinlich. Es gab mal eine Zeit, da wurden die Nuggets ohne Abdeckung der Aufbaubatterien ausgeliefert. Das wurde dann (wohl nicht ganz grundlos) geĂ€ndert. AnschlĂŒsse gehören bei solchen GerĂ€ten eigentlich immer nach unten. Wie aber Marty schon sagte: Es sei denn Du hast einen guten Grund und das abgewogen.

GrĂŒĂŸle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Letzte Änderung: 19 MĂ€r 2023 11:00 von GeraldN.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, König30

Mehr
19 MĂ€r 2023 11:23 #130 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Jo, genau.
Fremdkörper, FlĂŒssigkeiten, Kondenswasser, Staub, WollmĂ€use...

Mag akut kein Problem sein. Aber der Schmodder kommt - langsam aber sicher!

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, König30