Ford Nugget Forum

Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

  • 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
  • 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
20 Dez 2021 10:43 #111 von 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9 antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
wenn nie was neues ausprobiert wird, würden wir alle noch zu Fuß durch die Gegend stapfen.
Meine Denkweise warum Westfalia auf AGM zurückgreift als Aufbaubatterie:
kostengünstig, jahrelange Erfahrung und bewährt

Aber warum nicht neue Wege gehen, dann würde das Auto ja gleich mal 1` € oder mehr bei der Neuanschaffung Kosten.
Top wäre, wenn der Kunde das Auto etwas besser konfigurieren könnte bei der Neuanschaffung, aber dann wäre es kein Massenprodukt mehr und Westfalia könnte den Innenausbau dann vermutlich nicht mehr so günstig anbieten.

Denke, sobald die Lifepo Batterien die hälfte Kosten, wird Westfalia die einbauen.
Lademanagment ist ja schon auf 80% eingestellt, das Ladegerät ist vermutlich von der Anschaffung günstiger und der Hauptgrund Gewichtseinsparung.

warum mag ich den Nugget so:

paßt immer alles rein, egal ob Holz, Waschmaschine, Fernseher, etc. :)

HD 170PS Automatik, Innendusche, 66 Liter Frischwasser, ausziehbarer Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow River, 130W faltbares Solarpanell, 2x Lifepo100AH DIN, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit Dunkel Modus.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2021 13:27 #112 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo an alle Autoren in diesem Thread!

@Charly Chaplin: Aus medizinischer Sicht wäre es äußerst vorteilhaft, wenn wir noch jeden Schritt zu Fuß durch die Gegend stapfen würden, anstatt jeden Schritt mit dem motorisierten Rollstuhl zurück zulegen! Dann hätten wir nicht den chronischen Bewegungsmangel u. die immer weiter zunehmende Fettleibigkeit!

Was wären wir ohne all die vielen freiwilligen Versuchskaninchen, die die Entwicklung von neuer Batterietechnologie vorantreiben! Durch Try and Error unter dem Einsatz von viel persönlichem Geld u. Zeit wird die Technologie der LiFePos im Lauf der Zeit immer besser.
In 5-10 Jahren ist die Technologie so ausgereift, dass sie viel billiger u. besser ist als heute. Dann wird der Nugget mit Sicherheit auch diese Technologie haben!

Was ich heute aber nicht wirklich verstehen kann ist, dass immer mehr bei einem Neufahrzeug 3 neue AGM Batterien rausschmeißen u. für ca.3000 Euro mit Einbau LiFePos einbauen lassen! Meiner Meinung nach wäre es schlauer, erstmal mit den AGM zu leben, bis diese in 5-10 Jahren kaputt sind, natürlich unter Einsatz einer Solarzelle! Aber anscheinend haben einige zu viel Geld!

Ich musste 2016 in Arizona anstatt der kaputten Exide Gel- Bordbatterie mit 140 AH( eine Gel war nirgends zu bekommen, in die RV`s werden dort nur Deep Cycle AGM Batterien eingebaut) eine kleinere AGM mit 110AH einbauen, ca.250 Euro. Diese Batterie verrichtet seitdem klaglos ihre Arbeit mit Unterstützung der festinstallierten Solarzelle(100W). Ich brauche nur Energie für die Heizung, Kühlschrank u. für die LED-Beleuchtung.

Ich glaube, so wie mir ergeht es den meisten Nugget-Nutzern. Sie brauchen nicht noch mehr Energie.

Die richtig großen RV`s in Nordamerika haben alle ein großes, festeingebautes Notstromaggregat an Bord, das abends beim Kochen etc. für 1-2 Stunden läuft!
Dazu nutzen sie den Stromanschluss auf dem Campingplatz für ihre 1 oder 2 Klimaanlagen auf dem Dach.

Für mich ist klar, solange AGM oder Gel Batterien nur ca. 250 Euro/Stück kosten, werde ich keine 1-2000 Euro für eine LiFePo Anlage ausgeben! Das Gewichtsproblem bezüglich der Vorderachse hat der alte Nugget nicht! Ich weis genau, warum ich mein altes Modell bis zu meinem Lebensende nutzen werde!

Aber trotzdem ein herzliches Dankeschön an unsere Entwicklungsingenieure, die so viel unendgeldliche Entwicklungsarbeit leisten! Auch ich werde später davon profitieren!

Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: Trailer, Toffifee, Dymo, Stützrad, Bodo Busfahrer, König30, Jürgen_64, Feingewinde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
29 Dez 2021 01:17 - 29 Dez 2021 11:20 #113 von Naplus
Naplus antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo,

ich habe gerade gesehen, von Fraron gibt es ab Ende Februar 2022 das neue 14A (12A+2A) Ladegerät zum Austausch 1:1 für den Nugget. Nun auch mit vorwählbarer LiFePO4 Ladekurve! > Hier





Sehr schön ist auch, dass die Spannung für die Erhaltungsladung auf 13,2 Volt zurückgenommen werden kann. Das ist auch für die Lipos günstig, wenn längere Zeit Netzstrom angeschlossen ist. Die Lipos werden bei 13,2V nur auf 90% gehalten. Werde ich austauschen, sobald verfügbar.

