Ford Nugget Forum

Differentialsperre verbaut - hat jemand Erfahrung ?

Mehr
13 Jan 2021 10:55 - 13 Jan 2021 11:06 #61 von galli

Guy Incognito schrieb: Entweder der Komfort einen AT oder die Sicherheit einer Sperre...
Wie würdet ihr euch entscheiden?


"AT" deute ich als Automatik (...richtig ?) .....

Ich würde die Sperre nehmen! Demzugrunde zugrunde läge aber eine (sehr) persönliche Gewichtung zu gunsten des Handschalters. Denn eine Automatik bringt mir keinerlei Komfortgewinn, sondern nur das lästige "Einmischen" eines Automaten in eigene Schaltgewohnheiten.... Hab im letzten halben Jahr so oft einen gefahren, und landete intuitiv immer wieder in der manuellen Wahl (Korrektur) der automatisch ausgewählten Gänge (selbst beim VW DSG mit Freilauf) .....AT und ich harmonieren einfach nicht!

Andererseits.... (wenn Dir die AT viel bedeutet)..... nach zusammen rund 200TKM Nuggetkilometer in 11 Jahren hab ich sowas nur auf 2 Metern mal konkret vermisst- den Rest bin ich immer auch so durchgekommen! Wichtig war es die ESP Deaktivierung rechzeitig zu drücken....und ein durchdrehendes Rad entwickelt durchaus einen gewissen Vortrieb.....man muss eben abschätzen wo dann die Grenzen Liegen..... Viel wichtiger war das tief hängende Gestänge der Achse und AHK eine Bremse auf "zerfurchtem" Terrain, Und da funktionierte dann eine andere (Seilbasierte) Lösung .... Um Hilfe fragen ist billiger als die 800€ Investition.....
"Nice to have" ja, aber das ist nicht mein Stil. Was ich nicht brauche wird weggelassen - und geht dann auch ne kaputt! Beim geringsten Verdacht von Mehrverbrauch (durch das andere Getriebe) würde ich mich z.B. dagegen entscheiden ---- wegen der nur wenigen Meter effektiven Nutzens
(ganz persönlich)

Apropos, Welches Mehrgewicht bringt die Sperre denn mit?

Wäre ich in der Findungsphase würde ich diese Fragen alle vorab klären und bei (für mich) positivem Rechercheergebnis dann ggf. doch die Sperre mitbestellen. Immerhin ein deutliches PLUS an Grip.



Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 13 Jan 2021 11:06 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget1989, hpnx3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2021 11:05 - 13 Jan 2021 19:29 #62 von RudiRadlos

galli schrieb: Welches Mehrgewicht bringt die Sperre denn mit?


Hallo,

da die Sperre Teile des offenen Differentials ersetzt, schätze ich auf ein Mehrgewicht von unter 2 kg.

P.S. Für alle, die am optimalen Schalten nicht ganz so viel Freude haben wie Du, würde ich das Automatikgetriebe empfehlen. Es handelt sich ja nicht mehr um ein 3-Gang der frühen 60er Jahre, sondern es verfügt über 8 Gänge * (plus Drehmomentwandler). Da ist die Wahrscheinlichkeit, im 'richtigen Gang' zu sein, doch ziemlich hoch.

* Korrektur: 6-Gänge :whistle: .

Und hier die aktuellen Verbrauchs- und Emissionsdaten



... und es kann zur eigenen 'inneren Entschleunigung' beitragen :)

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Jan 2021 19:29 von RudiRadlos. Grund: Korrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2021 13:24 #63 von Nunu
Nach meinem Kenntnisstand hat die Automatik nach wie vor nur 6 Gänge. Ändert aber nichts daran, dass ich persönlich nicht drauf verzichten möchte.

Nugget HD, 04/2020, 185 PS Automatik, Hokkaido Orange
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
13 Jan 2021 20:40 #64 von Guy Incognito
Hallo zusammen,
Ich habe .ich entschieden. Das AT-Getriebe bleibt. Wir verzichten auf die Sperre.

Hätte ich hier nicht davon gelesen oder hätte ich erst viel später davon erfahren wären meine Begehrlichkeiten gar nicht erst aufgekommen.

Danke für eure Hilfe zur Entscheidungsfindung

@ibgmg: du hast eine PN von mir
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2021 22:21 #65 von Larsrockt
Moin allerseits,

weiß denn jemand, ob es möglich ist, die mechanische Differentialsperre mLSD in einem Ford Nugget mit 6-Gang-Schaltgetriebe nachzurüsten? Ich habe gerade mal meinen Händler angefragt...

Freue mich, wenn jemand die Antwort kennt.

Allzeit gute Fahrt,
Lars

Ford Nugget, HD, EZ: 01.2018, Schwarz, 170PS Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
12 Mai 2021 06:44 #66 von Guy Incognito
Hallo Lars,
Lt. Einem mit bekannten Forummitglied der eine Sperre in einen neuen Wagen einbauen lassen wollte ist dies nicht möglich.

Ich persönlich, arbeite bei einem Zulieferer für Automibiltriebstränge, glaube auch nicht dass dies so ohne weiteres möglich sein kann. Alleine die Baumräume, Steuergeräte, Sensorik werden wohl maßgeblich unterschiedlich sein.

Es würde mich aber interessieren was Ford dazu sagt.

Grüße
Guy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
12 Mai 2021 07:14 #67 von Naplus
Hallo,

Auch das Getriebe müsste erneuert werden, da die Sperre da integriert ist.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2021 07:41 #68 von Larsrockt
Moin, vielen Dank für die Rückmeldung! Ich werde berichten, was der örtliche Ford-Händler dazu sagt.

Ford Nugget, HD, EZ: 01.2018, Schwarz, 170PS Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
12 Mai 2021 10:03 #69 von madmax
Hallo beinand,

die Sperre könnte plug n'play fähig sein im bestehenden Getriebe. Nur wer plugt's :whistle:

Quaife Differentiale

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2021 14:46 #70 von Larsrockt
Moin allerseits,

habe heute bereits mit zwei Ford-Händlern bezüglich der Frage gesprochen, ob man mein Fahrzeug (siehe unten) mit dem mechanischen Differential, wie es z.B. im neuen Ford Transit Custom Trail vorhanden ist, nachrüsten könne.

Antwort Händler A
"Ne, da kaufen Sie sich besser ein neues Auto."

Antwort Händler B
Sehr wahrscheinlich machbar! Zu prüfen wäre nur einmal vor Ort, ob die programmiertechnischen Voraussetzungen im ESP-System dafür gegeben sind. Grobe Kostenschätzung inkl. Einbau ca. EUR 2.700.

Viele Grüße
Lars

Ford Nugget, HD, EZ: 01.2018, Schwarz, 170PS Schaltgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Stefan.AC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage