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Differentialsperre verbaut - hat jemand Erfahrung ?

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30 Okt 2023 21:55 - 30 Okt 2023 22:01 #111 von madmax
...wenn es auch erfahrungsgemäß gefährlich ist hier über Differentiale zu diskutieren kann ich da nicht so ganz mitgehen und behaupte mal kühn, der Autor hat das ganz gut gemacht. Was ich für etwas mißglückt halte sind die Bilder bzw. deren Beschreibung.

Differential ungesperrt: Ein Rad dreht durch, ein Rad greift und steht = 0 Drehmoment an dem stehenden Rad
Differential 100% gesperrt: Identisches Drehmoment an beiden Rädern, entspricht einer starren Welle

Viele Grüße Max
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Letzte Änderung: 30 Okt 2023 22:01 von madmax.
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30 Okt 2023 22:25 - 30 Okt 2023 22:27 #112 von Dolomiti
:laugh: :laugh:
Wieder einmal.
So ganz bin ich bei der vorgegangen Aussage nicht dabei.

„Differential ungesperrt: Gleiches Drehmoment an den Rädern aber ggf. unterschiedliche Drehzahl.“

Wenn es ein gleiches Drehmoment an den Rädern gäbe, dann gäbe es auch eine Beschleunigung, also ein Vortrieb.

Oder?

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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30 Okt 2023 23:32 - 31 Okt 2023 01:03 #113 von RudiRadlos

Es ist genau umgekehrt:
Differential ungesperrt: Gleiches Drehmoment an den Rädern aber ggf. unterschiedliche Drehzahl.
Differential gesperrt: Gleiche Drehzahl an den Rädern aber ggf. unterschiedliches Drehmoment.
Statt dem Artikel empfehle ich eher einen Blick in die Wikipedia .

Hallo,

Man muss zunächst Drehmoment (Drehkraft, vom Motor über das Getriebe etc. kommend) und Reibwert (zwischen Rad und Untergrund) klar unterscheiden.

Bei Geradeausfahrt wie auch in Kurven ist das Drehmoment an beiden Antriebswellen gleich, - aber der Reibwert > die Vortriebskraft am Boden - kann durchaus unterschiedlich sein, je nach Untergrund.

Übrigens, - auch wenn man gemeinhin sagt, daß bei einem durchdrehenden Rad "keine" Kraft mehr übertragen wird, stimmt das nicht. Das Drehmoment, welches das durchdrehende Rad noch an den Boden bringt, liegt auch beim stillstehenden an (nur sieht man das nicht, - und zum Vortrieb reicht es oft nicht aus).

Nun könnte man fragen: warum dreht sich das stillstehende Rad denn nicht, wo es doch ebensoviel so viel Drehmoment hat, wie das durch-drehende? Die Erklärung liegt wieder beim geringen Reibwert des durchdrehenden Rads, welches, je nach Untergrund, den größten Teil der Dreh-Kraft in Wärme verwandelt.

Das selbstsperrende Differential, welches im Ford Transit verbaut wird, nutzt bei Drehzahlunterschied zwischen links und rechts etwas Drehkraft, um über Reibkupplungen eine Verbindung zwischen links und rechts herzustellen. Damit entzieht es dem durchdrehenden Rad einen Teil der Kraft, die sonst verloren wäre. Da es sich um Reibkupplungen handelt, sollen nicht 100 % übertragen werden, sondern nur ca. 50-70% der überschüssigen Drehkraft, - je nach Konstruktion.

Tut mir leid für den vielen Text (der die inneren Reibwerte aller beteiligten Zahnräder und Lager nicht berücksichtigt), aber ich habe versucht, es auch für Nicht-Techniker einigermaßen verständlich darzustellen.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
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Letzte Änderung: 31 Okt 2023 01:03 von RudiRadlos. Grund: Korrektur
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31 Okt 2023 07:54 #114 von madmax
Guten Morgen Rüdiger,

kann ich so auch nicht ganz mitgehen, denke deine Beispiele mit einem in der Luft hängenden Rad durch, sei es durch mangelnde Schränkung, sei es durch eine hohe Kurvengeschwindigkeit... Wieviel Drehmoment liegt dann am greifenden Rad an?

Viele Grüße Max
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31 Okt 2023 08:50 - 31 Okt 2023 09:19 #115 von RudiRadlos
Hallo Max,

es liegt (aufgrund des Differenzials - Ausgleichsgetriebes) rechts und links immer das gleiche Drehmoment an. 'Wirken' kann das Drehmoment aber nur gegen einen Widerstand, der normalerweise aus der Reibkraft am Boden resultiert.
Wenn nun ein Rad 'frei" und damit ohne Widerstand dreht, kommt auch am anderen Rad fast nichts an. Ich sage fast, da die Eigenreibung aller beweglichen Teile zumindest rechnerisch eine (Widerstands)-Kraft bewirkt.
Die elektronische 'Scheinsperre', die alle Transits ab Werk verbaut haben, bewirkt, dass beim durchdrehenden Rad mittels eines dosierten Bremseingriffs künstlich ein Widerstand aufgebaut wird. Dieser Widerstand gelangt in Form von Drehmoment auf das nicht durchdrehende Rad.
Aus eigener Erfahrung muss ich allerdings sagen dass es mit der 'Wohldosiertheit' leider nicht so richtig klappt und die Bremseingriffe z.T. recht abrupt stattfinden :( .

Nachtrag
Im Gegensatz zum o.g. Bremseingriff (der ja tatsächlich auch ordentlich Kraft kostet), wird beim selbstsperrenden Differenzial Drehkraft ohne nennenswerten Verlust auf das nicht durchdrehende Rad gelenkt. Und da zur Kraftübetragung im Ölbad laufende Reibkupplungen verbaut sind, ist der Übergang ziemlich fließend.
Da kann schon die Frage aufkommen, ob das überhaupt stattfindet ...
Ich persönlich gehe davon aus, daß die Ingenieure gut gearbeitet haben, und normalerweise sind alle wesentlichen Fahrzeugkomponenten auf weit über 100.000 Fahrkilometer ausgelegt. Der im Ölbad laufende Zahnriemen und das 6-Ganggetriebe auf 250.000 km, nur so als Beispiel.

Gruß

Rüdiger

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Letzte Änderung: 31 Okt 2023 09:19 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
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31 Okt 2023 10:04 - 31 Okt 2023 13:51 #116 von goldig
Rudi überhaupt nicht Ratlos !


Rüdiger ,

falls der Aufwand nicht zu groß ist, könnten wir die Funktion der Sperre evtl. im Februar gemeinsam testen und berichten.

Gruß ,

Stefan

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•Goldschmitt•Fiedler

Letzte Änderung: 31 Okt 2023 13:51 von goldig. Grund: Rechtschreibfehler
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31 Okt 2023 11:28 #117 von madmax
Hallo Rüdiger,

es liegt gerade aufgrund eines eingebauten Differentials häufig nicht das identische Drehmoment an den Antriebrädern an, auch wenn wir das im Alltag nicht bemerken bzw. vernachlässigen können. Dafür erkaufen wir uns den Wegeausgleich den ein Differential ermöglicht.

Nur eine starre Achswelle zwischen den Rädern oder ein zu 100% gesperrtes Differential ergibt ein "immer" gleiches Moment an den Antriebsrädern.

Viele Grüße Max
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31 Okt 2023 20:33 #118 von xpilot

Nur eine starre Achswelle zwischen den Rädern oder ein zu 100% gesperrtes Differential ergibt ein "immer" gleiches Moment an den Antriebsrädern.

Nein, bei einem 100% gesperrten Differential ist nur die Drehzahl beider Räder immer gleich. Das Drehmoment kann (und wird bei unterschiedlicher Haftung) durchaus unterschiedlich sein.

Das kann man an einem Extrembeispiel veranschaulichen:

Nehmen wir an, eines der Räder hängt in der Luft.

Ungesperrtes Differential:
Das Rad in der Luft dreht sich und überträgt kein Drehmoment.
Das Rad auf der Erde dreht nicht und überträgt ebenso kein Drehmoment.
Das Drehmoment ist an beiden Rädern gleich (null).

Gesperrtes Differential:
Beide Räder drehen mit der gleichen Drehzahl.
Das Rad in der Luft überträgt kein Drehmoment.
Das Rad am Boden überträgt das gesamte Drehmoment.

zusammengefasst nochmal:
Differential ungesperrt: Gleiches Drehmoment an den Rädern aber ggf. unterschiedliche Drehzahl.
Differential gesperrt: Gleiche Drehzahl an den Rädern aber ggf. unterschiedliches Drehmoment.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20

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31 Okt 2023 21:31 #119 von chrische
Also jetzt kann ich es doch nicht lassen und führe noch den Herrn Newton mit seinem Wechselwirkungsprinzip an. Eine Kraft alleine gibt es nicht, es gibt immer nur Kraft und Gegenkraft (bei Rüdiger ist das :Reibkraft") . Entsprechend hat auch das Rad alleine kein Drehmoment, sondern es braucht dazu einen Boden.
Bei einer Drehmomentmessung für Antriebe geht man idealerweise von "Null Schlupf" aus. Das tatsächliche Drehmoment das Rades hängt immer vom Boden ab, wie xplot schreibt "gegebenenfalls unterschiedlich".

Die Diskussion ist schönes Beispiel, dass das mit den Kräften gar nicht so einfach ist, auch wenn es die Schulphysik manchmal behauptet.

Viele Grüße Christoph

bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
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31 Okt 2023 22:47 - 31 Okt 2023 22:49 #120 von Dolomiti
Wenn man sich das ganz nüchtern anschaut:
Das Diesel entzündet sich und der Verbrennungsdruck bewirkt eine Kraft auf den Kolben.
Der bewegt sich nach unten und das Pleuel ist jetzt zusammen mit der Kurbelwelle daran schuld, dass wir ein Drehmoment bekommen.
Jetzt wird das Drehmoment durch das Getriebe gejagt und wird in der Regel dort durch die Übersetzung verstärkt.
Dann gelangt es irgendwann mal zum Differential.
Von dort wird es an die Räder weitergeleitet.
Ist die Haftung dort gut, wird es an den Rädern wieder in eine Kraft gewandelt.
Das Rad mit seinem Durchmesser formt aus dem ankommenden Drehmoment eine Vortriebskraft.
Die Kolbenkraft und die Vortriebskraft sind linear.
Während das dazwischen eigentlich nur Mittel zum Zweck ist.
Theoretisch könnte man den Kolben hinten ans Auto binden und dann den Zylinder ortsfest machen.
Dann wäre das ganze Geschwerdels dazwischen nicht nötig.
Nur kommt man so nicht weit.

Jedenfalls kann sich das Drehmoment nur Auflösen, wenn es sich in eine Vortriebskraft verwandeln kann.

Und dazu muss eine Haftreibung am Untergrund vorhanden sein.

Sonst funktioniert das nicht.

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Letzte Änderung: 31 Okt 2023 22:49 von Dolomiti.
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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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