Der Vollständigkeit halber, die Bedienungsanleitung:


Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Dez 2021 11:20 von Naplus. Grund: Ergänzung Bedienungsanleiteung
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, Stebo69, goldig, geta, Guy Incognito, uakosc1, 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9, Jürgen_64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2021 01:50 #114 von goldig
goldig antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Danke, dann wäre es vielleicht eine Idee, wenn sich mehrere Interessenten zusammen tun, um gemeinsam zu bestellen.

Ein entsprechend Fachkundiger der Materie mit Überblick des vorhandenen Marktangebots könnte vielleicht die Abwicklung übernehmen, Käufernamen sammeln, ... , und bei Fraron (vielleicht als offizieller ?) Nuggetforum-Beauftragter) Konditionen (bis hin zu Rahmenverträgen ?) verhandeln ?

Dreister Vorschlag zu später Stunde ?

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•Goldschmitt•Fiedler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2021 10:51 - 29 Dez 2021 10:52 #115 von mmame
mmame antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Bastelfreudige mit dem Original 12+2 Ladegerät können natürlich auch den NTC durch einen (fixen) Widerstand ersetzen - oder zwei Wuderstände mit Umschalter für Normaöbetrieb vs. Überwinterung.

Damit kommt man gemäss Bedienungsanleitung auf bis zu 12.7V herunter. Das wären dann aber nur noch ca 20 Prozent Ladung, was zu tief ist.

Ideal wären 13....13.1V, da wären wir bei 40...60 Prozent Ladung.

Was ich nicht weiss, ist, ob sich mit dem.Widerstandshack auch die Ladespannung der Starterbatterie verändert - das wäre dann ggf. ungünstig.
Letzte Änderung: 29 Dez 2021 10:52 von mmame. Grund: Copypaste error

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2021 20:46 - 29 Dez 2021 20:46 #116 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Was ich heute aber nicht wirklich verstehen kann ist, dass immer mehr bei einem Neufahrzeug 3 neue AGM Batterien rausschmeißen u. für ca.3000 Euro mit Einbau LiFePos einbauen lassen! Meiner Meinung nach wäre es schlauer, erstmal mit den AGM zu leben, bis diese in 5-10 Jahren kaputt sind, natürlich unter Einsatz einer Solarzelle! Aber anscheinend haben einige zu viel Geld!

Ich schätze, das wird dann als "Hobby" deklariert.
Die Leute knausern dann vielleicht an anderer Stelle: sie essen nur noch Kartoffeln, bringen ihr eigenes Motoröl zum FFH mit, die Kinder bekommen weniger Pausenbrot, man schummelt ein wenig mehr bei der Steuererklärung, was auch immer...

Des Menschen Wille ist sein Königreich - was muss das muss, auch wenn es unvernünftig ist ;)

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
Letzte Änderung: 29 Dez 2021 20:46 von MartyMcFly.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo, Chuma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
29 Dez 2021 21:33 #117 von Dymo
Dymo antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Glückauf,

>>…bringen ihr eigenes Motoröl zum FFH mit.<<

Genau so – Made my Day!

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein, Toffifee, 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bürgipfad !!
  • Bürgipfad !!s Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Ford Nugget Facelift Hochdach Baujahr 2019, 170 PS
Mehr
07 Jan 2022 10:33 #118 von Bürgipfad !!
Bürgipfad !! antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Welche Solartasche mit welchem regler benutzt du? Würde mich sehr interessieren. Vielleicht ein Link?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2022 11:46 - 13 Jan 2022 14:34 #119 von uakosc1
uakosc1 antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo Nuggetfreunde,werde in Kürze auch meinen Nugget L1 2021.75 auf Lithium umrüsten. Habe gehört, dass die neuen Nuggets, die mit neuem elektronischen Bedienteil von Dometic ausgeliefert werden, auch ein neues Netzladegerät von Dometic eingebaut haben. Dieses wird via LIN-BUS angesteuert. Nach kurzem Check, welches Netzladegerät bei mir eingebaut ist, habe ich folgende Bezeichnung gefunden: Dometic Modell SMP439-02. Lt. der von mir im Netz gefundenen Bedienungsanleitung ist eine Umstellung auf Lithium möglich.




So weit ich das bisher lt. Dokumentation verstanden habe, lässt sich das Dometic-Netzladegerät, abgekoppelt von den Batterien, im Netzbetrieb über einen Auswahlschalter an der Rückseite auf Lithium umschalten.



Gruß André

@Moderation: Könnte das PDF des Dometic Netzladegeräts für den Nugget 2021.75 für unser Wiki bereitstellen.

7.3l/100km (nach 51Tkm) | Nugget AD 2022 | 185PS | Schalter in Hokkaido und Vollausstattung | mLSD | 2021.75

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Jan 2022 14:34 von uakosc1.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, geta, Guy Incognito, Jürgen_64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2022 18:03 #120 von bonnbus
bonnbus antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo,

auf unserem Portugaltripp im Sommer uund drei Nächten auf einem Parkplatz am MAAT-Museum in Lissabon hatten wir die Batterien soweit entladen, dass uns beim Weiterfahren die beiden Lade-Sicherungen durchgebrannt sind. Kein schönes Erelebnis...

Auch wir würden nun gerne andere Akkus einbauen. Leider ist dieser Thread ja etwas eingeschlafen, obwohl er ja extrem viele gute Infos enthält. Beim Nachvollziehen der Vorschläge bin ich nun auf diesen 175 Ah-Akku von Robur gestoßen, den ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis extrem spannend finde. Hat jemand Erfahrungen mit Robur gemacht?

Viele Grüße,
Bernd

Nugget Plus HD 2021 - Unser zweiter Nugget!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage