- Dank erhalten: 3753
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Differentialsperre verbaut - hat jemand Erfahrung ?
Differentialsperre verbaut - hat jemand Erfahrung ?
- madmax
-
- Platin Nugget
ich denke nachdem man in F... Prospekten von einem "Torsen" Differential lesen kann und in diversen Gazetten von einer Gemeinschaftsentwicklung mit Quaife gesprochen wird, ersetzt das Ding einfach das vorhandene Seriendifferential. Von außen brauchen die Torsens ja keine schaltenden oder regelnden Eingriffe. Bedeutet aber halt Getriebe zerlegen.
Mit deinem Händler B Lars scheinst du einen der besseren Gattung gefunden zu haben
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
zunächst einmal "weiß" die Bordelektronik nichts von dem (nachträglich) eingebauten LS-Differenzial
Unter Extrembelastung, d.h. erst wenn die Schlupfkräfte nicht mehr ausreichen, und ein Rad durchzudrehen beginnt, dann fängt die standardmäßig eingebaute "elektronische Sperre" an zu wirken. Das ESP kann man ohnehin im Bedarfsfall deaktivieren.
Die Kostenschätzung von 2.700 Euro sind sicher kein 'Schnäpchen', entsprechen aber durchaus dem Material- und Arbeitsaufwand. Ich bezweifle allerdings, dass ein Vertragshändler so eine Arbeit noch während der Garantiezeit durchzuführen wagt
Viele Grüße,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- sbstn
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 14
welche Nachteile würde denn der Einbau der Sperre mit sich bringen? Wartung, Verbrauch, Verschleiß?
Wir überlegen gerade auch, ob wir das direkt mit konfigurieren, aber werden es sicher erstmal höchst selten brauchen.. aber wenn man es in 5 Jahren mal brauchen könnte, wäre es halt drin..
Danke und Grüße
Nugget AD / 185PS Manuell / Hokkaido / Audiosystem 21 / ACC / Bi-Xenon / Sperrdifferential / Schlechtwege-Paket
Bestellt 07/2021 aus dem Vorlauf
- kastala
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 413
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
Wiegt nicht viel und kann bei bedarf angehängt werden.
Wenn der Anschluss dann z.B. mit dem Anderson-Stecker ausgeführt wird kann direkt viel Strom gezogen werden.
(Ich habe so einen direkt am BFS angebaut um viel Strom zu ziehen.)
Je nach dem ein Erdspieß dazu und gut ist.
Für den einen Fall im Jahr ist das für mich ausreichend.
Wenn sich jedoch jemand das ganze Jahr im Morast aufhält ist die Diffsperre vielleicht doch ganz gut angebracht.
Unter Umständen auch ein Allrad.
Für mich, zum Getränke einkaufen fahren, da brauche ich kein Allrad
Ansonsten habe ich gelernt, der Nugget ist bedingt durch sein Eigengewicht mit 2,6 Tonnen und dem miserablen Frontantrieb und der Hauptmasse auf der Hinterachse das denkbar ungünstigste Fzg für ne Offroad-Challenge
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- theqwertz
-
- Eisen Nugget
- T3 und Tourneo Custom Fahrer, Nugget-Interessent
hast du eine Empfehlung für die Seilwinde? Kurzes Selbergooglen brachte (zB bei Taubenreuther) höchstens Exemplare zum Vorschein, die so teuer sind wie das Quaiffe, wenn sie in der Lage sind die Tonnage eines Busses zu ziehen...
Danke und Gruß
Holger
Seit 2007 mit einem 1990er T3 Turbodiesel Hochdach-Kasten mit Reimo-Selbstausbau im Urlaub. Im Alltag mit Tourneo Custom Modell 2018 unterwegs.
- kastala
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 413
ich persönlich glaube nicht, daß man für den Aufpreis(773,50€) für die Diff-Sperre eine Seilwinde in vernünftiger Qualität montiert kriegt. Und mit Allrad hat eine Diff-Sperre meines Wissens nach mal gar nichts zu tun, wenn nicht beides in Kombination verbaut ist.
Ich habe die Sperre mitbestellt und sehe in einer Seilwinde keine sinnvolle Alternative dazu.
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
Winde
@kastala, der Nugget hat 2,6 Tonnen Eigengewicht!
Der ganze Ausbau sitzt auf der Hinterachse.
Wenn ich unseren nicht schon einmal auf leichten Schräge von 4-5 Grad versenkt hätte würde ich hier meine Klappe halten, aber ich habe es.
Einige Nuggetfahrer haben mir das beim Treffen bestätigt, gleiche Erfahrung.
Und da hilft auch keine Diffsperre.
Die Winde fest verbauen, am Nugget?
Neeeee, nur für den Notfall in die Rückbank legen.
LG, Maddin
(Diffsperre, setzt voraus, dass ein Rad in irgendeiner Weise etwas Grip hat und somit das Drehmoment übertragen kann. Aber das gibt es in Matsch nicht, Bäbbel ist Bäbbel, da greift nichts)
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- theqwertz
-
- Eisen Nugget
- T3 und Tourneo Custom Fahrer, Nugget-Interessent
Zu deiner eingeklammerten Anmerkung: Den T3 hab ich auch schon des Öfteren im Matsch oder der nassen Wiese versenkt. Die Krux ist, dass man sich ohne das gesperrte Diff unfreiwillig noch tiefer in den Matsch manövriert. Insbesondere bei der angesprochenen leichten Schräge versetzt die rutschende angetriebene Achse der Schwerkraft folgend auch seitwärts - das würde ich mir mit dem Quaiffe doch anders erwarten. (Sieht man in einem norwegischen YouTube-Video auch schön, wo ein großer Allrad-Transit, ein Custom mit und einer ohne Sperre hintereinander den eisigen Waldweg hochfahren.) Und 775€ minus Rabatte, ehrlich also eher 555€, wäre mir das wert.
(Mich hat bei diesen Ausflügen dann regelmäßig auf Nachfrage/Hilferuf ein Freund mit T3 Syncro und Abschleppseil befreit. Der war froh, wenigstens alle paar Jahre Mal mit so einer Aktion den Allrad rechtfertigen zu können. Das wäre den fünfstelligen Aufpreis für den Umbau von Extrem Fahrzeuge nicht wert.)
Trotzdem, insbesondere für die, die schon einen Custom/Nugget besitzen, ist die Winch eine günstige, robuste, praktikable Lösung. Ggfs. zu ergänzen um ein paar Schneeketten, die bei mir öfter auf nasser Wiese als auf schneebedeckter Straße zum Einsatz gekommen sind.
Gruß
Holger
(PS: Und wer den Allrad im Matsch versenkt, hat immer das Problem, dass großes Gerät zur Bergung gebraucht wird. Das gilt in kleinerem Maße auch für die Variante mit Sperre. Du kommst ein Stück weiter, und bleibst dort stecken, wo andere nicht mehr hin kommen.)
Seit 2007 mit einem 1990er T3 Turbodiesel Hochdach-Kasten mit Reimo-Selbstausbau im Urlaub. Im Alltag mit Tourneo Custom Modell 2018 unterwegs.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Dolomiti schrieb: Eine günstige Alternative ist eine Seilwinde mit Stahlseil ... Je nach dem ein Erdspieß dazu und gut ist.
Hallo,
einen praktikablen Erdspieß (als Widerlager) zu einem 2,5 Tonnenfahrzeug kenne ich nicht
... und statt einer elektrischen Winde mit einer 4,5 mm Wäscheleine würde ich einen schlichten Greifzug click anschaffen
P.S. Wichtig: bei dem zitierten Anbieter "Vevor" handelt es sich möglicherweise um eine Fake-Firma, mir ging es eher um die Funktionsdarstellung.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.