Ford Nugget Forum

Differentialsperre verbaut - hat jemand Erfahrung ?

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
12 Jan 2021 17:14 #51 von Naplus
Hallo Guy,

Ich hatte die gleiche Überlegung und auch ernsthaft über umkonfigurieren nachgedacht.

Aber den Komfort der Automatik zusammen mit dem ACC will ich keinesfalls mehr missen. Meiner Frau wäre der Plus als Schalter zudem absolut nicht recht und sie würde ihn dann in Konsequenz wohl nicht fahren. Im Cali hatte ich 4 Motion und Sperre, gebraucht habe ich beides nie wirklich. Ich war immer erstaunt mit welch einfachen Fahrzeugen die Leute an die gleichen Stellen kamen, wo ich mit meiner Topausstattung hingefahren bin.

Echter Off Road Einsatz ist aber sowieso nicht unser Ziel. Es scheitert ja schon an der Bodenfreiheut. Deshalb kommt bei uns ein Zusatzluftfahrwerk von Goldschmitt rein. Damit kann man das Fahrwerk hinten bis 6cm anheben. Vorn werde ich ihn ca. 3cm höher legen. Dazu die neuen Conti VanContact Allwetterreifen auf 17“ Alus, die sorgen für mehr Grip auf schlechten Untergrund. Wenn es die Sperre für Automatik gäbe, würde ich sie nehmen, der Preis ist ja überschaubar. So werden ich gute Schnellmontageketten von König dabei haben, für den Fall der Fälle.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2021 17:36 - 12 Jan 2021 23:05 #52 von RudiRadlos

ibgmg schrieb: Deshalb kommt bei uns ein Zusatzluftfahrwerk von Goldschmitt rein. Damit kann man das Fahrwerk hinten bis 6cm anheben.


Hallo,

man kann durch diese Maßnahme "Bauch" und Heck anheben, aber leider bleibt die (starre) Hinterachse auf dem ursprünglichen Niveau :(.* Zum Glück ist sie aber so robust gebaut, dass sie keinen Schaden nimmt, wenn man hie & da mal irgendwo streift :) .

* Mehr erreicht man nur über einen größeren Raddurchmesser.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 12 Jan 2021 23:05 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, Naplus, Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
12 Jan 2021 19:03 #53 von c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5 antwortete auf Differentialsperre verbaut - hat jemand Erfahrung ?
18 Dez 2020 09:40 - 18 Dez 2020 11:00 #34
Butzkopf antwortete auf Differentialsperre verbaut - hat jemand Erfahrung ?


Hallo Butzkopf,

danke für Deinen "abenteuerlichen" Beitrag.

Ich trauere noch immer meinem damaligen T4 VW/Westfalia-Bulli mit serienmäßigem Allrad, elektronischer Sperre vorne und mechanischer Sperre hinten nach.
Um die Offroad-Eigenschaften zu verbessern ließ ich den Camper von SEIKEL höher legen, mit AT-Reifen ausstatten und mit durchgängigen Unterbodenblechen bewehren.

So ausgestattet erkundete ich mit dem Bulli vor mehr als 20 Jahren südeuropäische "dirtroads", darunter in besonderer Erinnerung die innerkorsische Gebirgswelt.
Allerdings traf ich damals auf den abgelegenen Pisten oft auf Fahrzeuge, denen jeder Offroad-technische Schnickschnack fehlte. Zumindest beglückte mich ehemals das Gefühl, "man könnte ja, wenn man wollte".

Tatsächlich benötigte ich den Schnickschnack nur auf wenigen hundert Metern einer Reise, z.B. beim Erklimmen eines steilen Anstiegs auf einen erhobenen Stellplatz oder bei der Querung einer niedrigen Furt, um am anderen Ufer fotogen Stellung zu beziehen. Auf den mehreren tausend Kilometern An- und Abreisen erhöhte die 4x4-Ausstattung nur den Spritverbrauch.
Heute reihe ich mich in die asphaltgebundene, auf Komfort ausgelegte Reisegemeinschaft ein.

Viele Grüße
Voyageur






Leider ohne meinen Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget1989, Tmax, Drei_im_Weggla, Naplus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
12 Jan 2021 20:55 - 12 Jan 2021 21:02 #54 von Guy Incognito
@ibgmg: Ich bin auch unendlich traurig dass die Sperre nicht zusammen mit dem AT Getriebe geht. Das wäre natürlich das Beste aus beiden Welten. Aber es hilfts ja nichts...
Ich stelle mir die Kombination von ACC und AT Getriebe auch toll vor. Ein Showstopper wäre das fehlende AT Getriebe für uns aber nicht. Hätte ich bei der Bestellung die Wahl zwischen AT Getriebe und Sperre hätte ich mich wahrscheinlich damals schon für die Sperre entschieden.

Kannst du mir sagen für welches Goldschmitt Fahrwerk du dich genau entschieden hast und warum du dich somit gegen ein VBSuspension entschieden hast? Wie möchtest die Höherlegung an der VA realisieren? Und wie gehst du mit dem nicht einstellbaren Sturz um? Denn genau so ein Umbau schwebt mir auch vor! Details gerne auch per PN.

Bei den Reifen würde ich gerne die MICHELIN Agilis CrossClimate in 235/60 R17C oder noch besser den General Grabber AT³ in 235/65 R17 108H fahren. Die bringen 1,4 bzw. 2,5 cm mehr Bodenfreiheit und versprechen, vor allem im zweiten Fall, deutlich mehr Traktion auf losem Grund.

@Voyageur: Danke für den Beitrag. Das war/ist ein tolles Auto. So ein Seikel Umbau ist schon was tolles und bietet viele Möglichkeiten. Ich kann außerdem vollkommen verstehen wenn du sagst du hast es eigentlich nie wirklich gebraucht, außer du wolltest es brauchen. Aber war es dann nicht genau richtig wie es war? :-)
Mit unserem Defender verhielt es sich nicht wirklich anders. Ich konnte quasi immer kopflos überall reinfahren wo ich wollte. Denn raus kam ich immer! Jedoch weiß ich nicht ob ich das ganze Potential auch gebraucht hätte oder aber auch mit jedem x beliebigen PKW weitergekommen wäre.
Vor allem damals auf Korsikas Pisten habe ich mich bisweilen über die Reifenspuren von Clio, Twingo und Co gewundert.

Ich möchte gerne so viel wie möglich frei stehen und kann mich daher nicht auf fremde Hilfe verlassen wenn ich mich mit dem schweren Brocken auf einer feuchten Wiese festfahre. Im Video ist schon sehr gut zu sehen wie die Sperre überlegen ist!
Letzte Änderung: 12 Jan 2021 21:02 von Guy Incognito.
Folgende Benutzer bedankten sich: c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2021 21:04 - 12 Jan 2021 21:06 #55 von TFU
Hallo zusammen,
beim Kauf unseres Nugget plus habe ich auch über traktionsfördernde Massnahmen nachgedacht. Nach einmal Korsika und letztes Jahr Norwegen mit jeweils 4 Personen Besatzung mit lt. Waage fast 3,4t Gesamtgewicht hatte ich selbst bei steilen Rampen auf Schotter oder trockenen Waldwegen keinerlei Probleme voranzukommen. Bei tieferem Matsch, bzw. weichen Wiesen sieht das sicher schlechter aus, aber da fahren sich auch die meisten Straßen-Allrads fest. Kenne auch jemand der sich mit Oberaigner-Allrad-Sprinter am Strand festgefahren hat, Gewicht und zugehörige Flächenpressung sollte nicht unterschätzt werden. Winterreisen ins Gebirge haben wir bisher mit dem Nugget keine unternommen, aber da kommen etliche Forumsmitgleider mit Ketten gut zurecht. Bin in Summe positiv überrascht, obwohl ich im Gegensatz zum kurzen Nugget HD, den wir davor hatten, jetzt sogar mit Sommerreifen unterwegs bin. Also wenn es kein grobes Gelände werden soll, ist der Nugget durchaus zu gebrauchen.

Grüße
TFU

Ford Nugget Plus, magnetic grau, 170 PS, 17" Alu Loder Bolzano
Letzte Änderung: 12 Jan 2021 21:06 von TFU. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, RudiRadlos, Tmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
12 Jan 2021 21:53 - 12 Jan 2021 22:25 #56 von Naplus

Guy Incognito schrieb: Kannst du mir sagen für welches Goldschmitt Fahrwerk du dich genau entschieden hast und warum du dich somit gegen ein VBSuspension entschieden hast? Wie möchtest die Höherlegung an der VA realisieren? Und wie gehst du mit dem nicht einstellbaren Sturz um? Denn genau so ein Umbau schwebt mir auch vor! Details gerne auch per PN.

Hallo,

Es gibt nur ein 2-Kreis-Zusatzluftfedersystem für die Hinterachse für den Custom. Goldschmitt liefert dazu einen fahrzeugspezifischen Einbausatz für die Manometer. Diese werden dann im Armaturenbrett links vom Lenkrad im unteren Getränkehalter eingebaut und sind so im direkten Zugriff. Bei V&B ist das schlecht gelöst.



Die Vorderachse möchte ich mit Spaccer um 12mm (evtl. auch 24mm) anheben. 14mm kommen zusätzlich über die Reifen (235/60 r17). Der Sturz bleibt zwangsläufig wie er ist.

Guy Incognito schrieb: Bei den Reifen würde ich gerne die MICHELIN Agilis CrossClimate in 235/60 R17C oder noch besser den General Grabber AT³ in 235/65 R17 108H fahren. Die bringen 1,4 bzw. 2,5 cm mehr Bodenfreiheit und versprechen, vor allem im zweiten Fall, deutlich mehr Traktion auf losem Grund.

Ich habe mir den Michelin CrossClimate auch angeschaut, aber aufgrund der Testschwächen bei Schnee und insbesondere Nässe, habe ich mich für den Continental VanContact 4Season 235/60 R17C 114/112 8PR entschieden.

Der General Grabber hat 2 Nachteile. Der Lastindex ist leider mit 108 zu gering. Der Nugget Plus benötigt min. Li 109. Ablastung käme für mich nicht in Frage. Der Nochmal deutlich größere Raddurchmesser führt gerade im ersten Gang zu Drehmomentverlust und zu einer zu hohen Mindestgeschwindigkeit. Also genau zum Gegenteil von dem was man eigentlich braucht.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jan 2021 22:25 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2021 23:01 - 12 Jan 2021 23:06 #57 von RudiRadlos

ibgmg schrieb: Die Vorderachse möchte ich mit Spaccer um 12mm (evtl. auch 24mm) anheben.


Hallo,

mir scheint, der Thread driftet ab in Richtung "Höherlegung". Dieses Thema wurde u.a. hier ziemlich ausführlich behandelt.
Unter #76 ff. wird eine eine preisgünstige, 'spaccer'-ähnliche Lösung gezeigt. Bei 'Spaccer' wird die Federvorspannung erhöht, und damit spricht die Feder etwas härter an. Preislich auch eher an der Obergrenze, aber dafür mit dem Segen des TÜV :unsure: .

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 12 Jan 2021 23:06 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Tmax, Batti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
13 Jan 2021 09:07 #58 von Guy Incognito
@TFU Danke für deine Meinungen und deine Erfahrung mit der Geländegängigkeit deines Nuggets.

Ich habe mich gestern mit meiner Frau so geeinigt dass wir die Entscheidung nun an der Zeitschiene festmachen werden. Heißt konkret: Wenn das Fzg. trotz der Umkonfiguration noch für uns passend bei uns sein kann, werden wir die Sperre nehmen. Wenn nicht bleibt es beim AT-Getriebe ohne Sperre. Denn tiefes Gelände und Steile Rampen werden wir mi dem Fzg wohl nie fahren. Dafür ist der Nugget schlussendlich nicht gemacht.

@ibgmg: dir lasse ich ne PN zukommen

@RudiRadlos: entschuldige, ich verlagere das Gespräch bez des Fahrwerks woanders hin. Nur zur Info. Durch einen Spaccer wird eine Feder nie härter. Die Federrate einer Feder wird durch das Material, die Drahtstärke und die Wicklung beeinflusst. Nicht durch die Veränderung der Lage, was ein Spaccer schlussendlich macht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
13 Jan 2021 09:28 - 13 Jan 2021 09:28 #59 von Naplus

RudiRadlos schrieb:

ibgmg schrieb: Die Vorderachse möchte ich mit Spaccer um 12mm (evtl. auch 24mm) anheben.


mir scheint, der Thread driftet ab in Richtung "Höherlegung". Dieses Thema wurde u.a. [url=https://www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014

..... Preislich auch eher an der Obergrenze, aber dafür mit dem Segen des TÜV :unsure: .


Hast recht, etwas OT geworden. Aber eine Fahrwerksänderug ohne TÜV kommt für mich nicht in Frage. Deshalb Spaccer.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 13 Jan 2021 09:28 von Naplus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2021 09:46 - 14 Jan 2021 23:02 #60 von RudiRadlos

Guy Incognito schrieb: Durch einen Spaccer wird eine Feder nie härter. Die Federrate einer Feder wird durch das Material, die Drahtstärke und die Wicklung beeinflusst. Nicht durch die Veränderung der Lage, was ein Spaccer schlussendlich macht


Hallo,

vielleicht habe ich mich nicht differenziert genug ausgedrückt, aber die Kennlinie der Spiralfeder beim Transit ist nicht linear, sondern progressiv. Im voll ausgefederten Zustand liegt eine geringe Grund-Vorspannung an. Wenn man nun zwischen die obere und untere Federauflage einen oder mehrere Distanzringe einbaut, erhöht man die Vorspannung, wodurch die 'Kennlinie' der Feder in Richtung Progression verschoben wird. Damit fühlt sich die Feder beim Beginn der Lastaufnahme (und nur da) etwas 'härter' an. Wenn der Distanzring oberhalb der Federaufnahme liegt, bleibt die Kennlinie der Feder unbeeinflusst.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 14 Jan 2021 23:02 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Tmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage