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Differentialsperre verbaut - hat jemand Erfahrung ?

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17 Dez 2020 18:21 - 17 Dez 2020 18:22 #31 von Naplus
Hallo,

die Sperren, die über das Abbremsen des durchdrehenden Rades wirken haben halt den großen Nachteil, dass die Leistung vernichtet wird und im Extremfall gegen Null geht. Es dreht dann zwar kein Rad mehr durch, mangels Leistung steht das Fahrzeug aber trotzdem.

Die nun von Quaife entwickelte und verbaute automatische Sperre verteilt dagegen die volle Leistung auf die Räder, nämlich dorthin wo der Schlupf geringer ist und völlig geleichmäßig. Ein unschätzbarer Vorteil. Leider, leider ist das System nicht für das Automatikgetriebe verfügbar.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
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17 Dez 2020 19:19 - 17 Dez 2020 19:23 #32 von RudiRadlos

ibgmg schrieb: Es dreht dann zwar kein Rad mehr durch, mangels Leistung steht das Fahrzeug aber trotzdem.


Hallo,

das stimmt nicht ganz.

über das 'offene' Differential wird die Leistung (die Drehkraft) 50:50 zwischen rechts und links verteilt. Wenn z.B. das linke Rad auf Glatteis steht (und einen Reibwert von nur ca. 5% hat), hat auch das rechte Rad (auf Teer oder Schotter stehend) auch nur 5% Vortriebskraft. Durch das Abbremsen links wird der "Reibwert" scheinbar erhöht, bis er max. 50% erreicht. Damit hat das rechte Rad auch 50%. Über das ESP wird stets die Raddrehzahl aller Räder verglichen, und sobald das rechte Rad etwas zu drehen beginnt, wird die Bremse links etwas gelöst, mit dem Ziel, einen 'Gleichlauf' herzustellen. Auf alle Fälle wird nie mehr als 50% "vernichtet", und somit bleiben im Idealfall 50% für die rechte Seite.

Bei einer z.B. 60%igen Schlupfsperre werden maximal 30% auf das Rad mit der besseren Haftung übertragen, d.h. man kann bis zu 80% einseitig auf den Boden bringen. Das ist sicher besser als 50%, hat aber eben auch seinen Preis :unsure: .

P.S. 100% Schlupfsperren gibt's nicht.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
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17 Dez 2020 21:21 #33 von peterberlin
zunächstmal, das war eine unglaublich tolle Reise Rüdiger, die beeindruckenden Fotos lösen bei mir schon wieder Lust aufs Reisen aus...

Besonders Respekt habe ich vor solchen Holzbrücken, bin in Bosnien schonmal über so eine marode Brücke rüber, habe meine Frau zu Fuß vorraus geschickt um mich um die schlimmsten Holzstellen rumzu dirigieren und bin dann schwitzend ganz vorsichtig rüber, Gutes Gefühl wenn man drüben ist,

Aber zur Vorderachse, hast schon recht, je feiner die Bremsimpulse takten um so besser geht das, wenn ich mit meinem 2018er AllradVolvo über Sand fahre sehen die Spuren aus wie überlappende kleine Sandschuppen (wegen der vielen kleinen Bremsimpulse). Aber ich komme damit über den Sand genauso wie mein Bruder mit einer echten Differentialsperre in seinem Lada Niva.
Ich frage mich, wen man fragen kann, wie das aktuell beim Nugget ist, der normale Ford Verkäufer steigt nach meiner (begrenzten) Erfahrung bei solchen Fragen aus.
Ich weiss nur aus Erfahrung, dass man mindestens zwei angetriebene Räder am Berg braucht, wenn man mit einem 2,9 T Hänger anfahren will,oder wenn man mit so einem Hänger von der feuchten Fahrerlager Wiese wieder runter will
Wenn also dieses System inzwischen möglicherweise gut bzw. besser funktioniert bräuchte ich evtl kein zusätzlichen Allrad von extreme für viel Geld...
Hat jemand eine Idee, wen man da fragen könnte?

Gruß Peter

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18 Dez 2020 09:40 - 18 Dez 2020 11:00 #34 von Butzkopf
Dem Themenersteller erlaube ich mir meine etwas angestaubte (1996) Erfahrung von Langzeitreisen zu vermitteln. Der Grundgedanke war nach unserer drei monatigen USA Durchquerung eine Reise vom nördlichsten Punkt Europas bis nach Marokko zu unternehmen. Zu zweit und ohne Kinder in einem "Busle".Zur Vorbereitung besuchten wir einige sogenannter Globetrotter Treffen der einschlägigen Ausrüster. Auf den ersten Blick beeindruckend was man da zu sehen bekam, wir wurden ganz demütig und klein bei dieser Materialschlacht und den spektakulären Diavorträgen. Bei genauerer Betrachtung relativierte sich aber einiges recht schnell. Echte Reiseerfahrungen in spektakuläre Länder die solches Equipment erfordern war rar. Viele wollten und planten, denen sind wir im selben Status auch noch lange nach unserer Reise begegnet. Die werden wohl nie wirklich weggekommen sein. Warum auch immer. In der Verkaufsplattform "Mobile" finden sich diese angefangenen Projekte haufenweise.
Nach unzähligen Diskussionen planten wir um. Lange weg, in ein fernes Land, mit einfacher Technik die man zur Not auch zurück lassen kann und einem möglichst frühen Start. Machen nicht reden und basteln. Als Fahrzeug entschieden wir uns für einen VW T2a mit schöner Westfaliaausstattung. Der Bus bietet Transport und Wohnraum plus simpelste Technik die jeder Schlosser reparieren kann. Verschifft im Container nach Kapstadt und mit Carnet de Passage wegen der Zollgeschichten. Wir bereisten in über 6 Monaten das südliche Afrika bis hoch nach Tansania und zurück nach Kapstadt. Ja es gab schlechte Wege- keine Strassen, aber auch Asphalt. Es gab Sand und Dünen. Ja wir kämpften einige male mit den 50 PS und dem Heckantrieb. Aber letztlich saßen wir immer am Abend am selben Lagerfeuer wie der Unternehmer mit pubertierenden Tochter in seinem gemieteten Toyota 4x4 Pickup und Dachzelt. Den beiden begegneten wir immer wieder. Sie waren leicht auszumachen in ihrem kompletten Markenoutfit von Jack Wolfskin. :P

Es war eine gute Entscheidung mit weniger Aufwand einfach zu starten, es war für uns damals richtig den Kontinent zu verlassen und nicht immer um die Haustüre rum zu fahren und es war wichtig und richtig den Aufwand so gering wie möglich zu halten. Es findet sich immer jemand der zieht und schiebt. Jemand der anbietet im Konvoi zu fahren. Wichtiger ist es einfach zu tun. Jetzt.

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18 Dez 2020 14:57 - 18 Dez 2020 15:01 #35 von RudiRadlos

peterberlin schrieb: Ich frage mich, wen man fragen kann, wie das aktuell beim Nugget ist, der normale Ford Verkäufer steigt nach meiner (begrenzten) Erfahrung bei solchen Fragen aus.


Hallo,

in der Bedienungsanleitung für den Transit Custom (ab 2015) steht auf Seite 118 folgendes:



Wenn man 'online' sucht, findet sich für die Modelle aus 2019 folgende Beschreibung (click) , - das heißt, die Anti-Schlupf-Regelung ASR wird immernoch verbaut.

P.S. mit dem Nachteil der Leistungsreduzierung bei Schlupf :( .

Gruß,

Rüdiger

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18 Dez 2020 18:49 #36 von peterberlin
Danke Rüdiger,
das ist ja schonmal sehr gut und hilft mir weiter :)

Nun hoffe ich, dass die Ford Jungs das mit der KBA Zulassung für den Nugget plus AD in den Griff bekommen..
Gruß Peter

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19 Dez 2020 09:10 #37 von Guy Incognito

peterberlin schrieb: ...Nun hoffe ich, dass die Ford Jungs das mit der KBA Zulassung für den Nugget plus AD in den Griff bekommen..
Gruß Peter


Hallo Peter, wie darf ich den Hinweis verstehen? Gibts da etwa Probleme zur Zeit?
Wir sind auch in freundlicher Erwartung eines Plus AD und über jede Information dankbar.

Grüße Guy

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19 Dez 2020 11:07 #38 von peterberlin
Hallo Guy,

ja nach meinen telefonischen Informationen von einem Ford Mitarbeiter gibt es bislang noch kein grünes Licht vom KBA
Warum das aber so ist, wusste der auch nicht, dazu würde ich selber gerne mehr wissen.

Hoffe das es nur coronabedingt ist.
Bin zudem optimistisch, weil es ja in der Schweiz offenbar schon geklappt hat und die Schweizer Anforderungen an ein Fahrzeug sind sicherlich auch hoch.

Von daher warte ich jetzt ab...
Gruß Peter

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19 Dez 2020 11:14 #39 von Guy Incognito
Hallo Peter,
Das ist ja wirklich interessant. Ich hoffe dass diese Geschichte nur eine harmlose Episode ist und der Auslieferungen und Zulassung unseres Fahrzeugs im Frühjahr 2021 nicht im Wege steht!

Es wäre toll wenn du uns hier auf dem laufenden halten würdest sobald du was neues weißt.

Grüße und schönes Wochenende,
Guy

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19 Dez 2020 16:39 #40 von peterberlin
Mache ich gerne!
Aber falls Du etwas von Deinem Händler dazu hörst wäre ich ebenfalls für eine kurze Info dankbar!
VG
Peter

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage