- Dank erhalten: 22
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Differentialsperre verbaut - hat jemand Erfahrung ?
Differentialsperre verbaut - hat jemand Erfahrung ?
- clemens
-
Autor
- Bronze Nugget
Nugget Plus, 2019, 170 PS, HD nahezu schwarz, 2+3 Besatzung, Fahrerhausbett, DANHAG verbaut, Solartasche mit Laderegler, Markise foliert 3 Mtr, Fiamma und Thule Abklappträger an AHK für bis zu 5 Bikes oder Fiamma Ultrabox
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
- Dank erhalten: 3063
clemens schrieb: Ja Mist, deswegen nur Sperre vorne. Sonst kann ich mir meine MB kaufen.
Es gibt beim Nugget aber keine Sperre nur vorn. Du kannst nur das ganze Paket mit Sperre hinten kaufen.
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
ich möchte noch ein paar technische Informationen zur 100% Sperre geben.
Normalerweise verteilt das Differenzial die Antriebskraft (100%) 55:50 auf die linke und rechte Antriebswelle > Rad. Sobald ein Rad durchdreht, verringert sich der Widerstand an Boden, d.h. es wird weniger Drehmoment übertragen und zwar gleich wenig links und rechts.
Wenn man nun eine 100% Sperre einbaut, wird die Kraft bei Geradeausfahrt auch 50:50 zwischen links und rechts verteilt. Im Extremfall könnte ein Rad jeden Bodenkontakt verlieren, und dann muss die andere Antriebswelle (einschließlich der Gelenke) bis zu 100% Kraft übertragen. Dafür sind Antriebswellen und Gelenke meist nicht gebaut, und es kann zu erhöhtem Verschleiß bzw. bis zum Bruch (Abscheren) kommen.
Ich habe in den 70er und 80er Jahren zahlreiche Diffenrezialsperren (Schlupf- und 100% Sperren) in diverse Geländewagen eingebaut, in Vorder- und Hinterachsen.
Bauartbedingt scheint mir beim Ford Transit mit Frontantrieb der (nachträgliche) Einbau einer Differenzialsperre (auf der Vorderachse) ohne völlige Neukonstruktion nicht möglich.
Nach meiner Erfahrung kann man aber auch mit einem Nugget auf relativ festem Sand einigermaßen gut vorankommen.
Sobald der Sand allerdings lose und weich wird, fehlt einem - noch vor dem Vierradantrieb - ein besseres Drehmoment im 1. Gang
Marokko ist trotzdem ein tolles Reiseland, - auch für "Standardnuggets",
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Nasenbär
-
- Platin Nugget
- Think positive - flaps negative
- Dank erhalten: 373
RudiRadlos schrieb: ...
Marokko ist trotzdem ein tolles Reiseland, - auch für "Standardnuggets",
...
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Es ist auch mit 3 Kids problemlos, wenn man sich an die hier schon gemachten Einschränkungen (Asphalt; Piste fest; kein Sand) hält und nicht unbedingt die kleinsten und höchsten Wege befahren will.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär
Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
- Sutti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1878
Grüße Hans
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
- RudiRadlos
-
- Moderator
Sutti schrieb: Beim Custom Trail gibt es doch jetzt eine mechanische Sperre auf der Vorderachse
Hallo,
Dieses Torsen (torque sensitive) "Sperrdifferential" sitzt nach dem Bild im Prospekt nicht an der Vorderachse, sondern zwischen Vorder- und Hinterachse.
Bei dieser Sperre handelt es sich um ein mLSD = 'mechanical Limited-Slip-Diffential'.
Limited slip bedeutet 'Schlupfsperre'. Der Vorteil dieser Sperre ist, dass sie dynamisch, bzw. je nach Bedarf zu sperren beginnt, aber normalerweise erreicht sie nicht 100% Sperrkraft, da über nasse Kupplungsscheiben gesperrt wird.
Viele LSDs sperren bis zu 60%, - das ist sicher besser als nix. Vielleicht kannst Du "hausintern" herausfinden, wie hoch der Sperrgrad ist?
Danke & Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
- Sutti
-
- Platin Nugget
Die Sperre muß aber an der Vorderachse wirken, den Custom Trail gibt es von Ford nur als Frontantrieb.
Sobald ich näheres in Etis finde gebe ich Bescheid.
Grüße Hans
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
- clemens
-
Autor
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 22
Meine Kids wollen Island mitnehmen, ich unbedingt Marokko. Und nach dem oben gelisteten Reisebericht noch mehr.... 😃
Nugget Plus, 2019, 170 PS, HD nahezu schwarz, 2+3 Besatzung, Fahrerhausbett, DANHAG verbaut, Solartasche mit Laderegler, Markise foliert 3 Mtr, Fiamma und Thule Abklappträger an AHK für bis zu 5 Bikes oder Fiamma Ultrabox
- RudiRadlos
-
- Moderator
Sutti schrieb: Die Sperre muß aber an der Vorderachse wirken ...
Hallo,
ja, Du hast wohl recht.
Mittlerweile habe ich andere Publikationen gesehen, die eindeutig auf die Vorderachse hinweisen. In diesen Fall könnte dieses Differential vielleicht auch in andere, ansonsten baugleiche Fahrzeuge umgebaut werden. Das wäre allemal besser, als die momentan installierte "Scheinsperre", wo das durchdrehende Rad nur künstlich abgebremst wird.
Danke & Gruß,
Rüdiger
- Sutti
-
- Platin Nugget
In der Preisliste zum Custom PKW Kombi ist es aufgeführt und scheinbar nicht nur für den Trail bestellbar, allerdings nicht für Automatik, Luftfederung und Hybrid.