Frage Differentialsperre verbaut - hat jemand Erfahrung ?

Mehr
04 Dez 2020 18:33 #1 von clemens
Hallo Nuggetforum, planen eine Weltreise. Naja... also zumindest 3 Monate Auszeit mit unsren Kids plus Nugget Plus Richtung Norden oder Süden. Im Moment macht Planung ja so oder so wenig Sinm.

Es soll kein offroadtrip werden aber mglw bis nach Marokko gehen. Also auch die ein oder andere Dirtroad. Ich will kein 4*4 WoMo kaufen. Unser Nugget ist für uns 5 optimal und „durcherprobt“.

Ich will die Goodrich-Reifen-Variante umsetzten, mglw eine luftfederung rein und vorne eine 100 Diff Sperre. Es gibt ja diverse Anbieter. Reifen und Federung wurde hier im Forum ausgiebig diskutiert. Diff Sperre hab ich nichts gefunden.

Hat jmd von euch Erfahrungen damit! Oder einfach nur Meinungen?

Danke und Gruß, Clemens

Nugget 2019, 170 PS, nahezu schwarz, 2+3 Besatzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2020 19:04 #2 von xxl_tom
Servus,
schau mal unter den Reiseberichten, da gab es einen Bericht uber ein Sabbatjahr mit dem Nugget durch Wüsten und Steppen, ohne zusätzlichen Offroadschnickschnack....




vielleicht findet Norge den schneller als ich zum verlinken...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar
  • Abwesend
  • Silber Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
04 Dez 2020 19:07 - 04 Dez 2020 19:21 #3 von Nasenbär
Keine Erfahrung damit.
Aber ich war mit dem Motorrad für 4 Wochen in Marokko.
Und ich muss Dir sagen, dass es da ein gut ausgebautes Straßennetz gibt, auch z.T. unbefestigt (Piste).
Das unbefestigte Netz (Piste = Schotterstraße, festgefahrener Sand) kannst Du sicherlich mit eine 4x2 fahren und das auch ohne Sperre.
Sollte es aber naß werden oder der Sand oberhand gewinnen hätte ich da schon bedenken ohne 4x4 dort rum zu fahren.
Und wenn Du Sand fahren möchtest, dann vergiss es mit einem nicht geländefähigem 4x2 .
Du wirst Dich nur noch freischaufeln, wenns überhaupt geht.
Selbst mit einer Yamaha Super Tenere habe ich da im Sand die größten Schwierigkeiten gehabt und habe es dann gar nicht auf längeren Strecken probiert. Ich war da einfach mit ca. 350 kg ohne Fahrer zu schwer.
Hab halt mal beim Erg Chebbi

oder im Süden (M`Hamid)

kurz vor der allgerischen Grenze mal in die Wüste (südlich M`Hamid beginnt die Sahara) reingeschnuppert.
Unten an der allgerischen Grenze entlang hast Du aber großteils Steinwüste, die ich auch nicht mit nem Nugget befahren wollte, und immer auf den Pisten zwischendurch Sandpassagen, die nur schwer für nen 4x2 zu nehmen sind.
Aber ich weiß nicht was für ein Abenteurer Du bist.

So, jetzt mach was daraus. Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spaß und Erfolg.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; Hokkaido Orange Metallic

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Dez 2020 19:21 von Nasenbär. Begründung: Bild eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, rollschmidts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2020 19:08 #4 von xxl_tom

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos, werner_krauss, norge, rollschmidts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ibgmg
  • ibgmgs Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Vom California Ocean zum Nugget Plus HD
Mehr
04 Dez 2020 19:15 #5 von ibgmg

clemens schrieb: ....und vorne eine 100 Diff Sperre. Es gibt ja diverse Anbieter. .....


Hallo Clemens,

wer bietet das an? Ich kenne keinen Anbieter.

Viele Grüße Markus
Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, 17" Loder mit Conti VanContact 4S 235/60 R17C 114/112, Magnetic-Grau, Individualumbauten a`la ibgmg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2020 19:25 #6 von clemens

Nugget 2019, 170 PS, nahezu schwarz, 2+3 Besatzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ibgmg
  • ibgmgs Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Vom California Ocean zum Nugget Plus HD
Mehr
04 Dez 2020 19:46 #7 von ibgmg
Hallo,

das ist schon bekannt.

Aber dazu musst du erstmal für 16.000,- den Allrad einbauen lassen. Dann braucht du weiterhin für 4.000,- die Höherlegung, damit für weitere 5.000,- eine Sperre eingebaut werden kann, die dann auf den Hinterradantrieb wirkt. In Summe 25.000,- EUR :laugh:

Viele Grüße Markus
Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, 17" Loder mit Conti VanContact 4S 235/60 R17C 114/112, Magnetic-Grau, Individualumbauten a`la ibgmg
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, werner_krauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
04 Dez 2020 20:55 - 04 Dez 2020 21:21 #8 von norge

xxl_tom schrieb: Servus,
schau mal unter den Reiseberichten, ... vielleicht findet Norge den schneller als ich zum verlinken...


... bei Michael / pocoloco war ich ja zu langsam ... ;)

... es schadet aber auch bestimmt nicht, mal bei Jenny und Johann reinzuschauen :

www.nuggetforum.de/forum/12-postkarten-v...richte-gesucht#87022

... oder bei Rüdiger / RudiRadlos :

www.nuggetforum.de/forum/12-postkarten-v...r-ohne-nugget#106659

... und natürlich unbedingt hier :

www.nuggetforum.de/forum/12-postkarten-v...er-polen-und-ukraine

www.nuggetforum.de/forum/12-postkarten-v...m-nugget-in-georgien

www.nuggetforum.de/forum/12-postkarten-v...g-in-den-iran#194269
www.nuggetforum.de/forum/12-postkarten-v...ches-bergland#194720
www.nuggetforum.de/forum/12-postkarten-v...rsischen-golf#195425
www.nuggetforum.de/forum/12-postkarten-v...spischen-meer#196975

Kurz und knapp - es geht auch vieles ohne 4x4 und Differentialsperren ... ;)

Grüsse norge

P.S. ... Marokko ...

Anfangs mit Radl & Zelt ◊ später 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS marsrot Ø 9,4 L/100km 2+2+2 Hundemädel Rettungskarte ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 04 Dez 2020 21:21 von norge. Begründung: Link ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, Butzkopf, Tmax, opavomnils

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar
  • Abwesend
  • Silber Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
04 Dez 2020 21:16 - 05 Dez 2020 10:45 #9 von Nasenbär
Wenn Du Dich wirklich für Marokko interessierst,
dann schau mal auf die Seite von Edith Kohlbach.

www.edith-kohlbach.de/

und dort in das Buch "Reisehandbuch Marokko".

Das hat mir bei der Tourplanung beste Dienste erwiesen und es ist für beide 2-Rad sowie 4-Rad Fahrende interessant.

Das Buch kannst Du Dir dort bestellen, ich hatte die 7. Auflage ISBN 978-3-941015-26-5.

Auf ihrer Seite findest Du aber noch weitere Links und noch viel mehr Infos.





Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

PS: Das war die geplante und großteils gefahrene Route mit möglichen Ausweichstrecken

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; Hokkaido Orange Metallic

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Dez 2020 10:45 von Nasenbär. Begründung: Route hinzugefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2020 11:03 #10 von clemens
Ja Mist, deswegen nur Sperre vorne. Sonst kann ich mir meine MB kaufen.
Das musste für die meisten Hindernisse die mit dem Radstand und der Bodenfreiheit (und der Inmeneinrichtung!!!) überhaupt machbar sind reichen?
Danke für sie Reiseberichte.... Hammer.... für alles würde ich allein oder zu zweit unterschreiben. Mit drei Kids werde ich anders unterwegs sein...

Nugget 2019, 170 PS, nahezu schwarz, 2+3 Besatzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.