Ford Nugget Forum

Differentialsperre verbaut - hat jemand Erfahrung ?

Mehr
23 Okt 2022 22:08 #101 von Dolomiti
Relativ einfach.
Ich war ja der Skeptiker vorm Herrn.
Aber ich habe mich eingelesen.
Du stellst dich mit einem Rad auf trocknen Asphalt.
Das andere auf die Wiese oder in Matsch.
Dann beherzt aber nicht all zu heftig beschleunigen.
Wenn das Torsen richtig arbeitet muss im nächsten Augenblick das durchdrehende Rad gestoppt werden und die Kraft wird auf das Rad auf dem Asphalt übertragen.
Etwas behutsam aber beherzt beschleunigen, nicht dass die Antriebswelle oder sonst irgendwas einen Schaden bekommt.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, Norbi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • König30
  • König30s Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Mehr
24 Okt 2022 02:41 #102 von König30
Hallo Norbert

Das habe ich meinen Verkäufer auch gefragt bei der Abhohlung. Er hat nur gemeint: wenn es bestellt ist, dann ist es auch eingebaut! Ich warte jetzt den Schnee ab und gehe dann testen. In diesem Herbst bin ich mit den 3t eine sehr steile Schotterstrasse hochgefahren - problemlos ohne irgendwie durchzudrehen. Da hatte ich den Eindruck, das das mLSD am werkeln war.

Grüsse, Rolf

04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.2lt/100km. 🇨🇭
Anpassungen unter: Königs Nugget
Folgende Benutzer bedankten sich: Norbi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2022 15:26 #103 von Norbi
Hallo Rolf,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Auf meiner Bestellung steht auch Heckfenster aber eingebaut wurde es nicht.

Hallo Maddin,
ebenfalls Dank für schnelle Antwort und Anleitung.

Ich werde mal weiter forschen.
Gruß Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2022 15:33 #104 von kargen
Ich kenne von anderen Fahrzeugen mit LSD Hinweise das im Differenzial ein LSD verbaut ist. Schildchen aus Blech oder eingestanzte Buchstaben im Bereich Ölablass. Das dient der Werkstatt als Hinweis dass hier nur geeignete Öle eingefüllt werden dürfen. Ob das bei Ford bzw. speziell beim Transit Custom auch so ist, weiß ich allerdings nicht.

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, König30, Norbi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2022 21:56 #105 von Mikado
Testen kann man die Funktion auch schon auf nasser Fahrbahn. Bei Abbiegen in engen Kurven kräftig aufs Gas gehen, dann dreht erst das innere Rad deutlich durch und kurz danach merkt man es in der Lenkung wie die Last auf das andere Rad und es gut vorwärts geht. Auf matschigen Untergrund oder weicher Wiese pflügt sich meiner natürlich auch in Verbindung mit den eher grobstolligeren Michelin Agilis CrossClimate schnell sichtbar und problemlos durch. Ich bin bisher noch nicht an die Grenzen des Vortriebs gekommen. Eis und Schnee steht noch aus.

2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. ø 8,5 Liter/100km (Mix bergig CH)
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2023 11:14 - 29 Apr 2023 09:02 #106 von Kontur
Ich, für mich, habe noch eine Option festgefahren oder eingesunken von einer nassen Wiese zu kommen (der für mich wohl wahrscheinlichste Fall). Kostet ggf. 20-30€ und kann eigentlich immer neben dem Abschlepphaken bzw Abschleppseil in einer Tüte unter der Rückbank mitfahren:


Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 29 Apr 2023 09:02 von Kontur.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Tangomenia, bmwrt7, goldig, rollschmidts, Camper-Neuling, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2023 12:01 #107 von chrische
Hallo,
Ganz ähnliches gibt es auch hier für 4* 16,...€= 66€ schon mit passenden Bändern. Wenn einem dann noch das Alusägen kein Spass macht, ist es eine Alternative.
Viele Grüße Christoph

bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2023 12:29 #108 von Stefan.AC
Ich würde da aber ein geschlossenes Profil nehmen.
Das offene Profil könnte sich rauswinden und dann gegen den Radkasten geschleudert werden...

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: Kontur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2023 19:41 - 30 Okt 2023 19:42 #109 von goldig
Aktueller Bericht in campervans zu 4*4 und Differentialsperre
Vielleicht nicht nur interessant für 4*4 Fans.

Differentialsperre – mal ehrlich, braucht es die?
TECHNIK-EXKURS DIFFERENTIALSPERRE
Ein Allrad-Camper ohne Differentialsperre gilt in Expertenkreisen als nicht wirklich geländetauglich. Schon in leichtem Gelände, so die Fachleute, droht das Steckenbleiben ohne Chance auf Weiterkommen.
Warum das so ist, klärt dieser kleine Exkurs.

www.campervans.de/4x4/was-bringt-eine-differentialsperre/

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•Goldschmitt•Fiedler

Letzte Änderung: 30 Okt 2023 19:42 von goldig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2023 20:51 #110 von xpilot
Oha, so richtig verstanden hat der Autor des Artikels die Wirkungsweise eines Differentials aber nicht. Sonst würde er wohl nicht so einen Dünnsinn schreiben:

"Technisch betrachtet gelingt dem Differential dieser Drehzahlausgleich, da die Antriebsleistung den Weg des geringsten Widerstandes folgt – leider mit recht negativen Folgen auf nassen Wiesen, im Sand oder Schlamm, an steilen Anstiegen oder in Verschränkungspassagen. Hier erhält dann immer genau der Reifen das maximale Drehmoment"

oder

"Ein Knopfdruck reicht und eine im Differential integrierte Sperre verbindet die beiden Antriebsräder einer Achse miteinander und setzt somit die Wirkung des Differentials außer Kraft. Der Effekt: Beide Räder erhalten mehr oder weniger dasselbe Drehmoment. "

Es ist genau umgekehrt:
Differential ungesperrt: Gleiches Drehmoment an den Rädern aber ggf. unterschiedliche Drehzahl.
Differential gesperrt: Gleiche Drehzahl an den Rädern aber ggf. unterschiedliches Drehmoment.

Statt dem Artikel empfehle ich eher einen Blick in die Wikipedia . Da steht es richtig drin.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage