- Dank erhalten: 5896
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Differentialsperre verbaut - hat jemand Erfahrung ?
Differentialsperre verbaut - hat jemand Erfahrung ?
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
23 Okt 2022 22:08 #101
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Differentialsperre verbaut - hat jemand Erfahrung ?
Relativ einfach.
Ich war ja der Skeptiker vorm Herrn.
Aber ich habe mich eingelesen.
Du stellst dich mit einem Rad auf trocknen Asphalt.
Das andere auf die Wiese oder in Matsch.
Dann beherzt aber nicht all zu heftig beschleunigen.
Wenn das Torsen richtig arbeitet muss im nächsten Augenblick das durchdrehende Rad gestoppt werden und die Kraft wird auf das Rad auf dem Asphalt übertragen.
Etwas behutsam aber beherzt beschleunigen, nicht dass die Antriebswelle oder sonst irgendwas einen Schaden bekommt.
LG, Maddin
Ich war ja der Skeptiker vorm Herrn.
Aber ich habe mich eingelesen.
Du stellst dich mit einem Rad auf trocknen Asphalt.
Das andere auf die Wiese oder in Matsch.
Dann beherzt aber nicht all zu heftig beschleunigen.
Wenn das Torsen richtig arbeitet muss im nächsten Augenblick das durchdrehende Rad gestoppt werden und die Kraft wird auf das Rad auf dem Asphalt übertragen.
Etwas behutsam aber beherzt beschleunigen, nicht dass die Antriebswelle oder sonst irgendwas einen Schaden bekommt.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, Norbi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- König30
-
- Gold Nugget
- Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 374
24 Okt 2022 02:41 #102
von König30
04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.3lt/100km. 🇨🇭
Anpassungen unter: Königs Nugget
König30 antwortete auf Differentialsperre verbaut - hat jemand Erfahrung ?
Hallo Norbert
Das habe ich meinen Verkäufer auch gefragt bei der Abhohlung. Er hat nur gemeint: wenn es bestellt ist, dann ist es auch eingebaut! Ich warte jetzt den Schnee ab und gehe dann testen. In diesem Herbst bin ich mit den 3t eine sehr steile Schotterstrasse hochgefahren - problemlos ohne irgendwie durchzudrehen. Da hatte ich den Eindruck, das das mLSD am werkeln war.
Grüsse, Rolf
Das habe ich meinen Verkäufer auch gefragt bei der Abhohlung. Er hat nur gemeint: wenn es bestellt ist, dann ist es auch eingebaut! Ich warte jetzt den Schnee ab und gehe dann testen. In diesem Herbst bin ich mit den 3t eine sehr steile Schotterstrasse hochgefahren - problemlos ohne irgendwie durchzudrehen. Da hatte ich den Eindruck, das das mLSD am werkeln war.
Grüsse, Rolf
04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.3lt/100km. 🇨🇭
Anpassungen unter: Königs Nugget
Folgende Benutzer bedankten sich: Norbi
- Norbi
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
24 Okt 2022 15:26 #103
von Norbi
Norbi antwortete auf Differentialsperre verbaut - hat jemand Erfahrung ?
Hallo Rolf,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Auf meiner Bestellung steht auch Heckfenster aber eingebaut wurde es nicht.
Hallo Maddin,
ebenfalls Dank für schnelle Antwort und Anleitung.
Ich werde mal weiter forschen.
Gruß Norbert
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Auf meiner Bestellung steht auch Heckfenster aber eingebaut wurde es nicht.
Hallo Maddin,
ebenfalls Dank für schnelle Antwort und Anleitung.
Ich werde mal weiter forschen.
Gruß Norbert
- kargen
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 373
24 Okt 2022 15:33 #104
von kargen
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
kargen antwortete auf Differentialsperre verbaut - hat jemand Erfahrung ?
Ich kenne von anderen Fahrzeugen mit LSD Hinweise das im Differenzial ein LSD verbaut ist. Schildchen aus Blech oder eingestanzte Buchstaben im Bereich Ölablass. Das dient der Werkstatt als Hinweis dass hier nur geeignete Öle eingefüllt werden dürfen. Ob das bei Ford bzw. speziell beim Transit Custom auch so ist, weiß ich allerdings nicht.
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, König30, Norbi
- Mikado
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 369
24 Okt 2022 21:56 #105
von Mikado
2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Mikado antwortete auf Differentialsperre verbaut - hat jemand Erfahrung ?
Testen kann man die Funktion auch schon auf nasser Fahrbahn. Bei Abbiegen in engen Kurven kräftig aufs Gas gehen, dann dreht erst das innere Rad deutlich durch und kurz danach merkt man es in der Lenkung wie die Last auf das andere Rad und es gut vorwärts geht. Auf matschigen Untergrund oder weicher Wiese pflügt sich meiner natürlich auch in Verbindung mit den eher grobstolligeren Michelin Agilis CrossClimate schnell sichtbar und problemlos durch. Ich bin bisher noch nicht an die Grenzen des Vortriebs gekommen. Eis und Schnee steht noch aus.
2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Folgende Benutzer bedankten sich: König30
- Kontur
-
- Platin Nugget
27 Feb 2023 11:14 - 29 Apr 2023 09:02 #106
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Kontur antwortete auf Differentialsperre verbaut - hat jemand Erfahrung ?
Ich, für mich, habe noch eine Option festgefahren oder eingesunken von einer nassen Wiese zu kommen (der für mich wohl wahrscheinlichste Fall). Kostet ggf. 20-30€ und kann eigentlich immer neben dem Abschlepphaken bzw Abschleppseil in einer Tüte unter der Rückbank mitfahren:
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 29 Apr 2023 09:02 von Kontur.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Tangomenia, bmwrt7, rollschmidts, Camper-Neuling, König30
- chrische
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 137
27 Feb 2023 12:01 #107
von chrische
bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
chrische antwortete auf Differentialsperre verbaut - hat jemand Erfahrung ?
Hallo,
Ganz ähnliches gibt es auch hier für 4* 16,...€= 66€ schon mit passenden Bändern. Wenn einem dann noch das Alusägen kein Spass macht, ist es eine Alternative.
Viele Grüße Christoph
Ganz ähnliches gibt es auch hier für 4* 16,...€= 66€ schon mit passenden Bändern. Wenn einem dann noch das Alusägen kein Spass macht, ist es eine Alternative.
Viele Grüße Christoph
bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
27 Feb 2023 12:29 #108
von Stefan.AC
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Stefan.AC antwortete auf Differentialsperre verbaut - hat jemand Erfahrung ?
Ich würde da aber ein geschlossenes Profil nehmen.
Das offene Profil könnte sich rauswinden und dann gegen den Radkasten geschleudert werden...
Das offene Profil könnte sich rauswinden und dann gegen den Radkasten geschleudert werden...
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: Kontur
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 740
30 Okt 2023 20:51 #109
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Differentialsperre verbaut - hat jemand Erfahrung ?
Oha, so richtig verstanden hat der Autor des Artikels die Wirkungsweise eines Differentials aber nicht. Sonst würde er wohl nicht so einen Dünnsinn schreiben:
"Technisch betrachtet gelingt dem Differential dieser Drehzahlausgleich, da die Antriebsleistung den Weg des geringsten Widerstandes folgt – leider mit recht negativen Folgen auf nassen Wiesen, im Sand oder Schlamm, an steilen Anstiegen oder in Verschränkungspassagen. Hier erhält dann immer genau der Reifen das maximale Drehmoment"
oder
"Ein Knopfdruck reicht und eine im Differential integrierte Sperre verbindet die beiden Antriebsräder einer Achse miteinander und setzt somit die Wirkung des Differentials außer Kraft. Der Effekt: Beide Räder erhalten mehr oder weniger dasselbe Drehmoment. "
Es ist genau umgekehrt:
Differential ungesperrt: Gleiches Drehmoment an den Rädern aber ggf. unterschiedliche Drehzahl.
Differential gesperrt: Gleiche Drehzahl an den Rädern aber ggf. unterschiedliches Drehmoment.
Statt dem Artikel empfehle ich eher einen Blick in die Wikipedia . Da steht es richtig drin.
"Technisch betrachtet gelingt dem Differential dieser Drehzahlausgleich, da die Antriebsleistung den Weg des geringsten Widerstandes folgt – leider mit recht negativen Folgen auf nassen Wiesen, im Sand oder Schlamm, an steilen Anstiegen oder in Verschränkungspassagen. Hier erhält dann immer genau der Reifen das maximale Drehmoment"
oder
"Ein Knopfdruck reicht und eine im Differential integrierte Sperre verbindet die beiden Antriebsräder einer Achse miteinander und setzt somit die Wirkung des Differentials außer Kraft. Der Effekt: Beide Räder erhalten mehr oder weniger dasselbe Drehmoment. "
Es ist genau umgekehrt:
Differential ungesperrt: Gleiches Drehmoment an den Rädern aber ggf. unterschiedliche Drehzahl.
Differential gesperrt: Gleiche Drehzahl an den Rädern aber ggf. unterschiedliches Drehmoment.
Statt dem Artikel empfehle ich eher einen Blick in die Wikipedia . Da steht es richtig drin.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
30 Okt 2023 21:55 - 30 Okt 2023 22:01 #110
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Differentialsperre verbaut - hat jemand Erfahrung ?
...wenn es auch erfahrungsgemäß gefährlich ist hier über Differentiale zu diskutieren kann ich da nicht so ganz mitgehen und behaupte mal kühn, der Autor hat das ganz gut gemacht. Was ich für etwas mißglückt halte sind die Bilder bzw. deren Beschreibung.
Differential ungesperrt: Ein Rad dreht durch, ein Rad greift und steht = 0 Drehmoment an dem stehenden Rad
Differential 100% gesperrt: Identisches Drehmoment an beiden Rädern, entspricht einer starren Welle
Differential ungesperrt: Ein Rad dreht durch, ein Rad greift und steht = 0 Drehmoment an dem stehenden Rad
Differential 100% gesperrt: Identisches Drehmoment an beiden Rädern, entspricht einer starren Welle
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 30 Okt 2023 22:01 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti