- Dank erhalten: 1903
Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Weniger
Mehr
29 Dez 2021 21:33 #111
von Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Dymo antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Glückauf,
>>…bringen ihr eigenes Motoröl zum FFH mit.<<
Genau so – Made my Day!
Cheers, Dymo
>>…bringen ihr eigenes Motoröl zum FFH mit.<<
Genau so – Made my Day!
Cheers, Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein, Toffifee, 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bürgipfad !!
-
- Bronze Nugget
- Ford Nugget Facelift Hochdach Baujahr 2019, 170 PS
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 19
07 Jan 2022 10:33 #112
von Bürgipfad !!
Bürgipfad !! antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Welche Solartasche mit welchem regler benutzt du? Würde mich sehr interessieren. Vielleicht ein Link?
- uakosc1
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 319
13 Jan 2022 11:46 - 13 Jan 2022 14:34 #113
von uakosc1
7.5l/100km (nach 99Tkm) | Nugget AD 2022 | 185PS | Schalter in Hokkaido und Vollausstattung | mLSD | 2021.75
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
uakosc1 antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo Nuggetfreunde,werde in Kürze auch meinen Nugget L1 2021.75 auf Lithium umrüsten. Habe gehört, dass die neuen Nuggets, die mit neuem elektronischen Bedienteil von Dometic ausgeliefert werden, auch ein neues Netzladegerät von Dometic eingebaut haben. Dieses wird via LIN-BUS angesteuert. Nach kurzem Check, welches Netzladegerät bei mir eingebaut ist, habe ich folgende Bezeichnung gefunden: Dometic Modell SMP439-02. Lt. der von mir im Netz gefundenen Bedienungsanleitung ist eine Umstellung auf Lithium möglich.
So weit ich das bisher lt. Dokumentation verstanden habe, lässt sich das Dometic-Netzladegerät, abgekoppelt von den Batterien, im Netzbetrieb über einen Auswahlschalter an der Rückseite auf Lithium umschalten.
Gruß André
@Moderation: Könnte das PDF des Dometic Netzladegeräts für den Nugget 2021.75 für unser Wiki bereitstellen.
So weit ich das bisher lt. Dokumentation verstanden habe, lässt sich das Dometic-Netzladegerät, abgekoppelt von den Batterien, im Netzbetrieb über einen Auswahlschalter an der Rückseite auf Lithium umschalten.
Gruß André
@Moderation: Könnte das PDF des Dometic Netzladegeräts für den Nugget 2021.75 für unser Wiki bereitstellen.
7.5l/100km (nach 99Tkm) | Nugget AD 2022 | 185PS | Schalter in Hokkaido und Vollausstattung | mLSD | 2021.75
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 13 Jan 2022 14:34 von uakosc1.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, geta, Guy Incognito, Jürgen_64, Henry320
- bonnbus
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 222
12 Sep 2022 18:03 #114
von bonnbus
Nugget Plus HD 2021 - Unser zweiter Nugget!
bonnbus antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo,
auf unserem Portugaltripp im Sommer uund drei Nächten auf einem Parkplatz am MAAT-Museum in Lissabon hatten wir die Batterien soweit entladen, dass uns beim Weiterfahren die beiden Lade-Sicherungen durchgebrannt sind. Kein schönes Erelebnis...
Auch wir würden nun gerne andere Akkus einbauen. Leider ist dieser Thread ja etwas eingeschlafen, obwohl er ja extrem viele gute Infos enthält. Beim Nachvollziehen der Vorschläge bin ich nun auf diesen 175 Ah-Akku von Robur gestoßen, den ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis extrem spannend finde. Hat jemand Erfahrungen mit Robur gemacht?
Viele Grüße,
Bernd
auf unserem Portugaltripp im Sommer uund drei Nächten auf einem Parkplatz am MAAT-Museum in Lissabon hatten wir die Batterien soweit entladen, dass uns beim Weiterfahren die beiden Lade-Sicherungen durchgebrannt sind. Kein schönes Erelebnis...
Auch wir würden nun gerne andere Akkus einbauen. Leider ist dieser Thread ja etwas eingeschlafen, obwohl er ja extrem viele gute Infos enthält. Beim Nachvollziehen der Vorschläge bin ich nun auf diesen 175 Ah-Akku von Robur gestoßen, den ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis extrem spannend finde. Hat jemand Erfahrungen mit Robur gemacht?
Viele Grüße,
Bernd
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1316
20 Sep 2022 00:17 #115
von harrymoppi
N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
harrymoppi antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
So, ich habe meine tonnenschweren AGM Batterien gegen 2 x 100Ah LiFePo4 ausgetauscht. Es sind diese hier geworden:
de.aliexpress.com/item/1005004397674468....000029037123087%21sh
mit den Massen 352 x 174 x 190 mm.
Der Preis ( 785€) ist für 2 Batterien. Ich habe die ohne USB und Schalter bestellt, es wurde aber mit USB und Schalter geliefert. Es wird aus Deutschland innerhalb von drei Tagen geliefert, also kamen keine Zollgebühren dazu. Rücksendung ist 15 Tage kostenlos.
Bei AM... kann man die auch bestellen: www.amazon.de/Batterie-Phosphat-Wohnmobi...ct_top?ie=UTF8&qty=2
kosten aber pro Stück 449€.
Bei Lieferung hatte eine Batterie 13,12 V, die andere 13,07 V.
Der erste Belastungstest war vielversprechend. Er konnte leider nicht zu Ende gebracht werden, da an der 12V Steckdose am Lastausgang von meinem Victron Smartsolar 75/15 die Sicherung nach 14 Stunden durchgebrannt ist. Als Last hatte ich einen kleinen 100 Watt Autoheizlüfter angeschlossen. Die Batterien hatten danach noch 13,03V Leerlaufspannung und lt. Victron App 12,7V Minimalspannung unter Last.
Die Gewichtsersparnis ist immens. Eine AGM wiegt 27 kg, beide LiFePo4 zusammen 22kg. Beim Ausbauen der AGM hätte ich mir fast den Schlüpfer vollgemacht.
Leider konnte ich die neuen Batterien noch nicht unter realen Bedingungen beim campen testen.
Der Preis ( 785€) ist für 2 Batterien. Ich habe die ohne USB und Schalter bestellt, es wurde aber mit USB und Schalter geliefert. Es wird aus Deutschland innerhalb von drei Tagen geliefert, also kamen keine Zollgebühren dazu. Rücksendung ist 15 Tage kostenlos.
Bei AM... kann man die auch bestellen: www.amazon.de/Batterie-Phosphat-Wohnmobi...ct_top?ie=UTF8&qty=2
kosten aber pro Stück 449€.
Bei Lieferung hatte eine Batterie 13,12 V, die andere 13,07 V.
Der erste Belastungstest war vielversprechend. Er konnte leider nicht zu Ende gebracht werden, da an der 12V Steckdose am Lastausgang von meinem Victron Smartsolar 75/15 die Sicherung nach 14 Stunden durchgebrannt ist. Als Last hatte ich einen kleinen 100 Watt Autoheizlüfter angeschlossen. Die Batterien hatten danach noch 13,03V Leerlaufspannung und lt. Victron App 12,7V Minimalspannung unter Last.
Die Gewichtsersparnis ist immens. Eine AGM wiegt 27 kg, beide LiFePo4 zusammen 22kg. Beim Ausbauen der AGM hätte ich mir fast den Schlüpfer vollgemacht.
Leider konnte ich die neuen Batterien noch nicht unter realen Bedingungen beim campen testen.
N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, norge, SwissBüssli, Guy Incognito
- Luthzifer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 390
20 Sep 2022 07:40 #116
von Luthzifer
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22, 260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, 20mm Distanzscheibe je Rad, teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Luthzifer antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Salü harrymoppi
Da bin ich gespannt.
Wie hat der Austausch nun geklappt? hast du die Batterien eins zu eins ersetzt oder musstest du noch etwas anderes nachrüsten oder umstellen?
Gruss
Silvan
Da bin ich gespannt.
Wie hat der Austausch nun geklappt? hast du die Batterien eins zu eins ersetzt oder musstest du noch etwas anderes nachrüsten oder umstellen?
Gruss
Silvan
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22, 260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, 20mm Distanzscheibe je Rad, teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
20 Sep 2022 11:28 #117
von harrymoppi
Die Batterien haben exakt die gleichen Abmessungen wie die Originalen. An der Verkabelung braucht nichts geändert werden.
Das schlimmste am Austausch war der Ausbau der alten Brocken. Ich hatte Angst das die Griffe abreißen.
Bei Gelegenheit werde ich das Westfalia Ladegerät noch auf LiFePO4 Ladekurve umstellen.
Ich habe heute über Nacht noch einen Belastungstest gemacht und konnte 186 AH bzw. 2,29KWh aus der Batterie entnehmen. Etwas länger als 12 Stunden habe ich mit kontinuierlich 15,5A entladen. Der Lastausgang des Solarreglers hat bei 11,3V wegen Unterspannung abgeschaltet. Lt. Datenblatt der Batterie ist die Entladeschlussspannung erst bei 10V erreicht.
Bei meinem Campingverhalten müsste ich jetzt hochgerechnet gut 40 Stunden mit den vollen Batterien durchhalten. Das entspricht der 3 fachen Dauer bei weniger als der Hälfte des Gewichts.
Das schlimmste am Austausch war der Ausbau der alten Brocken. Ich hatte Angst das die Griffe abreißen.
Bei Gelegenheit werde ich das Westfalia Ladegerät noch auf LiFePO4 Ladekurve umstellen.
Ich habe heute über Nacht noch einen Belastungstest gemacht und konnte 186 AH bzw. 2,29KWh aus der Batterie entnehmen. Etwas länger als 12 Stunden habe ich mit kontinuierlich 15,5A entladen. Der Lastausgang des Solarreglers hat bei 11,3V wegen Unterspannung abgeschaltet. Lt. Datenblatt der Batterie ist die Entladeschlussspannung erst bei 10V erreicht.
Bei meinem Campingverhalten müsste ich jetzt hochgerechnet gut 40 Stunden mit den vollen Batterien durchhalten. Das entspricht der 3 fachen Dauer bei weniger als der Hälfte des Gewichts.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, SwissBüssli, Guy Incognito, König30
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
22 Sep 2022 12:40 #118
von harrymoppi
Kann es sein, dass das Dometic Modell SMP439 gar nicht auf LiFePO4 umgestellt werden muss, da es über einen Batteriesensor überwacht wird und das Ladegerät von diesem gesteuert wird. Unter folgendem Link kann die Anleitung runtergeladen werden:
documents.dometic.com/?object_id=61426
Unter Punkt 7.2. steht: Zitat:
7.2 Betriebsmodi des Batterieladegeräts
Das Batterieladegerät verfügt über drei Betriebsmodi:
• Master-Betrieb mit angeschlossenem Batteriesensor
• Autarker Betrieb ohne angeschlossenen Batteriesensor
• Slave-Betrieb
Bei Master-Betrieb mit angeschlossenem Batteriesensor werden Werte für Spannung, Strom und Temperatur vom Batteriesensor (IBS) erhalten. Diese Werte werden während des gesamten Ladezyklus verwendet.
Bei autarkem Betrieb ohne angeschlossenen Batteriesensor werden die Ladeparameter mithilfe des Auswahlschalters für Batterietyp eingestellt (Kapitel „Auswahl des
Batterietyps“ auf Seite 36).
Bei Slave-Betrieb erkennt das SMP439 ein Mastergerät über den LIN1-/Lin2-
Anschluss und nutzt die erhaltenen Werte
Unter Punkt 7.3. Auswahl des Batterietyps im autarken Betrieb lässt sich aber keine LiFePo auswählen. Da steht nur Blei Starterbatterie, AGM oder Stromversorgung zur Auswahl.
Daraus würde ich schlussfolgern, das der Lader erkennt, welcher Batterietyp angeschlossen ist und wie sie geladen werden möchte.
Parallel habe ich diesbezüglich eine Anfrage an Dometic gestellt. Mal sehen was die dazu sagen.
Unter Punkt 7.2. steht: Zitat:
7.2 Betriebsmodi des Batterieladegeräts
Das Batterieladegerät verfügt über drei Betriebsmodi:
• Master-Betrieb mit angeschlossenem Batteriesensor
• Autarker Betrieb ohne angeschlossenen Batteriesensor
• Slave-Betrieb
Bei Master-Betrieb mit angeschlossenem Batteriesensor werden Werte für Spannung, Strom und Temperatur vom Batteriesensor (IBS) erhalten. Diese Werte werden während des gesamten Ladezyklus verwendet.
Bei autarkem Betrieb ohne angeschlossenen Batteriesensor werden die Ladeparameter mithilfe des Auswahlschalters für Batterietyp eingestellt (Kapitel „Auswahl des
Batterietyps“ auf Seite 36).
Bei Slave-Betrieb erkennt das SMP439 ein Mastergerät über den LIN1-/Lin2-
Anschluss und nutzt die erhaltenen Werte
Unter Punkt 7.3. Auswahl des Batterietyps im autarken Betrieb lässt sich aber keine LiFePo auswählen. Da steht nur Blei Starterbatterie, AGM oder Stromversorgung zur Auswahl.
Daraus würde ich schlussfolgern, das der Lader erkennt, welcher Batterietyp angeschlossen ist und wie sie geladen werden möchte.
Parallel habe ich diesbezüglich eine Anfrage an Dometic gestellt. Mal sehen was die dazu sagen.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, norge, Surfcult, Severindepel
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3061
22 Sep 2022 20:52 #119
von Naplus
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo,
beim Vorgänger von Brlion hat Fa. IEB die Programmierung auf LiFePO4 geändert, wenn man das Ladegerät eingeschickt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Dometic auch macht.
beim Vorgänger von Brlion hat Fa. IEB die Programmierung auf LiFePO4 geändert, wenn man das Ladegerät eingeschickt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Dometic auch macht.
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito
- bonnbus
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 222
22 Sep 2022 21:21 #120
von bonnbus
bonnbus antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo,
das wäre plausibel, zumal in LIN 1 ein kleines Kabel steckt, das so von Batteriesensor kommen könnte.
Aber noch etwas: Meine LiFePo sind jetzt bei 72% über die Lina, die ordentlich Ladestrom abgibt. Mein Start-Stopp verweigert aber plötzlich den Dienst - muss ich weiter beobachten…
VG!
das wäre plausibel, zumal in LIN 1 ein kleines Kabel steckt, das so von Batteriesensor kommen könnte.
Aber noch etwas: Meine LiFePo sind jetzt bei 72% über die Lina, die ordentlich Ladestrom abgibt. Mein Start-Stopp verweigert aber plötzlich den Dienst - muss ich weiter beobachten…
VG!