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Differentialsperre verbaut - hat jemand Erfahrung ?

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12 Mai 2021 15:20 - 12 Mai 2021 15:21 #71 von madmax
Hallo beinand,

ich denke nachdem man in F... Prospekten von einem "Torsen" Differential lesen kann und in diversen Gazetten von einer Gemeinschaftsentwicklung mit Quaife gesprochen wird, ersetzt das Ding einfach das vorhandene Seriendifferential. Von außen brauchen die Torsens ja keine schaltenden oder regelnden Eingriffe. Bedeutet aber halt Getriebe zerlegen.

Mit deinem Händler B Lars scheinst du einen der besseren Gattung gefunden zu haben :) Die "normalo" Customs und Transits haben ja bereits ein "ESD", also eine, ich nenne es mal vorsichtig "elektronische Hilfsdifferentialsperre" aus schlechter Erfahrung hier B) und ein ESP. Wenn da noch eine mechanische "Teilsperre" zusätzlich eingreift? Muß man ggf. schon mal drüber nachdenken was sich da alles überlagert.

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 12 Mai 2021 15:21 von madmax.

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13 Mai 2021 17:45 - 17 Mai 2021 10:16 #72 von RudiRadlos
Hallo,

zunächst einmal "weiß" die Bordelektronik nichts von dem (nachträglich) eingebauten LS-Differenzial :) , da es rein mechanisch arbeitet.
Unter Extrembelastung, d.h. erst wenn die Schlupfkräfte nicht mehr ausreichen, und ein Rad durchzudrehen beginnt, dann fängt die standardmäßig eingebaute "elektronische Sperre" an zu wirken. Das ESP kann man ohnehin im Bedarfsfall deaktivieren.

Die Kostenschätzung von 2.700 Euro sind sicher kein 'Schnäpchen', entsprechen aber durchaus dem Material- und Arbeitsaufwand. Ich bezweifle allerdings, dass ein Vertragshändler so eine Arbeit noch während der Garantiezeit durchzuführen wagt :dry: .

Viele Grüße,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 17 Mai 2021 10:16 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung

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06 Jul 2021 23:07 #73 von sbstn
Hallo zusammen,

welche Nachteile würde denn der Einbau der Sperre mit sich bringen? Wartung, Verbrauch, Verschleiß?

Wir überlegen gerade auch, ob wir das direkt mit konfigurieren, aber werden es sicher erstmal höchst selten brauchen.. aber wenn man es in 5 Jahren mal brauchen könnte, wäre es halt drin..

Danke und Grüße

Nugget AD / 185PS Manuell / Hokkaido / Audiosystem 21 / ACC / Bi-Xenon / Sperrdifferential / Schlechtwege-Paket
Bestellt 07/2021 aus dem Vorlauf

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07 Jul 2021 07:29 #74 von kastala
Außer finanziellen Nachteilen beim Fahrzeugpreis sind keine Nachteile zu erwarten. Der Nugget hat bei rutschigem Untergrund halt mehr Traktion, da beide Antriebsräder treiben.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022

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07 Jul 2021 10:20 #75 von Dolomiti
Eine günstige Alternative ist eine Seilwinde mit Stahlseil.
Wiegt nicht viel und kann bei bedarf angehängt werden.
Wenn der Anschluss dann z.B. mit dem Anderson-Stecker ausgeführt wird kann direkt viel Strom gezogen werden.
(Ich habe so einen direkt am BFS angebaut um viel Strom zu ziehen.)
Je nach dem ein Erdspieß dazu und gut ist.

Für den einen Fall im Jahr ist das für mich ausreichend.

Wenn sich jedoch jemand das ganze Jahr im Morast aufhält ist die Diffsperre vielleicht doch ganz gut angebracht.
Unter Umständen auch ein Allrad.

Für mich, zum Getränke einkaufen fahren, da brauche ich kein Allrad :laugh: :laugh:
Ansonsten habe ich gelernt, der Nugget ist bedingt durch sein Eigengewicht mit 2,6 Tonnen und dem miserablen Frontantrieb und der Hauptmasse auf der Hinterachse das denkbar ungünstigste Fzg für ne Offroad-Challenge :laugh: :laugh:

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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07 Jul 2021 16:08 #76 von theqwertz
Hallo Maddin,

hast du eine Empfehlung für die Seilwinde? Kurzes Selbergooglen brachte (zB bei Taubenreuther) höchstens Exemplare zum Vorschein, die so teuer sind wie das Quaiffe, wenn sie in der Lage sind die Tonnage eines Busses zu ziehen...

Danke und Gruß
Holger

Seit 2007 mit einem 1990er T3 Turbodiesel Hochdach-Kasten mit Reimo-Selbstausbau im Urlaub. Im Alltag mit Tourneo Custom Modell 2018 unterwegs.

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07 Jul 2021 16:36 #77 von kastala
Hallo,

ich persönlich glaube nicht, daß man für den Aufpreis(773,50€) für die Diff-Sperre eine Seilwinde in vernünftiger Qualität montiert kriegt. Und mit Allrad hat eine Diff-Sperre meines Wissens nach mal gar nichts zu tun, wenn nicht beides in Kombination verbaut ist.
Ich habe die Sperre mitbestellt und sehe in einer Seilwinde keine sinnvolle Alternative dazu.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
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07 Jul 2021 18:09 - 07 Jul 2021 18:43 #78 von Dolomiti
@theqwertz, so etwas z.B. Die kann mit einem Schäkel bei Bedarf vorne/hinten angehängt werden.

Winde

@kastala, der Nugget hat 2,6 Tonnen Eigengewicht!
Der ganze Ausbau sitzt auf der Hinterachse.
Wenn ich unseren nicht schon einmal auf leichten Schräge von 4-5 Grad versenkt hätte würde ich hier meine Klappe halten, aber ich habe es.
Einige Nuggetfahrer haben mir das beim Treffen bestätigt, gleiche Erfahrung.

Und da hilft auch keine Diffsperre.

Die Winde fest verbauen, am Nugget?
Neeeee, nur für den Notfall in die Rückbank legen.

LG, Maddin

(Diffsperre, setzt voraus, dass ein Rad in irgendeiner Weise etwas Grip hat und somit das Drehmoment übertragen kann. Aber das gibt es in Matsch nicht, Bäbbel ist Bäbbel, da greift nichts)

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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07 Jul 2021 20:29 #79 von theqwertz
Danke für den Link - genau so etwas hatte ich gesucht! Ein Baumarkt, manchmal sind die Dinge zu naheliegend.

Zu deiner eingeklammerten Anmerkung: Den T3 hab ich auch schon des Öfteren im Matsch oder der nassen Wiese versenkt. Die Krux ist, dass man sich ohne das gesperrte Diff unfreiwillig noch tiefer in den Matsch manövriert. Insbesondere bei der angesprochenen leichten Schräge versetzt die rutschende angetriebene Achse der Schwerkraft folgend auch seitwärts - das würde ich mir mit dem Quaiffe doch anders erwarten. (Sieht man in einem norwegischen YouTube-Video auch schön, wo ein großer Allrad-Transit, ein Custom mit und einer ohne Sperre hintereinander den eisigen Waldweg hochfahren.) Und 775€ minus Rabatte, ehrlich also eher 555€, wäre mir das wert.

(Mich hat bei diesen Ausflügen dann regelmäßig auf Nachfrage/Hilferuf ein Freund mit T3 Syncro und Abschleppseil befreit. Der war froh, wenigstens alle paar Jahre Mal mit so einer Aktion den Allrad rechtfertigen zu können. Das wäre den fünfstelligen Aufpreis für den Umbau von Extrem Fahrzeuge nicht wert.)

Trotzdem, insbesondere für die, die schon einen Custom/Nugget besitzen, ist die Winch eine günstige, robuste, praktikable Lösung. Ggfs. zu ergänzen um ein paar Schneeketten, die bei mir öfter auf nasser Wiese als auf schneebedeckter Straße zum Einsatz gekommen sind.

Gruß
Holger

(PS: Und wer den Allrad im Matsch versenkt, hat immer das Problem, dass großes Gerät zur Bergung gebraucht wird. Das gilt in kleinerem Maße auch für die Variante mit Sperre. Du kommst ein Stück weiter, und bleibst dort stecken, wo andere nicht mehr hin kommen.)

Seit 2007 mit einem 1990er T3 Turbodiesel Hochdach-Kasten mit Reimo-Selbstausbau im Urlaub. Im Alltag mit Tourneo Custom Modell 2018 unterwegs.
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07 Jul 2021 21:41 - 07 Jul 2021 21:51 #80 von RudiRadlos

Dolomiti schrieb: Eine günstige Alternative ist eine Seilwinde mit Stahlseil ... Je nach dem ein Erdspieß dazu und gut ist.


Hallo,

einen praktikablen Erdspieß (als Widerlager) zu einem 2,5 Tonnenfahrzeug kenne ich nicht :( .

... und statt einer elektrischen Winde mit einer 4,5 mm Wäscheleine würde ich einen schlichten Greifzug click anschaffen :) .



P.S. Wichtig: bei dem zitierten Anbieter "Vevor" handelt es sich möglicherweise um eine Fake-Firma, mir ging es eher um die Funktionsdarstellung.

Gruß,

Rüdiger

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage