Ford Nugget Forum

Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

  • 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
  • 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
19 Dez 2021 12:04 - 19 Dez 2021 12:08 #101 von 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9 antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Orginal ist ja die Varta verbaut:

hier noch was zu DIN bei Batterien:


Da die Anschlüße für beide Batterien ja schon vorhanden sind, habe ich einfach 2 neue Lifepo4 DIN 100 AH Batterien eingebaut, Arbeitsaufwand circa 1-2 Stunden, Sitz entfernen mit den 4 Torx Schrauben, Ratschenband öffnen, Batteriepole aufschrauben, mit Isolierung sichern und erst die vordere Batterien und dann die hintere Batterie entnehmen, danach erst die hintere Batterie und dann die vordere wieder einbauen, Batteriepole wieder festschrauben, Plastikabdeckung wieder fest machen und danach das Ratschenband wieder befestigen, zum Schluß den Sitz wieder arretieren und mit den 4 Torx Schrauben festziehen, wer mag mit einem Drehmomentschlüßel.
Achso Stecker für die Sitzheizung (falls vorhanden) erst demontiernen und später wieder montieren, hätte ich beinahe vergessen.
Fertig sieht es dann so aus:

HD 170PS Automatik, Innendusche, 66 Liter Frischwasser, ausziehbarer Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow River, 130W faltbares Solarpanell, 2x Lifepo100AH DIN, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit Dunkel Modus.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Dez 2021 12:08 von 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9.
Folgende Benutzer bedankten sich: goldig, Stützrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2021 12:50 #102 von goldig
goldig antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo Charlychaplin,

könntest Du bitte etwas näher erläutern, was "mit Isolierung sichern" bedeutet ?

Haben die Varta's jeweils eigene Sicherungen ?
Müssen die beiden Bullton's nicht anders abgesichert werden ?

Was ist mit der Verkabelung der Bulltron's untereinander und zu den Startbatterien ?
Muß nicht die angepaßt/ geändert werden ?

Hast Du beim Einbau der beiden Batterien noch weitere Veränderungen/ zusätzliche Elektro-Veränderungen vorgenommen ?
Booster ?

Welcher Vorteil besteht aus 2*105 AH-Bulltron ggü. 1*200 Ah Bulltron ?
Ausfallsicherheit wg. 2*BMS ?

Danke, Gruß und frohe Feiertage.

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•Goldschmitt•Fiedler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
19 Dez 2021 13:39 - 19 Dez 2021 15:27 #103 von Naplus
Naplus antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo,

einige grundsätzliche Regeln bei Arbeiten an der elektrischen Anlage wären:

Grundsätzlich:
- Ringe, Uhren Armbänder und Halskettchen aus Metall ablegen. Ein Kurzschluss über den Ehering kann zu üblen Verletzungen führen....

Ausbau der Batterien:
- Zuerst die Minuspole abklemmen und isolieren, so dass ein Kontakt zu den Pluspolen oder Plusleitungen ausgeschlossen ist
- Dann die Pluspole abklemmen.

Aber Achtung! Da ist über die Verbindung zu den Sarterbatterien voller Saft drauf. Die Pluspole also gut isolieren und bei der Demontage mit den Werkzeugen keinesfalls an Masse stoßen.

Will man sicher stromlos arbeiten, vorher auch die Minuspole der Starterbatterie abklemmen. Erst dann ist die ganze Anlage im Nugget stromlos.

Wiedereinbau der Batterien:
- immer umgekehrt vorgehen
- Zuerst die Pluspole Bordbatterien wieder anklemmen
- Dann erst die Minuspole der Bordbatterien anklemmen
- zum Schluss die Minuspole der Starterbatterien wieder anklemmen

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 19 Dez 2021 15:27 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: khhgoe, Keinhorst, Trailer, goldig, uakosc1, 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2021 15:06 #104 von geta
geta antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
zur Frage von Jürgen_64 (#100):
Die aus dem nuggetforum aus vielen verschiedenen Beitragen „herausgefischten“ Maße des Batteriefachs unter der Beifahrer-Sitzkonsole sind angeblich

353 mm x 353 mm x 210 mm (B x T x H)

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, goldig, Jürgen_64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2021 19:37 - 19 Dez 2021 19:38 #105 von Jürgen_64
Jürgen_64 antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
@Gerhard: DANKE!!

Wenn das die lichte, also verfügbare Höhe mit 210mm ist dürfte die ansonsten kompakte Renogy da wunderbar 2x rein passen. Diesen Akku gibt es nun auch mit Zellheizung und liegt preislich bei gerade mal um die 519€/Stück.
Habe mir eben mal das "Reverse-Montage-"Video von Will Prowse angesehen, das ist noch das Model ohne Heizung. Macht aber einen sehr ordentlichen und aufgeräumten Eindruck alles in Allem! Die von ihm gemessene Kapazität ist auch noch einiges über der Nennangabe.
https://www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=aahHWaV6Zdk

Nugget HD Plus "Nasebärle" 2023 / 385NM Automatik chroma-blau Audio25 Sichtpaket3 Fensterpaket Boiler 4 Räder AHK -
bestellt 09/21 - abgeholt 7/23
Letzte Änderung: 19 Dez 2021 19:38 von Jürgen_64.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
20 Dez 2021 08:27 #106 von Dymo
Dymo antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

... sofern ich den gesamten Nugget auf Lithium (LiFePO4) umrüste.

Glückauf Gerhard,

die LiFePo-Technik im Camper ist noch nicht ausgereift!

Im Zusammenhang mit meinen Recherchen zum Thema Solar hatte ich Telefonkontakt zu Technikern verschiedener Hersteller von Solarmodulen (keine Vertriebler) und natürlich kamen auch LiFePo's zur Sprache.

Mir haben alle davon abgeraten, momentan auf diese Batterien zu setzen - außer, es geht ausschließlich um das Gewicht!

Persönlich denke ich, da fliegt uns noch einiges um die Ohren (nicht explosiv gemeint)!
Da meine AGMs ihren Dienst nach vier Jahren noch ordentlich verrichten, werde ich mich zurücklehnen und der Dinge harren, die noch kommen werden.

... überlegs dir gut!

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadrunner 5, Toffifee, geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2021 08:49 #107 von goldig
goldig antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo Dymo ,

könntest Du weitere Argumente der Techniker anführen, mit denen Du bzgl. der Lithium-Technologie gesprochen hast ?

Was genau ist noch unausgereift ?

Geht es dabei um die Verwendung als Starter- oder Versorger-Batterie ?

Gruß ,

Stefan

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•Goldschmitt•Fiedler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
20 Dez 2021 09:10 #108 von Dymo
Dymo antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Glückauf Stefan,

tiefergehende Erkenntnisse kann ich dir leider nicht mitteilen.

Natürlich gab es einen Argumentationsweg, diesen habe ich mir aber nicht gemerkt (ist zwischenzeitlich über ein halbes Jahr her).
Mir ging es ja damals in erster Linie um Solartechnik.

Was bei mir hängen geblieben ist war die Aussage eines Technikers, der mir, falls ein Austausch der Wohnraumbatterien ansteht, zu Gel- statt AGM-Batterien geraten hat und keinesfalls LiFePo.

Das fand ich schon krass!

Hier gibts ja genug "Fachleute", die sich intensiv mit LiFePo's beschäftigen - im Moment bin ich da raus.
Ich beschäftige mich nur mit Dingen, die im direkten Zusammenhang mit meiner Situation stehen - somit tauche ich tiefer in die Materie ein, sobald tatsächlich ein Austausch vonnöten ist - die Zeit arbeitet in diesem Fall für mich! 😉

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
20 Dez 2021 09:38 - 20 Dez 2021 09:38 #109 von Naplus
Naplus antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

die LiFePo-Technik im Camper ist noch nicht ausgereift!

tiefergehende Erkenntnisse kann ich dir leider nicht mitteilen.

Sorry Dymo, aber wenn man so ein Behauptung aufstellt, sollte man schon bisschen mehr Input dazu liefern, meine ich……..

Klingt so nach - Eine Kutsche, die ohne Pferd durch die Straßen fährt, dafür aber knattert und stinkt? Wofür soll das denn gut sein? :laugh:

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 20 Dez 2021 09:38 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein, Kontur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
20 Dez 2021 10:11 #110 von Dymo
Dymo antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Glückauf @Naplus,

man kann auch einfach nur davor warnen, unreflektiert und ohne eigene Recherche weitreichende Einschnitte in das bestehende Energiemanagement eines Campers durchzuführen - nur weil ein paar Technikverliebte und Umbaufreaks das für das momentane "Non Plus Ultra" halten, dazuhin galt meine Antwort Gerhard (@geta).

Persönlich verlasse ich mich lieber auf "echte Profis" und die Zeit wird zeigen, ob meine Bedenken gerechtferigt waren ...

Falls dir das nicht reicht darfst du es gerne ignorieren!

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage