Ford Nugget Forum

Differentialsperre verbaut - hat jemand Erfahrung ?

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05 Dez 2020 11:04 #11 von clemens
Das hat nicht geklappt: sollte die Antwort zum Pricing des Allrad weiter oben sein....

Nugget Plus, 2019, 170 PS, HD nahezu schwarz, 2+3 Besatzung, Fahrerhausbett, DANHAG verbaut, Solartasche mit Laderegler, Markise foliert 3 Mtr, Fiamma (der nicht an den Plus passt) und Thule Abklappträger an AHK für bis zu 5 Bikes oder Fiamma Ultrabox

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05 Dez 2020 12:44 #12 von Naplus

clemens schrieb: Ja Mist, deswegen nur Sperre vorne. Sonst kann ich mir meine MB kaufen.


Es gibt beim Nugget aber keine Sperre nur vorn. Du kannst nur das ganze Paket mit Sperre hinten kaufen.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Nugget Plus HD, 185PS Aut., Euro6d (36AP), EZ 2.21, 17" Loder Bolzano, Conti VanContact 4S 235/60R17C, AD Trittstufe ESEK, 3m Thule 5200, Goldschmitt LFW, SPACCER, MaxxFan, Snipe 4, LiFePO4 210Ah, Fiedler Motorradträger 200kg
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05 Dez 2020 12:57 - 05 Dez 2020 18:07 #13 von RudiRadlos
Hallo,

ich möchte noch ein paar technische Informationen zur 100% Sperre geben.

Normalerweise verteilt das Differenzial die Antriebskraft (100%) 55:50 auf die linke und rechte Antriebswelle > Rad. Sobald ein Rad durchdreht, verringert sich der Widerstand an Boden, d.h. es wird weniger Drehmoment übertragen und zwar gleich wenig links und rechts.
Wenn man nun eine 100% Sperre einbaut, wird die Kraft bei Geradeausfahrt auch 50:50 zwischen links und rechts verteilt. Im Extremfall könnte ein Rad jeden Bodenkontakt verlieren, und dann muss die andere Antriebswelle (einschließlich der Gelenke) bis zu 100% Kraft übertragen. Dafür sind Antriebswellen und Gelenke meist nicht gebaut, und es kann zu erhöhtem Verschleiß bzw. bis zum Bruch (Abscheren) kommen.

Ich habe in den 70er und 80er Jahren zahlreiche Diffenrezialsperren (Schlupf- und 100% Sperren) in diverse Geländewagen eingebaut, in Vorder- und Hinterachsen.
Bauartbedingt scheint mir beim Ford Transit mit Frontantrieb der (nachträgliche) Einbau einer Differenzialsperre (auf der Vorderachse) ohne völlige Neukonstruktion nicht möglich.

Nach meiner Erfahrung kann man aber auch mit einem Nugget auf relativ festem Sand einigermaßen gut vorankommen.



Sobald der Sand allerdings lose und weich wird, fehlt einem - noch vor dem Vierradantrieb - ein besseres Drehmoment im 1. Gang :( .

Marokko ist trotzdem ein tolles Reiseland, - auch für "Standardnuggets",

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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Letzte Änderung: 05 Dez 2020 18:07 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
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05 Dez 2020 13:05 #14 von Nasenbär

RudiRadlos schrieb: ...
Marokko ist trotzdem ein tolles Reiseland, - auch für "Standardnuggets",
...


Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Es ist auch mit 3 Kids problemlos, wenn man sich an die hier schon gemachten Einschränkungen (Asphalt; Piste fest; kein Sand) hält und nicht unbedingt die kleinsten und höchsten Wege befahren will.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.

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05 Dez 2020 15:35 #15 von Sutti
Beim Custom Trail gibt es doch jetzt eine mechanische Sperre auf der Vorderachse, habe bisher aber noch keine weiteren Infos darüber gefunden: www.ford.de/nutzfahrzeuge/ford-transit-c...astenwagen-lkw-trail

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

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05 Dez 2020 16:34 - 06 Dez 2020 00:15 #16 von RudiRadlos

Sutti schrieb: Beim Custom Trail gibt es doch jetzt eine mechanische Sperre auf der Vorderachse


Hallo,

Dieses Torsen (torque sensitive) "Sperrdifferential" sitzt nach dem Bild im Prospekt nicht an der Vorderachse, sondern zwischen Vorder- und Hinterachse.

Bei dieser Sperre handelt es sich um ein mLSD = 'mechanical Limited-Slip-Diffential'.



Limited slip bedeutet 'Schlupfsperre'. Der Vorteil dieser Sperre ist, dass sie dynamisch, bzw. je nach Bedarf zu sperren beginnt, aber normalerweise erreicht sie nicht 100% Sperrkraft, da über nasse Kupplungsscheiben gesperrt wird.

Viele LSDs sperren bis zu 60%, - das ist sicher besser als nix. Vielleicht kannst Du "hausintern" herausfinden, wie hoch der Sperrgrad ist?

Danke & Gruß,

Rüdiger

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05 Dez 2020 17:01 #17 von Sutti
Hallo Rüdiger

Die Sperre muß aber an der Vorderachse wirken, den Custom Trail gibt es von Ford nur als Frontantrieb.
Sobald ich näheres in Etis finde gebe ich Bescheid.

Grüße Hans

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05 Dez 2020 17:55 #18 von clemens
Herzlichen Dank euch auf jeden Fall schon mal bis hierhin.

Meine Kids wollen Island mitnehmen, ich unbedingt Marokko. Und nach dem oben gelisteten Reisebericht noch mehr.... 😃

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05 Dez 2020 18:03 #19 von RudiRadlos

Sutti schrieb: Die Sperre muß aber an der Vorderachse wirken ...


Hallo,

ja, Du hast wohl recht.

Mittlerweile habe ich andere Publikationen gesehen, die eindeutig auf die Vorderachse hinweisen. In diesen Fall könnte dieses Differential vielleicht auch in andere, ansonsten baugleiche Fahrzeuge umgebaut werden. Das wäre allemal besser, als die momentan installierte "Scheinsperre", wo das durchdrehende Rad nur künstlich abgebremst wird.

Danke & Gruß,

Rüdiger

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05 Dez 2020 18:35 #20 von Sutti
Also ich habe jetzt nochmals Etis und aktuelle Einführungsunterlagen durchforstet, leider noch nichts darüber zu finden.
In der Preisliste zum Custom PKW Kombi ist es aufgeführt und scheinbar nicht nur für den Trail bestellbar, allerdings nicht für Automatik, Luftfederung und Hybrid.


Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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