Frage Differentialsperre verbaut - hat jemand Erfahrung ?

Mehr
13 Jan 2021 10:55 - 13 Jan 2021 11:06 #61 von galli

Guy Incognito schrieb: Entweder der Komfort einen AT oder die Sicherheit einer Sperre...
Wie würdet ihr euch entscheiden?

"AT" deute ich als Automatik (...richtig ?) .....

Ich würde die Sperre nehmen! Demzugrunde zugrunde läge aber eine (sehr) persönliche Gewichtung zu gunsten des Handschalters. Denn eine Automatik bringt mir keinerlei Komfortgewinn, sondern nur das lästige "Einmischen" eines Automaten in eigene Schaltgewohnheiten.... Hab im letzten halben Jahr so oft einen gefahren, und landete intuitiv immer wieder in der manuellen Wahl (Korrektur) der automatisch ausgewählten Gänge (selbst beim VW DSG mit Freilauf) .....AT und ich harmonieren einfach nicht!

Andererseits.... (wenn Dir die AT viel bedeutet)..... nach zusammen rund 200TKM Nuggetkilometer in 11 Jahren hab ich sowas nur auf 2 Metern mal konkret vermisst- den Rest bin ich immer auch so durchgekommen! Wichtig war es die ESP Deaktivierung rechzeitig zu drücken....und ein durchdrehendes Rad entwickelt durchaus einen gewissen Vortrieb.....man muss eben abschätzen wo dann die Grenzen Liegen..... Viel wichtiger war das tief hängende Gestänge der Achse und AHK eine Bremse auf "zerfurchtem" Terrain, Und da funktionierte dann eine andere (Seilbasierte) Lösung .... Um Hilfe fragen ist billiger als die 800€ Investition.....
"Nice to have" ja, aber das ist nicht mein Stil. Was ich nicht brauche wird weggelassen - und geht dann auch ne kaputt! Beim geringsten Verdacht von Mehrverbrauch (durch das andere Getriebe) würde ich mich z.B. dagegen entscheiden ---- wegen der nur wenigen Meter effektiven Nutzens
(ganz persönlich)

Apropos, Welches Mehrgewicht bringt die Sperre denn mit?

Wäre ich in der Findungsphase würde ich diese Fragen alle vorab klären und bei (für mich) positivem Rechercheergebnis dann ggf. doch die Sperre mitbestellen. Immerhin ein deutliches PLUS an Grip.

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell ohne NUGGET, davor 7 Jahre 2013er 125PS-AD in atlantikblau , und 4 Jahre 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Letzte Änderung: 13 Jan 2021 11:06 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget1989, hpnx3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2021 11:05 - 13 Jan 2021 19:29 #62 von RudiRadlos

galli schrieb: Welches Mehrgewicht bringt die Sperre denn mit?

Hallo,

da die Sperre Teile des offenen Differentials ersetzt, schätze ich auf ein Mehrgewicht von unter 2 kg.

P.S. Für alle, die am optimalen Schalten nicht ganz so viel Freude haben wie Du, würde ich das Automatikgetriebe empfehlen. Es handelt sich ja nicht mehr um ein 3-Gang der frühen 60er Jahre, sondern es verfügt über 8 Gänge * (plus Drehmomentwandler). Da ist die Wahrscheinlichkeit, im 'richtigen Gang' zu sein, doch ziemlich hoch.

* Korrektur: 6-Gänge :whistle: .

Und hier die aktuellen Verbrauchs- und Emissionsdaten

... und es kann zur eigenen 'inneren Entschleunigung' beitragen :)

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Jan 2021 19:29 von RudiRadlos. Begründung: Korrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
13 Jan 2021 13:24 #63 von Nunu
Nach meinem Kenntnisstand hat die Automatik nach wie vor nur 6 Gänge. Ändert aber nichts daran, dass ich persönlich nicht drauf verzichten möchte.

Nugget HD, 04/2020, 185 PS Automatik, Hokkaido Orange
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
13 Jan 2021 20:40 #64 von Guy Incognito
Hallo zusammen,
Ich habe .ich entschieden. Das AT-Getriebe bleibt. Wir verzichten auf die Sperre.

Hätte ich hier nicht davon gelesen oder hätte ich erst viel später davon erfahren wären meine Begehrlichkeiten gar nicht erst aufgekommen.

Danke für eure Hilfe zur Entscheidungsfindung

@ibgmg: du hast eine PN von mir

Nugget Plus AD, 185 PS, AT-Getriebe, Vollausstattung, zzgl. Goldschmitt 2-Kreis Luftfahrwe, Fahrwerkserhöhung, Danhag Fernbedienung inkl. GPS Tracker, Votronic Ladebooster, SOG-System ... Liefertermin Q1/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: galli